April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reiskörnchen2011, 37. SSW am 11.03.2011, 14:36 Uhr

Wegen Akupunktur

Mausmax und Zweizahn, ich mach mal eben n neuen Thread auf, auch wenn ihr unten schon was dazu geschrieben habt: Tut das weh?? Wie lange dauert so ne Sitzung und wurde bei euch vorher gesagt, dass es Sinn machen würde? Ich bin angemeldet, wollte ich schon wieder abmelden, da ja alles auf zu frühe Geburt stand und überlege nun doch hinzugehen. Ich bin so unentschlossen, es kostet ja auch schon wieder Geld...

 
8 Antworten:

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von Zweizahn, 37. SSW am 11.03.2011, 14:42 Uhr

Äh, weh tun? Nicht direkt. Ich bekam je 3 Nadeln in die Beine, demnächst kommen noch die Füße dazu.
Die Stellen, die sich die Hebi aussucht, fühlen sich an, wie ein blauer Fleck. Eine Nadel tat weh, wohl weil ich etwas verspannt war, aber wenn sie sitzen, tuts nicht mehr weh. Ich erinnere mich nur mit unangenehmem Gefühl an die Nadel im kleinen Zeh...aber andere Schwangere hat das nicht gestört. Also, bei jeder unterschiedlich.
Iss und trink vorher was, falls du bisschen niedrigen Blutdruck hast. Eine Sitzung dauert so 20 (oder 30 ?) Minuten. Bei mir bezahlt es die Kasse. Ist das bei deiner GKV nicht dabei?
Übrigens, ich hab vorhin den Vertrag mit der hebamme gemacht. Ich bezahle 95 Euro für die Bereitschaft und bekomme 70 wieder, wenn sie am Tag der Geburt verhindert ist. Geht doch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von Franzi_88, 36. SSW am 11.03.2011, 14:44 Uhr

also auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast, geb ich mal meinen senf dazu. hatte gestern jetzt meine zweite sitzung und bin eigentlich echt ne mimose, aber das tut wirklich nicht weh, der eine punkt, außen am knie zieht beim rein machen etwas, aber wenn die nadel drin ist merkt man da auch nichts mehr. hab mir gestern jetzt noch eine nadel gegen die wassereinlagerungen setzten lassen, die war schon noch etwas schmerzhafter beim setzten aber als sie dann drin war, war auch alles super. bei mir kostet die sitzung 15 euro und das find ich ok. meine hebamme meinte, dass es nicht bei jedem anschlägt, aber schon allein die chance auf eine 2 h verkürzte geburt ist mir das wert. wobei ich nicht weis ob es in der 37. noch sinn macht, weil min. 3 sitzungen gemacht werden sollten bevor man entbindet und das wird jetzt ja schon etwas eng. bei mir dauert die sitzung eine halbe stunde, dann kommen die nadeln wieder raus, was übrigens auch nicht weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von Zweizahn, 37. SSW am 11.03.2011, 14:49 Uhr

Ergänzung: ob die Geburt tatsächlich schneller geht als ohne NAdeln, kann keiner sagen, denn du weißt ja nicht, wie es ohne wäre...deshalb: lieber probieren, schief gehen kann eigentlich nichts.

ich denke mal, das reinmachen der nadeln tut manchmal weh, weil man dann wirklich auf eine stelle stößt, die den energiefluss im körper behindert (siehe nadeln gegen wassereinlagerungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von Beuleplus, 35. SSW am 11.03.2011, 15:24 Uhr

unsere akku-hebamme in meiner hebi-praxis sagt, dass die akkupunktur die geburt um die hälfte verkürzen kann. ihr erfahrungsschatz, auch wenn es keine wissenschaftliche untersuchung dazu gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von mausmax69, 37. SSW am 11.03.2011, 15:36 Uhr

nein weh tut das nicht die akkupunktur...bekam auch 3 nadeln ins bein...meine hebi sagte das wäre sinnvoll weil sich dadurch die gebärmutter entspannt...aber auch der restliche körper , man kann dadurch auch besser schlafen . bezahlen muss ich dafür nix.

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von viperk, 34. SSW am 11.03.2011, 20:21 Uhr

hab das bei meinem ersten machen lassen.
also linkes bein die oberste nadel war wie ein stromschlag...aber nur kurz.
die anderen nadeln waren ok.

aber als dann die kleinen zehen dazukamen, da wurds unangenehm.- das fand ich schon schmerzhaft...und eklig...aber nur die an den zehen.
(die gibt es aber erst ganz zum schluss, weil die die bestehenden wehen fördern sollen)

bei mir hats nichts gebracht, aber es gibt viele, fuer die es sich gelohnt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von Ephegenia, 37. SSW am 11.03.2011, 20:24 Uhr

Ich hatte heute meine erste Sitzung. Meine Hebamme sagt auch, dass es nicht erwiesen ist ob es was bring. Es gibt auch verschiedene Punkte die man akkupunktieren kann. Macht jede Hebamme anders. Meine sticht in den Unterarm, Handgelenk u. 4 in den Kopf. Die Einstiche in den Unterarm waren etwas unangenehm, aber echt ertragbar. Die im Kopf spührt man kaum.
Ich zahle dafür nichts, da ich Beleghebammen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Akupunktur

Antwort von Reiskörnchen2011, 37. SSW am 11.03.2011, 21:48 Uhr

Hm, also ich überleg es mir bis Dienstag. Habe 4 Termine bekommen, einen pro Woche. Bei meiner GKV (TK) steht auf der Homepage, dass sie es nicht zahlen. Sind immerhin 60€ für 4 Mal und mir tut so höllisch der untere Rücken weh, dass ich eventuell lieber in eine Sitzng bei der Osteopathin investiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Akupunktur Dauernadeln - wehenauslösende Punkte

Ich bin jetzt in SSW 39+3 und wünsche mir eigentlich dass er an Ostern noch kommt. Ist mein erstes Kind und im Volksmund sagt man ja, dass die ersten Kinder meist übertragen werden (mag aber nimmer)… Mit meinen „vorbereitenden Maßnahmen“ habe ich schon mal gestartet. Von ...

von April2022, 39. SSW 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Kribbeln nach Akupunktur, Übelkeit

Hallo zusammen! Bin jz 38 ssw. Nach der letzten Akupunktur hatte ich totales Kribbeln in den Beinen, vor allem in den Füßen. So ein Ameisenlaufen... habt ihr das auch? Und mir ist so übel jetzt immer, total schlecht. Weiß jemand was man dagegen tun kann? Nachts kann ich kaum ...

von ladyred1810 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Hallo ihr Lieben, sagt Mal habt ihr Erfahrungen mit Akupunktur? Wir haben bei 34+3 mit "Softakupunktur" begonnen. Heute das erste Mal mit Nadeln in Zehen und Händen. Wie viele Sitzungen gab's bei euch bis sich die Mäuse auf den Weg gemacht haben und wie lang hat's dann ...

von Kseni27, 37. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt mit Akupunktur zur Geburtsvorbereitung ab der 36 ssw? Wie viele Sitzungen macht man da und was kostet das ganze ca? Habt ihr den Eindruck, dass es euch etwas gebracht hat? LG ...

von pepperle, 25. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Gleich zwei Fragen: Akupunktur und Dehnungsstreifen

Heute hat meine Hebamme angerufen um mit mir und meinem Mann einen Geburtsvorbereitungskurs auszumachen. Sie trifft sich jetzt mit allen Paaren einzeln. Total süß! Ich wusste es leider nicht und bin jetzt bei zwei Kursen angemeldet

von Tilli_2021, 28. SSW 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur

Huhu.... Diese Übelkeit bringt mich noch zur Verzweiflung! Gott sei dank kommt sie nicht täglich aber so 3-4x Woche schlägt sie ein wie ne Bombe und dann ist mir ab Mittags richtig elend! Hat einer von euch diesbezüglich mal Akupunktur ...

von Dmck, 9. SSW 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo! Meine Hebamme wird mich in zwei Wochen zum ersten Mal akupunktieren. Sie möchte es mit der vorbereitenden versuchen, da ich in der ersten Schwangerschaft 10 Tage über ET gegangen bin und eingeleitet wurde. Hat jemand ...

von Mummyofmilo17, 34. SSW 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Akupunktur ab der 36 SSW

Hallo Mädels , ich bin am Mittwoch in der 36 SSW und genau an dem Tag habe ich meinen ersten Termin zur Akupunktur. Ich wollte euch mal fragen wer von euch das macht und wer es vll schon gemacht hat und wie es bei euch war? Ist bestimmt etwas unangenehm oder? Aber ich will das ...

von Dinchen89, 35. SSW 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

geburtsvorbereitende akupunktur

habe jetzt einen ersten termin für den 2.3.2017 für eine erste sitzung geburtsvorbereitende akupunktur. die hebamme, die das macht, meinte, dass das bei erstgebärenden ohne jegliche komplikationen deutlich helfen würde. ich solle nur vorher nochmal mit meinem gyn drüber ...

von Casper93, 27. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Bericht Akupunktur

Hallo ihr lieben, Ich geh ja wegen massiver schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen seit letzter Woche zur Akupunktur und wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben. Vielleicht kann die ein oder andere was damit anfangen. Die Frau, zu der ich gehe, ist Ärztin und behandelt ...

von Furby 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Akupunktur

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.