Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet-love, 31. SSW am 13.03.2019, 14:22 Uhr

Wehen oder Bewegung vom Kind

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal eine blöde Frage. Ich kugele morgen in die 32. Ssw . Ich war am Montag zur Kontrolle beim Frauenarzt und der meinte aufgrund vom CTG, dass ich vorzeitige Wehen habe und bei der Untersuchung stellte sich raus, dass der Muttermund auf 2,8 cm verkürzt ist. Ich hatte schon manchmal das Gefühl dass der Bauch zwischendurch kurz hart geworden ist so ungefähr im Magenbereich.. aber was ich eher unangenehmer finde, ist, dass der kleine Mann mit den Fersen am rechten Rippenbogen liegt und fleißig dagegen boxt. Hab mir darüber bisher keine Gedanken gemacht darüber und es als Bewegung vom kleinen Wurm angeschrieben.

Heute bemerke ich den "Druck "auch unterm rechten Rippenbogen. Aber sehr intensiv. Beim sitzen im Auto wurde es stärker. Jetzt weiß ich nicht, ob dass vielleicht die vorzeitigen Wehen sind, die man am CTG sieht und ob das gar nicht der kleine Mann ist? Im Liegen ist der Druck weg. Mein Frauenarzt meinte, wenn der harte Bauch wieder da ist, soll ich unbedingt wieder kommen .. aber vielleicht ist das nur der Bewohner in mir..

Sorry für die blöde Frage.. aber hab Angst, dass ich was übersehe... .

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von Vogelfrau, 32. SSW am 13.03.2019, 16:43 Uhr

Also zuersteinmal, nicht jede Wehe merkt man, aber wenn du sie merkst, dann ist es ganz gut zu erkennen. Der Bauch wird hart, manchmal fühlt es sich an, als würde es von oben nach unten gehen, wie eine Welle. Weshalb manche Frauen auch eher von Wellen als von Wehen sprechen. Ich finde man "verkrampft" dabei ein bisschen und es schlägt sich fast automatisch aufs Atmen, wenn die Wehe stärker ist.
Zum anderen kann es sein, dass sich das Kind bewegt, weil du eine Wehe hast. Ich war ja mit den vorzeitigen Wehen im Krankenhaus und auch sehr unsicher. Bewegt sich das Kind und ich hab deshalb eine Wehe oder bewegt sich das Kind wegen der Wehe. Die Hebamme meinte zweiteres. Das Kleine merkt ja auch, dass da was "passiert".
Da sich der Muttermund auch schnell verkürzen kann ohne dass du es merkst, würde ich dem Wunsch deines FA nachkommen und es einfach öfter kontrollieren lassen. So mache ich es auch. Zur Stabilisierung hat mir mein FA Progesteron als Vaginalzäpfchen verschrieben. Bei mir hilft das gut.
Ansonsten kann ich dir nur raten es wirklich langsamer angehen zu lassen. Nichts mehr heben, viel mehr liegen, Magnesium evtl. höher dosieren. Besonders die Schonung hilft bei mir sehr gut, auch wenn es mich nervt nur "rumzuhängen".
Alles liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von crazysunshine am 13.03.2019, 18:26 Uhr

Also bei mir wird auch der Bauch hart und es verkrampft sich alles etwas... bei mir würde bislang aber keine echte wehentätigkeit gemessen, also es sind bei mir übungswehen die den muttermund nicht verkürzen, mal sehen was der Arzt morgen sagt beim nächsten termin...

Ich empfinde es allerdings so, dass meine kleine während des sehr harten Bauchs still ist und sobald die wehe etwas zurück geht, sie wieder anfängt sich zu bewegen...

Ich würde an deiner Stelle auch kontrollieren lassen, und beim nächsten ctg ein bisschen auf die Aufzeichnungen achten, villt kannst du dann sehen bei welchem Gefühl der wehenschreiber ausschlägt...

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von sweet-love, 32. SSW am 13.03.2019, 19:08 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, ich hab auch das Gefühl dass sich der Druck den ich bei der bzw unter der Rippe spüre sich auch auf s Atmen schlägt.. aber im Liegen ist es halt überhaupt nicht nur im sitzen oder stehen. Wobei im sitzen fast noch stärker..

Mein Frauenarzt hat mir progesteron kapseln für abends aufgeschrieben und ich nehm jetzt Magnesium 450 mg.

Zu mir hat er eben auch gesagt, dass ich mich schonen soll. War Sonst fleißig beim schwimmen, walken und auch gern in der Badewanne bzw am Haushalt herum Räumen. Aber von direktem liegen hat er nichts gesagt.. aber beim sitzen drückt der Kopf ja auch nach unten.. die Frage ist, was darf ich denn jetzt überhaupt noch alles.. ist kochen oder Geschirr spülen, Staub wischen oder zum Beispiel Auto fahren auch tabu?

Versteht mich nicht falsch ich tue alles dass der Kleine noch drin bleibt aber bin mir eben voll unsicher.. und wir würden am Wochenende nach Österreich mit dem Auto fahren.. jetzt weiß ich nicht ob eine Autofahrt mit 3 h zu lange ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von Felica am 13.03.2019, 20:29 Uhr

Also wow wenn du so lange noch sitzen kannst bei der Autofahrt. ich könnte es nicht mehr und bin erst in der 30ten. Einfach weil es extrem unangenehm wird, mal von Sodbrennen was dann zunimmt ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von Julchen30, 32. SSW am 13.03.2019, 20:40 Uhr

Also was die lange Autofahrt betrifft...
Mein Mann ist Belgier und wir waren am Wochenende das letzte mal bei seinen Eltern vor der Geburt. Sind jeweils 8 Stunden fahrt.
Was mir dabei sehr geholfen hat ist:
- ein kleiner Polster im Rücken
- den Sitz mehr nach hinten lehnen und wichtig
- öfters stehen bleiben und dir die Füße vertreten !
So kommst du gut bis zu uns nach Österreich
Wünsch dir alles gute für die fahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von Mrs M am 14.03.2019, 0:21 Uhr

Ich finde es teilweise auch sehr schwer zu unterscheiden ob da jetzt der kleine Körper drückt oder ob es eine Wehe ist! Bei mir hängt es zudem oft zusammen!
Bei einer Wehe ist es nur so dass der ganze Bauch gleichmäßig hart wird, während beim Körper meist nur eine Stelle des Bauches hart wird, eben da wo Babybär gerade ein bestimmtes Körperteil (Po etc) rausdrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von Mrs M am 14.03.2019, 0:27 Uhr

Ps: Progesteron und Magnesium sind schon mal gut! Ansonsten eben zurück nehmen soweit es geht!
Achte beim nächsten CTG einfach mal auch das Gefühl wenn die Kurve wieder hochgeht!
Bei einer längeren Autofahrt würd ich auch eher die Liegeposition auf dem Beifahrersitz einnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von Vogelfrau, 32. SSW am 14.03.2019, 9:20 Uhr

Auto fahren finde ich zum Beispiel relativ unangenehm. Gestern waren wir zum Geburtsvorbereitungskurs und die Hinfahrt dauert immer 45 Minuten, weil da genau Hauptverkehrszeit ist und somit Stau. Da wird der Bauch bei mir dann auch hart. Auch das Bremsen und Anfahren finde ich unangenehm, aber das ist eben bei jeder Frau anders. Mit mehreren Pausen schaffst du es sicher gut, vor allem, wenn du bisher auch ut klar gekommen bist.
Reines Liegen ist heutzutage auch gar nicht mehr so angesagt. Weil das die Mütter irre macht und Stress sich ebenfalls als Wehen bemerkbar macht. Ich koche zum Beispiel noch und mache auch mal die Wäsche. Ich sitze auch mal der Nähmaschine. Aber eben immer in Etappen. Also ein bisschen was machen, sobald ich merke der Bauch wird hart, ab auf die Couch eine Pause machen, Füße hochlegen. Liegen entspannt besser als Sitzen bei mir. Staubsaugen, wischen und solche Tätigkeiten habe ich abgegeben, da es dann häufiger passiert.
Wünsche euch einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen oder Bewegung vom Kind

Antwort von sweet-love, 32. SSW am 14.03.2019, 14:29 Uhr

Vielen Dank Euch.

Ich hab heut mit dem Frauenarzt telefoniert und er meinte wenn der harte Bauch im liegen weggeht dann soll ich mir keine Sorgen machen. Wenn das im liegen nicht verschwindet, dann soll ich zu ihm nochmal kommen.

Ich finde auch, dass ich im sitzen eher einen harten Bauch bekomme als im stehen. Aber zum Beispiel während des CTG s am Montag Hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass ich einen harten Bauch bekomme und man hat aber die Wehen gesehen.. das finde ich eben verwirrend...

Ich hab gestern auch Staub gewischt aber in Etappen. Dann ging s ganz gut..

Und die Autofahrt bekommen wir dann bestimmt auch gut hin.

Vielen lieben Dank Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magen Darm und gute Wehentätigkeit

Hi Mädels. Der Mai ist das Ziel... Oder so. Gestern Abend ins Bett und irgendwie nicht so richtig schlafen können. Im liegen war mir übel, halb sitzend der Bauch im Weg... Um zwei dann des Rätsels Lösung: Durchfall, Übelkeit und von da an immer im Wechsel auf oder vor der ...

von Kids_and_Pigs, 36. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Nächtliche Wehen

Gestern Abend hatte ich wieder viele Wehen. Wie in den letzten Wochen immer wieder. Aber dieses mal hat eine Wehe alleine 5 Minuten angehalten. Sie fing leicht an und wurde immer stärker. Dazu extreme Rückenschmerzen. Mein Muttermund ist seit einer Woche 1 cm geöffnet und sehr ...

von Jess@, 36. SSW 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

36 ssw und viele Wehen

Hallo zusammen, ich war bereits 2021 im forum aktiv und habe 34+3 per KS entbunden. Würde mich gerne noch zu euch gesellen, wenn es ok ist. Jetzt bin ich 35+2 und habe sehr starke und regelmäßige Wehen. War schon 2 mal im Krankenhaus. Muttermund war aber nur einen Finger ...

von Jess@, 36. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen in der 28 SSW

Hallo ihr lieben, heute musste ich leider ins Krankenhaus, da ich seit zwei Tagen Krämpfe im Unterleib habe. Dachte an nichts schlimmes da der Bauch auch nicht hart ist, aber das ctg hat mich eines besseren belehrt, hatte Wehen. Jetzt ist komplette Schonung angesagt,sonst ...

von SandraG83, 28. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.