Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nafaria, 30. SSW am 09.10.2013, 12:41 Uhr

was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Hallo zusammen,

wir planen mit unseren zwei Kleinen ohne Geschwisterwagen auszukommen. Die Idee war das Neugeborene im Tragetuch zu tranzportieren und den Großen weiter im KiWa.

Nun grübel ich aber schon seit einer Weile was wir dann anziehen sollen. Meine Jacken sind alle nicht ansatzweiße weit genug um das Kind mit darunter zunehmen und die meisten SS-Jacken haben nur am Bauch die Erweiterung, sodass es mit Kind irgendwie sehr komisch sitzt und die Jacke auch gar nicht weit genug zu geht... (Getestet mit dem Großen und einem Plüschtier in Neulingsgröße) Tragetuchjacken scheint es nicht zugeben. Die Verkäufer gucken dann immer als wäre ich ne Außerirdische...
Trage ich darunter dicke Pullies oder doch eher dünne, weil das Kleine dann auch sehr wärmen wird?
Oder trägt man das Kind über der Kleidung/Jacke?
Und was trägt das Kindlein? Dicken Anzug? oder doch nicht ganz so dick?

Hier schlagen grad die Hormone zu und ich bin ein wenig am Verzeifeln. Vielleicht habt ihr damit Erfahrung oder euch auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich bin im Moment über jeden Tipp froh.

(vielleicht sollte ich nähen lernen und mir einen Hockmantel anfertigen...kaufen kann man sowas ja auch nicht mehr, oder doch mit einem anderen Namen?)

PS: in den Geschäften wurden wir dann sofort Geschwisterwagen empfohlen oder Jacken in XXXX...XL

 
7 Antworten:

Re: was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Antwort von kamu am 09.10.2013, 13:14 Uhr

Huhu,

also wir planen auch zu tragen. Im Winter ist das in der Tat nicht ganz so einfach. Ich werde mir wohl eine Tragejacke zulegen von Mamalila. Die sind nicht ganz preiswert, aber man kann sie sowohl in der Schwangerschaft, zum Tragen für vorne und für hinten verwenden. Man kann sie auch so ohne Kind nehmen, denn sie haben eine tolle Qualität und man sieht auch nicht dass es eine Tragejacke ist, wenn das Kind mal nicht dabei sein sollte. Hier in Berlin gibts auch ein paar Läden, wo man die auch mal ausprobieren kann. Werde mich wohl für diese hier entscheiden, auf Grund der tollen Farbe :)

http://www.mamalila.de/Tragen-im-Winter/Allwetterjacke-Softshell::21.html

Auf der Seite gibt auch Tragemäntel für den richtigen Winter. Da kann man sogar das Inlay rausnehmen und das dann im Frühjahr/Herbst tragen.
Als preiswerte Alternative gibts noch

http://www.kumja.de/

Die finde ich leider nicht so schön, da das Kleine keinen Regenschutz hat.
Auch habe ich schon von Frauen gelesen, die in einen übergroßen Pulli ein Loch geschnitten haben, so dass das Kind rausgucken kann.
Ansonsten bin ich mir auch unsicher wie viel ich dazwischen tragen soll, aber man wärmt sich ja schließlich gegenseitig. Wahrscheinlich werd ich erstmal zuviel anziehen und dann schauen, dass ich etwas ausziehen kann.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Antwort von DieBabsi, 32. SSW am 09.10.2013, 13:23 Uhr

Also ich kenne das von meinem Kleinen so: Schneeanzug an, rein ins Tragetuch wenn es sehr kalt ist, dann meine Jacke an, die ging noch über seinen beinen zu, dann war sie auf, aber wir beide gut gewärmt. Eine Jacke habe ich auch, in der Baby und ich reinpassen, fand ich aber nicht so wichtig.
Es kommt sicher darauf an wie große das Baby ist und wie kalt es draußen ist. Am Anfang schläft das Baby grad unterwegs sehr gerne, da hatte ich es viel lieber eng an mir, später wenn es wach ist hatte ich das Tragetuch auch mal über der Jacke- bindet sich aber nicht so gut wie ich finde.
Jetzt werden wir auch ohne Geschwisterwagen auskommen, der Große im Buggy, die Kleine im Tragetuch.
Wenn es nicht ganz so kalt ist, dann gilt noch die Regel fürs Baby: Tragetuch= eine Lage Klamotten. Also dann eher keine Jacke fürs Kind oder so
Das Baby wärmt auch schön, was im Winter ja toll ist. Man merkt auch immer genau ob dem Baby schön warm ist. Außerdem gibt es auch Jacken für Muttis mit Tragetuch, habe ich letztens bei einer Freundin gesehen. Ich weiß aber leider nicht woher sie die hat. Die Jacke war extra geschnitten, daß der Stoff noch gut über das Baby rüber ging und dann extra zugemacht wurde. Sie hatte damit eine Jacke für sich und das Baby- sehr praktisch.
Irgendwie kriegt man das noch raus, ich recherchiere auch mal....aber am Ende wirst du es dir einfach ausprobieren, mach dir nicht zu viele Gedanken, das klappt in jedem Fall.
LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Antwort von Pintaloosa, 31. SSW am 09.10.2013, 13:45 Uhr

Tragetuchjacken gibt es natürlich! Mamalila wurde ja schon erwähnt, sonst bei ebay schauen. Es gibt auch jackenerweiterungen für normale jacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Antwort von Schnessi, 29. SSW am 09.10.2013, 13:54 Uhr

Hallo,

ich habe mir den Trage-Trenchcoat von Mamalila zum Geburtstag schenken lassen und bin echt begeistert davon. Jetzt kann ich ihn in der Schwangerschaft tragen und dann mit oder ohne Baby.

Liebe Grüße
Schnessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Antwort von Ingata, 31. SSW am 09.10.2013, 18:22 Uhr

Das ist eine super Frage, Nafaria. Hatte mir über sowas noch gar keine Gedanken gemacht.

Bin eben ein bisserl stöbern gegangen und muss sagen: Die Jacken sind aber ganz schön teuer, puuuuh.

Habt ihr mal über die Alternative nachgedacht, ein Tragecover zu nehmen? Das sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus und man kann seine normalen Jacken darunter tragen. Jemand schon mal sowas ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Antwort von Minnie2000, 32. SSW am 09.10.2013, 21:12 Uhr

Hi!
Ich bin ein totaler Tragetuch-Fan!
Natürlich gibt es auch Tragetuchjacken....und das Kleine braucht überhaupt nicht zufrieren!

Schau mal bei www.hoppediz.de nach! Die habe Super Zubehör. Ich habe mir damals schon für meine Tochter einen Fleece-Cover geholt. Dieses Säckchen ist kuschelig warm und bedeckt das Baby komplett im Tuch und man selbst hat ja noch einen Schal.

Ich habe damals meinen normalen Mantel getragen, das Baby im Tuch mit Fleece-Cover bedeckt getragen und meinen Mantel eben nur soweit zu gemacht wie es ging. Das Kind ist so dick eingepackt, dass mein Mantel da nicht auch noch drüber muss. Und mir selbst war auch nie kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tragen Mama und Kind im Tragetuch?

Antwort von Nafaria, 30. SSW am 10.10.2013, 10:09 Uhr

wer weiß an was für nen Azubi ich da jedes Mal geraten bin...

Das mit dem Jackeinsatz find ich ja mal toll! Und das mit dem Cover sieht auch nicht verkehrt aus... Da werde ich mich mal genauer mit befassen. Das kann dann sicherlich auch der Papa benutzten und ich muss das Kindlein nicht allein tragen (sofern er sich davon überzeugen lässt, dass Tragetücher kein Hexenwerk sind und das Kleine nicht runterfallen wird... aber das ist ein anderes Thema)

vielen Dank auf jeden Fall für eure zahlreichen Antworten. Damit fühle ich mich etwas besser gerüstet. Noch sind es zwar 10-13 Wochen ehe das Kleine zu uns stößt aber man weiß ja nie was noch dazwischen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuch 🌹

Heute ist es endlich angekommen Ich hatte mir eine normale Trage geholt, finde sie aber nicht so toll deshalb gab es jetzt ...

von Mrs.Bäumchen 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragen

Welche Tragen benutzt ihr denn so ab Geburt? Ich möchte evtl eine anschaffen und überlege mir noch welche Modelle ich ausprobieren könnte. Ich möchte kein Tuch an sich, aber ich hätte gerne Tuchstoff an einer Trage mit Rucksackträgern.

von Skorpion86 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Tragen

Hi Mädels, Brauch mal eure Meinung. Ich habe ja noch einen Zwerg der fast ein Jahr alt ist. Er mag es sehr gern so getragen oder auch im Tragetuch getragen zu werden. Wir wohnen im dritten Stock und es ist schon eine ganz schöne schlepperei. Er wiegt um die 11 kg und ich weis ...

von Kamon78 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Tragen & babydrom Kissen

Ich hab mir eine Manduca gekauft und wollte mal fragen was ihr den kleinen anzieht...? Mein kleiner kann die Wärme nicht so ab er bevorzugt eher die Kälte ( liegt in der Familie ) Wer von euch benutz das BabyDromKissen? Wir haben einen Bauchschläfer...nur in der ...

von Oktoberbärchen-2011 21.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Verkaufe mein Didymos Tragetuch Gr. 5 Modell JAN

Musste mir ein neues in Gr. 6 kaufen, weil mein Sohn so ein "langer Lulatsch" geworden ist, dass ich es hinten nicht mehr zubekommen hab. Verkaufe daher meins in Gr. 5. Keine Flecken, Löcher o.ä. Habe es neu gekauft und es wurde nur ...

von Sunflower2014 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch und Babytrage

Hallo ihr lieben Bin auf der Suche nach einem super Tragetuch und Babytrage.. Hat jemand Empfehlungen Erfahrungen? Habe mich schon in bestimmtes Test durchgelesen

von Lorri, 19. SSW 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hallo Mädels, Ich bin am überlegen ob ich mir ein Tragetuch anschaffe. Die normale Trage hatte ich bereits bei meiner Tochter und die war Super zum einstellen.... Hat wer Erfahrung mit einem Tuch und kann darüber mal berichten? Würde mich sehr freuen ...

von Mami1014, 13. SSW 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Schlechtes Gewissen wegen Tragen und Sport

Hallo zusammen, ich lese hier all die schlechten Nachrichten und hab grade ein tierisch schlechtes Gewissen das ich nicht genug auf mich und meinen Zwerg aufpasse :( Ich hab grade den großen Aufräum- und Ausmistwahn. Habe meine ganzen Romane jetzt im Internet verkauft und ...

von Ersti, 10. SSW 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

kleinkinder tragen

Ich hab direkt noch eine Frage hinterher. Ich war mir fast sicher das die schon gestellt wurde, finde sie aber leider nicht. Also wie macht ihr das mit euren großen kindern...meine kleine ist 2 1/2 und wollte bis vor kurzem bald nur getragen werden....seit ein paar Tagen ...

von chiarasss, 5. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Ich glaub, ich muß schon jetzt meinen Gurt tragen *heul*

Ach Mädels, ich muß mal bissel rumjammern... Hab seit ein paar Tagen schon so dolle Schmerzen an der Symphyse (hatte ja die Ruptur vor 9 Jahren) und der KS-Narbe, dass ich bei jedem Schritt meinen Bauch festhalten möchte. Hab schon meinen Symphysengurt rausgekramt, aber ...

von Maiglöckchen, 17. SSW 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.