Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gosia2209, 33. SSW am 29.12.2010, 17:26 Uhr

wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

wenn die fruchtblase springt soll man ja nur im ligen ins KH . was würdet ihr machen?? ich hab 10 min auto fahrt und möchte ungern ein KTW rufen wenn es passieren würde denn ich kenne fast alle krankenwagen fahrer hier und es wehre mir peinlich auch wenn das für die jungen männer normalität ist aber wenn man sich kennt ist das schon doof. würdet ihr die 10 min auto fahrt nehmen oder KTW.???

 
11 Antworten:

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von sanne87, 34. SSW am 29.12.2010, 17:41 Uhr

Erstens: Wenn du einen Blasensprung hast, der Kopf aber tief im Becken liegt (das sagt dir FA), brauchst du nicht liegen. Ansonsten wirklich liegen und darauf bestehen, dass sich die Krankenwagenleute auch im Liegen transportieren. Sie neigen nämlich dazu, dich im Sitzen ins Auto zu bringen. Desweiteren kannst du dich auch hinlegen, erst deinen Mann anrufen und wenn dieser da ist immer noch nen Krankenwagen rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von 2hearts, 33. SSW am 29.12.2010, 17:53 Uhr

Hallo,

wenn du einen Blasensprung hast und das Köpfchen tief im Becken ist dann ist es ja eh kein Problem sitzend in die Klinik zu fahren!
Wenn das Köpfchen noch abschiebbar ist und/oder das Kind in BEL (quer) liegt dann kannst du auch einfach selbst nach dem Blasensprung einmal vaginal tasten, einen Naabelschnurvorfall spürst du, dann hast du die Nabelschnur in der Scheide

Hier siehst du das ganz gut:
http://books.google.de/books?id=OI2Jse_FdrkC&pg=PA295&lpg=PA295&dq=nabelschnurvorfall+selbst+tasten&source=bl&ots=fXipppHRcs&sig=qYNQCOjg3BivRoZPPAVxf38dP10&hl=de&ei=COH4TOiQLIL1sgazuKHRAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBgQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Solltest du die Nabelschnur tasten dann sofort in der Klinik anrufen dass sie den OP startklar bekommen und selbst liegend oder mit RTW in die nächste Klinik fahren, so erklärte uns das die Hebamme im GVK! Wichtig ist dann echt der Zeitfaktor, deshalb ist es dann auch wichtig anzurufen und in die nächste Klinik zu fahren, da zählt dann keine Wunschklinik mehr!

Falls es dich aber beruhigt, die Hebamme sagte sie hatte in den 17 Jahren berufserfahrung zweimal bislang erlebt dass eine Frau einen Nabelschnurvorfall hatte!


LG 2hearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von Janimouse, 35. SSW am 29.12.2010, 18:10 Uhr

Ja ich hatte ja damals das Glück dass ich schon im KH war aber dies auf dem Untersuchungsstuhl durch OA passiert ist. Da habe ich dann eine dicke Binde reinbekommen und bin im Sitzen im Rollstuhl in Kreißsaal reingeschoben worden. Also nicht im Liegen. Deshalb mache ich mir auch schon Gedanken wenns losgeht und dass das Wetter mitspielt bei dem vielen Schnee. Damals war es auch unter 10° Minus und es hat die Sonne geschien. Das war so schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garnichts riskieren und immer den Liegendtransport rufen!

Antwort von Princess01, 35. SSW am 29.12.2010, 18:34 Uhr

Man darf garnicht selber fahren oder sonstwas! Wir haben das KH 5 min weg und die Gefahr das die Nabelschnur vorfällt ist beim Blasensprung sehr groß. Daher immer den Liegendtrasport rufen, dafür sind die auch da!
Selbst wenn mein Mann da wäre würden wir das so tun, denn wie willst Du denn in den Kreissaal kommen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von Elamamma, 32. SSW am 29.12.2010, 19:00 Uhr

Also wenn du schon im Auto fahren muss wuerde ich den Sitz soweit zuruecklegen wie es geht damit du nicht die Nabelschnur abdrueckst. Aber denk auch mal so rum vieleicht faenden es deine Bekannten eher schoen wenn sie Teil haben koennten an so einem schoenen Ereignis ich sag immer safety first also lass dich vom der ambulance fahren ist sicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von Leon0209, 34. SSW am 29.12.2010, 19:43 Uhr

Komisch, bei meiner ersten Entbindung habe ich nachts im KH angerufen, da wurde gar nichts gesagt, von wegen liegend. Bin dann ganz normal mit meinem Mann im Auto gefahren.
Da es jetzt wahrscheinlich wieder schnell gehen wird, haben die Ärzte im KH nur gesagt, wenn wieder Blasensprung, dann gleicht RTW rufen, sonst kann es passieren, dass der Wurm im Auto kommt.
Aber von liegend hat mir niemand etwas gesagt.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von missbond, 34. SSW am 29.12.2010, 20:31 Uhr

also als bei meinem sohn einen blasensprung hatte (36+0) und ich im krankenhaus ankam sagten die nichts uebers liegen oder so. die hatten mich sogar noch laufen geschickt weil ich noch gar keine wehen hatte. und als er dann die nacht auf die welt kam hatte er die nabelschnur zwei mal um den hals gewickelt. aber ob das was damit zu tun hatte das ich nicht im liegen ins krankenhaus gefahren bin weiss ich auch nicht so genau. habe aber hier zum ersten mal gelesen das man im liegen ins krankenhaus fahren soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von Elamamma, 32. SSW am 30.12.2010, 9:30 Uhr

Man sagt halt liegen ist besser weil das Baby mit seinem ganzen Gewicht auf die Nabelschnur druecken KANN und dann die Blutzufuhr Sauerstoff etc., abdruecken koennte muss aber nicht, im KH wird ja auch meistens ein US gemacht und ein CTG wird ja auch angeschlossen um sicher zu gehen dass das Baby OK ist. Es ist eine reine Vorsichtsmassnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ihr ein blasen sprung bekommt was macht ihr dann KTW??

Antwort von alisa05, 36. SSW am 30.12.2010, 10:57 Uhr

ich habe es so verstanden, wenn das kind in SL und tief liegt und FB platzt, dann muss man liegend transportiert werden und KW wäre wohl das richtige dafür.
und wenn BEL oder Querlage dann kann man auch selber ins KH fahren
wenn auch nicht langer weg ist, wenns länger dauern soll dann doch lieber KW.
ich hoffe ich habe jetzt keine Falsche Info geschrieben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte einen letztes Jahr...

Antwort von Pixelmama, 35. SSW am 30.12.2010, 13:53 Uhr

...nachts um halb vier. Ich bin aufgewacht, weil ich im Nassen lag, hab meinen Schatz geweckt, mir trockene Sachen angezogen, meine Kliniktasche geholt, im KH angerufen, und dann sind wir hingefahren...



Ich kannte das mit dem Liegendtransport gar nicht. Das einzige, was ich wusste, war, dass man dann nicht mehr allzuviel Zeit verlieren sollte.

Trotzdem haben sie meine Süße dann erst Mittags geholt - per NotKS, weil sie die NS um den Hals hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte einen letztes Jahr...

Antwort von Pixelmama, 35. SSW am 30.12.2010, 13:56 Uhr

...nachts um halb vier. Ich bin aufgewacht, weil ich im Nassen lag, hab meinen Schatz geweckt, mir trockene Sachen angezogen, meine Kliniktasche geholt, im KH angerufen, und dann sind wir hingefahren...



Ich kannte das mit dem Liegendtransport gar nicht. Das einzige, was ich wusste, war, dass man dann nicht mehr allzuviel Zeit verlieren sollte.

Trotzdem haben sie meine Süße dann erst Mittags geholt - per NotKS, weil sie die NS um den Hals hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.