November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katee, 12. SSW  am 11.05.2019, 12:24 Uhr

Wieder kh oder Geburtshaus?

Jemand da der seine Geburtshaus Erfahrung schreiben kann?
Hab mich im kh mal gemeldet und im Geburtshaus. Schauen uns das Haus km Juni genauer mit einem Date der Hebamme dort an, da möchte ich es entscheiden.
Noch jemand hier der sowas in Erwägung zieht?
Möchte sowieso eine ambulante Geburt beim 3ten kind :)

 
9 Antworten:

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von Lumpi8309, 15. SSW am 11.05.2019, 13:10 Uhr

Hallo,
eigene Erfahrungen habe ich keine mit dem Geburtenhaus.
Meine Schwester hat dort schon zwei mal ohne Probleme entbunden.
Ich möchte nun auch beim letzten Kind dort entbinden und hoffe das klappt.
Leider wurde mein erstes ein KS und meine beiden letzten jeweils eingeleitet. So fiel das Geburtenhaus leider bislang aus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von SequoiaTree, 15. SSW am 11.05.2019, 13:23 Uhr

Hallo lumpi,
ich kann leider auch noch nicht mit Erfahrungen aufwarten, aber ich hab mich im Geburtshaus angemeldet, auch aufgrund der ganzen Geburtsgeschichten, wie dann eins zum anderen führte und es dann zu Kaiserschnitten kam.
Ich bin gespannt, ob alles auch soweit gut bleibt, dass ich die Geburt im Geburtshaus erleben darf. Ich stelle mir das ganze dort sehr viel persönlicher und ruhiger vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von Gleya, 17. SSW am 11.05.2019, 14:07 Uhr

Huhuuu

Ein Geburtshaus gibt es bei uns leider nicht. Das wäre damals beim Ersten mein Wunsch gewesen. Also blieb nur die ambulante Entbindung oder die Hausgeburt.
Da ich im KH aufgewachsen bin (Kind einer alleinerziehenden Krankenschwester mit vielen Anwesenheitsdiensten), kam das KH für mich nur als letzte Option in Frage.

Ich habe das Glück, eine der wenigen Hebammen im Ort zu haben, welche Hausgeburten durchführt. Es war toll!! Nur mein Mann, meine Mama und die Hebi. Geburt in der Wanne. Es war von der Atmosphäre super und ich konnte danach direkt in mein Bett fallen. Der Kleine war direkt in seinem Umfeld und keine Fremden wuseln umher. Wir konnten uns ganz auf uns selbst konzentrieren. Ich denke, es wird im Geburtshaus sehr ähnlich, wenn nicht sogar genauso privat und behütet sein. Das Geburtshaus hat dann sicher eigene Hebammen oder bringst du deine mit?

Das einzige, womit wir im Vorfeld kämpfen mussten, war das Unverständnis anderer

Schaut euch alles genau an. Lasst euch ausführlich beraten und fragt gaaanz viel. Ihr werdet das richtige für euch finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von Carolina85, 16. SSW am 11.05.2019, 14:08 Uhr

Über eine ambulante Geburt habe ich auch nachgedacht, jetzt beim dritten. Habe mich aber dagegen entschieden, weil es schon vieles umständlicher macht. Wir müssten zur U2 zum Kinderarzt, muss ich am 3. Tag nicht haben! Unser KiA kommt aber auch nicht heim. Zum Hörtest müsste man auch extra, das ging im KH nur ein Stockwerk runter. Und mein Mann wäre doppelt und dreifach gefordert, wenn er die 2 Großen bespaßen und versorgen müsste und gleichzeitig Krankenschwester spielen soll.
Hab für mich entschieden, dass ich mich im KH sicher und gut versorgt fühle und die Tage mit dem Baby bei Vollverpflegung genießen werde.
Das KH, wo ich wieder hingehe, hat unglaublich tolle Hebammen, das ist ausschlaggebend für mich, die Station ist jetzt nicht sonderlich modern, aber ok und alle sehr nett. Wenn möglich, leiste ich mir ein Einzelzimmer. Da wir fürs Baby kaum Anschaffungen haben, ist das dieses Mal drin.
Ein Geburtshaus gibt es in meiner Nähe meines Wissens gar nicht, wohne in einer Kleinstadt.

Wie ist das bei dir, wenn du ambulant entbindest, kommt der Kinderarzt zu euch? Und warum möchtest du ins Geburtshaus, hast du im KH schlechte Erfahrungen gemacht? Nur aus Neugierde/Interesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carolina85

Antwort von Katee, 12. SSW am 11.05.2019, 14:53 Uhr

Hey,
Ja ich war zumn mit dem Krankenhaus wo ich war nicht glücklich.
Ich wollte eine individuelle Geburt mit Bewegung die ich auch gebraucht hätte.
Sie haben mich unter Vorwand (es steht zumn von dieser Situation nichts im arztbericht und meine Hebamme meinte das hätte es müssen!!)
Im Bett liegen gelassen, ich wollte aufstehen habs ihm liegen kaum ertragen aber sie hat mich nicht gelassen weil es für sie einfacher war. Irgendwann wehrt man sich halt nicht mehr.
Dadurch musste die saugglocke genutzt werden und meine hebi meinte das wäreixh gelaufen oder gestanden wäre diese Situation nicht so gewesen..

Ich möchte eine individuelle Geburt, ich möchte das tun, was mir gut tut, und nicht das was der Hebamme gut tut!.

Meine erste Geburt war ein KS, ging leider nicht anders, und die zweite dann normal, aber nicht gerade glücklich.
Lg

Das mit.der Belastung für den Mann hab ich auch schon gedacht. Daher schau ich mir auch ein anderes kh mit an, und stelle bewusst fragen an.die Hebammen dort und geb vorweg mein Wunschzettel später dann ab.. wenns das kh wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von Blume1986 am 11.05.2019, 15:33 Uhr

Hätte gerne ambulant entbunden. Nun stellt sich die Frage mit zweien leider nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von Marzipansprotte am 11.05.2019, 20:54 Uhr

Wenn Krankenhaus dann nur mit Einzelzimmer.
Bei meinem ersten hatte ich ein Einzelzimmer und das war super, insgesamt das ganze KH, beim zweiten (anderes KH) lag ich im 4 er Zimmer. Nie wieder.

Unser nächstes Geburtshaus ist leider über 1, 5 Stunden Fahrt weit weg und das ist mir beim 3. Kind zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von Franz_mama, 13. SSW am 12.05.2019, 15:17 Uhr

Habe die ersten beiden Kinder im KH bekommen, das zweite ambulant, was ich super fand und das dritte soll nun auch im Geburtshaus auf die Welt kommen, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Die Hebamme dort ist klasse und ich freue mich richtig auf die Zeit mit ihr, auch auf die Geburt.
Meine zweite Geburt im KH war total schlimm -ein Grund mehr direkt nach Hause zu gehen- und ich hoffe jetzt nochmal eine gute Erfahrung machen zu können. Ich glaube, wenn das nicht ginge, würde ich lieber einen KS machen lassen, als nochmal so dem Krankenhauspersonal ausgeliefert zu sein wie bei der zweiten Geburt. Das war wirklich traumatisch. Versteht mich nicht falsch: ich bin froh dass es KH gibt und hatte ja auch eine gute Erfahrung im KH. Es ist einfach mein persönliches Bauchgefühl in der jetzigen Situation.
Was sind denn Deine Gründe fürs Geburtshaus oder gegen das Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder kh oder Geburtshaus?

Antwort von Franz_mama am 12.05.2019, 15:22 Uhr

Achso: eine ambulante Geburt bietet sich natürlich nur an wenn man selbst und das Baby fit ist. Das war bei mir so. Aber wenn ich schlimm gerissen wäre oder das Baby hätte versorgt werden müssen, hätten wie sicher anders entschieden. Meistens kann man das aber spontan noch entscheiden. Für mich war es damals super, ich war froh in mein Bett und zu meinem Sohn zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt💙 Geburtsbericht, Geburtshaus

Wir haben an ET+4 ausgekugelt Geburtsbericht Geburtshaus TW starke Schmerzen, Verletzung . . . . . . . . . . . . . Gestern war ich zur ...

von sarah2506 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Anmeldung Beleghebamme und Geburtshaus

Hallo zusammen, 5. SSW und sich schon um die Geburt kümmern... Das ist doch Wahnsinn! Naja, zum Glück wird man ja überall gewarnt, gerade in Großstädten solle man sich am besten noch vorm positven Test kümmern. (Für Kita gilt das gleiche... das steht also quasi als nächstes ...

von Elsbeth, 5. SSW 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.