April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 07.05.2021, 7:31 Uhr

Was hat sie nur?

Ich bin völlig verzweifelt. Meike hat seit Tagen Ausschlag und niemand weiß woher. Wir waren zwei Wochen in Corona Quarantäne (mein großer hatte es aus der Schule mitgebracht, sich selber auch infiziert, es blieben aber alle symptomfrei. Ist also nochmal gut gegangen). Jedenfalls waren wir nach der Quarantäne dann mit allen Kindern draußen im Garten. Abends dann plötzlich bei Meike die ganzen Beine voller Ausschlag. Die ganze Nacht hat sie gekratzt. Am nächsten Morgen gleich zum Arzt. Neues Waschmittel? Nein. Auch keine Pflanzen im Garten, die irgendwie giftig sind oder so. Nichts ungewöhnliches gegessen, keine neuen Shampoos etc.
Nach zig Tests dann die Diagnose wahrscheinlich Sonnenallergie. Ja, schonmal von gehört, kenne aber niemand persönlich der das hat. Und von welcher Sonne überhaupt? Während der schönen Wetter Tage waren wir in Quarantäne.

Seitdem jede Nacht das gleiche Spiel. Die ganze Woche jetzt schon. Wir gehen kaum noch in die Sonne, ich ziehe ihr lange Sachen mit UV Schutz an, ich Creme sie ein. es regnet im übrigen seit drei Tagen permanent, hier ist so gut wie keine Sonne. Trotzdem kratzt sie die ganze Nacht wie eine blöde. Ich wache ständig auf, versuche sie abzulenken, Creme ein. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Sonnenallergie? Oder noch ne andere Idee was es sein könnte, Tips, irgendwas? Ich werde wahnsinnig!

 
6 Antworten:

Re: Was hat sie nur?

Antwort von Yourie am 07.05.2021, 14:27 Uhr

Huhu,
oh man die arme, das tut mir leid. Also wenn du das so beschreibt, kommt mir das nicht wie eine sonnenallergie vor. So ganz ohne Sonne ...
Ich würde nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. War das der Kinderarzt, der diese Diagnose machte? Würde zum Hautarzt gehen.
Ist doch merkwürdig, dass sie immer nachts kratzt. Den Tag über ist gut?
Alles gute für die kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur?

Antwort von Louisa16 am 07.05.2021, 15:09 Uhr

Hey, hast du ein Bild vom Ausschlag?

Mit Sonnenallergie kenne ich mich auch nicht aus. Nach deiner Beschreibung hört es sich für mich aber nicht danach an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur?

Antwort von heli89 am 07.05.2021, 17:51 Uhr

Ich hatte auch ab und zu sowas seltsames, allergischen Ausschlag ohne klare Ursache. Alle Ärzte haben nur mit den Schultern gezuckt, Test waren ergebnislos. Das war im Urlaub dann so krass, daß ich kurz ins KH musste. Die Lösung hatte dann eine Ärztin da in Amsterdam, eine „physikalische Allergie“, ausgelöst durch die Kombination aus Erschütterung beim Radfahren, Sonne und Schweiß. Geholfen hat Cortisonsalbe. vielleicht ist es bei Maike auch eine Kombination aus Sonne und anderen Umwelteinflüssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur?

Antwort von Anni523 am 07.05.2021, 19:26 Uhr

Mir würde jetzt auch nur sowas wie bei heli einfallen. Ich habe ab und an eine allergische Reaktion wenn was-auch-immer zusammenkommt (meist erste Sonne im Jahr, Wind, Schweiß), wird als Nesselsucht bezeichnet - juckt wie Hölle (hab mir nachts die Hände ans Bett gebunden) und kann auch sagen mit Cortisonsalbe und Tabletten wars schwupp weg.

Hoffe ihr findet bald Linderung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur?

Antwort von Dani3112 am 07.05.2021, 20:00 Uhr

Das ist wirklich seltsam! Eine reine Sonnenallergie macht unter diesen Umständen wirklich keinen Sinn!
Ich habe das auch so ähnlich wie Heli und Anni das beschreiben! Ich bekomme Ausschlag nur an den Beinen, wenn ich im Wald laufen gehe. Gehe ich nur spazieren dann ist nix. Muss also eine Kombi aus Schweiß und einer Pflanze sein.

Ein Lebensmittel kann es nicht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur?

Antwort von Schneewittchen30 am 08.05.2021, 21:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Die Diagnose hat der Kinderarzt gestellt, Termin beim Hautarzt ist am Montag, sodass wir dann nochmal näheres wissen.
Nahrung kann ich eigentlich ausschließen, sie hat zumindest nichts neues gegessen in den letzten Wochen, was sie nicht schon zuvor gegessen hat. Zudem wundert mich eben dass der Ausschlag ausschließlich auf den Beinen ist, hauptsächlich in den Kniekehlen.
Sie kratzt hauptsächlich nachts, da sie das Jucken quasi ignoriert solange sie abgelenkt ist. Am Tag spielt sie also viel und tobt Rum und wenn sie nachts zur Ruhe kommt kratzt sie sich wund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.