September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lieselotte88  am 26.01.2016, 8:50 Uhr

Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Huhuhuuu... ich schon wieder ^^,

ich hab gestern einen Zettel mit bekommen auf den Stehen "Kostenpflichtige Zusatzleistungen in der Schwangerschaft".

da stehen drauf:
Blutuntersuchung: Blutenahme + Beratung
Toxoplasmose
Ringelröteln
Windpocken
Cytomegalie
Baby Sonographie außerhalb des Screenings
Ersttrimester Screening 12 SSW - 14 SSW (Ich dachte das wird sowieso gemacht? und ist keine zusatzleistung?)
Harmony TEst ab der 10 SSW
Streptokokkenabstrich 35 SSW

Was würdet ihr davon in anspruch nehmen?
Also Toxoplasmose werde ich machen da hier auch 3 Katzen wohnen. Aber beim Rest.. bei meiner ersten Tochter hab ich auch die Ultraschalluntersuchungen außerhalb der Screenings gemacht aber das konnte ich immer am jeweiligen Termin zuvor sagen ob ich das möchte oder nicht.

Liebe Grüße
Lieselotte :)

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von Anilinchen, 6. SSW am 26.01.2016, 9:04 Uhr

Huhu,
Also das Ersttrimesterscreening ist die sogenannte Nackenfaltemmessung, dabei werden die ersten Chromosonenstörungen feststellbar!
Ich bin mir in der Beziehung auch noch ganz unsicher! Aber meine Grundeinstellung ist eigentlich die, dass es zu unserer Zeit diese ganzen Untersuchungen noch nicht gab und wenn dann schweineteuer waren! Und wir sind auch gesund zur Welt gekommen!

Machen würde ich es vllt wenn du eine Vorgeschichte in der Familie hast!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von ichwarsnicht, 9. SSW am 26.01.2016, 9:21 Uhr

Hallo,
meiner Meinung nach sinnvoll sind folgende Tests:
Toxo mach ich, weil ich bislang immer negativ war. RR (die Meisten haben allerdings bereits eine Immunität), CMV (hmm, wenn der negativ ist, sagt das nicht aus, ob du es nicht noch bekommen kannst, dann müsstest du öfters getestet werden), das Ersttrimester-Screening ist eh Kassenleistung.
Wenn überhaupt würde ich noch ein Fein-Screening machen lassen um Fehlbildungen (z.B.Herzfehler, andere behandelbar Anomalien auszuschließen).
Persönlich halte ich den Strep-Test für sehr wichtig. Unsere älteste Tochter hatte sich bei mir, unwissentlich angesteckt. Sie schwebte in Lebensgefahr. Sowas wünsche ich niemanden. Für mich also ein Muss.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von Lily of the Valley, 7. SSW am 26.01.2016, 9:47 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft musste ich das Ersttrimester-Screening selbst zahlen, obwohl ich eine Überweisung vom FA hatte. Hat das bei euch echt die Kasse übernommen??

Die TK schreibt dazu Folgendes:
"Das Erst-Trimester Screening ist - laut Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen - kein Bestandteil der Vorsorgeleistungen, die die Krankenkassen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge bezahlen. Wenn Sie die Untersuchung wahrnehmen möchten, erhalten Sie von Ihrem Arzt eine Privatrechnung."

Ich werde es aber wohl trotzdem wieder machen lassen, habe auch eine Schwester mit Trisomie 21.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von Katischmaus, 9. SSW am 26.01.2016, 10:06 Uhr

Juhu

Also diese Vorsorgeuntersuchung von 9-12 ssw die ist kostenfrei. Aber nicht die nackenfaltenmessung ab der 12-14!
Wenn du das Risiko vielleicht hast, würde ich es testen lassen. Oder Ich mache es so, wenn beim Ultraschall was auffällig ist, dann würde ich es auch testen lassen.
Dann würde ich Röteln und toxo machen. Alles andere bringt dir gar nichts. Ich bin selber mtla und kenne mich da etwas aus.
Was ich noch sinnvoll finde ist in der 21-24 ssw die feindiagnostik. Dort können Herzfehler zB ausgeschlossen werden.
Den streptokokken Test würde ich auch Defintiv machen. Ansonsten finde ich alles andere abzocke.
Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von angie0401, 8. SSW am 26.01.2016, 10:14 Uhr

Die ganzen Blutuntersuchungen macht bei mir der Amtsarzt,daher fällt das weg.
Die Nackenfaltenmessung mache ich nicht.
Meine Ärztin schaut da sowieso nach und wenn ihr was auffällt,dann sagt sie es.
Bei meinen beiden Mädels habe ich allerdings da schon das Geschlecht erfahren.Die hatten ein super Ultraschallgerät:-)
Ansonsten lasse ich den Streptokokken Abstrich machen.
Musste während der letzten Geburt Antibiotikum bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von Tenalady, 7. SSW am 26.01.2016, 17:59 Uhr

Ich habe mich mit meiner FA darüber gestern unterhalten und sie meinte es gibt außer dem erst Screening keine Möglichkeit zu erkennen, ob dein Kind Triso hat. ich will mit abtreiben wenn das Kind Triso hat, aber ich hätte es gern vorher gewusst und nicht erst bei Geburt. Aber sie sagte solche Auffälligkeiten kannst du in dem normalen Ultraschall nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von Tenalady, 7. SSW am 26.01.2016, 18:00 Uhr

Nicht* abtreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr Untersuchen lassen?

Antwort von knuddelbacke, 7. SSW am 27.01.2016, 7:29 Uhr

ich lasse nur den Toxotest machen und in der 20. Woche den großen Organultraschall (wird bei mir übernommen wegen meiner Gen 5 Mutation)

Die Nackenfaltenmessung lassen wir nicht machen (muss im übrigen selbst bezahlt werden und ist KEINE Kassenleistung). Dort wird nur eine Wahrscheinlichkeit angegeben und wir haben uns entschieden, dass wir ein Kind mit Trisonomie 21 bekommen würden und diese Messung für uns keine Folgen hätte, außer das wir uns verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.