November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulipane, 26. SSW am 04.08.2014, 15:05 Uhr

Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Es ist etwas o.T., aber beschäftigt mich sehr.

Wie werdet ihr das mit den Geschenken regeln? Unsere Zwerge sind dann ja fast 3,5Jahre auseinander und die Babyspielsachen sind schon längst aussortiert, aber noch vorhanden.
Ich kann dem Baby aber jetzt doch nicht immer nur das "Alte" schenken. Vor allem, weil der Große es sicher wiedererkennt, aber nur Neues kaufen und den Rest einfach immermal dazustellen, finde ich auch falsch. Dann platzt ja das KZ aus allen Nähten. Es gibt ja auch noch Großeltern etc.

LG

 
7 Antworten:

Re: Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Antwort von brioche am 04.08.2014, 15:49 Uhr

Vlt eine tauschbörse bzw Flohmarkt ?
Dann kannst du die sachen austauschen und nix platz im kizi;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Antwort von tamtamgo, 28. SSW am 04.08.2014, 17:05 Uhr

Also da ich selber ne Maus von 3,5 Jahren habe... Zeigte ich ihr neulich das alte Babyspielzeug und fragte was ich nun damit machen soll?! Sie ganz clever... Das schenk ich dem Baby und ich bekomme beue Sachen! Loool.

Ne im ernst... Habe so viel das ich nichts neues kaufen werde an Spielzeugen und das ein oder andere bekommt man doch noch geschenkt...
Was ich brauche ist ein neuer spielbogen. Den kauf ich aber selber ;)

Ab demnächst hängt hier bei mir ne Liste auf der drauf steht was fehlt und da darf sich jeder der fragt was raussuchen!
Es wird für alle Geldbeuteltypen etwas dabei. Und auch was für die Geschwisterkinder (suchen sich natürlich selber was kleines aus... Hihi)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Antwort von Wunschkind89, 28. SSW am 04.08.2014, 18:18 Uhr

Also mein Großer ist ja dann erst 13-14 Monate, wenn der Kleine kommt... da spielt er natürlich mit vielem selber noch. Was er nicht mehr will bekommt dann der Kleine und anfangs brauchen die eh noch nicht viel Spielzeug... seh das ja bei Liam, der hat ne Rassel, paar Kuscheltiere, eine große Eisenbahn und seit Kurzem werden die Bauklötze durch die Gegend geworfen und die Puppe rum geschleppt ^^
Viel kriegt man ja dann nach und nach geschenkt, also ich kaufe bisher Spielzeug, wenn was im Angebot ist, womit er schon was anfangen kann und zu Geburtstag, Weihnachten etc.

Glaube auch nicht, dass es mit 3,5 dem Kind was ausmacht, wenn der/die kleine Bruder/Schwester dann die alten Spielzeuge kriegt... er interessiert sich doch dann eh schon für andere Sachen und will die olle Rassel bestimmt eh nicht mehr ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Antwort von Tulipane, 26. SSW am 04.08.2014, 20:04 Uhr

Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Ich dachte jetzt an die nächsten Weihnachten, Ostern, Geburtstage. Weil es dem Grpßen ja wohl auffällt, wenn der Kleine, die Sachen nochmal vom Weihnachtsmann bekommt. Aber ich kann ja nicht alles einfach hinstellen und trotzdem neues kaufen.

Die Sachen, die wir behalten haben, möchte ich auch gern für das 2. Kind nutzen. Und klar, am Anfang braucht der Zwerg fast nichts. Aber jetzt muss man halt daran denken, dass es 11Monate dauert, bis die Kleinen nach Weihnachten wieder was Größeres bekommen. Bei uns zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Antwort von angie0401 am 04.08.2014, 22:40 Uhr

Mmmh,gute Frage.
Ich schenke Spielzeug eigentlich immer passend zum Entwicklungsstand und nicht,ob ein Fest anliegt oder nicht.
Zu Ostern und Nikolaus gibt es bei uns nichts Großes (Schoki und vielleicht mal neue Stifte oder so).
Bleiben noch Weihnachten und Geburtstag.
Zum 1.Geburtstag ist es wahrscheinlich ziemlich egal,da würde ich auch die "alten" Sachen verpacken.
Das erste Kind kann sich dann bestimmt nicht mehr daran erinnern.
Ansonsten würde ich dann etwas verschenken,was noch nicht vorhanden ist (Kind 1 hat eine Spielküche,Kind 2 bekommt dann ein Kaufmannsladen
Kind 1 hat Lego,Kind 2 dann Playmobil,...).
Ansonsten ist natürlich eine Tauschbörse nicht verkehrt.Aber Dinge wie Laufrad,Bobby Car und Co würde ich nicht neu kaufen.
Aber wie gesagt,ich würde solche Dinge auch an Nichtfesten verschenken.
Gerade die ersten 3 Jahre freuen sich Kinder ja auch über Kleinigkeiten und 1-2 "eigene"Sachen sind bestimmt auch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Antwort von Tulipane, 27. SSW am 05.08.2014, 10:47 Uhr

Ja geldlich ist das kein Problem Neues zu kaufen. Nur unsinnig.
Für mich ist es nur irgendwie komisch, der Große muss auf sein Fahrrad bis zum Geburtstag warten und der Kleine würde ein Rutscherauto oder ähnliches einfach so bekommen. Das ist irgendwie schwer vermittelbar.
Ich glaube unser größtes Problem ist die große Familie und das wir eigentlich mit allem schon ausgestattet sind, was ein Kind in den ersten 3Jahren brauchen kann. Wenn ich mir vorstelle, dass hier jetzt die doppelte Menge an Sachen eintrudelt, werde ich jetzt schon ganz nervös.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr das mit den Geschenken für das 2. Kind gemacht?

Antwort von Wunschkind89, 28. SSW am 06.08.2014, 8:42 Uhr

Also Weihnachten werden unsere Zwerge ja eh erst 1-2 Monate alt sein, da würd ich ihm vllt. was Kleines kaufen, was dann auch praktisch ist... Liam war Weihnachten 3 Monate da hat er Schnuller und sein erstes Tellerchen für Brei bekommen und von der Oma ne Wippe, die bekommt nun der Kleine gleich vermacht und kriegt dann zu Weihnachten einfach ne KiWa-Kette oder sowas... Ostern kriegt er dann sein erstes Tellerchen und so, weil dann ja auch langsam die Breizeit los geht und Geburtstag kann man ja dann mit den ersten größeren Sachen anfangen... Liam kriegt jetzt zum Geburtstag seinen Hochstuhl von uns...

Also ich würde dem Kleinen jetzt nicht zu solchen Anlässen das alte Spielzeug vom Großen schenken, er soll ja auch was eigenes haben, aber ich find in dem Alter reichen auch noch Kleinigkeiten und hauptsächlich Praktisches als Geschenke. Und wenn bei den alten Sachen dann 1-2 neue Spielzeuge stehen platzt dir das KiZi auch nicht gleich ^^ was zu viel wird kann man immernoch Flohmarkt, ebay oder so verkaufen oder man wirft einfach auch mal was weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.