November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunder5, 17. SSW am 25.05.2020, 20:48 Uhr

Wie sicher ist der Prenataltest?

Hallo,
Ich bin etwas spät mit meinen Überlegungen. Ich hab noch bei keinem Kind irgend welche Tests gemacht, es ändert eh nichts. Da es einige Jahre her ist hab ich schon viel vergessen, langsam erinnere ich mich, dass ich während der Schwangerschaft meiner letzten beiden immer wieder ziemlich Angst hatte, dass doch eine Behinderung vorliegt. Ich hatte eine Tante und mein Mann auch, die beide Trisonomie 21 hatten. Mein Mann hatte eine Schwester mit dem Zelwegersyndrom und hat nur ein paar Monate gelebt. Ich bin jetzt auch noch 35.
Irgendwie würde ich es leichter finden vorbereitet zu sein, statt nach der Geburt die Überraschung zu erleben.
Andererseits kostet der Test sooo viel Geld!
Kennt ihr Fälle, wo der Test falsches angezeigt hat? Ich kenne 3 Frauen die durch die Nacken Falten Messung schlimme Diagnosen bekommen haben und das Kind am Ende kern gesund war. Umsonst möchte ich mich auch nicht verrückt machen.

 
7 Antworten:

Re: Wie sicher ist der Prenataltest?

Antwort von Sophie143, 13. SSW am 25.05.2020, 21:06 Uhr

Für eine Nackenfaltenmessung ist es zeitlich bei dir generell zu spät. Aber dort bekommst du oft falsche Ergebnisse.

Was in Frage kommen würde wäre ein Test über dein Blut wie Praena oder Harmony Test. Lass dich am besten bei deinem Frauenarzt beraten. Bei diesem Tests erhälst Du eine 99%ige Sicherheit und eine Diagnose. Keine Wahrscheinlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sicher ist der Prenataltest?

Antwort von Julesrules am 25.05.2020, 21:14 Uhr

Ich habe den Test machen lassen, da mein Nackenfaltenergebnis nicht gut war und es konnten nun einige Sachen ausgeschlossen werden. Mir sagte man, wenn man dort ein negatives Ergebnis erhält ist das sehr sicher. Wirst du allerdings positiv auf eine Trisomie getestet, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass der Test falsch positiv anzeigt...
Aber die meisten Sachen sieht man ja eh im Laufe der Schwangerschaft im Ultraschall. Und eine 100% Wahrscheinlichkeit dass ALLES gut ist wirst du einfach nie bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sicher ist der Prenataltest?

Antwort von ostseekind2020, 17. SSW am 25.05.2020, 21:54 Uhr

Ich bekomme mein 4. Kind und bin ebenso in der 17. Woche. Genau wie du habe ich nie zuvor derartige Tests gemacht. Obwohl die Nackenfaltenmessung absolut unauffällig war, habe ich heute noch den Harmonytest machen lassen. Bin schon 39 und möchte nicht bei der Geburt überrascht werden. Rückblickend hätte ich mich früher für den Test entscheiden sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sicher ist der Prenataltest?

Antwort von nita83 am 26.05.2020, 8:22 Uhr

Hallo also die klassischen 3 trisomie Formen trifft er ganz gut.
Wobei die falsch positiv rate bei t 13/18 deutlich höher ist als angegeben.
Und bei t21 auch höher wenn man unter 30 ist keine Ahnung warum.
Wenn ein Ultraschall unauffällig ist zum jetzigen Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit groß für ein gesundes Kind. Ich würde nur die3 trisomie Formen testen der Rest ist zu störanfällig.
Monosomien war bei uns z.b nicht auswertbar.
Also 100 Euro umsonst bezahlt.

Dennoch ist ne feindiagnostik oder Organ Screening wichtig denn all das sieht der test nicht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sicher ist der Prenataltest?

Antwort von Leo engel, 14. SSW am 26.05.2020, 14:13 Uhr

Der Test deckt halt nur T21, T13 und T18 ab. Es gibt aber nur andere Trisomien oder auch Monosomien etc pp die nicht erfasst werden.
100 % gibt es da leider nicht.

Wir haben uns bewusst gegen Test entschieden. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sicher ist der Prenataltest?

Antwort von Sophie143, 13. SSW am 26.05.2020, 21:23 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt verschiedene Optionen die man wählen kann - auch alle trisomien, Monosomien, usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sicher ist der Prenataltest?

Antwort von Maddy88, 14. SSW am 27.05.2020, 14:11 Uhr

Bei dem Praenatest handelt es sich nicht um eine Diagnose, bitte nicht falsch verstehen. Ich hab ihn in der 9. Wo machen lassen und hab nach einer Woche leider ein negatives Ergebnis bekommen, es besteht ein Hinweis auf Trisomie 21 eine 100%ige Diagnose bekomme ich nun erst nächste Wo wenn die Fruchtwasserpunktion gemacht wurde. Sicher die Tests sind zu 99% sicher aber es besteht aber die Chance das es nicht so ist. Bei allen anderen Untersuchungen hat sich bis jetzt der Hinweis nicht bestätigt. Feindiagnostik, Nackenfaltenmessung und auch Herzuntersuchung waren alle unauffällig. Was ich aber dazu sagen muss, ändert das Ergebnis bei einer werdenden Mutti nichts, dann sollte man sich mit diesen Tests nicht verrückt machen. Für mich steht schon die Gesundheit ohne Behinderung im Vordergrund, darum hab ich diesen Test gemacht. Viel Glück und Gesundheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.