März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_1989, 4. SSW am 05.07.2016, 16:03 Uhr

Wie ist das mit dem schweren Heben?

Es wird ja gesagt, dass man in der Schwangerschaft nicht allzu schwer heben soll.
Gut, manchmal ist das gar nicht zu vermeiden, ich habe eine 3jährige Tochter wo es oft gar nicht anders geht
Trotzdem frage ich mich, ab wann genau man die wirklich schweren Sachen lieber von anderen tragen lassen sollte? Oder generell nur bei Blutungen aufpassen und nichts schweres heben? Also ich sag jetzt mal ab 10-15kg aufwärts.
Zählt das erst ab Mitte/Ende der Schwangerschaft oder schon ab jetzt?

Ich frage, weil ich gerade Urlaub mit meiner Tochter bei Oma und Opa mache, denen ich noch nichts von der Schwangerschaft erzählt habe und sie gerade gefragt hatten, ob ich die Spielzeugkiste von meiner Maus mal von oben runterholen kann. Die Kiste ist ziemlich groß und schwer und ich war echt unsicher, ob ich das lieber lassen sollte. Der Opa hat es dann aber gemacht. Oma und Opa sind übrigens beide noch jung (noch keine 50), sonst hätte ich das getragen oder meinen Bruder gebeten.

Das war gerade eine etwas doofe Situation, wo ich nicht genau wusste wie ich gut reagieren kann, bzw. ob es gar nicht schlimm ist in diesem Anfangsstadium.

 
3 Antworten:

Re: Wie ist das mit dem schweren Heben?

Antwort von Dany86 am 05.07.2016, 16:13 Uhr

Gute Frage, das schwirrt mir auch schon seit gestern im Kopf rum.
Da mein Mann gerade wegen seiner Bandscheibe flach liegt, bleibt mir nichts anderes übrig als Einkäufe und so alleine zu schleppen.
Ich schaue halt immer, dass ich vorsichtig hebe.
Mein Sohn will mit 2,5 Jahren ja auch noch oft auf den Arm bzw. muss ich ihn auch mal kurze Strecken tragen und er hat auch schon ein stolzes Gewicht von über 16 Kilo.

Wenn man Blutungen hat sollte man aber auf jeden Fall vermeiden mehr als 5 Kilo zu heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem schweren Heben?

Antwort von Petzi-78 am 05.07.2016, 17:09 Uhr

hmmmmm, weiß nicht.

In der ersten Schwangerschaft kann man das ja noch gut umgehen großartig zu "schleppen" die Kidis, die wollen ja doch immer mal rum getragen werden. Stell ich mir schwierig vor. Man will ja auch nicht sagen "das geht nicht, Mama hat ein Baby im Bauch". Da kommt das Geschwisterchen ja gleich super an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das mit dem schweren Heben?

Antwort von sarahT am 05.07.2016, 17:37 Uhr

Ich weiß, dass es gesetzliche Vorschriften gibt. Sie sollen ja davor schützen, dass Frau in der Ss in der Arbeit permanent schwere Sachen hebt. In Fabriken oder in der Altenpflege.
Hier daheim lässt es sich nicht vermeiden. Den Wäschekorb, mehrere Wasserflaschen, das Kind, Einkauf etc. Und wenn man das alles mal macht ist das auch alles ok. Der Körper sagt einem doch sehr deutlich, was noch geht und was nicht. In der Fruhschwangerschaft ist das alles noch kein Problem. Erst im Laufe der Zeit, wenn sich alles lockert und weicher wird und Baby größer ist. Ich werde also alles machen wie vorher auch (auch meine Tochter noch auf dem Rücken tragen) nur genauer hinfühlen was noch geht und was mir zu viel wird. Und wenn der Bauch wächst dann eben immer weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.