Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von murmel84, 20. SSW am 28.09.2011, 17:43 Uhr

White Spot

Hallo Mädels,

wollte mal nach eurem Rat fragen. Hatte heute FD und alles war supi... bis auf nen weißen Fleck im Herzen meines Würmchens. Laut Auskunft der Ärztin könnte das ein Indiz auf ne Trisomie sein.

Was mich allerdings nen bissel verwirrt ist, dass ich die Nackentransparenzmessung mit super Ergebnis (Risiko bei 1:20.000 für Trisomie 21 und 1:40.000 bei der anderen...weiß grad nicht mehr wie die Trisomie hieß) in der 14. SSW hab machen lassen.

So und nun... worauf soll ich mehr vertrauen... Ergebnis der NTM oder dem komischen weißen Fleck. Hab jetzt nächste Woche nen Termin beim Humangenetiker zur Beratung, ob Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein. Aber die werden mir ja auch nur ne Empfehlung geben.
Meine Ärztin meinte, sie hätte es mir empfohlen, wenn ich die NTM nicht hätte machen lassen, da ich bei der NTM aber super Ergebnisse hatte, würde Sie es allenfalls anbieten.

Was sagt Ihr nun? Was soll ich machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit guten NTM-Ergebnissen und trotzdem weißem Fleck im Herzen gemacht?

Hat jemand von euch ne Fruchtwasseruntersuchung gemacht? Wie risikoreich ist das?

Eine etwas verwirrte

murmel84

 
6 Antworten:

Re: White Spot

Antwort von Bea0212, 19. SSW am 28.09.2011, 18:00 Uhr

Hallo Murmel.
An erster Stelle ist erst mal die Frage, würde diese Diagnose eine Entscheidung nach sich ziehen?
Wenn ja: Eine Punktion ist nichts schönes,aber auch nichts was total gefährlich für den Zwerg wäre. Es wird regelmäßig erfolgreich gemacht. Natürlich kann immer mal was schief gehen,aber das ist überall so. Wie sicher man dann weis ob das pos oder neg ist,weis ich leider nicht. Darüber kann dich dann der Humangenetiker genausens aufklären.

Wenn es keine Entscheidung nach sich ziehen würde,dann warte einfach ab und mach dich nicht heiß.

Alles alles gute!!! Und ich hoffe natürlich das es sich nicht bestätigt.

Liebe Grüße Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spot

Antwort von fünf-kleine-hüpfer, 23. SSW am 28.09.2011, 18:17 Uhr

Hi,

viele Babys haben diesen Punkt, er KANN ein SOFT - Marker für eine Trisomie sein...
War denn der Nasenrücken darstellbar ? der fehlt den trisomiekindern oft.

meine Tochter hatte diesen Punkt auch, und die ist kerngesund.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spot

Antwort von Schnuffzt, 20. SSW am 28.09.2011, 18:19 Uhr

Ich möchte mich meiner Vorrednerin anschließen! Ihr müßt erst abwiegen ob es für Euch Konsequenzen hätte wenn sich wirklich eine Trisomie bestätigen sollte und dann entscheidet ob FU oder nicht! Die letzten 20Wochen können natürlich auch noch lang werden mit einer Ungewissheit!
Ich hatte eine FU in der 16.SSW und es war überhaupt nicht schlmm! Wenn Du da Fragen zu hast, nur zu!

Meine Daumen sind gedrückt, das bei Eurem Zwerg alles okey ist!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spot

Antwort von dani1974, 21. SSW am 28.09.2011, 20:03 Uhr

Hallo,

wie schon gesagt,es kann ein Soft-Marker sein.Kann!Meine beste Freundin hatte in ihrer 2. SS auch so ein White spot und machte sich total Gedanken.

Ihr Pränataldiagnostiker hat ihr gesagt,das es häufiger vorkommt und meist harmlos ist und auch wieder verschwindet.So war es bei ihr damals auch.

Aber wenn es dir zu unsicher ist und du weißt das eine Trisomie Konsequenzen für euch hätte,dann mach eine FU.
Ich hatte in der 17.SSW eine und keine Probleme danach.

Drück dir aber die Daumen das alles super ist.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spot

Antwort von Kristin_D, 22. SSW am 28.09.2011, 21:44 Uhr

hey murmel,

das ist ja blöd :(
also ich kenn mich damit nicht aus ....aber ich denke ich würde an deiner Stelle wenn der Humangenetiker dir nicht 100%ig sagen kann dass alles ok ist eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, auch wenns keine Konsequenzen für euch hat.....ist ja noch eine lange Zeit bis zur Geburt und so lange in Ungewissheit leben...also ich weiß nicht...

Ich hoffe sehr dass mit eurem kleinen Würmchen alles in Ordnung ist und du ein ganz gesundes Baby bekommst!

lg Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White Spot

Antwort von Leonie2012, 24. SSW am 17.10.2011, 14:41 Uhr

Hallo ich war heute beim spzialisten bezüglich den white spots.er hat zu mir gesagt das die dinger heut zu tage völlig überbewertet werden es müssen noch weitere anzeichen vorliegen wie alt warst du?hast du vllt paar daten grösse,gewicht usw vom baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

White Spot am Herzen

Wir hatten heute das 2. Screening, leider ist unser Krümel sehr aktiv und hat viel geturnt und sich ständig weggedreht. Es wurde ein white Spot am Herzen entdeckt und muss nun vom Spezialisten abgeklärt werden. Kennt sich jemand damit aus? Ein Outing war sehr schwierig

von Lynn, 21. SSW 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   white, Spot

CMV-Verdacht, White Spot und Co.

Hallo zusammen, wollte mich mal wieder melden, nachdem ich die letzte Woche nicht online war. Wir sind seit gestern nun endlich im Urlaub, nachdem bis vorgestern noch nicht sicher war, ob wir überhaupt fliegen können. Es bestand Verdacht auf Cytomegalie, da mein Titer ...

von August11-Mami, 20. SSW 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   white, Spot

FD und white spot am herzen

Hallo Waren bereits am Dienstag zur fd und bei unserem Schatz wurde ein weißer Fleck sog. White spot in der linken Herzkammer festgestellt. Der Arzt klärte uns darüber auf , dass das ein Softmarker für downsymdrom ist jedoch aufgrund dessen, das er Gott sei dank sonst ...

von Ivi84, 23. SSW 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   white, Spot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.