Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2011

Sorgen :'-C

Thema: Sorgen :'-C

Na toll. Seit meiner letzten US-Untersuchung spiel ich mit dem Gedanken, einen weiteren Arzt zu fragen, dann hab ich vorhin Dr. Bluni gefragt und jetzt hab ich den Salat: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Entwicklung-des-Babys_326819.htm Und wenn ich nach geringem Bauchumfang google, lande ich auf lauter Seiten für Plazentainsuffizienz. Mein FA meinte aber doch, dass die Versorgung meines Süßen ok sei, und dass ich mir keine Sorgen machen solle. Aber nach Doc Blunis Antwort mach ich mir jetzt natürlich total Sorgen. Andererseits - was, wenn ich jetzt wirklich noch zur Feindiagnostik gehe? Was können die mir dann sagen? Dass ich mich schonen soll? Das hat mein Arzt schon gesagt. Bettruhe ist ohnehin nicht machbar, ich hab nicht nur einen Beruf, sondern eine quirlige Tochter von 15 Monaten und einen Hund. Und dann - was, wenn wirklich herauskommt, dass mein kleiner Mann irgendwie "retardiert", also zurückgeblieben ist? Was hilft es mir, das jetzt noch zu wissen? Ach mensch, ich bin grad so unglücklich, ich könnt echt dauernd heulen. Mein kleiner Schatz spürt das wohl, er strampelt und tobt seit drei Tagen praktisch ohne Pause. Ich hab ihn doch so lieb, ich will, dass er gesund ist...

von Pixelmama am 29.12.2010, 04:29



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Was es dir bringt? Wahrscheinlich mehr Gewissheit. Wenn es dich so belastet, lasse es kontrollieren, damit du wenigstens bescheid weißt, was los ist. Vielleicht ist alles in Ordnung und du machst dir jetzt umsonst nen Kopf. Nein, ändern kannst du nichts an Ergebnissen, aber so wirklich hast du jetzt auch keines. Das würde ich dir raten. Alles Gute!

von sanne87 am 29.12.2010, 08:27



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

erst mal: ich kenne einen ganz ähnlichen Fall - und der junge war kerngesund. Die Mama war übrigens auch hier im Forum. ich werde mal herausfinden, ob sie hier noch irgendwie aktiv ist. ich wohne noch nicht so lange hier in D, aber gibt´s auf ärztliches "Rezept" nicht eine Unterstützung im Haushalt? Nachbarn, Freunde oder Familie die du kommen lassen könntest? Gesetzten Fall, du gehst zum FU und Ruhe hilft. lass dich doch nochmals beraten - ich würde wahrscheinlich auch nochmals einen anderen Arzt fragen. Eine 2. Meinung ist nie verkehrt. Das wird schon!! ganz lg Franziska

von niva am 29.12.2010, 08:29



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

hi ich kann sehr gut deine Sorgen verstehen. in diese Schwangerschaft habe ich seit ca. 30SSW auch eine differenz zwischen Kopf und Bauch ca 2 Wochen (+/-). mal ist der Kopf grösser mal Bauch, in der 30+0SSW war das Baby in der 14 Perzentilie, das letzte mal wurde es gar nicht mehr überprüft, habe zu hause alleine gemacht und kam echt knapp über 5% hoch. :-( bin zwar selber schlank kriege bestimmt kein elefant aber bisle grösser hätte schon gern. mein bauch ist auch mini, talie war 60cm jetzt 88cm. mache mir auch sehr viel sorgen ob das Baby gut versorgt ist. letzte Schwangerschaft endete mit Notks und Gestose na ja eigentlich wollte dir bisle mut machen stattdessen habe gejammert. ich wüde an deine Stell noch mal FD machen lassen und wenn die meinen dass das Baby draussen besser versorgt wäre dann hollen lassen. drücke euch ganz doll die Daumen LG

von alisa05 am 29.12.2010, 08:54



Antwort auf Beitrag von alisa05

Ja, eine 2. Meinung, die dir evtl. mehr Ruhe verschafft, finde ich auch eine gute Idee. Aber versuch dich nicht allzu verrückt zu machen (leicht gesagt, ich weiß): es gitb ja nun auch die unterschiedlichsten erwachsenen Menschen, wen wundert es da, dass die babys auch alle anders sind....das wird schon alles gut werden! ich drück dir die Daumen!!!

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 09:05



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Hallo, ich kann dich gut verstehen das was du nun durchmachst hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft, diese sogenannte Kopf- Thorax Differenz und immer ein zu zartes kleines Kind und Ärzte die mich verrückt machten! Wie schwer wird denn dein Baby momentan geschätzt? Hast du genug Fruchtwasser? Ich würde dir raten zum Feinultraschall zu gehen und dich engmaschig überwachen zu lassen, so kann festgestellt werden dass dein Kind noch eine Wachstumstendenz hat und wenn sie auch noch so gering ist, jedes Gramm mehr und vorallem jeder weitere Tag in deinem Bauch (solange das Kind versorgt wird!!!!!) sind ein Gewinn für dein Baby! Mein Sohn kam nach einer Einleitung weil er dann keine Wachstumstendenz mehr hatte in der 40 SSW mit 2100 gr zur Welt, war aber putzmunter und wir konnten drei Tage später gemeinsam aus der Klinik nachhause! Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du dich gerne jederzeit melden! LG 2hearts

von 2hearts am 29.12.2010, 09:24



Antwort auf Beitrag von 2hearts

Ja, lass Dir, wenn es Dir möglich ist einen weiteren Termin geben. Als ich vor 6 Wochen im KH war, musste ich auch wieder feststellen, wie sehr die Meinungen der einzelnen ärzte auseinandergeht. Und solltest du eine Haushaltshilfe benötigen, brauchst du ein Attest von deinem Gyn. Du hast ja schon ein Kind, deswegen wird dir für die Betreuung des ersten Kindes eine Hilfe zugesprochen, bis zu 8 Stdt. täglich. Wir bekommen mom. pro Tag 4 STd, mit je 6 Euro zugesprochen. LG Andrea

von Leon0209 am 29.12.2010, 10:07



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Ich würde eher sagen, das er sich vermessen hat! Bei mir stimmte jeder Wert mit der Woche überein nur der Bauchdurchmesser war vieeel zu gering. Man kann sich auf solche Werte halt nicht verlassen. Die Kleinen brauchen sich nur etwas drehen und schon hat man den Salat. Ich mache mir keine Sorgen deshalb, denn sie ist sehr aktiv, mein Bauch wächst und Gewicht geht auch hoch. Kannst den Arzt ja nochmal drauf ansprechen, aber ich denke, der weiß schon was er tut.

von Princess01 am 29.12.2010, 10:24



Antwort auf Beitrag von Princess01

Ja, ich bin sehr dafür, dass Du Dir eine Zweitmeinung (am Besten Spezialist/Uniklinik) holst. Als ich im Bauch meiner Mutter war hat ihre Plazenta kaum noch gearbeitet und ich hatte auch einen relativ großen Kopfumfang im Vergleich zum Rest. Sie hat sich sofaort in einer Uniklinik einen Termin geben lassen und diese haben sie dann sehr gut versorgt. Eine Zweitmeinung ist also sehr wichtig. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok bei Dir ist und ein einfacher Messfehler vorliegt. Alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich schließe mich meinen vorrednerin nur an am besten ne zweite meinung holen. 4 augen sehen immer mehr. ich hoffe das sich alles zum guten wendet für euch

von gosia2209 am 29.12.2010, 10:59



Antwort auf Beitrag von gosia2209

Hier ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Gehe zur Feindiagnostik, er wird dich beruhigen. Ich habe beidseitiges Notching, und das sehr hoch. Meine kleine ist viel zu zart für ihr Wochenalter, sie hängt IMMER ein par Wochen hinterher, ABER sie wächst und das ist doch das wichtigste!!! Ich muss jetzt jede woche zum Doppler, und ich finde es sehr berruhigend zu wissen, das alles gut ist. Alles Gute Liebste Grüße Josy

von mr.bing am 29.12.2010, 13:13



Antwort auf Beitrag von Pixelmama

Falls es dich beruhigt lass dir doch ne 2.Meinung geben du kannst immer einen extra US machen woanders musst nur privat zahlen von 30 euro aufwaerts.DEin Doc muss noch nicht mal wissen das du einen extra US gemacht hast. Eine Ferndiagnose uebers Netz findich auch ein bisschen wage. Ich hab 6 kinder hier rumrennen und nicht gerade viel Ruhe. Schone dich ess mal ein paar Kekse mehr in den Ferien lol und entspanne dich.

Mitglied inaktiv - 29.12.2010, 19:18