März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 08.06.2012, 13:08 Uhr

Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Ich hab abends 1xwöchentlich Rückbildung und will ja auch mal weg...deshalbsollte mein Kind abends aus der Flasche trinken...
Anfangs dachte ich ok er mag die Saugerform nicht (Nuk-Flaschen) dann hab ich eben die brustwarzenähnlichen Tomme Tippee Flaschen gekauft... 1x hat er die getrunken und seither nix er brüllt und windet sich an der Flasche (egal an welcher)...wir versuchen es jeden Tag...auch tagsüber nur mit Wasser vor der Mahlzeit ...er will einfachnicht...wenn ich Rückbildung hab ist das Ende vom Lied daß Marlon ne halbe Stunde Theater macht und dann quasi ohne Mahlzeit ins Bett geht....
Er nimmt ja auch keinen Schnuller egal welche Firma...aber irgendwann will ich auch mal nicht mehr stillen oder mit der Beikost sollt er auch Wasser nehmen...aber WIE????
LG Sindy

 
7 Antworten:

Re: Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Antwort von nane973 am 08.06.2012, 13:24 Uhr

Leider kann ich Dir nicht so wirklich nen Tip geben. Marten hat die Flasche mit Muttermilch von Anfang an genommen. Das war im KH auf der Frühchenstation. Gestillt und anschließend Rest abgepumpt und dann mit Flasche gefüttert.
Hast Du mal die Form von Meleda ausprobiert ? Die ist so ne längliche Form, erinnert mich immer an meine Brustwarze, wenn ich sie ihm rausnehme und er eigentlich gar nicht loslassen will :-D Ich habe zwar selber die Weithalsflaschen von NUK, habe aber gemerkt, das er anders getrunken hat, als ich die elektr. Pumpe mit dem länglichen Set bekommen hatte. Irgendwie ohne "Technik-Wechsel" von Brust zu Flasche...

Ansonsten hat mein Großer nach 6 Monaten ja damals die Brust verweigert und auch die Flaschen. Bei ihm ging Flüssigkeit (Tee u. Wasser) nur mit Tasse. Vielleicht wäre das was, zumindest wenn der Zungenreflex das schon mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Antwort von themo am 08.06.2012, 17:07 Uhr

Genauso war es bei mir auch, habe es ständig mit Tee versucht...nix :-(
Jetzt mein Tip...mach mal milch rein. Bei mir: plötzlich trank er, als würde er nix anderes kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: themo

Antwort von meerli am 08.06.2012, 20:08 Uhr

wie mach mal Milch rein?
Er nimmt weder Wasser,noch Tee, noch aufgetaute Mumi,noch Premilch... und mittlerweile hab ich 3 verschiedene Flaschentypen-heut noch Avent probiert...er wills nicht...er heult sogar mit Tränen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: themo

Antwort von Glückskind1983 am 08.06.2012, 20:35 Uhr

wieso nimmst du sie zur rübi nicht mit?
meine habe ich immer mit und sie schaut richtig neugierig, wie mama sie abstrampelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gewöhn ich ein Stillkind an eine Flasche??

Antwort von Mel+3 am 08.06.2012, 20:40 Uhr

Einen Tip hab ich leider nicht für dich. Hab noch nie eine Flasche benutzt.
Mit Beikoststart bekamen meine Kinder Wasser aus dem Becher.

Kann sich dein Mann Marlon nicht ins Tuch packen und so die Zeit überbrücken?
Von dem Medela Sauger hab ich auch schon gehört. Meine Stillberaterin empfielt den auch. Voll das hytec teil, aber auch teuer. 13€ glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: themo

Antwort von Meffilein am 08.06.2012, 21:25 Uhr

aufgetaute muttermilch schmeckt wohl "seifig" wenn man sie nicht vorher gut erhitzt (weil die.. eiweiß?ketten sich beim einfrieren verändern - wenn man sie erhitzt ordnen sie sich wohl zurück...keine ahnung aber hab da mit keine erfahrng).
manche kinder aktzeptieren das - viele aber wohl nicht. die mögen aufgetaute mumi einfach nicht.
hast du mal frische mumi versucht?
und nimmst du tee oder milchsauger? mumi und premilch gehen am besten mit teesaugern - denn die sind sehr flüssig. mit milchsaugern kommt vielen kindern einfach zu viel raus (andere wiederum kriegen mit teesaugern nicht genug und werden ungeduldig - da ist dann der schwenk auf milchsauger vernünftig)

ansonsten gibts noch einige andere alternative füttermethoden. mit dem becher - mit dem löffel.
oder versuch vielleicht mal - also später, wenn er etwas größer ist und du "weg" willst - diese teeaufsätze (trinklernaufsatz ist das glaube ich - aus latex, nicht aus silikon, die haben eine große öffnung, die latexteile sind sogar relativ tropfsicher und lassen soviel durch jenachdem wie stark man zieht) von nuk - aus dem hat meine tochter ma liebsten getrunken. ab beikoststart damals.


und sonst kannst du nur versuchen die stillmahlzeit so zu timen, dass du im prinzip das baby von der brust nimmst und sofort losgehst. wieviele stunden bist du denn unterwegs? einfach ne halbe stunde vorher anlegen, egal wie lange die letzte mahlzeit her ist.
ja, man legt nach bedarf an - bevors jemand sagt - wenn das kind hunger hat. aber ich weiß ja auch aus meiner stillerfahrung - je älter das kind wird, desto eher kann man das ein bisschen lenken. man ist ohne flasche nicht ans baby angekettet - nur ein bisschen timing braucht man manchmal, dann klappts schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: themo

Antwort von nane973 am 08.06.2012, 21:47 Uhr

Vielleicht während des Stillens die Milch aus der anderen Brust auffangen, uns Fläschchen und das Stillen an der Brust unterbrechen und die Flasche zwischenschieben? Dann bekommt dein Baby die momentane "Geschmacksrichtung" Ich habe von meiner Hebamme erzählt bekommen, das dadurch, das z.B. in der Abendmilch schlaffördernde Substanzen sind, die Babys auch dann nur "die" Milch mögen, die gerade zu der Zeit "dran" wäre. Und das was Meffilein schon geschrieben hat, viele Kinder eingefrorene/aufgetaute Milch einfach nicht mögen. Der Unterschied ist dann zu groß a) Geschmack und b) Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Mal kurz an die Flaschenmamis

Nehmt ihr für die Zubereitung abgekochtes Leitungswasser oder spezielles Babywasser aus dem Handel? Meine Kleine leidet noch immer sehr an Koliken, könnte da eventuell das Leitungswasser auch Schuld sein? Sind an die Ortswasserleitung angeschlossen, also müsste die Qualität doch ...

von InesNö88 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Für alle Flaschenmamas- Powdy :-)

Powdy ist das beste Ding das je erfunden wurde. Bild ist beigefügt. Pulver oben rein fertig. Ihr füllt eure Babyflasche mit wärmeren Wasser ( ich habe tatsächlich bei unserem Baby, also mein erstes Kind war ein flaschenkind, festgestellt, dass er es wärmer bzw heißer ...

von Jana250 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Flaschenmamas

Wie ist sie Farbe und Konsistenz von dem Stuhlgang der Mäuse? Mache mir ein wenig Sorgen da Miley bis auf das gewöhnliche Gelb , auch Hellgrün bis so nen olivgrün in der Windel hat. Ihr geht es soweit gut bis auf die Abendlichen Koliken. Muss ich mir sorgen machen und ...

von Perli2022 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Erfahrung mit Flaschen

Hallo zusammen, meine Frage richtet sich eher an die Muttis die schon ein Kind haben... Ich Kämpfe mich grade durch das riesige Angebot an Fläschchen. Ich würde gerne Glasflaschen nehmen habe aber teilweise gelesen das diese nicht so richtig dicht halten sollen? Hat jemand ...

von Steffi2109, 31. SSW 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschennahrung

Hallo liebe Muttis, Ich und Ella ( sie ist jetzt etwas über 6 Monate) haben bisher voll gestillt. Ich möchte jedoch jetzt abstillen da mich meine großen Brüste sehr belasten und ich in einem Monat wieder voll arbeiten gehen muss. Von daher brauchen wir noch den Rest eingefrore ...

von Jacki1997 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Flasche Mamas! Dauerhungrig!

Wir haben gerade das Problem, dass unsere Kleine alle 1,5 bis max. 2 Stunden hungrig ist. Sie ist jetzt 11 Wochen alt. Könnte das auch ein Entwicklungssprung sein oder muss ich auf eine 1er Nahrung umsteigen? Es ist wirklich anstrengend. Sonst hat sie immer mindestens 3 Stunden ...

von Lola2021 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flascherl und Schlaf

Hallo ihr Lieben! Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt ca. alle 3 Stunden 135ml. Ist da zu viel? In der Nacht kommt sie auch oft schon nach 2 Stunden. Und von manchen Flaschenbabys lese ich, dass sie ...

von Lola2021 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Frage zu Nuk Flaschen

Hallo! Hat jemand Flaschen von Nuk? Früher hatte ich immer Avent. Ursprünglich weil ich mal eine Milchpumpe von der Marke hatte. Bin dann immer bei den Flaschen geblieben. Fand es praktisch das die Flaschen dicht hält nur mit den Deckel. Bei Nuk muß/mußte man immer ...

von yvi:-)) 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.