November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muczwuzi, 22. SSW am 20.07.2018, 20:19 Uhr

Weihnachten mit Neugeborenem

Hallo zusammen,

Ich weiß wir sind super früh dran, aber wir haben den Wunsch dieses Jahr mit der Familie meines Mannes und meiner Familie Weihnachten bei uns zu Hause zu feiern. In Summe sprechen wir von 12 Personen, meinen Mann mich eingeschlossen.
Jetzt ist es so dass meine Eltern unseren Wunsch hilfreich unterstützen und mich fragen wie sie mir Arbeit im Vorfeld oder am eigentlichen Tag abnehmen können und meine lieben Schwiegereltern mal wieder querschießen. Was meine ich mit querschießen? Mir wird kategorisch abgesprochen, dass ich mit einem 4 Wochen alten Kind in meiner Wohnung ein Abendessen für so viele Personen organisiert bekomme. Auch alle Argumente dass ich das meiste davon im Mutterschutz vor der Entbindung vorbereite und man mich durchaus am eigentlichen Tag unterstützen könnte bleiben ungehört. Vielleicht sollte ich dazu sagen dass wir sehr geübte Gastgeber sind und ständig große Einladungen haben. Es ist also nicht so, als hätte ich überhaupt keine Ahnung was es heißt Gäste einzuladen. Und jetzt die Frage an euch und vor allen Dingen an die Mütter die bereits Kinder haben: wie seht ihr das? Wir gehen davon aus dass der kleine Mann bis dahin etwa einen Monat alt ist und sich das meiste vorbereiten lässt bin ich hier unrealistisch 6nd total naiv unterwegs oder sind meine Schwiegereltern mal wieder hysterisch? Bin gespannt auf eure Einschätzungen? Ganz liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Sandylein777, 25. SSW am 20.07.2018, 20:25 Uhr

Ich persönlich würde mir das nicht antun. Mein letztes Kind ist auch im Nov geboren und 4 Wochen später war quasi auch Weihnachten. Da ist man noch im wochenbett. Wir haben alleine mit den vier Kids gefeiert, waren in der Kirche und um halb 9 war ich stillend und ko im Bett. Die Würmchen sind ja auch sehr anfällig für Stress und Kirche und die vielen Lichter, die Lautstärke tun ihr übriges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Kathii1988 am 20.07.2018, 20:29 Uhr

Wir erwarten unser erstes Kind Anfang November. Sonst haben wir Weihnachten immer bei uns gefeiert.. Ich liebe kochen und und das ganze Dekozeug. Dieses Jahr gehen wir aber nur zu meinen Eltern und laden nicht wieder 10 Leute ein. Mit einem KS werde ich wahrscheinlich auch noch nicht ganz die alte sein...also lieber chillig dieses Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Mala28 am 20.07.2018, 21:11 Uhr

Ich glaube so genau kann man das nicht planen. Kommt drauf an wie es dir geht, wie die Geburt verläuft.

Ich hab auch überlegt ob ich über Weihnachten zu meinen Geschwister fahre die 200km von mir entfernt wohnen. Ob man sowas mit einem kleinen Menschen machen kann. Wir würden dort schlafen.
Meine Geschwister haben mich gefragt. Ich habe aber gesagt dass ich es noch nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von SteffiW0811, 23. SSW am 20.07.2018, 22:04 Uhr

Also wir werden Heilig Abend und auch den 1. Weihnachtstag nicht Zuhause feiern, sondern bei der Familie verteilt. Da aber unsere Tochter am 2. Weihnachtstag Geburtstag hat, haben wir die ganze Familie bei uns. Ich glaube das wird mir auch vollkommen reichen, werde mir da auch den ein oder anderen Kuchen backen lassen. Wenn ich bedenke wie kaputt ich die ersten Wochen mit Baby immer war allein der Schlafmangel macht mir bestimmt wieder total zu schaffen und dann noch mit zwei anderen Kindern, naja Mal abwarten wie es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Drejka, 23. SSW am 20.07.2018, 22:08 Uhr

Also, ich habe letztes Jahr Oktober meine Tochter bekommen. Wir haben am 2. Weihnachtsfeiertag zuhause gefeiert. Zu dritt.
Du bist da zwar noch im Wochenbett und es könnte wirklich seeehr anstrengend für dich sein, außerdem weißt du nicht wie deine Geburt abläuft. Ich zb hatte einen schrecklichen notkaiserschnitt und hatte lange Probleme damit mich zu bewegen und auch zu stehen. Aber wenn wenigstens deine Eltern dich tatkräftig unterstützen kann es sicher funktionieren. Ach mach doch einfach dein Ding. Die ersten Wochen schläft dein Baby sowieso sehr viel.
Und Kein Mensch kann einer schwangeren Frau etwas ausschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Muczwuzi, 22. SSW am 20.07.2018, 22:25 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Was mich so stört (mal wieder) ist, dass ich von meinen lieben Schwiegereltern bevormundet werde, anstatt das man nach einer anderen Möglichkeiten oder Idee sucht.

Wir haben auch schon gesagt,wenns zu viel wird machen wir es nicht. Was prinzipiell kein Problem ist,weil alle aus der Gegend sind.

Die liebe Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 23. SSW am 20.07.2018, 22:25 Uhr

Denke das kommt drauf an, was neben.dem eigentlichen Abendessen noch erwartet wird, sei es von dir selbst oder von den Gästen. Wenn es nur das reine Essen ist, dann bekommt man das sicher auch im Wochenbett gewuppt, mehr Sorge würde mir das ganze drum herum machen: Deko, einkaufen, Gäste bewirten, "Programm", vielleicht noch Übernachtungen. Hole dir Unterstützung so viel du kannst. Kann dein Mann das managen? Versuch dir Freiräume zu lassen, zB. auf den Kirchgang verzichten.

Wir sind ja etwa gleich weit; ich habe noch gar keinen Plan, wie die Weihnachtszeit mit Neugeborenem aussehen wird bzw. habe ich es bisher erfolgreich verdrängt. Meine Familie kommt jedenfalls zu uns, sind nicht ganz so viele wie bei dir, aber dafür mit Übernachtung von mehreren Tagen (immernoch besser als mit einem Neugeboren quer durch Deutschland zu fahren). Bin aber jetzt schon froh das mein Mann den ganzen Dezember zu hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von atommaus87, 24. SSW am 20.07.2018, 22:58 Uhr

Ist eine Typfrage bei Kind Nummer 1 bin ich nach 2 Wochen 600 km mit dem ICE gefahren Familie besuchen mit ordentlichem Schlafplatz war okay. Heiligabend feiern nur wir 5 und den Rest gibt es 2 Tage Kaffee und Kuchen.Bei uns hat meine Schwägerin letztes Jahr wieder geladen, nie wieder und bei den Schwiegereltern ist kaum Platz. Ich selbst lade meine Familie ein der Rest tut sich schwer, weil Riesenköter nicht eingeladen sind, Raucher auf die Terasse müssen und Hände waschen und im Haus gibt's nur Hausschuhe. Das schmeckt nicht jedem aber ich putze nicht für andere mein Haus erst recht nicht mit Baby und 2 weiteren Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Kaffeekauz, 25. SSW am 21.07.2018, 9:33 Uhr

Pauschal kann dir das keiner sagen. Ich koche seit einigen Jahren an Heiligabend für meine Eltern, Oma und manchmal kommen auch mein Schwager mit Familie oder Freunde dazu. Da sind wir dann auch schon Mal über 10 Personen. Wenn mein Mann frei hat und meine Mama hilft, ging das eigentlich auch mit Kindern gut (sind allerdings im Mai und Juli geboren), wenn kein Mann aber bis 13.00 arbeitet, dann war es mir ehrlich zu stressig, ein riesen Menü Aufzufahren. Dann gab es eben Raclette. Für uns ist wichtig, dass wir alle zusammen sind und das geht einfach bei uns am besten, weil ich die Kinder hier dann auch einfach irgendwann ins Bett bringen kann.

Wir werden es dieses Jahr wieder so machen. Raclette kann im Zweifelsfall auch mein Mann vorbereiten, den Baum schmücken wir inzwischen am 4. Advent, das entzerrt zusätzlich.
Bei unserem letzten Kind saß ich einfach die ersten Wochen jeden Abend ab etwa halb sechs auf dem Sofa und habe einige Stunden dauerte stillt. Wenn das wieder so läuft, dann kann ich nicht bewirten, aber das erwartet bei uns auch keiner.

Schaut doch einfach, wie es euch nach zwei, drei Wochen geht und dann passt die Umstände an. Einfaches Essen, Nachtisch kann jemand mitbringen, schmücken und dekorieren, so dass ihr euch wohl fühlt, aber das es nicht in Arbeit ausartet.

Das wichtigste ist doch, dass man an den Festtagen mit seinen liebsten zusammen ist und es genießen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Drejka am 21.07.2018, 11:29 Uhr

Sind es nicht immer die lieben Schwiegereltern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Glitzerfee, 26. SSW am 21.07.2018, 14:21 Uhr

Also Heiligabend verbringen mein Mann und ich mit den Kids alleine. Am 1. Feiertag kommen unsere verwanten hier her. Meine Eltern, sein Vater, meine Schwester mit Mann und den 2 Kids (5 jahre und 3 Monate alt ) . Wir organisieren vorher alle zusammen das essen. Wir bestellen was im Restaurant und 2 holen es dann ab. Alle helfen dann später hier wieder alles sauber zu machen. Sollte es mir nicht gut gehen, haben alle Verständnis wenn es abgesagt wird. Wohnen alle fast um die Ecke. Ich freue mich schon sehr auf die Weihnachtszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Bärenmama2016 am 21.07.2018, 15:47 Uhr

Huhu,

ich sehe da zwei Fragen... Erstens, kann man Weihnachten mit Neugeborenem für Gäste ausrichten? Ich hätte da keinen Bock drauf. Aber wenn du viel Erfahrung hast und dein Mann und Familie dich unterstützen, warum nicht?
Zweitens, ist das mit den Schwiegereltern manchmal ätzend? Ja! Mach aber trotzdem bitte nicht den Fehler und richte Weihnachten nur deshalb aus weil sie dich damit genervt haben.. Nur falls du zu so Trotzverhalten neigst.. ;) und wenn du merkst dass es zuviel wird sag kurzfristig ab, ok? Auch wenn die sich dann im Recht fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Muczwuzi, 22. SSW am 22.07.2018, 9:02 Uhr

Wisst ihr was, ihr seid klasse! Genau eure Reaktionen und die Art damit umzugehen kam von meinen Eltern und ist genau was ich brauche . Es ist so, dass es sich um nur um ein Essen handelt, dass sich zu 80% Wochen im voraus vorbereiten lässt, noch bevor der kleine kommt. Es muss niemand über Nacht hier bleiben, geht wirkluch nur um den Abend. Putzfrau kommt entsprechend vorher und nachher. Dessert bringt meine Mama mit. Dazu gibt es Stollen, der wäre aber auch bereits erledigt, da er im Oktober in den Keller kommt. Mein Mann ist da und kann sich um Getränke und Einkäufe wunderbar kümmern,sollte noch was gebraucht werden. Und auch heute nutzen wir sonst Amazon Prime direkt in die Wohnung,wenn es nicht gerade um Fleisch etc geht. Der Christbaum steht komplett geschmückt und dekoriert und beleuchter schon vorher auf der Terrasse. Kann man Mann machen wann er lustig ist. Also auch nichts,was genau an dem Tag gemacht werden muss.

Ich danke euch von Herzen für eure Einschätzung. Wie machen es jetzt so, dass wir hierher einladen und sagen allen, das zur Not ausgewichen werden muss. Für den Fall, dass es mir schlecht geht oder der kleine das nicht mitmacht.

Danke euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten mit Neugeborenem

Antwort von Späti79 am 23.07.2018, 15:02 Uhr

Grüße aus dem Mai-Bus

Meine Tochter wurde damals zwei Wochen vor Heiligabend geboren. Wir haben Weihnachten dann mit meinen Eltern bei uns gefeiert. Selbst die erste Gans von mir wurde genial. Die Knödel hat neine mutter dann fertig gestellt, als sie her kamen.
Das ging prima.
Mit Junior hätte ich zwei Wochen nach Geburt diesen Budenzauber nicht veranstalten können, da er mega viel Nähe benötigt und ich kaum eine freie Hand habe
Selbst vier Wochen nach Geburt wäre da nicht dran zu denken gewesen.
Ich denke, das ist abhängig vom Kind.
Mir war es damals jedoch lieber hier zu sein, als mit Neugeborenem durch die Gegend zu kutschieren. Zum Spülmaschine beladen usw hab ich dann meinen Mann genötigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.