Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helendie85 am 10.12.2018, 16:17 Uhr

Weihnachten?!

Hallo ihr Lieben!

Jetzt mal zu einem ganz anderen Thema. Weihnachten!

Freut ihr euch darauf? Wie weit sind eure Vorbereitungen? Was bekommen eure kleinen geschenkt? Wie feiert ihr? Habt ihr besondere Bräuche... Das erste Weihnachten mit Baby ist ja was ganz besonderes.

Also ich schmücke schon zum ersten Advent alles. Der künstliche Baum der uns schon seit 16 Jahren begleitet steht (für ein echten ist zur Zeit kein Platz in unserem kleinen Häusschen) die Fensterbilder kleben. Wobei die selbst gebastelten Sterne mehr frustration als Spass bei meinem 4 Jährigen verursacht haben und als nicht tauglich befunden wurden und somit auch meine im Müll landen mussten. Und unsere Geschenke sind grössten Teils schon besorgt.
Die letzten werde ich über Internet bestellen.

Diese Jahr backe ich keine Plätzchen. Wie immer helfen die Kinder die ersten 10 Minuten und danach steh ich alleine in der Küche. Und wenn jeder eine Hand voll davon ist, dann ist gut. Und der Rest landet auf meinen Hüften oder im Müll. Egal wie schön das ist dieses Jahr gibt es nur ein paar gekaufte.

Eigentlich finde ich die Kleinen vom Juli 2018 verstehen noch nicht wirklich viel von Geschenken und wir haben eigentlich auch viel von den grossen, aber da unser 4 Jähriger noch an den Weihnachtsmann glaubt, wird die kleine um etwaigen Fragen aus dem Weg zu gehen ein Spielzeug (Ich weiss nicht wie das heisst) da drückt man oben drauf und es dreht sich... bekommen. Der 10 Jährige ein Modelauto zum selbst zusammen bauen und Geld, der 4 Jährige Legobaukasten, Knete, kleines kayboard und alle noch diversen Kleinscheiss und grössten Teils Geld von Familie und Freunden. Dabei ist denke ich, wie am Nickolaus für die kleine das Papier interessanter als der Inhalt.

Als Advendskalender habe ich so 2 fertig gekaufte aus Stoff von einer grossen Discounter Kette die jedes Jahr wieder verwendet wird, die ich jeden Abend aufs neue befülle. Ansonsten öffnet der 4 Jährige alles auf einmal. Da gibt es nicht nur verschiedene Süßigkeiten sondern diversen kleinschneiss. Aber für den Süssigkeiten Schrank wird nichts gekauft.

Am 24 Grillen wir nur mit den Kindern. Geschenke gibt es dan am 25 morgens von uns unter dem Weihnachtsbaum. Der Weihnachtsmann kommt ja Nachts wenn wir alle schlafen.

Am 25 ist immer jemand anderes von 3 Geschwistern dran und die anderen Geschwister (ich habe 6) von mir hängen sich dan dran. Dieses Jahr fällt es auf mich. Aber ich muss Gott sei Dank sagen, das die anderen anderweitig verplant sind und wir anstatt 34 Personen nur noch 19 mit Kindern sind. Was ich koche weiss ich noch nicht, aber eher weil ich so viele Ideen habe. Solche Sachen wie Ente kommt bei uns eher schlechter an.

Was mir wichtig ist, sind aber nicht die Geschenke sondern das die Kinder auch den Gläubigen Hintergrund erfahren. In die Kirche gehen wir zwar nicht, das wird schon von Kindergarten und Schule übernommen, aber wir lesen am 25 immer alle gemeinsam ein schönes Buch über die Geburt Jesu. Was ich seid Jahren eingeführt habe. Dann singen wir noch ein paar Lieder und die Kinder sagen noch ein paar Weihnachts Gedichte auf. Danach ist Bescherung. (Meine Eltern waren streng gläubig und ich habe an Weihnachten mehr in der Kirche verbracht als Zuhause. Das möchte ich meinen Kindern nicht antun).

Solche Sachen wie Weihnachtsmarkt finde ich mit den kleinen eher stressig daher denke ich das wir diese Jahr nur auf die Feier vom Kindergarten gehen.

Ansonsten denke ich das ich jetzt so viel geschrieben habe und doch die Hälfte vergessen habe. Und ich denke auch das ich gut vorbereitet bin und mich jetzt wirklich auf die Feiertage freuen kann. Ich bin auf eure Berichte gespannt und freue mich gemeinsam mit euch in Weihnachtsstimmung oder auch nicht zu kommen.

 
4 Antworten:

Re: Weihnachten?!

Antwort von MarinaFerrarra am 10.12.2018, 22:43 Uhr

Sehr schön wie du es beschreibst, ich kann es auch gut nachempfinden.
Ich habe am 1. Advent den Baum geschmückt (künstlicher, damit er 5 Wochen hält) und einen Adventskranz gebunden und dekoriert. Wir begehen diese Adventszeit ganz bewusst. An Geschenke habe ich noch nicht gedacht und ich finde das auch wichtig, aber nicht allzusehr. Es gibt was Kleines für die Großen, weil ich einfach nicht möchte, dass die Kinder mehr an Geschenke als an die Bedeutung denken.
Ich habe schon fleißig gebacken und wir essen sie genauso fleißig.
Heiligabend waren wir meistens bei meinen Eltern zur Bescherung. Mittlerweile sind wir zu viele dafür. Frühstück ebenso. Wir müssen uns halt aufteilen. Gibt immer ein Wahnsinnsfrühstück.
Putzen will ich noch. Das gehört für mich dazu. Ich sollte auch schon mal bügeln. Am Ende ist alles immer zu viel und zu stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten?!

Antwort von MarinaFerrarra am 10.12.2018, 22:45 Uhr

Mein Mann will was mit den Kindern einstudieren für die Großeltern. Dann natürlich die Geschichte von der Geburt Jesu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten?!

Antwort von 2o11 am 11.12.2018, 3:48 Uhr

So richtig fertig dekoriert ist hier nichts.

Am 23.12 abends oder am 24.12. Frühs kommt der Weihnachtsbaum ins Haus und wird zusammen mit den Kindern geschmückt. Es wird wie jedes Jahr eine Nordmanntanne ziemlich groß und buschig.

Nachmittags gegen 14 30 uhr kommen meine Großeltern und wir trinken gemeinsam mit meinen Eltern Kaffee. Im Anschluss geh ich mit den Kindern sowie meiner Mama und Oma in die Kirche. In der Zeit war dann der Weihnachtsmann da und hat die Geschenke unter den Baum gelegt.
Ein echter Weihnachtsmann kommt leider nicht in Frage da mein 2 jähriger wahnsinnige Angst hat. Aber sogar mein 7 jähriger glaubt noch an den Weihnachtsmann. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so :)
Nach der Bescherung gibt es dann Wiener und Bratwürstchen vom Grill. Dazu selbstgemachten Kartoffelsalat.

Die Kinder können selbst entscheiden wann sie ins Bett gehen.

Am 25. Feiern wir wie jedes Jahr den Geburtstag von meinem Papa der eigentlich am 24. Hat. Am 26. Sind dir dann bei der oma meines Freundes. Aber ob ich da dies Jahr hin möchte weiß ich noch nicht ...

Geschenke gibts hier immer zu Weihnachten. Egal wie alt die kinder sind. Gern auch was größeres. Am ersten Weihnachten waren die beiden großen knapp 7 und knapp 8 Monate.
Dies Jahr gibt es von jedem ein Geschenk pro kind.
Der kleine bekommt eine Wasserspielmatte, Lernspaßhündchen, holzbeißring und ein oball Spielbogen.
Der mittlere (2 Jahre) bekommt eine Baby Born, einen xxl Bahnhof und Schienen für die Holzeisenbahn.
Der große (7 Jahre) bekommt Lego Technik, ein Handy und einen neuen CD Player.

Von der seite meines Freundes gibt wieder irgendeinen Mist. Ich hasse es. Man kann ja wenigstens Fragen was man schenken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten?!

Antwort von PunkRockMummy am 11.12.2018, 9:49 Uhr

Da mein Großer am 22 November Geburtstag hat, ist die Woche darauf immer der Startschuss für mich, die Weihnachtszeit einzuleuten und mich um Adventskranz und Deko zu kümmern. Dekoriert wird dann gemeinsam, mein Sohn liebt es, die Fensterbilder zu kleben. Auch wenn wir nicht gläubig sind, ist mir der Bezug wichtig. Wir lesen deshalb Geschichten über Jesus und Weihnachten vor und Singen Lieder. Da er in einen katholischen Kindergarten geht, bekommt er von da natürlich auch sehr viel mit.
Die Kleine bekommt ein Steiff-Kuscheltier (Tradition bei uns zum ersten Weihnachten) und ein Spielzeug mit Spiegel dran zum Spielen in Bauchlage. Von meiner Mutter gibt's eine Wasserspielmatte.
Beim Großen mussten wir lange überlegen. Er wünscht sich immer und zu jedem Anlass Playmobil. Er hat mittlerweile so viel davon, dass es ihn schon überfordert und er nicht mehr weiß, was er Spielen soll. Er freut sich jedes Mal total, und er liebt jedes einzelne Teil, aber es nimmt einfach Ausmaße an die nicht mehr normal sind. Nun ja, jetzt haben wir jedenfalls mal tiefer in die Tasche gegriffen, und schenken ihm ein großes BERG-Kettcar. Ich bin auf die Reaktion gespannt. Von Onkel und Oma gibt's allerdings auch wieder Playmobil.

Bescherung machen wir immer erst hier zu Hause nur für uns. (Einer geht mit Kindern spazieren, der andere lässt das Christkind rein) und danach fahren wir zu meiner Oma und feiern ganz gemütlich mit der ganzen Familie. Die Feiertage laufen dann unterschiedlich ab, da mein Mann oft arbeiten muss. Einen Tag sind wir meist bei den Schwiegereltern zum Essen.
In Weihnachtsstimmung bin ich schon etwas, wobei die Adventszeit gefühlt jedes Jahr schneller vorbei ist, und dann vieles doch wieder auf den letzten Drücker erledigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.