Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2103, 13. SSW am 02.04.2017, 11:29 Uhr

Was muss ich besorgen?

Hallo ihr lieben.
Erstmal wünsch ich euch einen wunderschönen Sonntag und viiiiiiiel Sonnenschein.
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine bzw. zwei fragen.
Gibt es irgendwelche Listen was man alles für den Zwerg besorgen muss?
Und gibt es was, wo man sehen kann, wann man wo welche Gelder beantragen soll/kann?

Liebe Grüße aus der sonnigen Oberpfalz

Steffi2103

 
3 Antworten:

Re: Was muss ich besorgen?

Antwort von tetris am 02.04.2017, 11:48 Uhr

Unter
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/root.html
findest Du vieles zu
Elterngeld, Kindergeld und Elternzeit.

Was mach wirklich braucht ist sehr individuell es gibt tausend Listen im Internet, diese habe ich mir gerade mal angeschaut:
http://www.familie.de/pdf/babyausstattung-liste.pdf

Sie ist kurz, dafür ist das Meiste aus meiner Sicht sinnvoll, bis auf Bettdecke und Bettwäsche. Unsere Kurze schläft mit 3 noch im Schlafsack.
Das man als Stillmama präventiv Fläschchen kaufen sollte finde ich auch überflüssig, im Notfall bekommt man auch Sonntags alles in der Apotheke.

Aber ich bin sowieso eher minimalistisch veranlagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich besorgen?

Antwort von Julefabi2010, 10. SSW am 02.04.2017, 14:30 Uhr

Hey, wirklich wichtig und notwendig sind nicht viele Dinge. Dein Baby braucht Nahrung(am Besten ist natürlich Stillen), dann braucht es Kleidung und Windeln. Entweder ein Babybett, oder besser noch Familienbett, dann braucht man kein Bettchen besorgen. Eine Babytrage/ein Tragetuch oder einen Kinderwagen. Babyschale fürs Auto. Alles Andere ergibt sich mit der Zeit.

Was wir alles gekauft haben damals beim ersten Kind, echt Wahnsinn, und es war fast alles total unnötig.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muss ich besorgen?

Antwort von Clyo, 14. SSW am 03.04.2017, 12:42 Uhr

Ich gebe den Damen recht;
weniger ist, in diesem Fall, mehr.

Ein paar warme Kleidungsstücke (ich bevorzuge Wolle/Seide und Schurwolle)
Windeln (je nachdem was du für dein Kind möchtest auch Stoffwindeln oder Utensilien für Windelfrei) einen Autositz (Babyschale) und evtl ein paar Pflegeprodukte. Es gibt tolle Parafin- und Parfümfreie Öle für Babys, aber ein gutes Olivenöl oder ein bisschen Muttermilch tun es auch.

Besorg für dich noch ein paar Dinge, um den Stillstart etwas zu erleichtern.
Stilltee und eine gute Brustwarzensalbe mit Lanolin. das rettet einem manchmal echt die Brustwarzen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.