August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 02.02.2009, 12:45 Uhr

wie und wann fördert ihr euere Kids ?manchmal frage ich mich ob mir das allein s

Hallo manchmal frage ich mich ob mir das allein so geht....


natürlich lesen wir vor,wir singen,malen,spielen,gehn spazieren,kneten,usw(Krappelgrupppe muß ich wegen unseres Großen Termins meiden, am 16.2.)
aber alles nichts regelmäßig ( schon jeden Tag aber...nicht zu festen Zeiten....halt Situationsbedingt ....

nun frage ich mich -reicht das aus ?
läuft Philipp zu sehr "Nebenbei" ?-wie jetzt im Moment-wo ich bei " euch" bin ?( er spielt gerade mit der Feuerwehr....)
oder Wäsche lege
aufräume
Hausaufgaben mit seinem Bruder mache...
Koche
halt so der normale Tagesablauf -bei 4 Personen ?????

wie sieht das bei euch aus ?wie macht ihr das ?

 
5 Antworten:

Re: wie und wann fördert ihr euere Kids ?manchmal frage ich mich ob mir das allein s

Antwort von lavilja am 02.02.2009, 14:09 Uhr

wir machen auch nicht mehr... ich denke es ist nicht negativ wenn das kind nicht von früh bis spät dauerbeschäftigungen bekommt, sondern auch mal alleine spielen soll/darf/kann... natürlich nicht, wenn das kind heulend daneben sitzt - aber wenn es zufrieden spielt, man sich mal ne auszeit am pc gönnt, find ich das absolut in ordnung...

haushalt mach ich halt meistens, wenn sie in der kita sind oder im bett... aber auch wenn ichs mal an einem morgen mach, ist das kein problem, denn wenn sie wollen wuscheln beide mit nem lappen oder nem staubsauger hinterher, und wenn nicht dann spielen sie eben...

sie gehn ja 2 mal die woche in die kita, und ich find das für den moment "förderung" genug, denn sie lernen den umgang mit anderen kinder, und das find ich erstmal wichtiger... adriano schick ich im frühling evtl in die waldspielgruppe aber das ist noch nicht sicher - kommt drauf an obs aufgeht, mit kita arbeit usw...

von der bewegung her (also was in mukiturnen und so gemacht wird) - klar im winter eher weniger, aber ansonsten sind wir ständig aufm spielplatz oder im freibad, oder gehn mal schwimmen, also da mangelt es auch nicht...

viele haben gar nicht die möglichkeit, erstens weils sauteuer ist (zumindest hier bei uns), oder weil sie arbeiten, oder weils auch nix gibt in der nähe (wir haben grad mal 2 - 3 angebote hier, und die sind immer randvoll ausgebucht....)

ich will meine kinder noch nicht nach terminplan fördern - sie sollen sich selbst ausleben und dann irgendwas tun, wenn sie lust dazu haben (also auch nicht täglich nach zeitplan kneten, denn schliesslich hat man nicht immer gleich viel lust und zeit dazu...)

wenn sie im kiga sind (also mit 4, 5 ist das bei uns) oder in der schule können sie sich was aussuchen - obs was mit instrument ist, tanzen, turnen,.... sie können dann ausprobieren was ihnen gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie und wann fördert ihr euere Kids ?manchmal frage ich mich ob mir das allein s

Antwort von Frogqueen am 02.02.2009, 15:43 Uhr

manchmal denke ich auch, dass mia echt nebenher läuft, beim ersten kind hat man vieeel mehr zeit für das kind... na ja, aber ich denke wir machen schon genug, gehen immer am wochenende weg, z.b. puppentheater, schwimmen, indoorspielplatz etc. und wir sind auch 2x die woche unterwegs (kurse)... und wir treffen uns mit freunden die auch kinder haben, mehr kann man doch kaumnoch machen :-) ich denke das ist bei euch ja auch so, von daher ist das schon okay so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie und wann fördert ihr euere Kids ?manchmal frage ich mich ob mir das allein s

Antwort von Fleeti am 02.02.2009, 21:30 Uhr

Hallo,

frag ich mich auch andauernd, zumal ich irgendwie nicht wirklich viel mit Jonas mache weil ich dauernd hinter irgendetwas herrenne. Meine Beiden machen so ein Rießenchaos tagtäglich, daß ich immer nur aufräume.

Wir schauen schon ab und zu ein Buch an. Aber wir gehen in keine Krabbelgruppe aufgrund von Jonas` Bronchitis und weil es mir auch irgendwie zuviel ist mit Robin in den Kiga und abholen und Musikschule und Kochen, Haushalt usw.

Naja bis jetzt habe ich noch keine eklatanten Unterschiede zwischen Jonas und Robin feststellen können, außer das Jonas schon viel besser spricht als Robin . Also denke ich nicht das er benachteiligt wird.

Liebe Grüße

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie und wann fördert ihr euere Kids ?manchmal frage ich mich ob mir das allein s

Antwort von kroetilie am 03.02.2009, 9:20 Uhr

Singen malen, spielen, kneten...klingt doch super. Außerdem hat er doch auch einen großen Bruder und kann sich vieles abgucken.

Denke nicht, dass die Kinder in dem Alter dringend gefördert werden müssen...wenn sie auf spielerische Art und Weise etwas lernen..und in einem Haushalt sind wo viel gesprochen wird...ist das doch super.

Der Rest kommt später im Kindergarten...und dann in der Schule!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie und wann fördert ihr euere Kids ?manchmal frage ich mich ob mir das allein s

Antwort von lona666 am 03.02.2009, 13:56 Uhr

Neee, mehr gibt hier auch nicht.
Der einzigste "feste" Termin ist Freitagsmorgends das Babyschwimmen.

Wenn Hannah mit nem Buch ankommt, lesen wir, wenn sie Lego spielen will, spielen wir Lego, und wenn sie sich allein beschäftigt, kann ich hier auch mal was machen.

Beim Tischdecken hilft sie grad wahnsinnig gerne (aber nur Sachen, die nicht kaputtgehen können, wenn sie Ihr runterfallen!).
Gestern beim Bad putzen hat sie auch geholfen, und das ist auch ein stückweit Förderung, wie ich find!

Malen tun wir auch nur, wenn sie möchte.
Ich denk, das man das so richten soll, wie die Kids danach verlangen.

Und wenn ich mal am Laptop sitze, setzt sie sich auch mal neben mich, und schaut solange ein Buch an. Nur lange macht sie das nicht mit.

Jaaaaaaaaaaa, was Hannah auch liebt, ist Wäsche legen!
Klar, ich muss es danach nochmal machen, aber ich könnt heulen vor Lachen und vor Stolz, wenn sie z.B. versucht, ein Handtuch zusammen zu legen!!!



Ich denke, wnen man die Kids ganz normal in die täglichen Arbeiten miteinbindet, und dazwischen mal ein Buch anschaut, malt, Lego spielt, etc... ist das ausreichend.
Draussen sind wir auch (fast) jeden Tag.


Und so ein festes Programm, etwa:
Montags Musikschule
Dienstags Sport
Mittwochs frei
Donnerstags Sport
etc.....
haben sie dann, wenn sie im Kiga- Schulalter sind genug!



LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Allein zum 1. Termin...

Huhu, bin jetzt schon traurig, denn mein Mann wird beim 1. US-Termin nicht dabei sein... Er muss arbeiten. Ich finds total schade. Mausi "muss" ich jetzt bei einer Freundin parken und dann fahre ich nächsten Dienstag allein... Ich finds sehr schade. Hatte überlegt, ...

von Mondkatze 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.