Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leasmama87, 13. SSW am 20.07.2009, 20:53 Uhr

was ist das eigentlich mit den paten???

kann mir das mal bitte jemand erklären???

 
12 Antworten:

Re: was ist das eigentlich mit den paten???

Antwort von Pfefferblume, 12. SSW am 20.07.2009, 21:51 Uhr

Wenn alle die 13 vorne stehen haben, dann wird gepatet , also so in ca. 4 Wochen oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das eigentlich mit den paten???

Antwort von anke8226, 10. SSW am 20.07.2009, 21:54 Uhr

Unsere Kinder habe auch "Ihre" Taufpaten.

Früher waren die dafür da, wenn die Eltern vorversterben sollten, bevor die Kinder ausgewachsen, dass die dann das Patenkind bei sich aufnehmen und großziehen sollen.

Halte ich heutzutage für überholt, da hätte das Jugendamt ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Im evangelisch-lutherischen Glauben haben die Babys persönliche Taufpaten (Onkel, Tante, oder Opa und Oma, wer von den Eltern gefragt wird) bei dem evangelisch-reformierten und bei dem evangelisch-methodistischen Glauben ist die komplette Kirchengemeinde Taufpate.

Bei den katholischen kenne ich mich nicht so aus, aber 2 meiner Geschwister haben jeweils einen ev.-luth. und einen katholischen Paten.

Wie ich das genauer erklären könnte, weiß ich auch nicht.

Von meinen Paten habe ich damals ebenfalls zu Geburtstag immer Geschenke bekommen - bis zu Konfirmation, danach ist üblicherweise Schluss!

Wir nehmen das bei unseren Paten allerdings auch nicht so genau, mein Mann hat ein Patenkind und die hat wiederum 2 Geschwister.
Trotzdem geben wir allen Kindern gleich viel Geburtstagsgeld, um fair zu bleiben. Die jüngere Schwester des Patenkinds hat nämlichen ihren Patenonkel (mein Schwager) durch einen Motorradunfall verloren und würde ja somit nichts mehr bekommen.

Mein eigener Bruder ist wiederum Pate zu unserer Ältesten und nur sie bekommt Geburtstagsgeld, unserer Sohn bekommt zum Geburtstag nur ne Kleinigkeit, das find ich auch wiederum nicht o.k.!
Deswegen behandeln wir unsere Nichten und den Neffen alle gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiß gar nicht was ihr meint, klärt mich mal einer auf??? paten, als Verb?

Antwort von anke8226, 10. SSW am 20.07.2009, 21:56 Uhr

gepatet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi Anke

Antwort von Suschi, 12. SSW am 20.07.2009, 22:07 Uhr

Also mit Paten sind nicht die Taufpaten gemeint, sondern die Paten hier im Forum. Die sind dafür da, wenn man es möchte, dass sie im Falle von Besonderheiten hier Nachrichten vom Jeweiligen Paten hinterlässt.
Sprich, zwei Schwangere sind sich gegenseitig Paten. Kommt es zum Beispiel zur Geburt, schreibt das die eine Patin der anderen und diese schreibt das dann ins Forum. Oder auch bei einem plötzlichen KH-Aufenthalt. Oft macht man sich ja im Forum Sorgen, wenn man sich täglich austauscht und plötzlich ist nix mehr zu hören. Dann fragen die Paten per Handy oder so nach.
Das heißt natürlich, dass die Paten dann auch die Telefonnummern austauschen ;-)

Ist eigentlich eine sehr schöne Sache.

LG Susanne

P.S. Paten werden hier ab der 13. SSW festgelegt. Also, wenn alle hier die 13. SSW erreicht haben. Einfach, weil davor noch so viel passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hi Anke

Antwort von leasmama87, 13. SSW am 20.07.2009, 23:08 Uhr

jetzt bin ich auch schlauer....
danke susanne....

also besser isses ja nen paten zu haben.. ich denke man kann auch sagen "ne, ich will keinen"

ich hätte jetzt eher gedacht es ist sowas wie z.B. schulpaten(ich hoffe ihr wisst was ich meine) die bei problemen und so helfen...

soeinen würde ich nicht brauchen, da man ja die allgemeinheit fragen kann, aber so wie du das beschrieben hast finde ich es eine gute sache...

achja, ich hätte gerne einen, aber ich denke, man muss sich erst etwas "kennenlernen" denn jedem geb ich sicherlich nicht meine nummer, nochnichtmal vom handy...

lg sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von leasmama87 am 20.07.2009, 23:12 Uhr

aber bis hier alle die 13 erreicht haben (und ich hoffe jetzt mal das alle es schaffen werden) werden wir uns sicherlich besser kennen... einige kennen sich ja hier auch schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das denke ich auch

Antwort von Suschi, 13. SSW am 21.07.2009, 8:14 Uhr

Bis alle die 13 haben vergehen noch knapp vier Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anke

Antwort von Pfefferblume, 12. SSW am 21.07.2009, 8:59 Uhr

"gepatet" ist doch nur eine Wortkreation, die ich benutzt hab ...
Also das gibt's natürlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das denke ich auch

Antwort von kleineelfe, 9. SSW am 21.07.2009, 10:49 Uhr

oha ja bis alle die 13. woche haben dauert es noch... und ich bin wohl die letzte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das denke ich auch

Antwort von kleineelfe, 9. SSW am 21.07.2009, 10:56 Uhr

ach ja noch eine Frage... gibt es hier zufällig noch wen aus Österreich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Österreich

Antwort von Pfefferblume, 12. SSW am 21.07.2009, 11:03 Uhr

ich bin zwar aus München, aber meine Schwester wohnt seit 1,5 jahren in Wien :-)))))!!!!
Sehr schön isses da, ich liebe es, sie zu besuchen :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anke

Antwort von anke8226, 11. SSW am 21.07.2009, 15:40 Uhr

O.K. Ich hatte schon den Duden in der Hand!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.