Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabrinaB, 9. SSW am 13.11.2012, 9:47 Uhr

US-kosten

Guten morgen liebe Mami's
So ich hab auch mal eine Frage an euch :)
Von der Krankenkasse bekommt man ja nur dreimal US bezahlt, meine FÄ hat so ein US-packet da wird bei jedem Termin US gemacht und man bekommt auch ein Bild. Sie hat die neuste Technik mit 4D also echt nicht schlecht.
Sie verlangt für das Packet 238€. Wie ist das bei euch bekommt ihr so ein Packet auch angeboten? Wie viel zahlt ihr dafür?

Liebe Grüsse

 
15 Antworten:

Re: US-kosten

Antwort von Sagaliel, 9. SSW am 13.11.2012, 10:02 Uhr

Hallo,

Ich finde es total dreist, dass sich die fä an den werdenden Eltern auch noch bereichern wollen. Also es ist ja mehr als menschlich, dass man das Wunder in seinem Bauch am liebsten jedes mal sehen kann.
Die Ärzte haben diese Geräte ohnehin da, würden sie ne Kleinigkeit nehmen, fürs Papier. Ok ... Aber über 200€???

Mein Fa ist der Meinung, dass er eine Schwangerschaft nicht besser betreuen kann, als mit dem ultraschallgerät zur Unterstützung. Er macht also jedes mal nen großen us und man bekommt auch jedes mal 1-3 Bilder mit. Kostenfrei.
3 mal hat er bei meiner letzten ss 3 ud 4D gemacht.

Entschuldige, aber werdende Eltern haben genug kosten, die auf sie zu kommen und dann an der empfindlichsten stelle abkassieren ist gemein :(

Meine Schwägerin musste pro Ultraschall 2€ Zahlen. Das ist ok, aber 200+ ???

Würdest du die 4D Untersuchung auf DVD bekommen?

Da gibt es auch Spezialisten, da zahlt man 40 € und hat ne Stunde us mit DVD.

Frechheit dein Fa oO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von kleine1911, 10. SSW am 13.11.2012, 10:44 Uhr

also mein FA hat gesagt wenn ich zwischen den festgelegten Untersuchungen noch mal kommen möchte (hätte den nächsten Termin erst im Januar) nimmt er für den Ultraschall 30 Euro... Werd aber trotzdem probieren das ich das bei der KK zurückbekomme. 238 Euro ist verdammt viel... Bei uns werden auch in den Krankenhäusern sogenannte kostenfreie Storchenparties angeboten wo man sich den Kreissaal anschauen kann und alle Informationen über die Geburt bekommt und so weiter... Da bieten sie sogar den 4D Ultraschall kostenlos an...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von JaMe, 9. SSW am 13.11.2012, 11:35 Uhr

Also die Kosten klingen wirklich extrem hoch. Egal wie modern die Geräte sind. Ich selber habe schon 2 US hinter mir in der KiWuPraxis und es wird mit Sicherheit auch einen beim ersten Termin der normalen FÄ nächste Woche geben. Im Grunde genommen häte ich mein Kontingent dann ja schon durch. Ich bezweifle aber, dass mir weitere US vorenthalten werden. So schätze ich meine FÄ nicht ein.

Von meiner Schwester weiß ich, dass ihre FÄ jedes Mal einen US macht, dass sie ihn nur nicht immer einträgt. Offiziell hat sie also nur 3 US-Termine im Mutterpass stehen, ist also völlig in der Norm. Der Rest geht unter der Hand. Warum sollte das bei dir so nicht auch möglich sein. Ein kleiner Obulus für die ausgedruckten Bilder fände ich dann okay, aber über 200 Euro finde ich auch extreme Abzocke.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von baby2012?, 12. SSW am 13.11.2012, 12:00 Uhr

Also bei mir wird jedesmal us gemacht + bilchen von meinem schatz und das alles kostenlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von Leluemi, 9. SSW am 13.11.2012, 12:00 Uhr

Das ist aber schon heftig.........bei uns kostet die normale Pauschale 90 Euro und zusätzlich 50 Euro wenn de mehrmals 3D 4D US möchtest fand das schon immer knackig , hatte bei meinen letzten beiden SS nicht dafür bezahlt und trotzdem öfters nen Ulltraschall bekommen und auch sogar en Foto mit 3D4D kommt halt immer auf die Ärtzte an ..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von Sinsiria, 9. SSW am 13.11.2012, 12:10 Uhr

Huhu du,

meine FÄ macht auch jedesmal einen US, das kostet nichts extra.

Wenn man aber das 3D bzw. 4D Paket dabei haben möchte, dann zahlt man 100, -EUR extra. Dann macht sie ab der 25. Woche alle US zusätzlich auch in 3/4D

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von SabrinaB, 9. SSW am 13.11.2012, 12:27 Uhr

Danke für Eure antworten
Kann es gar nicht glauben dass die meisten von euch bei ihrem FA jedesmal US bekommen und nix zahlen was ich richtig finde und ich über 200€ zahlen muss dass ich mein kind jedesmal sehn darf...
Würde ja wechseln aber hier zahlt man bei jedem was mal mehr mal weniger. Muss wohl in den sauren Apfel beissen und es zahlen will ja mein kind bei jedem Termin sehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von Nadine070279, 12. SSW am 13.11.2012, 12:35 Uhr

Ich nehme nur die 3 US Termine war und bei meinem Entbindungsarzt machen wir wieder einen Termin zum Babytv.
Da hat der dr aber auch wirklich eine ganze STD für uns Zeit und wir bekommen alle Fotos und ein Video auf DVD, dafür zahlen wir um die 100 EUR.
Ich finde es auch dreißt wie die Ärzte mit den IGLe Leistungen abzogen, das betrifft ja nicht nur die US Sachen bei Schwangeren, sondern eigentlich alles was die KK nicht zahlt und der Arzt dir es so verkauft, das es wichtig ist.

Ich habe meinen nächsten US Termin im Januar, darauf freu ich mich schon richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von Mylove2010, 9. SSW am 13.11.2012, 12:45 Uhr

Huhu

also mein Fa bietet eine Babyflatrate an da bekommst man 5 untersuchungen für 100 euro normaler weise kosten eine 30 euro und ich habe auch die flat gemacht mein erster termin ist in der 14 ssw =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von Lamoura18, 9. SSW am 13.11.2012, 12:49 Uhr

Hej!

ich habe auch so ein Packet bei meinem FA abgeschlossen, allerdings nur für normalen Ultraschall. Bis zum 8. Monat alle 4 Wochen US danach alle 2 Wochen und kurz vor der Geburt bei Bedarf natürlich noch öfter.

Bei mi kostet das Packet 120€. Wenn man nicht das volle wünscht sondern nur einzelne Ultraschall mehr dann kostet es pro Ultraschall 39€.

Mir waren es die 120€ wert wenn ich dafür alle 4 Wochen spätestens mal einen blick auf meinen Krümel bekomme und dann natürlich auch noch ein Foto:-)

Für den 3d Ultraschall wenn gewünscht überweist er mich an eine andere Praxis, da kostet er so um die 80€, obs da schon 4d gibt weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von zahnteufel am 13.11.2012, 12:49 Uhr

ich bezahle 80 € für das Paket, aber Ersttrimenster und 3D nochmals extra.
Ende der Schwangerschaft werde ich so ca. 300 € bezahlt haben, aber ich muss auch alle zwei Wochen hin zum US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von Tinscha87, 9. SSW am 13.11.2012, 14:41 Uhr

Hallo also bei mir kostet kein us was das könnte aber daran liegen da meine Schwester dort arbeitet :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von mucki26, 10. SSW am 13.11.2012, 15:01 Uhr

Hey
Das der Doc das Geld für den US verlangt finde ich jetzt nicht mal das schlimmste. Die gesetze machen ja nicht Sie sondern die KK.
Bei meiner Ärztin kosten die ausserplan US ebenfalls 30€ . 3D macht sie um die 26. Woche und das kostet 50 €. Ich kann jedesmal einen usb-stick mitbringen, dann zieht sie uns die bilder direkt darauf und beim 3d bekommen wir dann sogar die video sequens. Sie macht dann auch mehr als nur 1 Foto.
Eine US-Flat gibt es bei ihr noch nicnt, werd ihr mal den vorschlag machen
@ jame: die US in der kiwuklinik werden nicht mitberechnet. Beim FA fängst du mit Null an
Wir lassen auch bei jedem mal ein bildchen machen, schliesslich ist es unser erster zwerg und wird sicher auch das einzige bleiben
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von roteneun, 11. SSW am 13.11.2012, 21:57 Uhr

Hallo,
meine ganz ehrliche Meinung dazu: Drei US reichen.
Wenn man mehr haben will, ist es okay, wenn man dafür extra zahlen soll (natürlich keine 200 und mehr, es sollte schon im Rahmen bleiben). Aber nicht umsonst geht man alle 4 Wochen zur VU, und wenn es Auffälligkeiten gibt, wird mit Sicherheit auch US gemacht.
Ich werde nur die 3 US machen und von dem dadurch "gesparten" Geld meinem Bauchzwerg was schickes kaufen. So sehe ich das sinnvoller investiert.
Ich finde es ein wenig übertrieben, was die Ärzte einem alles andrehen wollen. Ich hab mir anfangs auch Gedanken gemacht, aber im Nachhinein denk ich mir, früher ging es auch ohne. Mach dich nicht verrückt und nutz das Geld sinnvoll. Ich hab ein gutes Gefühl, was den Zwerg angeht, also mach ich mir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-kosten

Antwort von DreamWitch am 14.11.2012, 2:23 Uhr

hallo :)
also ich war gestern das 3. mal beim FA und hab bis jetzt jedes mal ein Bild bekommen und musste nichts bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.