August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shirania86, 16. SSW  am 16.02.2018, 9:08 Uhr

Wie wehrt ihr Grenzüberschreitungen ab?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an euch. Seit man meinen Bauch sehen kann, fassen auch immer mehr Menschen dran. Überwiegend sind es Freunde, Bekannte und Familie. Diese will ich natürlich nicht völlig vor den Kopf stoßen, aber angenehm finde ich das nicht und ich empfinde es auch als Grenzüberschreitung.
Welche Wege habt ihr für euch gefunden um diese Berührungen zu vermeiden?

Auch die Einmischungen jeglicher Art werden langsam mehr: Hinweise, dass ich mehr oder weniger oder anders essen sollte, dass ich das oder jenes nicht tun sollte und dass ich in diesem oder jenen Fall ganz arg aufpassen muss, weil da wer weiß was alles passieren kann.
Auch hier würde ich gerne zumindest ein Stück weit einen Riegel vorschieben.
Ich möchte nicht dauernd hören, dass das Baby sicher zu klein ist, weil mein Bauch eigentlich noch viel zu klein ist (die FÄ hat nichts auszusetzen) oder dass ich mir bestimmt irgendwas einfange, wenn ich so nachlässig bin und mit dem selben Messer verschiedenes Obst schneide o.ä. (Ich passe schon selber auf, dass ich die Hygienestandards beachte, aber es verängstigt mich trotzdem, wenn man mir sagt, dass ich da dauernd große Fehler mache, ganz davon abgesehen, dass ich sicher nicht 5 Messer für die verschiedenen Äpfel und Bananen verwenden werde) oder noch besser, dass ich mich nicht so anstellen soll, wenn irgendwo im Essen Alkohol drin ist (das finde ich ja echt die Höhe!).
Habt ihr einen Weg gefunden diese Grenzüberschreitungen zu beenden auf eine möglichst freundliche aber funktionierende Art und Weise? Ich wäre für Tipps sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wie wehrt ihr Grenzüberschreitungen ab?

Antwort von FashionStyle, 14. SSW am 16.02.2018, 9:45 Uhr

Eine freundliche Art gibt es da wohl nicht. Egal wie du es sagst, manche Leute werden beleidigt sein.

Bei den "Ratschlägen" hilft meist nur weghören. Das wird sich noch steigern, wenn das Kind da ist. Einfach zum linken Ohr rein und zum rechten wieder raus.

Es gibt Shirt wo drauf steht "Mein Bauch ist kein Streichelzoo" sowas kann man anziehen, manche Leute fangen dann an nachzudenken. Oder du sagst einfach, dass du nicht einfach angefasst werden möchtest. Das wollen ja andere Leute auch nicht. Später möchten dann übrigens wild fremde Leute einfach in den Kinderwagen fassen, da hilft oft nur, denjenigen auch im Gesicht anzugrabbeln. Ist total unhöflich, aber manchmal nötig.

Du musst einfach lernen für dich einzustehen. Es ist keine Schande zu sagen was man will und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr Grenzüberschreitungen ab?

Antwort von Dimilo am 16.02.2018, 9:58 Uhr

Einfach mal frech zurückgrabschen
Bei Freundinnen gern auch an die Huben und wenn dann ein blödes Gesicht als Reaktion folgt, kannst ja sagen: „oh sorry, hätte ich fragen sollen ob ich dir an die Brust gehen darf?“
Oder ganz klassisch.... sag einfach dass du das nicht möchtest. Emphatische Menschen werden das gut nachvollziehen können. Den Rest kannste eh vergessen.
Und zu den gut gemeinten Tipps bleibt wohl nur auf Durchzug zu stellen oder eben die Faust aufn Tisch und sagen dass du nur schwanger bist und dich sicher nicht in Watte packen musst. Einfach mal ausflippen
, dann sagt so schnell keiner mehr was. Danach reicht beim nächsten Tipp dann vlt schon nur ein böser Blick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr Grenzüberschreitungen ab?

Antwort von Acidalia, 12. SSW am 16.02.2018, 11:02 Uhr

Das ist schwer.Ich habe den Leute immer direkt gesagt das ich das nicht mag und in dem Zuge auch deren Bäuch angefasst und gefragt wie die das finden.
Zu den ganzen gut gemeinten Ratschlägen, wie schon gesagt wurde hör nicht hin! Bei einem Messer palaver machen aber dann sagen Alkohol im Essen ist nicht schlimm... unglaublich.Das Problem ist jeder hört andere Sachen von seinen Ärzten und es kommt auch auf den Jahrgang an.Meine Mutter z.B. hat damal nur kein rohes Fleisch und Eier gegessen wegen der Salmonellen gefahr.Salami,Schinken etc. davon hat ja früher keiner gewusst.
Einfach selbstbewusst bleiben.Du machst das toll und deinem Baby gehts doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr Grenzüberschreitungen ab?

Antwort von Bria, 13. SSW am 16.02.2018, 12:20 Uhr

Hmm das mit dem anfassen gab es bei mir noch nicht...aber die Tipps merke ich mir für später.

Und das mit den Ratschlägen und drein reden... Grundsätzlich freue ich mich ja über gut gemeinte Tipps und so - v.a. weil es bei mir die erste Schwangerschaft ist....aber ich merke schon, dass ein paar Frauen in meinem Umkreis selbst-ernannte Experten im Schwanger-sein sind und einem halt die eigenen Erfahrungen und das daraus gewonnene Wissen richtig "aufdrängen" wollen. Ich stelle da einfach auf Durchzug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr Grenzüberschreitungen ab?

Antwort von Shirania86, 17. SSW am 22.02.2018, 8:06 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen! Hab mir einiges gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.