August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLeonor am 19.01.2018, 8:43 Uhr

Wenn wir grad beim Thema sind

Beckenboden....

Ich fand’s ja bei der Geburt so unangenehm und hab den Bebo dauernd angespannt statt entspannt. Mache das heute noch andauernd wenn ich an die Geburt denke.

Glaubt ihr, dass Rübi zwingend ist und man sonst im Alter inkontinent wird?

 
9 Antworten:

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von Liesi2013 am 19.01.2018, 8:47 Uhr

Hmmm...also ohne Rückbildung schließen sich ja auch die Muskeln vorne am Bauch würde, die sich während der SS weiten mussten, um dem Bauch Platz zu machen. Wenn sich das nicht wieder richtig schließt, ist der ganze Körper instabil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von Holle123 am 19.01.2018, 10:17 Uhr

Ich habe zwar Rübi gemacht aber ich sag mal so...
Unsere Mütter und Großmütter haben auch keine gemacht. Meine sind bis heute nicht inkontinent.
Ich denke, dass das lediglich eine Vorsichtsmaßnahme ist, da es bei einigen Frauen später zur Inkontinenz kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von Tatismus am 19.01.2018, 10:55 Uhr

Ich stecke gerade mitten in der rübi und ich merke keine Unterschiede zu vorher außer den Muskelkater:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von Sternchenhimmel am 19.01.2018, 15:25 Uhr

Der Beckenboden besteht ja aus unzähligen kleinen Muskeln und Bänder und hat daher ganz vielfältige Funktionen. Durch die Schwangerschaft und Geburt wird alles sehr gedehnt und muss sich daher erst zurückbilden. Bei dem einen geht das schneller und ohne großen Aufwand und bei anderen nicht. Ein gestärkter Beckenboden vermeidet u.a. eine Gebärmutterabsenkung in späteren Jahren und auch eine mögliche Inkontinenz. Ich glaube kaum, dass man pauschal sagen kann, dass unsere Mütter und Großmütter keine Rückbildung von der Kasse bezahlt bekamen und trotzdem nicht inkontinent wurden. Dann könnte man genauso gut sagen, dass die meisten unsere Mütter und Großmütter auch körperlich in wesentlich fitterer Verfassung waren und lang nicht so viele sitzende Jobs oder solche mit weniger/ einseitiger Bewegung hatten und aus diesem Grund keine Rückbildung brauchten. Inkontinenz hat genauso vielfältige Ursachen.
Mit anderen Worten ein starker Beckenboden schadet nie. Ihn jetzt aber zu vernachlässigen, gerade bei Beschwerden, ist keine gute Idee. Aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von AnnaLeonor am 19.01.2018, 15:46 Uhr

Ich hab bei dr. Google von so Kugeln und kegeln gelesen, bei denen man den Bebo bei Vibration anspannen muss und die dann messen etc. Glaubt ihr, das bringt was? Wie gesagt, bei uns gabs nur im 3/4 h entfernten kh ein Training und in meiner Entbindungsklinik nicht, weshalb ich nix gemacht hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von Juliette-Baguette am 19.01.2018, 16:53 Uhr

Wäre zu Hause nach einer dvd turnen eine Idee für dich? Dann könnte ich dir was empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von AnnaLeonor am 19.01.2018, 17:02 Uhr

O ja, sehr gerne. Spürt man, ob man es richtig macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von Juliette-Baguette am 19.01.2018, 17:30 Uhr

Ich schreibe dir mal eine PN;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn wir grad beim Thema sind

Antwort von Bianka_ am 19.01.2018, 19:04 Uhr

Meine Hebamme hat die Beckembodentrainer von Elanee empfohlen. Ich selber hab sie aber nicht ausprobiert.

https://www.najoba.de/elanee-beckenboden-trainingshilfen-phase-i-aktiv-34612.html?number=111289&ref=6D8F7&gclid=EAIaIQobChMInr7S083k2AIVBkMZCh1FCALfEAkYASABEgIEovD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.