Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 06.12.2018, 10:54 Uhr

Taufpaten

Ich wollte die Kleine zur Taufe anmelden. Nun haben wir aber keine Taufpaten, da alle nicht in der Kirche sind. Find ich irgendwie voll doof. Da hab ich nicht mal wirklich Lust, sie taufen zu lassen. Für mich ist die Taufzeremonie irgendwie dafür da, dass jemand Besonderes in meinem Leben, näher an unsere Familie rückt.
Hatten die, die taufen haben lassen oder noch taufen wollen, ähnliche “Probleme“? Kann man überhaupt ohne Paten taufen lassen? Am Telefon erzählte mir die Frau aus dem Büro, dass diese dann nur Taufzeugen sein können.

 
3 Antworten:

Re: Taufpaten

Antwort von IzaBällchen am 06.12.2018, 13:12 Uhr

Das regelt jede Konfession und im evangelischen sogar Landeskirche unterschiedlich.
Die Taufpaten sollen das Kind ja auf dem Weg zum Glauben begleiten, daher wäre es ja Unsinn würden sie selbst nicht gläubig sein...
Ich hatte da keine Probleme, haben meinen Bruder und seine Freundin genommen...bei uns sind aber eh in beiden Familien alle sehr aktiv in der Kirche.

Das Kind braucht mindestens einen Taufpaten mit der gleichen Konfession die es auch hat. Weitere Christen können als Taufzeugen eingetragen werden. Wenn ihr keinen Paten findet machen das oft die Frau des Pfarrers oder die Sekretärin...dann eben nur auf dem Papier, damit ein Pate eingetragen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von ReaLk am 06.12.2018, 16:04 Uhr

Wir hatten selbes Problem. Beide Paten die wir nehmen wollen sind nicht evangelisch.
Bei uns kann die kleine da n nicht getauft werden bzw die Gemeinde bestimmt dann einen Paten für sie. Die anderen dürfen wir dann Paten nennen aber sie dürfen auch während der Taufe nicht mit nach vorne und werden nicht erwahnt eingetargen oder ähnliches.
Mein Mann ist ausgetreten und hat dann gleich wieder über diesen "Verein" gewettert, aber mir ist es sehr wichtig. Ich bin gläubig und auch sehr aktiv in der Kirche.
Ich habe mir dann Gedanken über andere Menschen gemacht bei denen ich mein Kind in guten Händen weiß und die sie vielleicht nicht mega christlich aber gut erziehen.
Wir haben das "Problem" also lösen können und taufen im januar. Die anderen beiden sind eben nur wegbegleiter und keine Paten aber das ist dann wohl so. Beide wollten auch nicht für das Amt "Pate" wieder eintreten. Also Pech!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufpaten

Antwort von sanne87 am 06.12.2018, 20:08 Uhr

Dass mit dem Wettern, kann ich total verstehen. Ich bin da jetzt auch erst einmal so genervt, dass ich das erst einmal sacken lass müssen. Für mich steht bei einer Taufe der Glaube nicht im Vordergrund. Das Zusammenkommen finde ich viel wichtiger.
Danke für eure Antworten. :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.