Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410, 11. SSW am 13.11.2012, 13:23 Uhr

Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Hallo
ich bin Altenpflegerin. Gestern hat meine Kollegin gemeint ich dürfte fast gar nichts mehr. ich durfte nicht einmal mehr mit ihr zusammen die Leute hochziehen.

Ich weiß das ich vorsichtig sien muß und dads es das gesetz nicht umsonst gibt. Ich sollte auch dankbar für solche Kollegen sein. Aber ich komme mir so dermaßen doof vor.
Kennt das jemand?

 
6 Antworten:

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von faycecko, 7. SSW am 13.11.2012, 13:33 Uhr

Hey du, erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ich bin Frisörin, und müsste eigentlich ab sofort ein BV haben, aufgrund die Chemikalien, das ganze Stehen, nur eine halbe Stunde Pause am Tag in der ich nicht mal wirklich zur Ruhe kommen kann, weil ich trotz Pause ans Telefon gehen muss, wenn die Tür aufgeht die Kunden empfangen muss usw... Man kneifft aber die Arschbacken zusammen und sagt, irgendwie geht das schon, ich bin schwanger, nicht krank... Ich habe recht früh gemerkt dass ich schwanger bin, manche merken es aber auch erst im 4.-5. Monat(kann zwar nicht verstehen wie, aber das ist ein ganz anderes Blatt Papier) und leben auch weiter... Ich habe aber auch immer ein schlechtes Gewissen, z.b wie heute, bin mit heftige Kopfschmerzen wach geworden.. wird jetzt so langsam besser, aber weg ist es noch lange nicht und meine Chefin ist natürlich nicht begeistert, weil wir einfach zu viel zui tun haben..... Ist schwer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von Tinscha87, 9. SSW am 13.11.2012, 14:31 Uhr

Hallo ich bin seid der 6.ssw schon krank geschrieben da ich im Lager arbeite wegen schwer heben usw.. Und am mo muss ich wieder zum Fa und da meinte er letztens schon dass ich dann ein Beschäftigungs Verbot bekomme :) mir ist dass ganz recht da ich im mom eh sehr müde bin und schlapp und den Spruch Schwangerschaft ist keine Krankheit den kann ich nicht mehr hören und was ist wenn es doch schief geht dann Brauch ich mit wenigstens keine Vorwürfe machen wenn ich daran nicht Schuld bin sondern es so sein soll aber muss jeder selbst für sich entscheiden lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von mel_79, 9. SSW am 13.11.2012, 14:32 Uhr

hey, ich bin auch altenpflegerin in der ambulanten pflege und mein chef nimmt das zum glück sehr ernst und genau mit dem muschugesetz! ich fahre ausschließlich nur noch mit schülern und darf nur noch leichte pflegerische hilfsarbeiten verrichten... im prinzip helfe ich nur noch beim anziehen, alles andere wie spritzen, bz messen, alles was mit ausscheidungen zu tun hat, lagern, duschen etc sind für mich absolut tabu. wenns in ein paar wochen/monaten beschwerlicher wird dann werde ich nur noch im büro arbeiten sprich pflegeplanungen und dokus überprüfen, pflegevisiten durchführen etc... bin froh das ich so einen tollen chef habe und ich möchte schon bis zum schluß arbeiten und kein bv bekommen...

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von mucki26, 10. SSW am 13.11.2012, 15:20 Uhr

Bei Altäglichen Dingen wie Einkaufen oder wäsche machen komme ich mir manchmal total doof vor, weil mir viele sachen einfach abgenommen werden.
Jede von uns sollte sich an des Mutterschutzgesetz halten.
Ein Kind unter dem Herzen tragen zu dürfen ist wirklich ein Geschenk. Und wir sollten duch nicht, auch nicht durch unachtsamkeit dieses Geschenk gefärden, auch wenn wir und manchmal doof dabei vorkommen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von Lamoura18, 9. SSW am 13.11.2012, 15:25 Uhr

Hej!
Ich bin Gesundheits-und Krankenpflegerin in der ambulanten Krankenpflege und meine Chefin hat mir nachdem ich es ihr gesagt habe nahe gelegt mir vom Arzt ein Individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen zu lassen, da ich außer Tabletten stellen und leichte Pflege ohne Baden u Duschen eh nichts mehr machen dürfte. Und selbst das wäre ihr zu riskant. Sie sagte nachher fällt eine Par vor deinen Augen hin und du schnappst natürlich nach ihm und schon ist was passiert. Das könnte sie sich nicht verzeihen. Außerdem sind die Strafen sehr empfindlich bei verstößen.
Sie hat das dann mit meinem Arzt geregelt obwohl ich arbeiten kommen wollte im rahmen des möglichen ( ich hätte mich genau ans MS gehalten! Der FA hat mich dann freigestellt bis zum Mutterschutz. Mein volles Gehalt bekomm ich über ein sogenanntes U2 Umlageverfahren der Krankenkassen weiter gezahlt bis zum MS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie genau nehmt ihr das mit dem Mutterschutzgesetz???

Antwort von kleine1911, 10. SSW am 13.11.2012, 15:49 Uhr

hey... ich bin Physiotherapeutin in einem Altenheim... Ich muss nun auch etwas aufpassen.... Bei mir sind 2 Kolleginnen die in der Pflege arbeiten schwanger, eine haben sie zu mir gesteckt weil sie in der Pflege nichts mehr tun darf und die andere ist noch auf ihrer Etage, tut aber nichts außer Essen austeilen.... Mehr darf sie nicht...
Ich empfehle dir auch auf diese ganzen Sachen zu verzichten mit der Körperpflege wegen den Keimen und dem Heben sowieso TABU!!!!

Hat dein/e Chef/Chefin nicht mit dir über solche Sachen gesprochen?
Ich habe einen Zettel bekommen was ich tun darf und was nicht... Unter anderem auch nicht mehr als 10 kg heben!!!!!!! Lässt sich nicht vermeiden aber aufpassen sollte man trotzdem gut...
So hoffe ich konnte dir mit meinem langen Geschwafel etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzgesetz - Beschäftigungsverbot

Hallöchen, evtl könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Ab Januar 16 fallen bei uns 3 Stellen weg, nun war es natürlich einfach meine zu streichen, da ich ja ab Mai in Mutterschutz soll. Ich sollte dann nur noch 9 Stunden meine „Zeit“ absitzen in dem Sinn, gibt es hier die ...

von MercSweety, 14. SSW 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutzgesetz

Mutterschutzgesetz und max. Arbeitszeit

Hallo, Ich arbeite ca. 80-90% meiner Arbeitszeit im Büro (den Rest im Werkstattumfeld) und mache ganz gern mal 9-9,5 Stunden pro Tag und nutze die Überstunden dann zusammenhängend, um mal einen ganzen Freitag frei zu machen. Im Mutterschutzgesetz steht ja irgendwie ein ...

von NAG-Hasi, 7. SSW 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutzgesetz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.