Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 15.02.2021, 19:39 Uhr

Wie geht es euch Mamis im Wochenbett denn so?

Hallo zusammen,

allen Ausgekugelten meinen herzlichen Glückwunsch zu euren wundervollen Schätzen und allen Bald-Mamis wünsche ich gutes Durchhalten und ihr schafft das!

Vor 9 Tagen kam mein kleiner Schatz zur Welt und seitdem ist wirklich alles anders, als es vorher war.
Er trinkt fleißig an meiner Brust, mit Hingabe auch gerne mal mehrere Stunden am Stück und schläft dann wieder 2-3 Stunden (manchmal auch kürzer) bis zum nächsten Stillen. Das kann nachts auch mal sehr anstrengend sein, da bin ich immer kurz vorm einnicken, aber ich stille ihn da liegend im Bett, darum eher kein Problem (Familienbett wollte ich ja nie, aber er braucht es einfach).
Das Wochenbett verbringen wir bisher wirklich nur im Bett, wollen aber wenn es geht morgen den ersten kleinen Spaziergang machen (Mami ist schon aufgeregt!).
Mein Mann und ich haben unseren kompletten Rhythmus auf den Kleinen eingestellt (wie geht ein Wochenbett, wenn der Partner keine Elternzeit hat?! Ich würde komplett verwahrlosen...) und kuscheln viel zusammen.

Wir haben in der Sekunde, als er auf die Welt kam unser Herz an ihn verloren. Das macht manchmal Angst, weil man sein eigenes Herz nun wirklich außerhalb der Brust trägt. Der Babyblues lässt mich manchmal weinen, vor allem vor Glück und vor Liebe.

Er weint nicht sehr viel, doch wenn, dann bricht es einem das Herz, weil ich doch einfach nur will, dass es ihm gut geht.

Wir sind wie in einer Blase aus Glück und Liebe und Anstrengung und die Zeit rennt einfach nur vorbei. Plötzlich ist schon wieder Abend und man hat irgendwie nichts gemacht und war trotzdem Dauerbeschäftigt.

Wie geht es euch im Wochenbett? Und an die Mehrfach Mamis: wann genau fängt denn der Alltag wieder an ein bisschen zu laufen? Nicht das es eilen würde, aber gerade scheint es nahezu unwirklich jemals wieder anders weiterzumachen als jetzt.

Liebe Grüße,
Juji

 
6 Antworten:

Re: Wie geht es euch Mamis im Wochenbett denn so?

Antwort von inbemacale am 15.02.2021, 20:22 Uhr

Wochenbett? Was ist das? Ich habe mein zweites Kind bekommen, der Große ist am Freitag 6 geworden. Ich war 2 Tage im Krankenhaus und zuhause war eigentlich direkt wieder "Alltag". Mein Mann hatte 2 Wochen frei, da hat er viel den Großen bespaßt. Heute war ich den ersten Tag alleine mit beiden Kindern und bin jetzt fix und fertig. Ich freue mich, wenn der Große wieder in den Kindergarten darf und ich dann wenigstens vormittags einen Gang runter schalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch Mamis im Wochenbett denn so?

Antwort von Daysi am 15.02.2021, 20:56 Uhr

Hallöchen
Mein kleiner wird am Mittwoch drei Wochen alt und gebacken bekommen ich auch nicht wirklich außer die Wäsche und Küche aufräumen da ich ja noch meine großen habe, habe ich noch nebenbei homeschooling und eine Kiga Kind zum bespassen . Mein Mann ist selbstständig und war bis jetzt zu Hause er geht aber ab Mittwoch wieder arbeiten und da bin ich gespannt wie ich das mit den vier hier auf die Reihe bekommen. Denn im Moment genieße ich mehr die Zeit mit Würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch Mamis im Wochenbett denn so?

Antwort von Neelto am 15.02.2021, 21:00 Uhr

Da stimme ich dir zu juji

Leider hatte ich eine sehr schwere Geburt und habe viel Blutverloren ..
Ich bin ein Mensch der leider schnell unruhig wird wenn er lange liegt ..möchte vom kopf her einfach schon voll viel machen ..mein körper streikt nur seit der Geburt sehr
Fühle mich fiebrig und Schlapp und auch ab und an stechende unterleibs schmerzen ( keine nachwehen da ist ein unterschied zu spüren) zudem bin ich geschnitten,gerissen, geschürft ...schnell aufspringen und die kleine Maus tragen wenn sie Weint geht nicht ... Gesichtsfarbe is ungefähr so wie der Hintergrund hier ...sry für das mimimi aber mich nervt es sehr das es mir so geht und ich doch nur das ganze glück mit meiner Tochter genießen möchte
Wenn es morgen schlechter wird muss ich wohl doch nochmal zum doc. drückt mal die daumen bitte ...

Alles liebe weiterhin und genießt in vollen zügen!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch Mamis im Wochenbett denn so?

Antwort von babymv am 15.02.2021, 22:40 Uhr

Meine kleine ist jetzt 5tage alt. Also Wochenbett hab ich nicht. Habe noch 3 Kids zuhause 2 kita Kids und 1 Schulunge also Erholung ist nicht drin. Bin eigentlich seit letzten Montag dauer müde. Die kleine ist bis jetzt sehr ruhig. Stillen klappt auch super ausser eine brustwarze tut höllisch weh beim stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch Mamis im Wochenbett denn so?

Antwort von Sonse123 am 16.02.2021, 2:46 Uhr

Da ich ambulant entbunden habe, existiert für mich kein Wochenbett. Die große (2) braucht die volle Aufmerksamkeit. Ich merke jetzt nach 2 Wochen, wie wenig Zeit ich für sie habe. Ich binde sie daher viel mit ein, WaMa ausräumen, fegen, etc. Alles was ihr so Spaß macht. Trotzdem ist es anstrengend, denn wenn ich Stille, will sie lieber spielen.
Die Hormone tun ihr übriges dazu. Heulen, genervt sein, motzen und dann wieder heulen, in Dauerschleife. Hoffentlich hört das bald auf.
Die Nachwehen haben mich ganz schön umgehauen. Die ersten 3 Tage, dann Ruhe und zwischendurch immer Mal wieder, sehr heftig.
Baby ist so super lieb. Würde mich gerne etwas mehr freuen können.
Bin froh wenn Kita aufmacht und die große wieder spielen gehen darf. Der Lockdown war schon hart für sie. Diese Isolation, Mama und Papa spielen halt doch anders, wie Kinder untereinander. Und ein Rhythmus schadet mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht es euch Mamis im Wochenbett denn so?

Antwort von Flapp, 41. SSW am 16.02.2021, 7:51 Uhr

Hallo Juji,

Das klingt ja zauberhaft, wie du dein Wochenbett beschreibst. Das ist wohl das Privileg des ersten Kindes. Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, denn meine Kleine lässt sich wohl Zeit und sie ist die erste. Aber ich wünsche dir weiterhin alles Gute und genieß die Wochenbett-Zeit so lange und intensiv wie es geht! Ich werde mich dann von dir inspirieren lassen, wenn es soweit ist! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magen Darm im Wochenbett, yay...

Oh man... Die letzten 2 Nächte wach gewesen, weil der große alle 2 Stunden alles vollgekotzt hat, seit eben hats mich dann jetzt auch erwischt... Bin froh, dass die kleine grad schläft und Papa den Großen betüddelt... Bleibt bloß alle gesund!

von Carrabea 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett/ Besuche/ Alltag

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Unsere Zuckermaus ist am 16.02. geboren. Wir haben uns die ersten 8. Tage komplett als Familie genommen und sind total angekommen.

von Kaffeemami 02.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Erfahrungen Wochenbett / Babyblues

Hey ihr Lieben, ich melde mich jetzt auch mal aus dem Wochenbett. Wir haben schon seit dem 16.02. ausgekugelt. Die Geburt war sehr anstrengend, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass sie traumatisch war. Sie war nur einfach lang mit 20 Stunden. Wir sind ...

von Atiz 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben Wir durften ja bereits am 03.02 auskugeln, aber die Zeit danach war irgendwie nicht so unbeschwert wie erhofft. Wir durften das Krankenhaus erst am 10.02 verlassen, weil unsere Maus eine ...

von Vinney 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitung Wochenbett

Aufbauend auf den Thread zur Klinikasche: Was habt ihr vorbereitet, um zu Hause das Wochenbett ruhig angehen zu können? Ich habe etwas Essen vorgekocht bzw. eingelagert und die üblichen Hygieneprodukte/Pflegeprodukte/Medikamente besorgt. Habt ihr noch was anderes vorrätig? ...

von Mamabär2018 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für das Wochenbett

Hey ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken für das Wochenbett vorzukochen. Hat da jemand Erfahrung, macht das Sinn und habt ihr besondere Gerichte? Am Ende weiß man natürlich nie, wie es einem geht nach der Geburt und wie mobil man ist. Alles ...

von Atiz, 30. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Moin, Wollte mal fragen wie ihr euer Wochenbett verlebt? Beim 3. Kind habe ich mir vorgenommen mich nicht zu übernehmen. Ich bin allerdings schon immer recht robust gewesen und bin nun überfragt ob ich nicht zuviel mache. Ich hatte nur nen kleinen riss den ich zum Glück ...

von Schnuppel 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Hey ihr lieben... Allen ausgekugelten herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kuschel-und Kennenlernzeit Euch noch kugelnden weiterhin eine tolle Restkugelzeit. Das die Hormone nochmal verrückt spielen im ...

von Ne1991le 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Da ich laut Plan schon in der 39. SSW entbinde, erfolgen bei uns so langsam die letzten Handschläge in Vorbereitung aufs Wochenbett: nochmal gründlich putzen, Snacks für den Klinikaufenthalt kaufen & Essen zum Einfrieren vorkochen. Hier fiel heute der Startschuss mit einer ...

von PoppyRose, 37. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Heißes Thema: Corona und Wochenbett, Besuche

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich steche jetzt in kein Wespennest... Nach der ersten Geburtsvorbereitung gab unsere Hebamme uns die Hausaufgabe, dass wir uns ganz grob Gedanken machen, wie wir das mit Corona und den ersten Wochen daheim ...

von Puzzles 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.