August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Myriel9 am 04.08.2021, 11:22 Uhr

Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Hallo zusammen,
Wir haben zum Glück noch ein wenig Zeit, aber auch hier rückt der erste Geburtstag leider immer näher und ich werde total sentimental. Es ist natürlich toll, die ganzen Entwicklungen zu sehen, aber gerade bei unserer sehr eigenwilligen und kuschelfeindlichen Tochter vermisse ich schon jetzt die Anfangszeit. Klar, es war Herbst und Winter in den ersten Monaten, da ist es noch mal doppelt gemütlich und kuschelig, aber gerade deswegen finde ich den Kontrast zum Sommer besonders schlimm, da wir auch kaum noch das Tragetuch benutzen etc. (ist derzeit einfach zu warm). Ich hoffe, dass in den nächsten Herbst - und Winterzeiten durch Vorlesen und Kuscheln wieder mehr Nähe und Ruhe in unsere Beziehung rein kommt.
Wie geht es denn denjenigen unter euch, die den ersten Geburtstag schon hinter sich haben, vielleicht sogar beim letzten Kind. Trauert ihr der Zeit sehr nach? Oder geht es einfach weiter wie vorher? Ich weiß, es ist totaler Quatsch und es werden tolle Zeiten auf uns zu kommen, aber in meinem Kopf hört gerade erst mal nach dem Tag irgendwie alles auf
Liebe Grüße, Myriel

 
11 Antworten:

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von VMBB am 04.08.2021, 13:05 Uhr

Wir haben ihn zwar auch noch vor uns aber bin total aufgeregt keine Ahnung warum als wäre ich wieder Kind und hätte selber Geburtstag. Plane schon seit Wochen Essen Kuchen Deko, mein Mann meinte ist ja schlimmer wie vor der Geburt .

Eine Frage hätte ich da noch wo bitte lebst du wo es diese Jahr heiß ist also hier im Südostens Deutschlands ist im Vergleich zu letzten Jahr fast kalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von mawi007 am 04.08.2021, 20:16 Uhr

Der erste Geburtstag liegt schon hinter uns aber war emotional nicht so wirklich ein Problem. Nur sortiere ich gerade Baby-Sachen aus (MaxiCosy, Tragetuch, Laufstall, ...). Da merke ich schon, dass es ziemlich schmerzt, nun das Kapitel "Baby" abzuschließen. Aber wir fühlen uns komplett und ein 3tes Kind ist kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von Anni1500 am 04.08.2021, 20:23 Uhr

Ich bin ja auch wieder arbeiten. Meine Maus hatte ja bereits Geburtstag. Ich seh es ehrlich gesagt, durch die letzten Erlebnisse so: ich bin unendlich dankbar 2 gesunde hübsche Mädels zu haben. Mehr ist für uns nicht vorgesehen. Meine 2. War schon knapp, da ich ein erhöhtes Risiko auf eileiterschwangerschaft habe und jetzt mit der Sache von meinem Mann ist Thema Nachwuchs mehr als durch. Ich weiß nicht mal wie lange er uns begleiten kann und in so einer Ungewissheit möchte ich kein weiteres Kind setzen. Von daher liegt unser Familienziel nicht darin größer zu werden, sondern so viel wie möglich als Familie zu erleben und geniessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von Myriel9 am 04.08.2021, 20:37 Uhr

Ja, die Vorbereitungen laufen hier auch und ich will es auch besonders toll machen, ein Stück weit für mich selbst, aber die Kleine wird davon profitieren. Win-win sozusagen wir leben mitten in NRW, aber ich bin eher ein Nordlicht, mir ist es schon ab 15 Grad zu heiß letztes Jahr war es ja extra warm und dann auch noch die hormone, ich hab tagelang nur auf dem Boden vor dem Ventilator gelegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von Myriel9 am 04.08.2021, 20:39 Uhr

Daran denke ich noch gar nicht, zum Glück haben wir noch etwas Zeit und wünschen uns noch ein Geschwisterchen. Dabei habe ich aber auch schon gehört, dass es da nicht mehr so ist wie beim ersten Kind, weil ja alles nicht mehr ganz so neu ist und man auch durch das ältere Kind weniger Zeit hat, sich so auf das jüngere einzulassen. Wie ging es dir denn damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von Myriel9 am 04.08.2021, 20:44 Uhr

Hm, bei euch ist es natürlich eine sehr schwierige Situation, dagegen komme ich mir mit meinen "Wehwehchen" ja schon reichlich blöd vor. Ich bewundere ehrlich, wie stark du mit der Situation umgehst. Und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr ganz viel gemeinsame, wertige Zeit erleben könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von mawi007 am 04.08.2021, 22:05 Uhr

Ganz ehrlich? Ja, so ist es bei mir schon.
Die Zeit, die ich mit dem ersten Kind hatte, hab ich nicht mal ansatzweise fürs zweite. Auch Unternehmungen sind nur noch eingeschränkt möglich (z.B. Baden, Bergtouren, ... = unmöglich). Aber dafür haben die Beiden viele tolle Momente miteinander, die ich sehr genieße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von Miniwunder am 04.08.2021, 22:33 Uhr

Mir geht es ganz gut. Wir haben ja am Montag ganz klein gefeiert. Habe mich sehr darauf gefreut die Deko zu machen. Das war irgendwie am Aufregendsten für mich. und der Sonntag, denn da habe ich quasi die Geburt nochmal durchlebt (sie dauerte ja 22 Std. bei ums). Ich habe immer mal auf die Uhrzeit geschaut und im Geburtsbericht geguckt, was vor 1 Jahr gerade so passiert war.
Der Kurze war natürlich irritiert das Montag dann irgendwie etwas anders war. Wir waren zusammen einen Ballon kaufen. Den findet er auch recht witzig. Und nachmittags waren Oma und Opa, abends Tante und Onkel da.

Aber es geht mir gut. Ich freue mich das wir einen gesunden, munteren Jungen haben und genieße so viele kleine Augenblicke mit ihm. Ich bin dankbar für all diese Momente. Natürlich ist es auch ein komisches Gefühl das er nun kein kleines, hilfloses Baby mehr ist. Aber er wird immer mein kleiner Sohn sein und ich freue mich auf alles was noch kommt. Ich hoffe das wir evtl. noch ein Geschwisterkind bekommen können, aber wenn es nicht der Fall sein sollte, ist es okay. Dafür lebe und liebe ich diese kleinen Augenblicke und versuche diese bewusst wahrzunehmen und aufzusaugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von Anni1500 am 05.08.2021, 4:19 Uhr

Danke lieb von dir. Man wächst da rein. Ohne psychologische Behandlung klappt da nicht viel. Aber dafür gibt es ja die Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von nulesa am 05.08.2021, 7:42 Uhr

Unser 1. Geburtstag, beim letzten Kind, ist morgen schon 1 Woche her.
Ich habe mich total darauf gefreut. Ich freue mich sowieso über jeden Fortschritt, den sie in Richtung Groß macht.
Habe vor einiger Zeit mal gesagt, als sie wieder extrem anstrengend in einem Schub/ einer Phase war: "hoffentlich ist sie bald 4 oder 5 oder so"

Nach dem 1. Geburtstag läuft jetzt alles genau so weiter wie vorher. Sie kann ja über Nacht auch nicht auf Kleinkind schalten und alles ist dann anders.
Ich freue mich nun auf Kommunikation mit der Kleinen, Spaziergänge ohne Kinderwagen, dafür mit Kind an der Hand und vieles mehr.
Es kommen noch so viele tolle Zeiten.

Dennoch vermisse ich manchmal kurzzeitig das schwanger sein, das ganz ganz kleine Baby auf dem Arm...
Wenn ich dich Bilder von vor einem Jahr sehe denke ich im ersten Moment "oh so süß, wie klein sie war", im nächsten Moment aber "da wollte ich nicht nochmal"...
Das ist für mich auch das sichere Zeichen. Wir sind fertig! Geht auch nicht anders, ich habe mich ja sterilisieren lassen
4 Kinder sind toll, ich bin dankbar und glücklich, aber es ist auch stressig.

Also erst einmal läuft es nach dem Geburtstag genau so weiter wie vorher auch.
Aber es werden dann neue, genau so tolle, Fortschritte kommen.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch so - nach dem 1. Geburtstag?

Antwort von Cemi am 11.08.2021, 22:08 Uhr

Hallo aus dem Oktober. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Das nicht mehr alles neu ist das stimmt, ist ja auch kein Geheimnis.

Und am Anfang nimmt natürlich das Baby mehr Zeit in Anspruch als das erste größere Kind dann, aber Zeit für jeden einzeln findet man schon wenn man möchte. Wobei die Frage ist, muss es sein?

Man kann Wunderbar Zeit mit beiden zusammen bringen, wenn die Kinder dann älter sind werden die diesen Wunsch ganz alleine äußern und dann kann man es aufgreifen. In erster Linie leben wir als Familie zusammen, klar nehme ich mal nur ein Kind zum einkaufen mit oä, das genießen wir dann auch.

Ganz ehrlich muss ich auch sagen das man sich da viel zu viel den Kopf zerbricht. Ich glaube die Eltern haben da ein schlechtes Gewissen (warum auch immer) dem Kind gegenüber und wollen es gut machen in dem die extra Zeit mit dem Kind verbringen.

Dabei ist das Geschwisterchen auch eine Bereicherung für das ältere Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.