Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FearlessBeing, 23. SSW  am 20.03.2020, 21:36 Uhr

Wie geht ihr mit dem Thema Corona um?

Ein liebes "Hallo" an alle werdenden Mamis

Ich weiß, man hört fast nichts anderes mehr - überall Corona, ob Radio, Nachrichten oder Sondersendungen im TV...

Die extreme Hyperemesis habe ich durchgestanden.. danach konnte ich mich endlich über die Schwangerschaft freuen und sie auch genießen. Was für ein schönes Gefühl, wenn es einem körperlich besser geht.
Aber nach nur wenigen Wochen dieser endlich schönen Zeit kam Corona ….
Das trübt bei mir irgendwie immer wieder die Freude.

Um ehrlich zu sein war ich nun schon fast einige Male dabei in eine Depression zu fallen (fast!) … denn ich finde diese Situation belastend. Es fällt mir schwer optimistisch zu sein.
Da erwartet man zum ersten Mal ein Kind und dann so etwas!

Man hätte so viel zu organisieren, zum Anschauen und besorgen und plötzlich kommt so etwas und es ist gar nicht mehr möglich (vom Internet bisher abgesehen..)
Infoabende werden abgesagt.. Aktuell ist es nicht möglich einen Kreißsaal anzuschauen..
Geburtsvorbereitungskurse werden abgesagt..
- da niemand weiß wie lange das gehen wird mache ich mir Sorgen.

Ziel dessen, dass man möglichst zu Hause bleiben und sich nicht in Gruppen treffen soll ist ja, die Ausbreitung zu verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.
Das kann uns also fast das gesamte Jahr beschäftigen..
Ich hoffe natürlich, dass es nach konsequenter Einhaltung der Maßnahmen wieder Lockerungen gibt...
Aber wenn ich z.B. meine Nachbarn sehe...die auch gestern mit ca. 8 Personen (und ein paar Kindern) zusammen um einem Tisch vor dem Haus zusammen sitzen und Bier trinken usw. und ich leider schon mitbekommen habe, dass es noch immer viele nicht ernst nehmen, dann wird es wohl erst schlimmer und schlimmer werden, bevor es eines Tages wieder aufwärts geht...…

Mich würde interessieren was ihr von dem Thema haltet und v.a. wie es euch damit geht. Habt ihr Ängste oder seht ihr das recht locker?

 
13 Antworten:

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Marymary1234, 24. SSW am 20.03.2020, 22:06 Uhr

Wohne in Bayern und da wurde heute eine ausgangsbeschränkung getroffen die ab 0 Uhr in Kraft tritt. Ich finde das gar nicht so verkehrt. Als ich gestern auf dem Weg zum gyn war saßen alle fröhlich draußen am Kaffee trinken. Spazieren durch die gegen in Gruppen als ob nix wäre und niesen und Husten sogar durch die gegen ohne sich Arm vors Gesicht zu halten. Kam schon 2 mal vor das ich tatsächlich angehustet worden bin. Das war alles andere als prickelnd. Genauso wie viele einkaufen gehen obwohl sie krank sind. Da wundert es mich um ehrlich zu sein nicht das sie Zahl der erkrankten auf 20 tausend steigt. Wir verlassen das Haus nur zum Einkaufen oder um zum arzt zu gehen. Ansonsten spielt der kleine im Garten. Apropo einkaufen, da kann man sich glücklich schätzen wenn man mal irgendwas bekommt das man tatsächlich braucht weil viele von einem Profil gleich 10 Stück kaufen.... Und nur an sich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Marymary1234, 24. SSW am 20.03.2020, 22:08 Uhr

Profil = Artikel

Warum auch immer mein Handy das so korrigiert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 21.03.2020, 4:44 Uhr

Hallo,

bei mir ist es das dritte Kind, natuerlich habe ich auch Pläne (z.B. zur Geburt zu meiner Mama nach Bayern zu fahren) aber vorbereitungs-/ schwangerschaftstechnisch mache ich mir nicht so große Gedanken, wenn der Kurs ausfällt oder ich nicht in mein KKH komme, der Mann nicht dabei sein darf usw, weiß ich, was auf mich zukommt. Ich habe keine “Vorgeschichte”, also zweimal problemlos schwanger bis ca. ET, da kann ich dieses Mal auch zuversichtlich sein falls Vorsorge ausfällt etc. Ich nutze jetzt diese zusaetzliche Zeit zuhause, um das Baby intensiv wahrzunehmen und dieses letzte Mal Schwangerschaft “abzuspeichern”, wenn du weißt was ich meine.

Da ich nur 2x im Jahr in meine frühere Heimat Bayern komme, und da die Babysachen eingelagert waren, habe ich bereits an Weihnachten fast alles mitgenommen und vorbereitet.

Was mir eher so ein bisschen im Hinterkopf als Gedanken rumschwirrt ist die wirtschafliche Lage in Deutschland danach, wir sind gerade auf der Suche nach einem Hauskauf zum Umzug usw. .... was macht der Markt, was machen die Zinsen ... kann ich finanziell trotzdem wie geplant mehr als ein Jahr Elternzeit machen usw. aber das wird schon alles werden, irgendwie ging bisher auch immer alles.

Aber ich kann gerade die Erstmamas verstehen, dass die in ihrer Schwangerschaft gerne mehr durch Kurse vorbereitet gewesen wären, sich gerne mehr ausgetobt hätten beim Aussuchen der Klinik und der Sachen, der Papa gerne bei der Geburt dabei wäre, fuers Einrichten des Zimmers durch Läden geschlendert waeren, Einkauf und Co. erledigt haetten, weil wir das bisher als Gesellschaft so gewohnt waren (hab ich natürlich bei K1 auch mehr gemacht) aber wir werden alle im Sommer gesunde Babies auf die Welt bringen, in Frieden leben und vielleicht als Gesellschaft etwas gestärkt mit einem Blick aufs Wesentliche daraus hervorgehen.
Ich bin viel gereist, auch in ärmere und krisengebeutelte Gegenden, daher ist vllt mein Blick generell etwas pragmatischer ...
... und ein Optimist und jemand der eher simpel und kein Typ für Hypes Ist (Junggesellenabschied, Deko, Babyparty etc) bin ich noch dazu, aber wir werden diese Krise schon alle zusammen meistern, unsere Großmuetter haben im/nach dem Krieg mit damals 5, 6, 7 Kindern Groesseres vollbracht und unsere Muettergeneration war während Tschernobyl im Ungewissen schwanger und so haben diesmal wir ein Päckchen auferlegt bekommen.

Lass dich nicht runterziehen, konzentriere dich auf dich und das Baby, nutze die Zeit für ein Tagebuch, Aufzeichnungen und dazu alles aufzusaugen... ihr seid gesund, habt einander und werdet ein gesundes Baby im Arm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Umfabl, 24. SSW am 21.03.2020, 10:37 Uhr

Hi

Ich sehe es ähnlich wie Juni Mama. Ich respektiere die Anweisungen und bin weitgehend isoliert. Aber ich mach mich sicher nicht verrückt. Die Mütter der Vergangenheit haben weit aus schlimmeres alleine gemanaged unter viel schlimmeren Umständen. Ich habe teils arabische Vorfahren und was da unten teils seit Dekaden los ist brauch ich auch nicht zu erwähnen. Deutschland geht es seit dem ww2 so gut wie nie und die heutige Generation ist einfach nicht so krisenfest, das meine ich ganz wertfrei. Über die Entbindungszeit mach ich mir null Gedanken weil es erst in knapp 4 Monaten ist. Ich glaube dass es bis dahin wieder längst rum ist. Der wirtschaftliche Schaden hmm keine Ahnung... das sehe ich kritischer, aber nachdem ich das nicht kontrollieren kann, mach ich mich auch hier erstma nicht verrückt. Ich glaub aber auch dass die Läden brummend voll sein werden wenn alles rum ist. Oder ich hoffs... Die Geburt meiner Tochter ging damals 1 Woche vor ET los, es kam so überraschend und war so ein gewaltiges Naturspektakel und einen halben Tag später war sie da. 9 Monate ssw pufff plötzlich vorbei, das Traumwesen Fötus lag plötzlich als echtes Baby in meinem Arm. Dann verflog die Zeit wie im Zeitraffer bis heute. Ich nutze diese ruhige Zeit intensiv um noch mal meine Schwangerschaft in vollen Zügen einzusaugen denn es gibt nix vergleichbares. Und genauso genieße ich die letzten Monate mit meiner großen als Einzelkind und versuche allen Spaß mit ihr zu haben, weil ab Juli wird ihre kleine Welt erstmal Kopf stehen ... alles wird seinen lauf nehmen

Lg Umfabl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Bava am 21.03.2020, 10:51 Uhr

Ich versuche besonnen damit umzugehen. Die Angst überkommt mich trotzdem Schubweise. Vorallem um meine Eltern und meine Kinder und mein Baby.
Deswegen versuche ich Corona Medien auf ein minimum zu beschränken. 1x täglich zum Stand der Dinge, mehr nicht mehr. Das tat mir bzw tut mir nicht gut.
Da ich aktuell überwiegend liegen muss ist die Ausgangssperre für mich schon letzten Freitag in Kraft getreten jetzt bin ich nur froh das meine lieben nicht mehr so oft raus müssen.
Bleibt Gesund und Besonnen, wir werden sehen wie es sich entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Marieli-e, 25. SSW am 21.03.2020, 11:55 Uhr

Mir gehts im Moment nicht so gut damit, da ich arbeiten muss & in unseren Räumen die Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden. Nun muss ich das meiner Vorgesetzten klar machen. Aber mich weigern unter diesen Umständen zu kommen, geht auch nicht. Ich hoffe einfach auf ihre Unterstützung. Nun ist auch ein Corona Fall aufgetreten & es gibt eine Quarantäne Gruppe, ebenso ein weiterer Verdachtsfall, da weiss ich nicht in welcher Abteilung. Meine FA kann mich leider nur für kommende Woche krank schreiben. Ich muss auch mit dem ÖV dahin & zurück, 3h insgesamt. Das belastet mich grad alles sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Umfabl, 24. SSW am 21.03.2020, 13:34 Uhr

Oh nein du arme das ist schon furchtbar. Ich finde dass Schwangere extra geschützt werden müssen. Wir können uns nicht mit grippe medis vollpumpen wie normal. Ich bete für dich, dass alles gut läuft und der Virus an dir vorbeizieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Minztee am 21.03.2020, 15:56 Uhr

Danke! Solche Stimmen brauchen wir Neulinge hier momentan! Jemand, der sagt, dass es auch so gehen kann, wenn es jetzt nunmal sein muss.

Mich packt manchmal auch die Angst, jetzt wo ich weiß, dass ich keine Wahl mehr habe (hätte eh vielleicht bei der Geburt lieber mann-frei gehabt). Aber dann denke ich genau wie Du an meine Omas, die rund um und in WK II Mutter geworden sind, an meine Mama, die geburtstechnisch mit mir einen ganz schlechten Start hatte und daran, dass die das alles auch überstanden und gut weggesteckt haben. Genauso versuche ich es auch, für mich zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Ruto am 21.03.2020, 16:16 Uhr

Ich wohne auch in Bayern und bin froh, dass wir jetzt seit Samstag so strenge Regelungen haben. Mehr Sorgen als das Isoliertwerden hat mir schon seit einigen Tagen/Wochen die ungehinderte Verbreitung durch fehlende Maßnahmen, unbekümmerte Mitmenschen, die einem womöglich auch noch ins Gesicht husten und unvernünftig in Gruppen unterwegs waren, bereitet. Vor allem da ich mittlerweile ein paar Fälle im engeren Umkreis kenne und da auch z.T. schwerere Verläufe inkl. Atemnot erlebt habe, obwohl sie nicht zur besagten Risikogruppe gehören.

Ja, die Lage ist ernst, deshalb ja die ganzen Sicherheitsmaßnahmen. Aber ich sehe genau das positiv: Indem Dinge abgesagt werden, versucht man das Beste daraus zu machen, und genau das möchte ich auch für mich und das Baby.

Heißt: Ansteckungsgefahr mindern durch möglichst viel Zuhause sein, gleichzeitig aber auch nicht in Panik verfallen. Viele Familien (natürlich nicht alle!) haben durch die Sache jetzt mehr Zeit (z.B. durch fehlende Pendelzeiten wegen Homeoffice, oder aber einfach nur, weil die Wochenenden nicht wegen zig Besuchen von Verwandtschaft und Freunden durchgeplant sind) sich auf sich zu besinnen, Haus oder Wohnung auf Vordermann zu bringen, etc. Auch das sehe ich als Vorbereitung für das kommende Kind

Natürlich hoffe ich, dass ich trotz allem noch zu meinem Geburtsvorbereitungskurs komme (momentan ist er nur um wenige Wochen nach hinten verschoben, aber wer weiß das schon), einfach um da mehr Sicherheit zu bekommen, ist auch meine erste Schwangerschaft. Genauso wie ich hoffe, dass mein Partner bei der Geburt dabei sein kann.

Aber ich sehe auch, dass man vieles übers Internet (Bestellungen, Recherchen zu Babysachen) und durch Bücherlesen zur Schwangerschaft machen kann. Und wer weiß, vielleicht ist es ja sogar eine Rückbesinnung dazu, aufs eigene Gefühl zu achten, Dinge auf sich zukommen zu lassen (eine Freundin meinte, man kann sich auf die Geburt eigentlich sowieso nicht vorbereiten und es ist dann doch ganz anders als man trotz aller Vorbereitungen dachte) und sich mehr Meinungen als nur die von einer einzelnen Hebamme (habe vor allen Hebammen und ihrem Beruf größten Respekt ) einzuholen.

Die Hauptsache ist, dass wir und unsere Babys gesund bleiben und die Zeit mit dem Nachwuchs genießen können, wenn er da ist Auf jeden Fall haben wir unserem Nachwuchs später mal viel zu erzählen, wie aufregend die Schwangerschaft und Geburt mit ihm war durch diese Pandemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Milo87, 26. SSW am 21.03.2020, 20:25 Uhr

Mich stresst die Situation extrem grade. Krieg richtig hohen Puls wenn ich das Wort „Hamsterkäufe“ höre. Ich find es so schlimm... hab da, wie empfohlen, nicht mitgemacht und jetzt sind viele Produkte einfach weg. War heute in 7!!! Läden um Klopapier zu kriegen. Nix. Immerhin hab ich eine Packung Reis gefunden...
Dann diese Leere auf der Straße, die Leute die einen bei jedem hüsteln böse ankucken. Kinder sind vielen total eklig und reagieren hysterisch. Kein Kontakt zu anderen... Dann die Sorge um die Familienmitglieder mit hohem Risiko. Keiner weiß wann es aufhört, vermutlich erst mit dem Impfstoff. Zusätzlich fällt grade jegliche Unterstützung durch die Großeltern weg. Die Kinder vermissen sie so sehr und eine Woche Oma-Urlaub würde soooo gut tun!
Ich hoffe es geht bald rum. Daher schränke ich mich grade gerne ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Marieli-e am 22.03.2020, 12:32 Uhr

Liebe umfabl, danke dir! Ja, mach mir auch Sorgen... Leider sind Schwangere nicht in der Risikogruppe. Kann das auch nicht verstehen, warum man uns nicht besser schützen mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Mamilugbaby7, 21. SSW am 22.03.2020, 14:29 Uhr

Ich bete auch fùr dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr mit dem Thema "Corona" um?

Antwort von Marieli-e am 22.03.2020, 18:44 Uhr

Oh so lieb, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.