Schneckenhäuschen
Hallo Ihr Lieben! Gebt ihr den kleinen eigentlich im Winter noch oder wieder Vitamin D3? Ich überlege gerade ob ich damit anfangen, weil unsere sonne seit tagen verschwunden ist.
Ja klar. Wir nehmen das im Winter alle durchgehend, auch wir Erwachsenen. Wir haben hier in Deutschland alle nicht die Chance in den Wintermonaten genug VitaminD durch Sonnenlicht zu bilden, das ist aber nicht nur für kleine Kinder wichtig. Vitamin D ist auf so vielen Ebenen unerlässlich, im Augenblick umso mehr, als dass man festgestellt hat, dass ein massiver Vitamin D Mangel schwere Corona-Verläufe begünstigt. Die Kinder kriegen Vigantol Öl, wir Erwachsenen nehmen das hier: https://www.docmorris.de/debora-plus-k2/12510172?gclsrc=aw.ds&&gclid=Cj0KCQiAnuGNBhCPARIsACbnLzotyMKmg4CeLV9w9sfEgqYivZb0TqbiCEed2FmujzSCrM7swuLFfjEaAnYDEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&et_uk=bc9bd16004134430baea67fccd040ec1
Meine kriegen auch die Tropfen und ich nehms in tablettenform
Hab ihm nie welche gegeben und nehme selbst auch nix ein
Mein Kleiner hat davon immer gebrochen. Daher hab ich das schon recht früh nicht mehr gegeben. Ich selbst nehme auch kein Vitamin D.
Nein, wenn man von März- Oktober ganz viel in der Sonne ist speichert der Körper Vitamin D, sodass es wohl über die dunklen Monate reicht. Ich habe etwas Angst zu viel Vitamin D aufzunehmen, weil das schädlich ist. Aber ich glaube bei Vigantolöl bzw. bei den Produkten für Kinder geht das gar nicht. (Aber meine Angststörung würde auf jedes Anzeichen warten)
Ich hatte letztens unseren Kinderarzt um ein Rezept für Vigantolöl gebeten, er sagte in dem Alter verschreibt er es nicht mehr, da der Tropfen minimal überdosiert ist. Es sei nicht notwendig und wenn ich etwas geben wolle , solle ich ein anderes, frei verkäuflichen Präparat nehmen. Den Name hab ich vergessen, ich schau morgen nochmal nach.
Mausi bekommt die Tablette Vitamin D plus Fluorid. Unser Kinderarzt verschreibt das die ersten 3 Jahre. Er sagt er wäre da aber wohl einer der wenigen die das über den 2. Geburtstag hinaus tun. Laut ihm schreiben neuste Studien, dass gerade Winterkinder in dem Alter noch einen Mangel haben. Die kleine freut sich jeden Morgen auf ihre Tablette und fordert die teilweise sogar ein. Wir selbst nehmen nichts.
Meine kleine hat auch nie welches bekommen,selten als sie ein Baby war ,weil ich es unterschätzt habe wie wichtig es war. Wir haben also so gut wie nie Vitamin D gegeben. Hatten ja vor kurzem bei meiner Maus eine Blutabnahme und ich wollte den Vitamin D Wert mit bestimmen lassen, den ich selbst zahlen musste und siehe da kein Mangel der Wert ist im Normbereich. Hat mich auch sehr verwundert aber auch sehr gefreut. Wir waren und sind aber auch täglich draußen. Glaube das verschreiben des Vitamin D ist Ansichtssache des Arztes. Unserer KiA hat es uns auch nicht verschrieben der Arzt bei dem wir mal zur zweit Meinung waren ,sagte die Kinder haben fast alle zu wenig Vitamin D und hat uns die Tabletten aufgeschrieben.
Wir nehmen im Winter auch gelegentlich Vitamin D. Manchmal wird es empfohlen, manchmal nicht. Ich habe letzten Winter aus Interesse Mal ein Blutbild machen lassen. Das kostete allerdings 35€ pro Person. Habe daher nur bei mir und meiner großen Tochter testen lassen. Wir hatten beide massiven Mangel trotz sehr viel Sonne im Sommer. Wir sind so gut wie immer draußen im Sommer und auch ohne Sonnencreme. Habe Tropfen aus dem Drogerie Markt.
Hm, ok ich sehe die Meinungen gehen auseinander. Vielleicht gebe ich dann welche wenn die Sonne wirklich eine Woche nicht zu sehen war.
Ich glaube egal wie du dich entscheidest, es wird nichts schlimmes passieren. Man wird weder von etwas wenig noch von etwas viel schwer krank. Stress dich nicht.
Ja unerlässlich für ein gesundes Immunsystem Und kann schwere Corona verläufe verhindern