Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janisbaby, 16. SSW am 20.04.2020, 23:21 Uhr

Wie bereitet ihr die großen vor?

Hallöle,
Meine größte ist ja schon bald aus dem Haus, aber meine kleine ist jetzt 20 Monate alt und ich finde das schwierig. Ich hab ein Buch gekauft und sie weiß, dass da ein Baby im Bauch ist, dass das noch nicht fertig ist, aber dass da irgendwann raus kommt. Morgens gibt sie dem Bauch/Baby auf Nachfrage ein Küsschen und sie möchte auch gerne ihren Schnuller abgeben wie weit sie das nun wirklich verstanden hab, weiß ich aber nicht. Es geht auch mehr darum, sie wenigstens ein bisschen darauf einzustimmen, dass das Baby mal weint und Mama mal in Beschlag nimmt und sie dann einen anderem Platz in unserem Bett hat, wenn sie rüber kommt, etc... das kann ich ihr alles erzählen, aber das versteht sie doch nicht oder?
Ich möchte sie einfach nicht so ganz unvorbereitet darein rutschen lassen
Wie macht ihr das oder wie habt ihr das gemacht und wie war der Erfolg?

 
2 Antworten:

Re: Wie bereitet ihr die großen vor?

Antwort von KindlicheKaiserin am 21.04.2020, 7:41 Uhr

Also meine großen (14 und 10) verstehen das. Sie haben das ganze ja auch schon erlebt.
Der kleine (11 Monate) versteht natürlich noch nichts da haben wir auch noch nicht groß dran gearbeitet. Ich denke, dass machen wir so mit und mit. Wenn er älter wird...und der Bauch größer wird.

Anfangs hat er immer sehr interessiert zugesehen, wenn ich mich ins Klo erbrochen habe. Da habe ich ihm immer erklärt, dass mir so übel ist, weil sein Geschwisterchen im Bauch so tanzt.
Ich denke aber davon kommt bei ihm gar nichts an.

Im schlimmsten Fall muss er dann damit darein wachsen.
Die Große kümmert sich zum Glück super um ihn. Die wird das auch gut machen, wenn das Baby frisch da ist und ich etwas weniger Zeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bereitet ihr die großen vor?

Antwort von Ani.Me, 17. SSW am 21.04.2020, 9:28 Uhr

Wir haben es beim großen damals bewusst erst spät gemacht. Wir haben ihm zwar schon in der 12./13. Woche vom Baby erzählt, aber nur ganz kurz. Und dass auch nur, weil alle anderen auch davon wussten und er es nicht von außen irgendwo aufschnappen sollte. Wir haben alle seiner Fragen beantwortet, mehr aber erstmal nicht. Ich selbst finde die 9 Monate unendlich lang, für ein unter 2jähriges Kind eine Ewigkeit.
Wir haben erst im 7. oder 8. Monat mit der „Vorbereitung“ begonnen. Bis dahin so wie Kindliche Kaiserin nur bei Bedarf. Wenn es mir nicht gut ging, wenn ich ihn nicht gut heben konnte, wenn ich für einen Arzttermin weg war. Und später dann auch mithilfe eines kleinen Buches, aber vor allem im Alltag. Die wiege, das Babybett, die Kleidung, die Namenssuche, ich hab alles mit ihm zusammen hergerichtet und dabei immer wieder erzählt, dass das Baby klein ist und noch nichts kann :-)
Nach der Geburt haben wir so weiter gemacht, habe ihn beim stillen und wickeln dabei sein lassen, ihm immer viel erklärt, das war richtig schön!
Jetzt ist er schon 5 und der mittlere schon 2, da kann man mit beiden schon gut reden. Aber wir warten auch diesmal noch etwas mit der Einstimmung aufs Baby. Für kleine Kinder passiert ja erstmal lange Zeit nix, außer das Mami rund wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.