Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mareen283 am 02.06.2023, 8:03 Uhr

Wenn Du bereits jetzt die Überforderung bemerkst, sei offensiv!

Besorg Dir eine Familienhebamme, kontaktiere die "frühen Hilfen", such einen Psychiater zur Vorbeugung der Depression auf, vielleicht einen Babysitter für die "Große".
Und in den Haushalt einbinden ist eher spielerisch mit 2,5 Jahren - aber wenn der Papa ein ADSler ist, wird es eher nicht funktionieren.

Ganz wichtig, finde ich, klare Kommunikation. Nur wenn Du ganz klar sagst, was wer wann machen soll, kann Dein Umfeld auch darauf reagieren. Auch wenn man sich am Anfang wie bescheuert vor kommt! Wenn ich sage: Putz das Bad - Vollkatastrophe. Wenn ich aber sage: Putz erst die Dusche, dann das Waschbecken, anschließend den Boden und dann die Toilette - dann klappt's. Ich verstehe zwar nicht, warum "putz das Bad" nicht das selbe ist, aber dann drösel ich es halt auf! Bei den Kindern ist das übrigens genauso. "Räum Dein Zimmer auf" produziert Frust und Chaos. "Räum das Lego weg, die Bücher ins Regal und dann die Zettel vom Schreibtisch" wiederum funktioniert.

Und gegen das Schreien hilft meiner Erfahrung nach nur Seelenruhe und weißes Rauschen... Ooooooooooommmmmm.
Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.