Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro10 am 28.07.2022, 11:02 Uhr

Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Hallo allerseits,
Unsere Tochter ist jetzt fast 12 Wochen. Weil die Familie 6 Autostunden entfernt wohnt, war bislang noch niemand zu besuch. Wir wollten den Gästen kein Programm bieten müssen, weil wir hier genug Action haben :)
Jetzt haben wir uns durchgerungen, einem Besuch zuzustimmen über das Wochenende. Bedingung war, dass sie ins Hotel müssen. Jetzt erwarten die aber tatsächlich, von morgens bis abends hier zu sein und bespaßt zu werden. Wir haben ein nicht ganz einfaches Baby, dass seine Routine braucht, weil es sonst nicht genug Schlaf bekommt, viel und laut weint. Wir haben versucht, das zu kommunizieren und zu sagen, deswegen gehen 2 Besuche am Tag, 1 Std, zu einer Zeit, zu der die kleine wach ist und gut drauf ist. Da haben wir uns direkt etwas anhören müssen… was wir denn mit den Kind machen, andere Kinder seien unkompliziert, wir würden das falsch machen. Ausserdem versteht mein Schwiegervater nicht, dass wir nicht abends alle essen gehen können. Mein Mann wollte gemeinsam mit ihm essen gehen und ich mit der kleinen zu hause bleiben, weil sie abends ab 19 uhr sehr schwierig wird, viel schreit. Er sagt, sie soll einfach mit ins Restaurant und versteht nicht, dass das nicht geht.
Ich weiss nicht, was ich dazu noch sagen soll. Mein Mann versucht es auch immer wieder zu erklären. Es wird jetzt so dargestellt, als seien wir total überfordert mit unserer Tochter. Dabei haben wir wunderbar unseren Alltag gestaltet und sind so alle zufrieden - Besucher müssen sich dem einfach nur anpassen und können das nicht auf den Kopf stellen. Ich will aber auch nicht, dass der Familiensegen nachher schief hängt. Sorry für den Jammer-Post :(

 
12 Antworten:

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Surfergirl am 28.07.2022, 11:52 Uhr

Herzlich willkommen im Game!

Als Eltern wissen alle anderen es immer besser vor allem die ältere Generation.
Der kleine brauch doch keinen Schnuller (Alternative er hängt die ganze Zeit an meiner Brust - was ich mit einer 2jährigen nicht will und nicht kann)
Bei der 2jährigen könnten wir doch den Schnuller abgewöhnen und zeitgleich Töpfchentraining während sie in den Kindergarten eingewöhnt wird…
Super Idee alles auf einmal zu machen.

Mein Wahlspruch inzwischen: wie ich es mache, mache ich es verkehrt also mach ich es auf meine Weise verkehrt.

Ganz ehrlich mir ist es inzwischen egal was Schwiegereltern oder auch meine Eltern meinen. Ich lass sie reden und mach es wie ich und mein Mann es abgesprochen haben. Klar hängt der Segen dann mal schief aber WIR baden sowas dann aus. Mit Geschrei, Gefühlsstürmen und einem Neuanfang was Rhythmus angeht. Zieht euer Ding durch!
Lass sie ne Tisch für 4 bestellen und du bleibst dann trotzdem zuhause.
Wenn es eure Wohnsituation zu lässt, Verlass nach einer Stunde mit der kleinen den Raum und geh in eine andere Etage oder ins Schlafzimmer. Alternativ sich direkt auf einen Spaziergang außerhalb treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Sfabien am 28.07.2022, 12:19 Uhr

Da schließ ich mich meiner Vorrednerin an! Du kannst es eh niemandem recht machen.
Unsere Motte schreit nachts unglaublich oft und lange wenn sie am Tage bei wem anders länger als 15 Minuten außerhalb unserer Sichtweite war. Schwimu meinte auch, sie müsse es ja kennenlernen und wir stellen uns an. Man müsse da durch. Am A….
Das sagt man so, wenn man nicht an unserer Stelle ist. WIR schlafen alle nicht und WIR baden es aus.
Es hilft nur sein Ding durchzuziehen. Wenn Schwiemu sich hier nicht dran hält, muss sie gehen. Ich habe seitdem echt n dickes Fell bekommen und es hilft ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Caro10 am 28.07.2022, 12:45 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten. Es tut gut zu hören, dass die (Schwieger-)Eltern alle so sind
Gute Idee, einfach jaja wir essen alle zusammen und dann halt zu Hause bleiben. Einfach machen… und die Besserwisserei links rein rechts raus. Und wenn es so weit ist einfach raus aus dem Zimmer. Was sollen sie machen, hinterher zum Stillen? Es ist trotzdem zermürbend. Das ist 30 Jahre bei denen her. Manchmal glaube ich, die haben vergessen, dass wir alle gar nicht so einfach waren, wie sie heute meinen…
Danke liebe Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Carina. am 28.07.2022, 12:47 Uhr

Ihr könntet doch erst eine Stunde bei euch Kaffeetrinken, dann alle zusammen einen Spaziergang machen und abends bleibst du halt trotzdem zuhause. Ich kann euch verstehen, dass ihr den Alltag der Kleinen nicht durcheinander bringen wollt, aber ich kann auch verstehen, dass wenn Oma und Opa ihre Enkelin das erste Mal sehen sie nicht nach einer Stunde wieder gehen wollen. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Daltry am 28.07.2022, 14:08 Uhr

Mein Gefühl ist immer, dass einem keiner glaubt wie der Tag wirklich ist, deswegen finde ich immer, darf man ihn ruhig miterleben. Ich würde sie antanzen lassen, gern mit Sachen vom Bäcker, und dann meinen Tag si gestalten wie ich ihn auch ohne Besuch machen würde. Die Erfahrung zeigt, dass dem Besuch dann entweder langweilig wirsd oder es doch zu anstrengend empfindet und dann am nächsten Tag irgendwie nicht mehr kommen will :)
Ich würde auch abends statt Restaurant einfach essen gemeinsam bestellen, das ist doch auch nett und du kannst dich zurück ziehen. Und die Großeltern haben dann immernoch ihren Sohn, weil 6 Stunden ist schon ne Hausnummer und der nächste Besuch wird ja auch nicht allzu bald sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Schnuffinchen am 28.07.2022, 20:30 Uhr

Liebe caro,
Ich habe ähnliche Probleme, allerdings mit meinen eigenen Eltern.
Sie wohnen 5 Stunden Autofahrt entfernt und ich hatte auch mit ihnen Diskussionen bezüglich des Zeitpunkt / Länge des Treffens. Sie wollten auch vormittags kommen aber es war mir zu viel. Letztendlich waren sie nachmittags da und haben bei uns geschlafen. Ich bin dann mit meinem Baby in einem anderen Raum, wenn ich der Meinung war, dass es schlafen müsste/ ihr zu laut war / ich es gestillt habe.
Ich finde auch wichtig, dass ihr euren Standpunkt Klar macht ABER ich finde zweimal eine Stunde wirklich sehr wenig, stell dir mal vor es wäre dein Enkelkind(oder deine eigenen Eltern, falls du auch zu ihnen ein gutes Verhältnis hast, hat man auch eher Verständnis dafür)und du würdest irgendwohin so lange fahren. Da wärst du wahrscheinlich auch etwas enttäuscht.
Zumal die euch sicherlich nicht oft besuchen kommen, bei so einer langen Strecke.
Ins Restaurant würde ich abends auch nicht gehen, wäre mir auch zu anstrengend.
Ihr könntet ja deine Schwiegereltern zu Zeitpunkt xy und dann einfach auch spazieren gehen. Dann schlafen die Mäuse ja auch meistens ein. Die Idee mit Essen bestellen von meinen Vorrednerinnen finde ich auch gut. Vielleicht ist das ja auch was für euch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von majalino am 28.07.2022, 20:57 Uhr

Hi,

meine Eltern wohnen auch so weit entfernt und waren letzte Woche das erste Mal da, als die Kleine gerade 8 Wochen alt war.
Sie haben direkt von sich aus angeboten, ins Hotel zu gehen und so zu kommen, wie es für uns passt.
Die Wohnung ist - vllt. wie bei euch - einfach zu klein und das ganze Wohnzimmer ja mit Babyzeug belegt.

Sie ist bislang ein sehr zufriedenes Kind und meldet sich nur bei Hunger oder wenn sie auf den Arm will; solang sie bei uns ist, ist sie happy und schläft auch. Aber sie liebt die Brust, neigt zum Clustern und trinkt natürlich an heißen Tagen umso mehr.

Darum kam Essen gehen für uns auch nicht in Frage, zumal das die grässlichen 40 Grad Tage waren ...
Essen Bestellen wie hier vorgeschlagen finde ich dann eine gute Alternative.

Meine Eltern waren an einem Tag über Mittag da (10-15:30) und am andern Tag ab nachmittags (15:30-20:00).
Ich muss sagen, das war auch echt mein Maximum. Ich wär liebend gerne mit alle ne Runde spazieren gegangen, aber dafür war es zu heiß.
Ich klebte hauptsächlich stillend am Sofa, aber das hatte ich vorher schon kommuniziert.
Wer bespasst werden will oder mit dem Enkelkind richtig spielen, der muss halt in ein paar Monaten erst kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Caro10 am 28.07.2022, 21:15 Uhr

Danke euch für eure Antworten. Ich nehme da von jedem ein wenig mit :)
Leider ist unsere kleine halt wirklich ein kleiner chaot… sie schreit schon nach kurzer Zeit (unfassbar laut), deswegen hatte ich diese kurzen Fenster nach dem schlafen angedacht. Sie ist sehr schnell überfordert mit allem leider. Meine Schwiegereltern sind insgesamt 3 tage hier - ich dachte halt morgen am frühen abend 1 std, samstag 2x eine std und sonntag nochmal vormittags. Und wenn unsere kleine auf einmal super drauf ist können sie ja gern länger bleiben. Diese Erwartungshaltung von denen ist halt etwas heftig. Und sie verstehen einfach nicht, dass wir kein ganz einfaches Kind haben. Aber ja, ich werde darauf pochen, etwas zu 18 Uhr (vor der Schreistunde) zu bestellen und wenn sie unbedingt Essen gehen wollen, dann halt ohne mich. Spazieren gehen ist auch in Ordnung für mich - da muss die Kleine aber ins Tuch, weil sie den Kinderwagen leider noch hasst. Und das stößt wieder auf Unverständnis, weil sie sie im Kinderwagen schieben und sehen wollen na mal sehen. Wenn sie nur schreit, dann werden sie hoffentlich schnell verstehen, dass wir die Kleine inzwischen doch ein wenig kennen

Ich denke auch, dass in 3 oder 6 Monaten alles anders ist - bis dahin ist sie aber noch ein kleines Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Sfabien am 29.07.2022, 9:12 Uhr

Eure Maus ist auch in 3 Monaten noch niedlich
Die Kleinen fangen sich und man selbst wird auch sicherer im Alltag. Wir hatten hier Koliken, mich als super unsichere Mama und inzwischen weiß ich aber was Motte und was mir gut tut.
Bald können seine Eltern sicher auch mal länger zu Besuch sein. Vllt mildert diese Aussicht etwas die Anspannung.
Meine Schwimu hält sich gerade daran fest, dass sie nach Krippenstart die Kleine evtl. Freitags für eine Stunde bespaßen darf

Lass dich nicht ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Desiderius am 29.07.2022, 15:15 Uhr

Hallo liebe Caro :)

Ich verstehe dich total!
Ich habe leider auch so „schwierige“ Schwiegereltern (gehabt). Und der Start mit dem Großen vor zwei Jahren war bei uns auch nicht einfach- insbesondere, weil es das erste Enkelkind ist.
Jeder hat auf einmal eine neue Rolle- die (Schwieger) Tochter wird zur Mama, die (Schwieger) Mama zur Oma, usw.
Diese neue Rollenfindung ist auch nach 12 Wochen nicht abgeschlossen!
Gerade die Omas neigen (zumindest aus meiner Erfahrung) dazu, sich direkt wieder in die Mama- Rolle zu stürzen. Obwohl sie es ja nun einfach nicht mehr sind
Und dann mit gut gemeinten Ratschlägen in die Erziehung einzugreifen.
Gerade als Neu- Mama kann man sich da noch nicht so gut gegen wehren und lässt sich leicht überreden, Dinge zu machen, die man eigentlich nicht will. Höre deshalb unbedingt auf dein Bauchgefühl! Sobald du mit einem mulmigen Bauchgefühl agierst, ist es nicht das richtige.

Deine Tochter kommt gerade erst auf der Welt an. Für 9 Monate warst du ihre Welt. Sie kannte nur dich und deine Stimme.
Und aufeinmal ist alles fremd, alles neu!
Laute Geräusche, Licht, Gerüche, fremde Stimmen. Das Gefühl von Kleidung- dann das unangenehme kalte Gefühl, beim wickeln und umziehen nackig da zu liegen. Das alles sind Eindrücke, die sie verarbeiten muss.
Auch ein anderer Arm ist für die Mäuse in der Anfangszeit eine völlig neue Erfahrung und ungewohnt; fühlt sich nicht nach Mama an und riecht auch nicht wie Mama!

Bei den Kleinen geht es tatsächlich noch ums nackte Überleben- sie wissen nicht, dass sie im 21. Jahrhundert sind, „Fremde“ ihnen nichts böses wollen und sie (überall) in Sicherheit sind. Wenn Du so willst, sind es Mittelalter- Babys. Und sie machen durch weinen und schreien auf sich aufmerksam, damit sie nicht vergessen und dem Tod ausgeliefert werden.

Stell dir mal vor, du warst den ganzen Tag im Freizeitpark. Hast tolle Sachen gesehen, coole Leute kennen gelernt, voll die leckeren Speisen gegessen und das neuste und beste Getränk der Welt kennen gelernt!
Und jetzt kommst Du nach Hause und willst ALLES deinem Mann erzählen.
Verständlich, oder?
So geht es unseren Kindern auch.
Für sie ist sogar die Tapete neu und aufregend - für uns absolut unvorstellbar (außer, wir haben gerade frisch renoviert).
Während wir also mit unserem Mann darüber reden, wie toll der Tag war, wollen unsere Kinder uns auch erzählen, was sie alles erlebt haben.
Nur mit dem Unterschied, dass sie einzig und allein durch schreien kommunizieren können. Anders geht es nicht- das müssen sie noch lernen.
Also verarbeiten sie ihren Tag in dem sie schreien. Und außer „zuhören“ und da sein, kannst du nichts machen (sofern kein anderes Bedürfnis unerfüllt ist).

Mein Großer vor zwei Jahren hat abends auch viel geweint. Wenn wir Besuch hatten, war es umso schlimmer. Und wenn die Familie ihn auf den Arm hatte (auch wenn es nur eine Person an dem Tag war), bedeutete es für mich die Nachtschicht mit Dauer- Nuckeln an meiner Brust. Er musste es einfach verarbeiten.

Meine Kleine heute (mittlerweile auch 12 Wochen alt) ist nicht anders.
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind (oder wir welchen bekommen) kommuniziere ich es direkt innerhalb der ersten 5min, wenn sie bei mir (oder meinem Mann bleibt). Oft nur mit einem: „Sie bleibt heute bei uns, wir brauchen ganz viele Kuscheleinheiten.“
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass die Familie das anstandslos akzeptiert hat
Das hat gedauert. Und da sind wir dann auch wieder in den neuen Rollen: Du als Mama hast jetzt (neben dem Papa) das Sagen. Es ist DEIN Kind. Du weißt am besten, was gut für eure Tochter ist.
Und wenn die anderen das nicht akzeptieren wollen- dann ist es leider ihr Problem.

Und glaub mir: es wird von mal zu mal leichter. Anfangs hat man noch ein schlechtes Gewissen; die anderen kommen ja extra nur fürs Baby.
Bringt dir aber nichts, wenn Du dann mit einem völlig kaputten Nervenkostüm da sitzt.
Es soll für euch alle schön sein. Und da hat keiner Extra- Privilegien, nur weil er oder sie eine weite Anfahrt haben.
Sieh es als erstes Mal einstehen für dein Kind, dich und deine Bedürfnisse. Es werden noch tausende Situationen wie diese kommen. Und je früher du damit anfängst, desto leichter wird’s im Verlauf!

Alles Liebe und hab ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Caro10 am 30.07.2022, 10:40 Uhr

Danke für deine liebe, lange und motivierende Nachricht. Der erste Nachmittag ist überstanden und ich habe viel (aber nicht genug) auf den Bauch gehört. Der Opa hat sie genommen und sie hat 10 Minuten geweint (‚die muss auch mal schreien‘) - puh. Dann kam sie zu meinem Mann und es war in 30 Sekunden alles gut. Aber dafür wollte der Opa sie den ganzen Nachmittag nicht mehr Er meinte, wir gehen Essen, sie kommt dann in den Kinderwagen (den HASST sie, was wir immer wieder versuchen zu erklären) und soll dann da drin schreien. Da haben wir endgültig nein gesagt und ich bin mit der kleinen zu Hause geblieben (Essen bestellen wollte er nicht…). Also ein wenig tolerant bin ich, es ist, wie du sagst, jeder hat eine neue Rolle. Aber es gibt Grenzen. Drück mir die Daumen für Tag 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Schwiegereltern umgehen?

Antwort von Sfabien am 30.07.2022, 11:08 Uhr

Puh… ich lese das mit dem Schreien lassen und könnte platzen…

Genau das hatten wir hier auch. Ich habe den Opa daraufhin gewiesen, dass wir seinen Wunsch nach Schreien lassen gerne bei der Auswahl seines Pflegenheimes berücksichtigen werden und mir meine Maus aus seinen Armen genommen. Das war das erste Mal, dass meine Mama-Rolle mir Eier wachsen ließ und es war bei Gott nicht einfach, dass über die Lippen zu bringen. Das ist kein Vorwurf! Ich habe es auch einmal mit mir machen lassen und ich habe echt mit meinem Baby gelitten.

In der Generationen war das sicher normal, aber das Schreien lassen ist (m.M.n. Auch auf dem Arm „Fremder“) so ziemlich das Schlimmste. Wenn du selbst sagst, dass es dir in dem Moment nicht behagt, dann darfst du auch bei den Schwiegereltern deine Meinung sagen und vertreten.
Diese Schwiegereltern kommen ja doch immer wieder Der Opa hilft zbsp heute im Garten - trotz Pflegeheim-Konter

Ich hoffe dein heutiger Tag wird angenehmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Schwiegereltern :D

Wir waren gestern bei meinen Schwiegereltern. Gab lecker Mittagessen. Schwiegermutter zog mich ins Wohnzimmer und sagte sie hat was für mich. Öffnete eine Kiste mit Wolle und zeigte mir total neongelbgrüneWolle und fragte ob se daraus ne Ausfahrgarnitur häkeln darf. Ihr großer, ...

von Rivendell0211, 11. SSW 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.