Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 05.04.2021, 7:14 Uhr

Wegen Krippenplatz

Liebe bald-Mamis,

planen einige von euch nach exakt einem Jahr Elternzeit wieder zu arbeiten?

Wie handhabt ihr dann die Betreuung?

Krippenplätze stehen einem ab einem Lebensjahr zu, aber mitten im Jahr wird kein Kind aufgenommen, sondern erst (je nach Land) August/September.

Es gibt noch Tagesmütter, da muss man sich jetzt schon registrieren. Aber auch hier gibt es keine Garantie.
Familie oder so geht bei vielen nicht.

Ich habe beschlossen, sobald der Zwerg geboren ist mich an das Landratsamt zu wenden. Die sind für Zuweisungen zuständig (gibt ja das Gesetz), allerdings könnte der Platz dann im Umkreis von 30km sein (zumutbarer Radius; Verhältnismäßigkeit muss gegeben sein(?))

Ich will zwar auch arbeiten (spekuliere mit Oktober/November 22), aber bissl Ruhe an Vormittagen ist auch was schönes. Zudem arbeite ich ja auch noch selbständig von Hause aus.

Wie ist euer Plan so?

LG

 
10 Antworten:

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Maikäfer2017, 33. SSW am 05.04.2021, 7:39 Uhr

Hier gehen Kita/Tagesmutter Start auch nur im August/September. ich werde ab Januar wieder 80% arbeiten. Dann bleibt mein Mann bis September zuhause. Vielleicht rutschen wir vorher in die Kita rein, dann kann der Papa auch früher arbeiten. Mai haben wir gemeinsam Elternzeit, nach der Geburt auch einen Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Josie29, 34. SSW am 05.04.2021, 7:48 Uhr

Ich nehme die Elterzeit bis zum Mai 22, also genau ein Jahr und dann beginnen die 2 Monate Elterzeit meines Partners. Wir müssen uns für einen Krippenplatz direkt nach der Geburt bei der Gemeinde melden, mit entsprechendem Antrag und soweit ich weiß, kann sie auch schon vor August/September in die Krippe aufgenommen werden. Mein Partner wird dann die Eingewöhnung in seiner Elternzeit Juni/Juli machen. Wir machen es auch davon abhängig ob unsere Wunschkita eine Sommerschließzeit hat, denn es macht wenig Sinn sie davor einzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Sarii24, 33. SSW am 05.04.2021, 8:16 Uhr

Wie bei miri gehe ich wieder 1 jahr in Elternzeit. Dann nimmt mein Partner seinen 2 Monat Elternzeit für die Eingewöhnung und sozusagen dann wieder beide arbeiten.

Wenn wir keinen krippenplatz in der Nähe vom Kindergarten finden, dann geht der kleine wie Miri zur Tagesmutter (ist ja eine sehr gute Freundin von uns). Die kann man auch bis zum 3 Lebensjahr ausreizen.

Derzeit sind wir ja auf der Suche nach einem Kindergartenplatz für Miri, aber da bekommen wir von Geburt an nur absagen. Deswegen mal schauen wie es sich entschickelt. Spätestens mit 3 Jahren muss ein Kindergarten zustimmen, weil dann das Jugendamt einschreitet.

Also Plan B haben wir immer in der Hinterhand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Tanja_1989, 35. SSW am 05.04.2021, 8:25 Uhr

Ich möchte zwei Jahre zu Hause bleiben. Beziehungsweise 22 Monate halt.
Damit stehe ich ebenfalls vor dem Problem, dass ich ca. ab März 23 wieder arbeiten muss, die Kita dann aber erst im August los geht.
Wir werden das wohl so machen, dass mein Mann und ich den Partnerschaftbonus in Anspruch nehmen (also beide Teilzeit arbeiten) und meine Schwiegermutter wird wohl dann auch ne Weile regelmäßig auf den Kleinen aufpassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Sporty87, 36. SSW am 05.04.2021, 8:34 Uhr

Wir haben das große Glück, dass bei uns in jedem Monat mit der Eingewöhnung begonnen werden kann und es in unserer Gemeinde 3 Kitas gibt. Die Zuteilung läuft zentral über die Gemeinde, man kann aber eine Wunschkita angeben. Die Anmeldung ist jedes Jahr im Januar, d.h. wir mussten unseren Sohn jetzt schon anmelden und haben auch schon die feste Zusage für 1. Mai 2022 in der Wunscheinrichtung bekommen.
Ich werde nach den 12 Monaten wieder vollzeit arbeiten, mein Mann geht Mai und Juni in Elternzeit und übernimmt die Eingewöhnung. Dann sind es zum Glück auch nur noch ca 4 Wochen bis zu den Sommerferien, d.h. die volle Stundenzahl brauchen wir so richtig erst ab September und unser Kleiner hat wirklich genug Zeit, um langsam anzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Bärenohr am 05.04.2021, 9:09 Uhr

Wir haben ab Mai 22 beide Elternteilzeit beantragt und werden dann einfach schauen wieviel wir jeweils genau arbeiten können. Hängt ja sicherlich auch davon ab, wie das Kind so drauf ist und eine "Fremdbetreuung" in der Kita mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Murmel86 am 05.04.2021, 9:16 Uhr

Bei uns wird auch Kur zu September aufgenommen. Wir haben richtig Glück, dass die tageseltern unseres ersten Sohnes dann genau noch einen Platz frei haben (rest ist ausgebucht!!!) und wir vermutlich wieder ab juli die Eingewöhnung starten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Butterfly15 am 05.04.2021, 9:36 Uhr

Wie du schon sagst, die Plätze werden auch bei uns hauptsächlich ab September vergeben, weswegen ich mich für eine 1,5 Jährige Elternzeit entschieden habe. Bei der Zuteilung durch das Landratsamt muss man echt Glück haben, wenn ich hier in München etwas am anderen Stadtende angeboten bekomme, dann darf ich um 6 Uhr losfahren, um gegen 8 auf arbeit zu sein. Wir hoffen ab September 2022 einen Krippenplatz in unserem Stadtteil zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Sula87, 35. SSW am 05.04.2021, 10:06 Uhr

Oh mann, wenn ich das hier so lese, bekomme ich immer ein bisschen Panik, ob das bei uns alles so hinhaut
Ich möchte auch nach einem Jahr wieder 50% arbeiten gehen. In unserer Stadt (Kempten/Allgäu) gibt es zwar einige Krippen, aber die Recherche im Internet ist sehr unübersichtlich bzgl. welche Modelle bieten die an etc.! Bisher weiß ich nur, dass manche ganzjährig Kinder zur Eingewöhnung nehmen und manche aber erst ab September!
Da ich ja im Krankenhaus Schichtarbeit habe, tu ich mir auch ganz schwer, welche Zeiten wir dann buchen sollen...

Mein Mann hat diese Woche Urlaub, da werden wir dieses Thema mal in Angriff nehmen, genauso wie Elterngeldantrag! Ich hoffe wir sind noch nicht zu spät dran für einen Krippenplatz ab Mai/Juni ´22

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Krippenplatz

Antwort von Mützipütz, 33. SSW am 05.04.2021, 14:54 Uhr

Ich habe das "Baby" in der 7SSW in der Kita angemeldet (Berlin).
Meine Freundin arbeitet dort und meine Tochter war auch schon da.Das klappt alles.
Ich nehme 22Monate Elterngeld bis Mai.Die Eingewöhnung findet frühstens im Juli statt.Hängt davon ab wann ihre Erzieherin Urlaub nimmt und dann gestartet wird.
Ich sage auf Arbeit an das ich am 1.8 wieder anfangen und dann aber meine 23Tage Resturlaub nehme.Wird es später ist es halt so.Meine Chefin ist da sehr entspannt.
Geld bekomme ich dann zwar für Juni/Juli nicht aber das bekommen wir so hin.
Also alles ganz entspannt.
Find nichts schlimmer als Stress in der Eingwöhnung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.