Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 16.04.2021, 8:36 Uhr

Wie würdet ihr damit umgehen?

Hallo in die Runde,

Ich muss gerade einfach mal meine Situation und meine Gedanken dazu mit anderen Mamis teilen, da ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll.
Unsere Nacht war heute wieder einmal reinste Katastrophe und Elias ist immer wieder schreiend oder eher brüllend wach geworden (teils waren die Augen nicht mal auf) und hat ab 3 Uhr dann fast ne Stunde so getan als ob Tag wär. Mein Mann wurde von Mal zu mal genervter, was ich ja auch verstehe weil er früh raus muss zur Arbeit. Trotzdem hat mich dann erschrocken wie er auch immer mehr in einem solchen Ton anfing den Kleinen zurechtzuweisen. Normalerweise ost er da ganz anders und er liebt den Kleinen auch total. Irgendwann flog dann auch ein Kissen und er war echt richtig sauer. Eigentlich wünsche ich mir schon irgendwann noch ein 2tes Kind aber mein Mann hat heute dann bestimmt 4-5 Mal wiederholt "nochmal mach ich das nicht mit. Ein zweites kommt nicht in Frage." Das hat mich total verletzt. Bin selber kaputt, müde und überfordert weil ich einfach nicht weiß was dem Kleinen fehlt dass er so bitterlich weinen und richtig brüllen muss aus dem Nichts, aber irgendwie trifft es mich dann zu hören dass wir vllt kein zweites Wunder mehr bekommen werden. Weil mein Mann nicht mehr will, ihm nicht bewusst war dass Babys nunmal weinen. Ich weiß es auch nicht. Klar haben wir tatsächlich einen anstrengenderen Fall erwischt als manch andere Eltern aber das kann niemand ändern... weiß auch nicht. Wollte das einfach mal hier äußern. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich, oder ihr habt nen Tipp wie ich damit umgehen kann.

 
6 Antworten:

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Vero84 am 16.04.2021, 9:21 Uhr

Verstehe ich, dass dich das verletzt und zum Nachdenken bringt. Ich kann dir nur von uns berichten: In der Nacht in der unser erstes Kind zu Hause war, hat mein Mann irgendwann vor Hilflosigkeit (Baby hat nur geweint-wir waren komplett überfordert) gesagt: „Was haben wir nur getan?!“- fand ich damals auch total erschreckend. Solche Situationen sind immer wieder mal aufgetreten. Wir lieben unsere Kinder über alles und haben ja inzwischen drei, aber wenn die Nächte katastrophal sind, man übermüdet ist und dem Baby nicht wirklich helfen kann, dann ist man einfach manchmal nervlich am Ende. Gott sei Dank war/ist es bei uns immer so, dass einer von beiden noch Nerven hat. Derjenige übernimmt dann, geht vielleicht auch mit dem Baby aus dem Schlafzimmer, damit der andere schlafen kann. Am nächsten Morgen sieht die Welt dann wieder ganz anders aus. Mach dir nicht zuviele Gedanken. Die Nächte werden besser und irgendwann ist dein Mann bestimmt auch bereit für ein zweites Kind. Denn: Man vergisst auch diese anstrengenden Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Carole93 am 16.04.2021, 10:35 Uhr

Hallo aus dem Januar

Ich denke, da spricht wahrscheinlich die Müdigkeit und Hilflosigkeit aus ihm?
Unsere kleine hat am Anfang auch nachts Terror gemacht. Da waren wir beide am Ende und mein Mann hat auch gesagt, das macht er kein zweites Mal. Dann war das „Problem“ gelöst und alles wurde einfacher, da sprach er doch wieder von einem zweiten. Zur Zeit haben wir wieder eine schwierige Phase (Stillstreik, Vorbereitung zur Frenotomie etc) da meint er wieder kein zweites. Wieso nichts einfach sein kann. Usw.

Ich denke in schwierigen Situationen ist das normal. Aber die vergisst man danach auch wieder :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Jule18 am 16.04.2021, 10:40 Uhr

Ist der Kleine vielleicht grad im Schub? Das hatten wir auch eine Weile in der schlimmsten Zeit um die 16/17. Woche rum. Aus dem nichts angefangen zu schreien (nicht weinen) und sich nicht beruhigen lassen. Und unsere ist eigentlich eine mega gute Schläferin (18/19-6/7uhr im eigenen Zimmer). Diese Nächte waren total anstrengend. Ich hatte Glück das mein Mann eher Mitleid mit der Kleinen hatte und wir uns zum Teil abgewechselt haben. Aber ansonsten wäre ich mit ihr ins Wohnzimmer umgezogen damit der Papa Schlaf bekommt oder wir wären ins Schlafzimmer und er dann ins Wohnzimmer. Hauptsache einer kann schlafen.

Kenne auch Familien die machen das generell so und schlafen erstmal getrennt so lange das Kind nachts zu unruhig ist. Zum Beispiel Samstag bis Freitag schläft das Baby mit der Mama und die Nacht Freitag auf Samstag mit dem Papa, damit Mama mal schlafen kann. In der Nacht wird immer per Flasche der eventuell nächtliche Hunger gestillt.

Dein Mann war müde und gereizt. Nimm es ihm nicht übel. Es wird auch wieder Momente geben wo der Kleine ihn anlacht und er der stolzeste Papa der Welt sein wird! Und auf diese Momente musst du bauen und sind wir mal ehrlich zu uns selbst: wir haben alle mal diese Sekunden wo wir kraftlos sind und mal daran denken wie schön es ohne Kind doch war... diese Ruhe... und dann lächeln die Kleinen uns an und wir haben wieder Kraft für die nächste Runde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Mia8612 am 16.04.2021, 12:48 Uhr

Wenn die Nerven blank liegen, passiert sowas schonmal. Und ich bin mir sicher, häufiger als man denkt! Eltern, die erzählen, dass alles immer tippi toppi läuft und die Harmonie förmlich durch die Bude schwebt- denen glaub ich kein Wort!
Kinder können anstrengend sein, das ist einfach so. Und es gibt Momente, da kommt jeder mal an seine Grenze.

Sprecht in ruhigen Momenten darüber, wie ihr in Stresssituationen handeln werdet. Versucht, eine Art Strategie zu entwickeln. Das klappt natürlich nicht immer, aber dann sind nicht beide sofort kopflos und überreizt.

Sachen , die man genervt sagt, meint man oft nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Monamig123 am 16.04.2021, 12:59 Uhr

Mein Mann und ich machen es so: er hat einen sehr leichten Schlaf und wird wegen dem kleinsten Geräusch schon wach. Da er aber morgens um 5 Uhr aufstehen muss schläft er unter der Woche im Gästezimmer und Freitag bis Sonntag bei uns im Zimmer. Zumindest so lange bis die Kleine etwas ruhiger schläft oder in ihrem eigenen Zimmer. Anfangs war es echt komisch aber mittlerweile mussten wir uns eigestehen, dass das für uns die beste Lösung ist und so muss ich nicht immer gleich aufspringen sobald sie wach wird um sie still zu kriegen.

Evtl wäre ja das eine Lösung für euch? Für unsere Harmonie war das auf jedenfall das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Meyla am 16.04.2021, 13:06 Uhr

Auch wenn sowas passieren kann.... hat man als Elternteil den Raum zu verlassen bevor die Einrichtung fliegt.

Wir hatten solche nächste auch schon und der Papa musste ins Kinderzimmer umsiedeln und runter zu fahren.
Umgekehrt verlasse ich auch den Raum wenn ich merke, dass die Situation zu entgleiten beginnt. Das passiert aber eher wegen der Großen als wegen dem Baby.

Früher oder später wird wahrscheinlich auch bei dir mal der Punkt kommen, an dem du die Idee an mehr Kinder verfluchst und verteufelst. Ist halt nicht immer alles schön und super mit dem lieben Nachwuchs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.