Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarii24 am 18.12.2021, 10:43 Uhr

Wie weit sind eure Mäuse...

Mit Trocken sein??? Also die kleine von einer Freundin die ist schon komplett trocken, die kleine kann aber auch schon richtige Dialoge sprechen und ganz klar äußern das sie mal muss. Wir sind jetzt dabei das Miri sagen kann das sie aufs Töpfchen möchte. Also sie zeigt drauf und sagt Oh Mama da. Und sie möchte tagsüber keine Windel tragen, wenn dann macht sie sich diese sofort ab. Ich erinnere sie oft und frage ob sie mal muss und sie geht schnell drauf. Nur kacka kann sie da nicht. Da wird sie Unruhig und weint und will eine Windel haben. Aber ich denke das bekommen wir hin. Und sie läuft nur nackig rum, deshalb sind hier alle Heizung an. Sie möchte nur oben rum was anhaben. Aber unten noch nicht. Wenn sie mal einen schlüppi an hat oder Hose, Strumpfhosen geht es daneben bzw sie zieht es sich wieder aus . Wie weit seid ihr? Oder sind eure auch komplett trocken?

 
12 Antworten:

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von LouLou202020 am 18.12.2021, 11:13 Uhr

Dadurch das er sprachlich noch nicht weit ist haben wir es auch noch gar nicht angefangen mit dem Töpfchen. Nur 2 von 10 aus seiner Gruppe im Kindergarten sind schon trocken, die sind allerdings schon fast 3 Jahre alt.
Denke wir beginnen nachdem 2. Geburtstag langsam damit ihn mal aufs Töpfchen zu setzen. Werde da ne Ecke neben dem Tisch machen wo er ungestört sein kann. Im Bad ist leider kein Platz dafür.
Neuerdings brabbelt er immer mehr. Nein sagt er mittlerweile auch oder egal, aber die Bedeutung kennt er noch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Schnecke_81 am 18.12.2021, 11:19 Uhr

Davon kann noch keine Rede sein. Sie sagt gerade manchmal wenn ein großes Geschäft in der Windel ist, aber auch nicht immer.
Das dauert hier noch lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Schneeflocke489 am 18.12.2021, 11:31 Uhr

Wir sind auch noch sehr weit entfernt. Ich nehme die morgens mit ins Bad und setze sie dann für ein paar Sekunden auf die Toilette . Früher wollte sie da nie drauf. Nun sitzt sie wenigstens ein paar Sekunden. Es kam noch nix. Mit dem Töpfchen spielt sie eher und nimmt ihn als Hut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Hehm am 18.12.2021, 11:45 Uhr

Wir haben damit auch noch nicht angefangen. Mein Sohn spricht zwar in ganzen Sätzen, kriegt aber überhaupt nicht mit, dass er mal muss und sagt dementsprechend auch nichts. Selbst wenn die Windel voll ist stört ihn das überhaupt nicht und er will lieber weiter spielen als gewickelt werden. Er weiß wofür ein Töpfchen da ist und möchte manchmal zum Spaß drauf sitzen. Dann lesen wir ein Buch und gucken was passiert. Drin war aber noch nie was.
Toll, dass deine Kleine da schon so weit ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Juliette-Baguette am 18.12.2021, 11:58 Uhr

Erinnert mich an meine Große. Die wollte ab 1,5 keine Windel mehr haben und lief nur noch nackig rum. Mit 2 Jahren ging sie dann verlässlich aufs töpfchen und war auch bei der tagesmutti ohne Windel unterwegs.
Mit 4 Jahren war sie nachts trocken, bloß werden wir die Windel für das Große Geschäft einfach nicht los (sie ist jetzt 4,5 Jahre alt).
Naja wird noch. Kam alles von allein.

Sohnemann sagt an wenn er Pipi oder Kacka macht und geht auch MAL aufs Töpfchen. Ansonsten keine Anstalten in Richtung Windelfrei bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Muffin2020 am 18.12.2021, 12:08 Uhr

Noch gar nicht weit....
Ich halte nichts vom Töpfchentraining. Ich empfinde es nur als Stress für alle Beteiligten.
Aus eigener Erfahrung gehts irgendwann von alleine.
Meine Jungs waren mit 3 Jahren trocken. Waren nie auf dem Töpfchen.
Die kleine Maus setzt sich mit voller Montur auf das Töpfchen, während ich auf der Toilette bin. Manchmal zieht sie auch die Hose runter.
Weiter sind wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Mephis am 18.12.2021, 13:16 Uhr

Super wie weit Miri schon ist.

Bei uns dauert es wohl noch.
Sie sagt noch immer öfter, wenn sie kaka gemacht hat und will dann auch gewickelt werden. 2-3x ist das kaka auch schon aufs Töpfchen gekommen. Da habe ich aber gesehen, dass sie muss und bin schnell hoch.

Sie sagt auch oft, dass sie pipi gemacht hat. Ob das stimmt ist aber schwer zu sagen, wenn die Windel eh schon nass war.

Aufs Töpfchen geht sie gerne, wenn ich sie fragen. Sie sitzt auch kurz drauf, steht auf und sagt, dass sie fertig ist. Es ist dann aber fast immer leer.

Ausziehen kann sie sich noch nicht. Sie trägt aber auch noch Body und normale Windeln.

Es ist also alles ganz entspannt und mehr spielen.
Zum kaka machen zieht sie sich immer immer zurück, das ist ja der erste Schritt in die Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von AniNani am 18.12.2021, 15:33 Uhr

Hey,

Püppi trägt ihre Windel nur noch zum schlafen, also Mittags und Nachts. Ansonsten kam das viel durch den Kindergarten, wenn da die größeren auf dem Töpfchen sitzen, ist das natürlich spannend und die kleineren wollen auch.

Außerdem ist sie auch sprachlich schon recht weit und beginnt teils schon, in ganzen Sätzen zu sprechen. Manchmal geht was daneben, ist aber auch nicht weiter schlimm, gibts halt n neuen schlüppi und Hose und weiter gehts.

Ich hab da aber auch nie irgendwas erzwungen, sondern sie nur auf Töpfchen bzw. Toilette mit Sitzverkleinerung gesetzt, wenn sie auch wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Sarii24 am 18.12.2021, 16:05 Uhr

Heute gibg auch die Kacki ins Töpfchen. Zuerst war es ihr mega unangenehm, doch als sie merkte wir freuen uns war sie ganz stolz. Sie hat auch nur zum Schlafen die Windel an. Klar es geht tatsächlich echt noch was daneben, aber Mittler entwickelt sie da echt ein gutes gespür für und sagt bzw zeigt es. Ich habe sie natürlich auch nie gezwungen, immer gefragt ob sie mal aufs Töpfchen möchte und das fande sie Toll. Im Kindergarten gehen die kleinen auf Toilette. Extra ein bissel kleiner als unsere. Da sieht sie es und will es natürlich auch.

Ich muss sagen ich den letzten 2 Wochen hat sie sprachlich gut nachgelegt. Liegt villeicht am Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von sweetmy am 18.12.2021, 16:29 Uhr

Die grosse fing mit 1.5 j schon an und war dann fix trocken. Zuerst mit dem großen Geschäft.

Der kleine ist davon entfernt. Er sagt bescheid wenn er gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von Pinguini am 18.12.2021, 20:23 Uhr

Also meine ist ja sehr wortgewandt, sie kann mir hübsch erklären, dass sie gerade auf den rosa Teppich gepinkelt hat, wenn ich sie nackt springen lasse Ich denke es hat wenig mit der sprachlichen Entwicklung zu tun.
Unser Töpfchen steht seit einem Jahr auf dem Wickeltisch, sie sitzt gern drauf und es landet auch immer Pipi und Kacka drin. Aber eben auch noch in die Windel und sie gibt nicht Bescheid, wenn sie muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Mäuse...

Antwort von NeueMutti am 18.12.2021, 22:19 Uhr

Er sagt meist Er danach bescheid. Manchmal klappt es , aber längst nicht so,dass Windel weg kann.

Un 5 Wochen seht die nächste U an.
Mal sehen wie streng der Arzt ist. Er sagt nur einzelne Wörter . Denke 30 Wörter und Anweisungen versteht er auch nicht unbedingt. Nur unkomplizierte Dinge.
Er ist aber seit fast einem Jahr in der Kita. Genug Kontakte also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.