Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dopi1985, 11. SSW am 31.05.2014, 19:36 Uhr

Wer von euch muss Heparin spritzen in der SS-bzw kennt jemanden!?

Hey!
Also ich bin mir seit heute (warum auch immer) so unsicher was ich machen soll...
Ich habe eine Faktor II Mutation in der Gerinnung, habe auch schon eine gesunde Tochter zur Welt gebracht (sie ist nun 2Jahre 8Monate)... bei Ihr habe ich ab der 13.SSW angefangen mit Fragmin 5000IE zu spritzen (sowas wie Lovenox... niedermol.Heparin).
Naja. Da wusste ich von dem "GenDefekt" ja noch nichts... nur dass ich vor 5 Jahren eine Lungenembolie hatte wo ich dann ein halbes Jahr Marcumar nehmen musste... im Krankenhaus hatten sie nur auch Faktor V, APC Res., und Proteins S... untersucht... da kam aber nix raus.
Vor 2 Jahren hatte dann auch meine ältere Schwester eine Lungenembolie.. da wurde dann bei ihr mehr durchgecheckt.. da kam auch ne Faktor II Mutation raus.

Auf jeden Fall...
Mein FA meinte es genügt ab der 13SSW zu spritzen.
Nun habe ich halt (was vl ein Fehler war) im Internet researchiert... und zwar über Leute die Schwanger sind/waren und auch Heparin spritzen müssen+ auch welche die Gerinnungsstörungen haben. Viiiieeellee davon hatten FG.... und zwar zw. der 10-12SSW noch... da häufig..
Da ich grad in der 11SSW bin und mein nächster FA Termin erst am 17-06 ist... bin ich unruhig.

Ich habe zwar Lovenox Spritzen (40mg) zu Hause... aber da steht wiederum drin dass der Übergang auf das Kleine erst ab dem 2.Drittel nicht mehr ist.
....Obwohl: es spritzen da in der Foren alle ab dem pos.SS-Test!
Auch Kinderwunsch Kliniken geben ab wissen der SS Heparin zum Sprizen...

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Das Risiko für ne FG ist jetzt natürlich bei mir noch grösser... da sich in der Plazenta schnell mal ein Gerinnsel bilden kann ...was dazu führt mein Baby nicht mehr versorgen...

Andererseits möchte ich mit dem "frühzeitigen Spritzen" keine FG auslösen.

...eine erhöhte Emboliegefahr besteht für mich natürlich auch in der SS... was zu Lungenembolie, Schlaganfall, Herzinf... führen könnte.

Was würdet Ihr tun??

Wo könnt ich mich noch informieren (mein FA hat ja da nicht ganz soviel gesagt.. nur dass er erst ab der 13.Woche anfangen würd, da die Gefässe von der Plazenta da nicht mehr so "fein" sind)

Hat jemand Erfahrungen bzw. kennt Ihr jemanden?
Bin einfach so beunruhigt!

 
6 Antworten:

Re: Wer von euch muss Heparin spritzen in der SS-bzw kennt jemanden!?

Antwort von Juley85, 14. SSW am 31.05.2014, 20:00 Uhr

Huhu,
Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus aber ich denke, dass du hier auch nicht wirklich jemanden finden wirst der dir da wirklich helfen kann. Aber wenn dein FA sagt es reicht in der 13. Ssw mit dem spritzen anzufangen und du minimierst dadurch das fehlgeburtenrisiko und setzt deine Gesundheit nicht zu sehr aufs Spiel, dann hört sich das doch ganz gut an, oder? Vielleicht holst du dir im Expertenforum eine zweite Meinung vom Fachmann?
Ich drück dir auf alle Fälle fest die Daumen, dass du und dein Kind im Dezember gesund kuscheln könnt.
LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch muss Heparin spritzen in der SS-bzw kennt jemanden!?

Antwort von Sam019, 24. SSW am 31.05.2014, 21:18 Uhr

Hallo!

Ich hab Faktor V leiden. Hatte schon 3 FG und mein letzter Sohn war durch die Gerinnung so unterversorgt das er nur mit 630g auf die Welt kam.

Erst danach wurde ich getestet und erst da bekam ich die Diagnose.

Ich hatte auch bedenken, weil ich nach meinen Sohn letztes Jahr wieder schwanger und da Hab ih von Anfang an lovenox gespritzt ohne ärztliche Absprache. Aber auch diese endete in der 11. Woche wieder in einer FG.

So und jetzt in dieser SS hab ich auch wieder von Anfang an (also ab positiven Test) lovenox gespritzt + thrombo ass 100 und nehme es noch immer und dieses mal passt endlich alles..


Falls du fragen hast kannst du gerne fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch muss Heparin spritzen in der SS-bzw kennt jemanden!?

Antwort von moflsis, 14. SSW am 31.05.2014, 21:33 Uhr

Ebenfalls Faktor V Leidenmutation. Ich spritze seit Beginn der Ss Enoxaparin und nehme Ass.
Bei positiver Eigen- und Familienanamnese für Thrombosen hat mich meine FÄ bei Kinderwunsch zur Abklärung in eine spezialisierte Praxis geschickt. Habe mich schon in der 1. SS sklavisch an diese Empfehlungen gehalten, und jetzt wieder.
Es gibt risikogestaffelte Empfehlungen und ich kann dir nur raten, den Rat von Spezialisten zu befolgen. Rede noch mal genau mit deinem FA und/oder Internisten und lass dir im Zweifel eine Überweisung zum Hämostaseologen oder spezialisierten Praenatalmediziner geben.
Übrigends warne ich dich davor, bei so komplexen medizinischen Sachverhalten auf den Rat eines Laienforums zu hören, es geht um deine Gesundheit und die deines Kindes.
Wenn du noch Fragen hast, gerne per P.N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch muss Heparin spritzen in der SS-bzw kennt jemanden!?

Antwort von Kugelfisch84, 10. SSW am 31.05.2014, 21:44 Uhr

Eine liebe Freundin von mir hatte 2 oder 3 FG hintereinander wegen einer Gerinnungstörung. Vor 2 Wochen ist sie Mutter eines gesunden Sohnes geworden und hatte in der SS von Anfang an die Spritzen. Hol dir ne 2. Meinung ein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch muss Heparin spritzen in der SS-bzw kennt jemanden!?

Antwort von Hanneli79, 7. SSW am 31.05.2014, 22:20 Uhr

Hallo, ich habe eine Faktor II und Faktor V Mutation und bin zum 2.mal schwanger. Nach Rücksprache mit einem Gerinnungsspezialisten hat mein FA
mir ASS100 und Clexane 40 Spritzen verordnet, sofort ab bekanntwerden der SS. So früh wie möglich anfangen, damit die Plazenta richtig angelegt wird und der Blutfluss stimmt! Mein 1. Kind ist gesund zur Welt gekommem! Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch muss Heparin spritzen in der SS-bzw kennt jemanden!?

Antwort von Üei1981, 13. SSW am 01.06.2014, 9:29 Uhr

Huhu,

also als ich die Blutungen hatte und Bettruhe hatte, habe ich sofort im KH Clexane bekommen. Ich fand das seltsam, weil es ja Blutverdünnend ist und ich nicht noch mehr bluten wollte, sondern aufhören wollte zu bluten.
Auf Nachfrage erklärte sie mir, dass die Clexane quasi nur in meinen Gefäßen wirkt. Es wirkt quasi venös sagte sie. Und da bei den versorgenden gefäßen der Plazenta die Gefäße vertauscht versorgen (arterien = venöses Blut und Vene = artelrielles Blut) würde das nicht dort ankommen.
ich bin zwar mit der Erklärung noch nicht wirklich ganz zufrieden, aber ich denke, das die das im KH seit 10 Jahren so machen, wird das schon stimmen. Also solltest du doch ruhig direkt spritzen können, ohne dadurch irgendwelche Schäden am Kind zu haben. Und wirken soll es ja schließlich bei DIR.
ich würde noch mal zum FA hingehen und meine Bedenken äußern und mir genau erklären lassen, warum erst am der 13 ssw...

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer muss auch Heparin spritzen und ASS 100 nehmen?

Gestern kam der Brief von der Humangenetik. Bei mir wurden erhöhte Antiphospholipid Antikörper nachgewiesen. Der Befund ist gelegentlich in Zusammenhang mit banalen Infektionen zu sehen und zunächst als kontrollbefürftig einzustufen. Deren gemeinsames Auftreten mit ...

von Busserl, 11. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Heparin

Heparin spritzen

Guten Morgen in die Runde . Aufgrund eines Gendefektes muss ich seit positiven Schwangerschaftstest jeden morgen Heparin spritzen. Das ging am Anfang auch ganz gut, jedoch bekomme ich seit einer guten Woche immer mehr ...

von Kinga 89, 10. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   spritzen, Heparin

An die Mädels mit Heparin...

Ist es schlimm mal eine Spritze zu vergessen? Das ist nämlich mir jetzt passiert hab jetzt heute morgen nachgeholt... ach herje eigentlich sollte nichts passieren, denn mein Verstand sagt mir dass nicht mit einer Spritze Heparin die ...

von Nala17 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.