März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_13, 41. SSW am 24.03.2023, 15:27 Uhr

Wehenfördern

Hallo liebe (noch kugelnde) Mamis, ich hab heute - neben dem Himbeerblätterdampfsitzbad seit ein paar Tagen - mal mit dem Nelken-Zimt-und-Co.-Tee sowie mit Nelken-Tampons angefangen. Mal schauen ob es etwas bringt. Sonntag treffe ich mich erneut mit meiner Hebamme und überlege, ob ich die Eipollösung machen lassen, wenn der MuMu es zulässt. Hab bissel schiss davor. Welche Erfahrungen hattet ihr da teilweise schon mit gemacht?

Ergreift ihr auch wehenfördernde Maßnahmen? Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Wehenfördern

Antwort von SuitcaseOfMemories am 24.03.2023, 15:47 Uhr

Hallo,

Bei mir haben alle anderen Maßnahmen nichts gebracht, die Eipollösung dann aber schon - 14 Stunden später war das Baby da :) Und das, obwohl ich vorher keine Wehen hatte.
Am Ende weiß man natürlich nie, ob es nicht auch so geklappt hätte, aber ich würds immer wieder tun. Meine Hebamme sagte, wenn das Kind nicht bereit ist, passiert da einfach gar nichts.

Die Eipollösung selbst hat nur eine Minute oder so gedauert und ich fand sie nicht mal unangenehm - da waren die Untersuchungen beim Frauenarzt deutlich schlimmer. Hinterher har es etwas gebluter, das ist normal.
Bei Mehrgebährenden soll es aber weniger schmerzhaft sein - aber letztendlich, selbst wenn es wehtut, ist das doch super schnell erledigt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von flausheep, 40. SSW am 24.03.2023, 16:04 Uhr

hej. wie oft verwendest du die nelken-tampons? das Öl hast du vermutlich von deiner Hebi bekommen, oder?
Am Mittwoch hab ich ET und da werde ich im Spital auch fragen ob ich sowas (oder andere Maßnahmen) bekommen könnte.
bei meinem 3. Sohn habe ich eines bekommen. das sollte ich aber nur einmal probieren. hat nicht geklappt leider. ich kam um ne Einleitung nicht drum rum. Schade dass mir sonst nichts angeboten wurde. Von der Eipollösung hör ich zum ersten mal. Und das obwohl ich schon 3 Kinder habe.. mir wurde das nie angeboten.
Ich trinke ansonsten jeden Tag einen Ingwer-, Himbeeblätter- und Herba-Verbenae(Eisenkraut) Tee. Von dem bekomm ich tatsächlich Übungswehen. aber mehr auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Mioline26 am 24.03.2023, 16:39 Uhr

Ich hatte auch eine Eipollösung an ET + 5 und 12 Stunden danach haben die Wehen eingesetzt.
Muttermund war vor der Lösung bei 1-2 cm und es ist mein 2. Kind.
Ich fand es war ein unangenehmes Drücken aber nicht wirklich schmerzhaft

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Sasa1982 am 24.03.2023, 17:24 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten SS eine Eipolablösung. Abends ging der Schleimpropf flöten, am nächsten Tag platze die Fruchtblase. Es tat nicht weh, hätte es auch wieder gemacht wenn ich über den Termin gekommen wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Mia_13, 41. SSW am 24.03.2023, 17:49 Uhr

Hey, genau von meiner hebi. Sie hat mir ein wenig abgefüllt, schätze mal so 4-5 ml. Dad hab ich mit 15ml sonnenblumenöl gemischt (geht auch olive oder mandel) und dreimal am Tag soll ich 5 Tropfen auf ein tampon geben und das für eine Stunde jeweils tragen.

Der tee besteht aus: 1EL eisenkraut, 1 zimtstange, ingwer, 10 nelken auf 1 Liter kochendes Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Mia_13 am 24.03.2023, 17:50 Uhr

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen. Wenn der MuMu Sonntag schon etwas geöffnet ist, würde ich es mal ausprobieren. Vllt klappt es ja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von cmrx, 41. SSW am 24.03.2023, 18:20 Uhr

Wir provozieren es jetzt nicht extrem, aber es wurde mir nun schon die Einleitung angedroht wegen der Vorgeschichte und wenig Fruchtwasser

Hatte gestern bei 40+3 im KH bei der Kontrolle eine Eipollösung gegen 14 Uhr. Der MuMu wargut fingerdurchlässig. Hatte mir tatsächlich mehr erhofft davon bisher tut sich noch nichts weiter …

Angenehm ist was anderes, aber schmerzhaft wars definitiv nicht. Hatte dann etwas mehr geblutet gestern, aber das hat sich schon ziemlich wieder beruhigt. War heute im Haushalt aktiv und ausgiebig spazieren. Warte noch vergeblich auf Wehen

Morgen (40+5) müssen wir wieder zur Kontrolle ins KH. Hoffe es hat sich wenigstens etwas am MuMu getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Sasa1982 am 24.03.2023, 19:05 Uhr

Wahnsinn das du echt in der 41 SSW bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Mia_13 am 24.03.2023, 19:12 Uhr

Das ist echt so krass!! Diese ganzen Sorgen die ganzen Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von ElisaMay am 24.03.2023, 19:56 Uhr

Hallo aus dem Februarbus ,

ich war ET+9 und bei mir wurde die Eipollösung am Vormittag durchgeführt, in der Nacht ging die Geburt dann los . Die Eipollösung ich für mich würde behaupten das die Lösung nicht schmerzhaft sondern eher unangenehm war.

Viel Glück und eine schöne Geburt wenn es bei dir soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von cmrx, 41. SSW am 24.03.2023, 21:45 Uhr

es ist tatsächlich absolut unglaublich

Im Krankenhaus gestern hatten die behandelnden Ärzte und die Hebamme schon von uns gehört

wenn ich nicht bei allem live dabei gewesen wäre, könnt ich die Geschichte selbst kaum glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Mia_13, 41. SSW am 25.03.2023, 8:05 Uhr

Super. Danke für deine Erfahrung! Ich denke ich lass es morgen mal machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehenfördern

Antwort von Sunshine_bebe am 26.03.2023, 20:51 Uhr

Tipp aus dem Juli 21

Scharfes essen. Dann gings los,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.