August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caterpie, 28. SSW am 05.05.2013, 13:52 Uhr

Wickelauflagen giftig! welche alternativen?

Ich bin ja sonst nicht sooo empfindlich, aber ich bin jetzt durch zufall drauf gestoßen das beim Ökotest wickelauflagen katastrophal abgeschnitten haben. und ich habe mich geärgert das es die dinger bei Ikea nicht mehr gibt ...

jetzt frag ich mich: was nu? würde eigentlich gerne so ne abwaschbare haben und dafür viele bezüge damit man das ganze gut waschen kann. jetzt weiß ich gar nicht was ich besorgen soll? wenn 11 von 15 ungenügend hatten und teilweise die höchstgiftwerte um über das 1000-fache überschritten wurden werde ich dann doch hellhörig ...

hat jemand das magazin von 3/2013 ?

was habt ihr für wickelauflagen?


hier der bericht ...

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=101668&bernr=07

 
6 Antworten:

Re: Wickelauflagen giftig! welche alternativen?

Antwort von nuria82 am 05.05.2013, 14:12 Uhr

Ich glaub, da näh ich doch lieber selber und Wasche entweder das ganze Teil oder leg da Moltonwindeln als Unterlage drunter...

Hab nen teuren abwischbaren Bio Stoff da, den werde ich dann wohl verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen giftig! welche alternativen?

Antwort von Caterpie, 28. SSW am 05.05.2013, 14:19 Uhr

ja das habe ich mir auch gerade gedacht - nur was mache ich mit der watte? Blöd - echt! bin ja sonst nicht sooo empfindlich, die sachen werden halt alle gut gewaschen und dann ists ja meist auch ok. aber grade eine wickelauflage die im kinderzimmer liegt und wo mein baby jeden tag zig mal draufliegt, also das find cih schon mehr als unnötig das die so belastet sind! werde wohl handtücher nehmen und vielleicht nen alten regenmantelstoff dazwischen legen? mal sehen was ich mir einfallen lasse ...

auf jeden fall schon wieder was was aufwändig selbst gemacht werden muss, hätte lieber einfach was abwaschbares günstig und fertig gekauft. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen giftig! welche alternativen?

Antwort von Supermama2013, 26. SSW am 05.05.2013, 14:26 Uhr

Nuria, wenn du die wickelauflage selbst nähst, wie würdest du das machen?
Würde das auch zu gerne machen, bin allerdings eher noch Anfängerin!
Vielleicht kannst du mir ja ne PN schreiben? Würde mich total drüber freuen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen giftig! welche alternativen?

Antwort von nicoleundmika am 05.05.2013, 14:40 Uhr

Huhu

Wir haben eine mit Stoffbezug gekauft. Aber ich werde eh immer ein Handtuch unterlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen giftig! welche alternativen?

Antwort von nuria82 am 05.05.2013, 17:00 Uhr

Größe ausmessen, wie ein Kissen schneiden und dann ne Wattierung rein, die bekommt man ja in jedem Nähgeschäft. Wenn die keinen dicken Vlies haben, kann man den auch doppelt nehmen. Dann einfach die Ränder absteppen, dann hat man auch gleichzeitig nen "verrutschstopp" fürs Kind ;)

Hab jetzt auch ne Wickeltasche genäht, weil mir die kaufbaren auch nicht so gefallen haben, da hab ich einfach eine Verstärkung draufgebügelt, macht das ganze etwas steifer, wäre auch nicht schlecht.

Und eventuell eben Handtuch drauf oder Überzüge nähen, aber das sind glaube ich dann praxiswerte, die ich noch nicht einschätzen kann, was da einfacher ist.

Noch bin ich in der Planungsphase, aber wir können gern schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflagen giftig! welche alternativen?

Antwort von Supermama2013, 26. SSW am 05.05.2013, 18:21 Uhr

Perfekt! Klingt ziemlich toll!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.