April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von April2022, 24. SSW am 01.01.2022, 1:44 Uhr

Wassergeburt

Hey zusammen und frohes neues Jahr!

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer Wassergeburt bzw. in der Eröffnungsphase und wie hat sich das ausgewirkt?

 
14 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von Lisa618, 24. SSW am 01.01.2022, 7:27 Uhr

Also ich kann von meiner Geburt berichten..

Es war ein Blasensprung und nachdem ich einige Stunden im Krankenhaus war, ging es los.
Die Wehen wurden irgendwann recht schmerzhaft und die Hebamme sagte mir ich könne Medikamente dagegen bekommen oder zb auch die Wanne probieren- beides geht aber nicht.
Deshalb wollte ich die Wanne testen.
Muttermund war da nur fingerdurchlässig.

Ich musste dann meinen Freund holen, dass jemand bei mir ist und mir wurde die Wanne eingelassen.

Innerhalb von unter einer Stunde (23 Uhr hab ich meinen Freund angerufen) und 0.13 Uhr war meine kleine Tochter da.
Allerdings leider bei 35+ 2 (das ist eine andere geschichte)

Ich kann nur sagen, dass ich aus der Wanne musste, weil das Baby laut ctg zu aufgeregt war- als ich rauskam war der Muttermund bei 8 cm. Alle waren ziemlich erstaunt, dass es so schnell ging- ich hinterher auch.

Mir hat die Wanne anscheinend sehr gut getan und ich würde mich gerne wieder so entscheiden..
Diese Wanne war übrigens gleich im Kreißsaal- ich bin von der Wanne ein paar Schritte ins Bett.

War eine schöne Geburt. Ich hoffe das es wieder ähnlich gut läuft- diesmal bitte bis zum Schluss in der 40. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Tinihh2904, 36. SSW am 01.01.2022, 7:55 Uhr

Hallo aus dem Februar,

Ich war bei der Geburt meines Sohnes damals auch in der Wanne. Gebracht hat es bei mir auf jeden Fall auch etwas. Allerdings eher nicht Entspannung. Ich bekam im der Badewanne sehr starke Wehen in sehr kurz Abständen. Der Muttermund hat sich mit diesen Wehen gut geöffnet, aber angenehm war es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von April2022, 24. SSW am 01.01.2022, 8:47 Uhr

Da ich weiß dass ich gut im Wasser entspanne auch bei PMS bisher habe ich da große Hoffnungen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von April2022, 24. SSW am 01.01.2022, 8:48 Uhr

Hauptsache der Nachwuchs ist gesund. Aber trotzdem vielen Dank dafür. Das ging ja wirklich schnell. Darf ich mal nach deinen Verletzungen fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Lisa618, 24. SSW am 01.01.2022, 11:51 Uhr

Dem Nachwuchs geht es mittlerweile bestens!
Ich hatte auf jeden Fall eine Verletzung, die nach der Geburt genäht wurde. Welcher Grad es war, weiß ich allerdings nicht..
Steht sicher in irgendwelchen Unterlagen?!
Nach nur 2 Presswehen war sie schon da und ich hatte nicht mal das Gefühl drücken zu müssen, das wurde mir dann erst erklärt und ich habe es einfach gemacht..
Viele beschreiben es ja immer als ein Gefühl das sie drücken müssen- das hatte ich nicht.

Da die Wanne bei mir ebenfalls bei PMS hilft- wie du unten geschrieben hast..
Hatte ich deshalb auch Hoffnung, als die Hebamme die Wanne erwähnte.
Für mich war es sehr angenehm- wenn es das für dich nicht ist, dann kommt du wieder aus der Wanne raus. Es gibt ja zum Glück keinen vorgeschriebenen Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Phinchen2022, 27. SSW am 01.01.2022, 12:00 Uhr

Ich war in der Eröffnungsphase in der Wanne und fand es richtig gut. Irgendwann waren die Wehen aber so heftig, dass auch die Wanne keine Entspannung mehr gebracht hat. Ich bin dann raus - war keine Geburtswanne und ich hatte auch nicht den Hepatitis-Nachweis. Diesmal möchte ich mir die Option für eine Wassergeburt zumindest offen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von April2022, 24. SSW am 01.01.2022, 15:14 Uhr

Ich hoffe zudem auf etwas Abhilfe mit hypnobirthing & sanfter Geburt, also auch visuelle Vorstellungskraft und Techniken in der Kombi mit einer Wanne. Da ich stundenlang baden kann und diese symphysenlockerung denke ich wird das wohl mein Weg sein.

Wie lange haben euren Geburten gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von ladyred1810 am 01.01.2022, 19:07 Uhr

Ich kenn mich damit noch nicht wirklich aus? Mir wurde es jedesmal verweigert :(
was ist ein Hepatitsnachweis? und wozu?
geht das nach Kaiserschnitt auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von April2022, 24. SSW am 01.01.2022, 23:46 Uhr

Sollte normalerweise mit deinen Blutuntersuchungen mitgemacht worden sein. Steht im mutterpass.
Für eine Wassergeburt braucht man die Nachweise, HIV etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von sanne87 am 02.01.2022, 12:32 Uhr

Bei der ersten Geburt ging ich in die Wanne. Mir war aber einfach das Wasser zu kalt und brachte demnach keine Entspannung. Bin schnell wieder raus.
Bei der vierten Geburt, eine Hausgeburt, hab ich es nochmal mit der Wanne probiert. Schmerzlindernd empfand ich es nicht. Normal bin ich eher eine bewegende Gebärende. Aber als ich drinnen war, hatte ich auch keine Lust mehr raus zu gehen. Ich hatte starke Schüttelwehen, aber der Muttermund öffnete sich dadurch sehr schnell. Um 2 Uhr ging ich mit 2/3 cm in die Wanne. Um halb vier war er da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Phinchen2022, 27. SSW am 02.01.2022, 16:54 Uhr

Wegen Hepatitis-Nachweis: Je nach Klinik wird auch ein Hepatitis C Nachweis verlangt, also einen Negativen ;-). Den muss man selber zahlen, gehört nicht zum Standard. Zumindest war das vor ein paar Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von CajunShrimp am 02.01.2022, 20:10 Uhr

Ich wäre gerne in die Wanne. Durfte aber leider nicht… mein ctg war nicht ganz so doll und die Herztöne nur in Rückenlage ok…
Das mit der Wanne wäre schön für die 2. Geburt, viel mehr wünsche ich mir aber, dass ich nicht nur auf dem Rücken liegen muss. Im stehen konnte ich die Wehen viel besser veratmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von April2022, 24. SSW am 02.01.2022, 21:12 Uhr

Wasser zu kalt? Ach herrje… frage: musstest du vorher noch irgendwas besonderes machen? (Einlauf oder so?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von April2022, 25. SSW am 04.01.2022, 16:59 Uhr

Kannst du mir sagen woran das gelegen hat mit der Rückenlage? Lag das Kind falsch oder war was abgedrückt?…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wassergeburt und PDA

Hallo Mädels, ich habe mich heute mal etwas mit dem Thema Geburt beschäftigt. Mich persönlich reizt eine Wassergeburt sehr und wollte von auch mal wissen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt. Meine zweite Frage die mich beschäftigt ist, ob es bei einer Wassergeburt ...

von fairy-tale147, 18. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.