Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 04.08.2018, 22:56 Uhr

Was hat sie nur abends?

Seit ca. zwei Wochen kostet uns die Schlumpfine abends Nerven. Entweder sie will gar nicht liegen, dann brüllt sie los, sobald sie merkt, dass wir sie ins Bettchen legen wollen. Oder sie lässt sich reinlegen, schläft ein, wird 30-40 Minuten später wieder wach und brüllt wieder, lässt sich nur durch Rausnehmen beruhigen und brüllt wieder, sobald sie waagerecht ist.

Wir haben schon alles versucht - danebenlegen, Licht an, falls es ihr zu dunkel ist usw. Manchmal lässt sie sich dann auf die Couch legen und schläft dort ein, in den allermeisten Fällen ist sie dann aber wach bis zum nächsten Hunger (oder bis ich sie entnervt wieder stille). Danach geht das Schlafenlegen wieder super. Hunger scheint sie bei dem Geschrei aber nicht zu haben, jedenfalls reagiert sie dann nicht mit ihren üblichen Hungerzeichen, das kommt dann eben erst wieder ca. 2h nach dem letzten Stillen.

Sab simplex gebe ich weiter fleißig und das hilft ihr eigentlich auch super, sie ist sonst ein liebes und ausgeglichenes Kind und schreit eigentlich nie ohne Grund ... habt Ihr noch eine Idee, was man tun kann?

Es ist auch egal, wie die Tage sind, ob ruhig oder actionreich, abends immer das gleiche ...

 
47 Antworten:

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Patte78 am 05.08.2018, 2:27 Uhr

Das hat unserer auch hin und wieder...unser Großer hatte das ziemlich lange.
Sie verarbeiten den Tag...es kommt in dem kleinen Köpfchen ja immer mehr an, sie verstehen mehr, die Welt ändert sich täglich grundlegend für sie...und das müssen sie irgendwo loswerden.
Hatten wir heut Abend auch grad wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Equi am 05.08.2018, 5:58 Uhr

Sie will anscheinend zu Mama und Papa :p
Alleine zu schlafen ist ja auch eigentlich gegen die Natur. Denke auch, das sie denn Tag verarbeitet.
Ich kann dich trösten, in der regel werden die Nächte noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Equi am 05.08.2018, 5:59 Uhr

Hast du es mal mit staubsaugergeräusche o.ä probiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von spanisheye am 05.08.2018, 6:40 Uhr

Schläft sie beim stillen ein? Babys wollen beim Aufwachen die gleiche Situation wiederfinden. Ich lege Luisa abends neben mich und wenn sie aufwacht, streichel ich sie. Das geht paar Mal (alle 20 bis 30 Minuten) und dann schläft sie tief. Sie wollen nicht allein sein. Warum auch? Sie sind hilflos ohne uns und deshalb ist alleine liegen gegen die Natur.

Wie alt ist deine? Weinen und nuckeln kann auf ein Schub oder Reizverarbeitung hindeuten. Allerdings ist es auch sehr heiß, das ist für die kleinen sehr anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 05.08.2018, 8:16 Uhr

Sie ist 12 Wochen alt und normalerweise schläft sie nicht beim Stillen ein. Sie hat sich nie sonderlich dafür interessiert, ob wir beim Einschlafen im Raum sind oder nicht, und beim 1. Einschlafen (und dann beim 2. zwei Stunden später) auch nicht, da schnullert sie vor sich hin und beordert uns nur zurück, wenn der Schnuller rausgefallen ist - Schnuller rein und alles ist wieder gut, Mama und Papa sind wieder entlassen. Tagsüber braucht sie uns auch nicht zum Einschlafen.

Und wenn sie abends ihre Phase hat, dann hilft es auch nichts, wenn wir uns dazu legen oder sie auf uns legen. Sie will dann nicht liegen. Manchmal lässt sie sich ins Stühlchen setzen und schnullert sich da weg, meist geht nur "sitzend" (ja nicht zu flach!) auf dem Arm, manchmal nur Fliegergriff.

Manchmal bringt sie auch noch ein kräftiges Bäuerchen raus (sie macht nach dem Stillen ganz selten mal ein Bäuerchen, insofern bemerkenswert), aber auch danach will sie dann keinesfalls liegen, also denke ich nicht, dass es daran liegt.

Ich werde es jetzt Mal damit versuchen, sie direkt nochmal zu stillen, wenn sie wieder aufwacht, mir ist eingefallen, dass wir das ganz am Anfang so gemacht haben - stillen, ins Bett und wenn sie dann nochmal kam nochmal stillen, dann hat sie immer geschlafen. Vielleicht hilft das dann ja schneller ...

Bin aber für andere Ideen und Gedanken weiter dankbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 05.08.2018, 8:28 Uhr

Ach, und Staubsaugergeräusche ... gestern Abend haben wir den Fön probiert, mit dem hatte sie sich zunächst auf dem Wickeltisch zumindest beruhigen lassen.

Also haben wir ihn im Schlafzimmer angemacht und das gleiche - sobald sie gemerkt hat, dass wir die hinlegen wollen, Geschrei. Da hat der Fön wieder nicht mehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Maja12! am 05.08.2018, 8:46 Uhr

Ich kenne das abends auch. Bei uns er sie irgendwann einfach überreizt und sie hat gar nicht in den Schlaf gefunden und nur gebrüllt. Es war schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden, wann sie ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Späti79 am 05.08.2018, 8:50 Uhr

Sie ist nun wieder älter, hat vermutlich den nächsten Schub durch oder steckt sogar noch drin. Das bringt Veränderung mit sich.
Unser Sohn ist noch nie bisher alleine eingeschlafen, muss er auch nicht. Ist ja auch gegen die Natur. Kinder, die früher alleine irgendwo gelegen hätten, wären Tieren ausgesetzt gewesen. Deshalb binden heute noch die Afrikanerinnen ihre Kinder ewig lange an sich! Kinder ohne Eltern sind hilflos.
Vielleicht kommt das jetzt erst zum Vorschein bei ihr??? Warum soll sie denn überhaupt alleine schlafen?
Lass ihr doch die Nähe, gib ihr Sicherheit und lass sie den Tag an und auf dir verbrüllen. Unserer hat das die ersten vier Wochen täglich abends gemacht....mit viel Tragen, viel Nähe war es schnell überstanden. Und dennoch schläft er nur abends stillend im Beistellbett ein, ansonsten auf und neben uns oder im Kiwa in unserer Nähe......
Sicher nicht immer einfach, aber unser Job in den ersten Monsten ist es, Bedürfnisse der Zwerge zu befriedigen. Die einen brauchen mal mehr, die anderen weniger davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 05.08.2018, 9:26 Uhr

Jetzt fühle ich mich persönlich angegriffen. Mein Kind bekommt die Nähe, die es einfordert. Aber wenn mein Kind abends allein einschläft, zufrieden schnullernd (was sie zehn Wochen lang getan hat), dann muss ich sie doch nicht "umerziehen", auf dass sie irgendwann nicht mehr ohne die Nähe kann, die sie eigentlich nicht braucht.

Wie schon geschrieben - auch jetzt interessiert sie es normalerweise überhaupt nicht, ob wir im Raum sind beim Einschlafen. Und wenn sie ihre Schreiphase hat, dann lässt sie sich auch nicht auf mich oder meinen Mann legen oder wird ruhig, wenn wir uns dazulegen. Dann will sie rumgetragen werden, nur dann ist sie ruhig.

Ich denke daher nicht, dass fehlende Nähe das Problem ist, davon bekommt sie so viel wie sie fordert. Wir sind ein Zimmer weiter, wenn sie schläft, und innerhalb von Sekunden da, sobald wir sie hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Maja12! am 05.08.2018, 10:26 Uhr

Klar brauchen die kleinen Nähe. Aber wenn sie es die ganze auch keine Probleme hatte alleine einzuschlafen, dann ist sie da vielleicht einfach entspannt. Das Gefühl habe ich bei unserer kleinen auch. Sie schläft auch ab und zu alleine ein. Gestern hat sie tagsüber in ihrer Federwiefe geschlafen, war zwischen durch wach und ist dann nach ein paar Minuten wieder eingeschlafen. Hat gar nicht geweint oder so. Habe es nur gesehen, weil ich schauen wollte, dass sie richtig liegt.

Ich würde das mit dem alleine Einschlafen auch versuchen beizubehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von AndreaM83 am 05.08.2018, 10:26 Uhr

Wir hatten das um die 10. Woche auch so schlimm. Unsere Maus kann auch ohne Probleme alleine einschlafen, worüber ich echt froh bin. Bei uns war es dann einfach nur weil sie dann früher als sonst ins Bett wollte. Jetzt geht's ne Stunde früher in die Heia und es klappt wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Tuffy83 am 05.08.2018, 12:20 Uhr

Oje, erstmal mein Mitgefühl, 2 Wochen so ein Theater geht an die Nerven! Das schlimme ist, das man nicht weiß was den Zwergen fehlt ( tut ihnen sogar was weh etc.).
Auf dem Arm einschlafen tut sie nicht? Hinlegen würde sie dann auch wecken?
Ich hab leider auch keine Idee. Nur die Hoffnung, dass es ein Schub ist, der ja irgendwann überstanden ist. Meine hatte das Gebrüll inkl. Nahrungsverweigerung ( Stillversuche führten nur zu noch mehr Brüllen) zum Glück nur 3 Tage!
Durchhalten, vielleicht ist es heute, morgen schon überstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 05.08.2018, 13:13 Uhr

Ihre Zubettgehzeit haben wir schon vorverlegt auf aktuell um sieben, das ging anfangs auch gut (vorher haben wir sie später ins Bett gebracht, da hat sie immer öfter an sechs nochmal ein Nickerchen gemacht, daher sind wir auf ca. 7 Uhr gegangen). Damit wollen wir im Moment auch nicht nochmal rumexperimentieren, zum einen Schirm das anfangs auch gut zu passen, zum anderen haben wir auch jetzt das Gefühl, dass sie gegen halb sieben müde wird, dann noch stillen passt ja. Und sie schläft normalerweise ja auch recht schnell ein.

Auf dem Arm einschlafen kann sie nicht, sie ist viel zu neugierig und schaut dann nur rum, da kommt sie nicht zur Ruhe. Das klappt kaum mal.

Wenn sie da abends eben wieder wach wird, dann scheint sie quasi eine komplette Wachphase durchzumachen bis zum nächsten Hunger. Nur wollen wir sie da natürlich nicht bespaßen, sie soll ja zur Ruhe kommen.

Naja, hoffen wir auf einen Schub. Wobei das gerade eigentlich nicht so wirklich passt, der nächste wäre erst in sieben Tagen "fällig", durch den letzten ist sie, was die Fähigkeiten angeht, längst durch. Und außer der abendlichen Schreierei gibt's sonst eigentlich auch keine Anzeichen.

Immerhin lässt sie sich zumindest auf dem Arm beruhigen und schreit nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von knuspi am 05.08.2018, 13:21 Uhr

Ich denke auch das wird bestimmt eine Phase sein oder ein Schub.
Aber an den Zähnen kann es nicht liegen? Bei meiner Tochter war das damals so das wenn sie waagerecht lag dann schmerzen hatte. Das wäre natürlich was früh aber ist alles schon vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe den Aus-Schalter gefunden ...

Antwort von weekend am 05.08.2018, 20:24 Uhr

Ich habe die Schlumpfine vorhin versehentlich "ausgeschaltet".

Sie lag sehr unruhig im Bettchen, hat zwar nicht geschrien, aber war irgendwie motzig oder so, wir lagen dabei, habe ihr den Schnuller immer wiedergegeben (der fällt dabei zuverlässig raus, aber sie schnappt dann immer wieder danach) und wollten sie nicht rausnehmen, bevor sie nicht wirklich schreit. Ich hatte dann die Idee, ihr noch ein Fitztuch (wir haben dafür so bunte Kinder-Stofftaschentücher) zu geben, das beruhigt sie auch noch ganz gut.

Das Tuch wollte ich ihr auf die Hände/den Oberkörper legen, es ist aber auf ihrem Gesicht gelandet - und sie war plötzlich still, hat aufgehört zu strampeln und war ruhig. Haben wir es kurz liegen gelassen und als wir es dann vorsichtig weggezogen haben, waren die Augen quasi zu. Seitdem schläft sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Patte78 am 05.08.2018, 20:44 Uhr

Denke auch, dass sie Nähe zum Verarbeiten braucht. Es ändert sich alles immer wieder mit der Zeit...beim einschlafen braucht sie diese vielleicht nicht...aber davor, denn wenn sie beim tragen ruhig ist, fordert sie ja schon ein...was sie möchte.
Aber ich frage mich grad, was ich bei beiden Kindern hätte anders machen können. Denn von denen schläft keins alleine ein...gut, wir haben das auch nicht verlangt, gewollt oder wie man es nennen sollte...und die Kinder auch nicht gewollt.
War/Bin immer der Meinung sie bekommen solange die Nähe, wie sie brauchen...wird sich von ganz alleine regeln. Ist die Einstellung so falsch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe den Aus-Schalter gefunden ...

Antwort von AndreaM83 am 05.08.2018, 20:54 Uhr

na wenn's funktioniert. Drück euch die Daumen dass es wieder ruhigere Abende gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 05.08.2018, 21:19 Uhr

Ich weiß nicht, ob irgendwas "richtig" oder "falsch" ist. Und nur weil sie Schlumpfine jetzt allein einschläft, heißt es ja auch nicht, dass sie das immer weiter so macht.

Sie hat lediglich in der allerersten Nacht in meinem Bett geschlafen, weil die Schwestern sie da neben mich gelegt haben im Krankenhaus. Von der zweiten Nacht an hat sie im Balkonbettchen geschlafen, schon allein, weil ich sonst viel zu viel Panik hatte, dass ich mich auf sie drauflege oder so. Vielleicht liegt es daran, aber ich weiß es natürlich nicht.

Ich glaube, jedes Kind ist anders und was bei einem gut funktioniert, kann beim nächsten Kind ins Leere laufen. Du hast bestimmt nichts falsch gemacht, vielleicht ticken Deine Kids einfach anders.

Vielleicht merkt so ein Kind auch, wie gerne Mama und Papa etwas tun. Wer darin aufgeht, das Kind den ganzen Tag auf sich liegen zu haben und da jede Minute genießt, hat vielleicht auch ein Kind, dass das viel mehr möchte als die Schlumpfine, die vielleicht merkt, dass ich mich damit nicht so wohl fühle. Zumal ich bei der Hitze seit Mai eh nur eingehe. Insofern wären andere dann wohl mehr Supermama als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Patte78 am 05.08.2018, 23:37 Uhr

Ach, ich finde nicht...das man Supermama ist, nur weil man mehr schleppt, schuckelt, das Kind auf/bei sich liegen hat.
Wie du sagst jedes Kind ist anders und ja auch jede Mutti.
Unser zweiter ist insgesamt schon deutlich entspannter, als der erste...aber was Nähe etc angeht, genauso.
Bei den Temperaturen bin ich dankbar, wenn ich nicht so viel schleppen muss und er musste sich auch an KiWa u Wippe gewöhnen...weil ich kein tragesystem ab kann. Nu lieg ich hier grad wieder mit ihm im Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe den Aus-Schalter gefunden ...

Antwort von knuspi am 06.08.2018, 8:41 Uhr

Ich kenne noch andere Babys die das gerne haben wenn ein Spucktuch oder ähnliches über dem Gesicht liegen. Natürlich nur zum einschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe den Aus-Schalter gefunden ...

Antwort von bellasnoopy83 am 06.08.2018, 9:26 Uhr

Huhu,

soll ich dir was sagen,
Liam hat immer sein Schnuffeltuch (Spucktuch/Mullwindel/Moltontuch jeder sagt was anderes dazu) mit zum schlafen.er zieht es sich förmlich ins Gesicht.das hat auch mein mittlerer schon immer gemacht.

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von spanisheye am 06.08.2018, 12:12 Uhr

Mit 12 wochen steht ein neuer Schub bir der Tür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe den Aus-Schalter gefunden ...

Antwort von spanisheye am 06.08.2018, 12:15 Uhr

Luis hat auch ein Hasentuch. Das hält yie fest und ist ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von spanisheye am 06.08.2018, 12:15 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von spanisheye am 06.08.2018, 12:24 Uhr

Mein sohn braucht km auch extreme Nähe beim Einschlafen. Luisa möchte alleine einschlafen außer sie ist im Schub oder krank. Ich habe es nicht von ihr verlangt

So unterschiedlich sind Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 06.08.2018, 13:38 Uhr

Ich war 9 Tage drüber, so gesehen bin ich aktuell zwischen 13 und 14. Und die Fähigkeiten des letzten Schubs hat sie auch schon lang, länger als sie sie haben sollte, den haben wir sicher durch. Außerdem hat sie auch schon einige Fähigkeiten des nächsten Schubs - die Schlumpfine hält sich nicht an den Plan ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 06.08.2018, 21:33 Uhr

*theatralisch seufz*

Heute war sie mal wieder nicht hinzulegen, sofort lautes Geschrei. Wir dachten dann erst, sie habe noch Luft im Bauch, also senkrecht getragen, Fliegergriff, war sie ruhig, da kam auch noch was, aber danach hat sie sich trotzdem nicht hinlegen lassen. Diesmal war sie liegend nur auf mir ruhig (immerhin), also hab ich in Poäng etwas mit ihr gewippt, aber an Einschlafen war nicht zu denken. Als dann nach einiger Zeit der nächste Versuch, sie ins Bettchen zu legen, wieder nicht funktioniert hat (Geschrei sobald man sie in die waagerechte packt und die sieht, wo sie hat), haben wir sie in Papas Bett gelegt und *schwupp* war sie ruhig und ist in kürzester Zeit eingeschlafen.

Ich hab da echt keine Erklärung mehr, wo ihr Problem ist, und so langsam gehen uns die Schlafplätze aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von weekend am 07.08.2018, 8:56 Uhr

Die Schlumpfine ist morgens immer ungefähr eine Stunde wach und wird danach wieder müde und schläft dann eigentlich sehr zuverlässig nochmal ein Stündchen oder so.

Und heute morgen das gleiche Theater wie abends ... sobald sie liegt, brüllt sie, aber alles andere ist ihr zu viel, weil sie hundemüde ist. Auf mir ist sie zwar ruhig, aber findet nicht in den Schlaf. Jetzt stille ich sie erstmal wieder ...

Und heute Nachmittag noch U4 mit den Impfungen. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von Tuffy83 am 07.08.2018, 13:08 Uhr

Vielleicht ist sie dann zumindest heute Abend nach den Impfungen so müde, dass sie mal ohne Theater einschläft? *daumen sind gedrückt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von Lenecken2015 am 07.08.2018, 15:50 Uhr

Hey ,
das was du beschreibst hört sich für mich alles völlig normal an . Meine Tochter und mein Sohn waren und sind genauso .
Sie ist ja jetzt 12 Wochen alt und da nehmen die kleinen die Welt auch nochmal anders war . Sie weiß quasie wenn man sie waagerecht legt das sie schlafen soll , bzw abgelegt werden soll und ich denke dann weint sie einfach .
War bei meinen nicht anders . Sie brauchen einfach die Sicherheit von Mama und Papa .
Und gerade abends wird ja da Tag verarbeitet und da sind die meisten Babys ja eh unruhig .
WENN ich durch meine Tochter die jetzt drei ist etwas gelernt habe ,dann ist das , dass nichts so bleibt wie es am Vortag war :-).
Was heute toll ist kann morgen ganz anders sein . Und überhaupt wird sich der Rhytmus , wenn man ihn in dem Alter so nennen kann gefühlte 1000 mal wieder ändern .
Ich hatte bei meiner Tochter alles durch . Von durchschlafen und ablegen lassen über jede Stunde Nachts wach .
Was es mir einfacher macht ist einfach nicht drüber nachdenken sondern die Situation so hinzunehmen wie sie kommt.
Vielleicht solltest Du dir ein Beistellbett anschaffen ? Da liegt sie in deiner Nähe .
Ich habe damals bei meiner ersten auch gedacht so schnell wie möglich ins eigene Bett . Letzendlich wurde ich dann des besseren belehrt und meine Tochter war direkt neben mir.
Bei meinem kleinen jetzt 10 Wochen hat sich der Rhytmus auch wieder komplett geändert .
Er schläft von sieben bis acht und ist dann nochmal zwei Stunden wach . In der Zeit braucht er Nähe von uns . Sei es durch stillen oder tragen .
Danach schläft er zuverlässig um 22 Uhr ein .
Vor einer Woche hat er von 20 Uhr bis 2 Uhr geschlafen .
Es ist halt so wie es ist und wie gesagt es wird sich noch tausendmal ändern .
Gib ihr einfach das was die kleine Schlumpfine gerade einfordert :-).

Alles Liebe :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von weekend am 07.08.2018, 20:04 Uhr

Sie schläft im Beistellbettchen angedockt an mein Bett. Allerdings gehe ich ja nicht um sieben mit ihr ins Bett.

Es geht ja nicht um Veränderung, es geht darum, dass das Zubettgehen aktuell auch mal 2h dauern kann und das ja weder für sie (weniger Schlaf) noch für uns gut ist. Und dass sie brüllt.

Heute hat es mal wieder 1,5h gedauert. Die Kinderärztin hat mich heute darin bestärkt, sie nicht rauszunehmen, sondern dass wir uns danebenlegen und sie im Bettchen beruhigen. Sie meinte, wenn man sie rausnimmt verknüpft man das Bettchen sonst mit etwas schlechtem, wovor Mama und Papa einen dann retten. Klingt logisch für mich.

Und dass man sie mit viel Zuwendung(!) auch mal schreien lassen kann, es gibt neue Langzeitstudien, dass das nicht schadet. Sofern man sie eben schreien lassen kann. Das haben wir vorhin mal etwas probiert, dann hatten wir doch wieder den Verdacht, dass sie Luft im Bauch hat, also doch wieder rausgenommen, Fliegergriff usw., als dann oben und unten auch nochmal kräftig Luft entwichen ist, haben wir sie wieder ins Bettchen gelegt, wieder Geschrei, ich hab mich danebengelegt und sie versucht zu beruhigen. Es hat ne ganze Zeit gedauert, aber jetzt schläft sie scheinbar tatsächlich. Hoffentlich wacht sie nicht wieder schreiend auf wie gestern oder wann das war. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von spanisheye am 07.08.2018, 20:53 Uhr

Wieso sollten die so etwas verknüpfem. Sorry das ist ein baby. Das schreit weil es nicht reden kann. Es schreit nach mama und papa und möchte einfach zu ihnen. Es ist ein hilflos ihne sie. Das baby verknüpft lediglich das mama und papa immer da sind, wenn es das braucht


Ein Arzt ist kein guter Ansprechpartner in Sachen Schlaf und Ernährung. Die machen alles nach Plan und Empfehlung. Die sind auch der Meinung das ein baby mit 6 Monaten alleine einschlafen muss. Ein baby muss nämlich gar nichts

Ich weiß nicht wie man schreien lassen schön reden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von Lenecken2015 am 07.08.2018, 21:42 Uhr

Mmh , also um ehrlich zu sein würde ich bei dem Wetter auch irgendwann einschlafen wenn ich schreien würde .
Für mich ist das persönlich ein absolutes no go .
Wir reden hier von keinem Kleinkind welches mal die Grenzen austesten will sondern von einem Baby welches weit weit weg ist von einem Rhytmus .
Was ist denn so schlimm daran wenn sie abends halt erst zwei Stunden später schläft ? Dann kuschelt doch noch mit ihr oder lass sie ausgiebig stillen .
Ich verstehe nicht wie man mit so einem jungen Baby aufzwingen will zu bestimmen Uhrzeiten schlafen zu müssen .Es ist ein hilfloses kleines Wesen , welches sich durch schreien äußert das es ihm an etwas fehlt .
Die Aussagen der Kinderärztin finde ich auxh mehr wie daneben .
Den Kampf den ihr jetzt gerade durchzieht nur um die kleine zum schlafen zu bewegen ist meiner Meinung nach ein nutzloser Kampf.
Wie gesagt der Rhytmus ändert sich noch 1000 mal . Und den Stress würde ein schreiendes Kind neben mir liegen zu haben welches dann irgendwann vor Erschöpfung einschläft wäre mir zu anstrengend .Abgesehen davon könnte ich das auxh gar nicht da ich es Brutal finde .
Da können mir auch zig Studien erzählen es schadet nicht .
Meiner muss weiß Gott auxh mehr schreien, einfach weil man mit mehreren Kindern nicht immer sofort parat sein kann . Aber ich würde ihn niemals als Erziehungsmaßnahme neben mir schreiend liegen lassen .
Ich würde das alles mal genau überdenken .
Und das sie irgendwann Luft im Bauch hat wenn sie 15 Minuten und länger schreit ist doch auch klar .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von Patte78 am 07.08.2018, 21:53 Uhr

Da muss ich mich Lenecken anschließen.
Ich finde auch, dass Babys das noch garnicht verknüpfen können und hier gibt es auch keinen wirklichen Rhythmus...da wir schon einen 4 1/2 Jährigen haben, hat der Zwerg in etwa diesen Rhythmus ins Bett zu gehen...bzw zu schlafen...aber da er bei uns im Bett schläft, bzw beistellbett...schläft er meinst im Arm ein und ich nehme ihn noch mit ins Wohnzimmer. Lasse ihn nicht alleine...da wird er sofort wieder wach.
Wir haben bei unserem Großen erst mit knapp nem halben Jahr mit einem Rhythmus angefangen...
Heut z.b ist der Zwerg erst um 21:15 eingeschlafen...gestern um 19:30...dann ist das so...ich bin ja eh wach.
Im Moment sollte man einfach den Bedürfnissen des Baby s nachkommen...ich stelle da meine eigenen in gewissem Maße etwas zurück...das ändert sich ja auch alles immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von knuspi am 08.08.2018, 8:26 Uhr

Ich verstehe es leider auch nicht warum man jetzt schon unbedingt einen festen Rhythmus braucht.
Mein kleiner ist auch zwischen 20 und 22 Uhr so richtig wach aber was soll es dann ist es eben so. Er bleibt dann bei mir im Wohnzimmer und wenn ich schlafen gehe nehme ich ihn mit und dann ist er auch müde. Wenn sich das wieder ändert und es ändert sich übrigens tatsächlich noch 1000 mal, dann werde ich mich wieder für ihn umstellen und ich erwarte es nicht anders rum. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es bleibt niemals so wie es ist das habe ich schon bei meinef Tochter gelernt. Also versuche es vielleicht mal locker zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von weekend am 08.08.2018, 8:35 Uhr

Sie ist hundemüde, das sieht man ihr an. Sie findet einfach nicht in den Schlaf.

Wir haben die Zubettgehzeit sukzessive nach vorn verlagert, nicht weil es uns so besser passt, sondern weil das die Zeit ist, zu der sie eben müde ist. Wir wollen ihr nix aufzwingen (dann würde sie bis 10 wachbleiben). Sie liegt mit roten Augen im Bett, reibt sich die Äuglein mit den Fäuste, gähnt, aber findet eben nicht in den Schlaf.

Wenn wir sie wach lassen, wird sie extrem motzig, weil sie dann eben "drüber geht".

Aber ich sehe schon, die Diskussion führt hier zu nichts mehr, weil Ihr mein Kind besser kennt als ich und eh mehr Ahnung habt als meine Kinderärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von Lenecken2015 am 08.08.2018, 9:31 Uhr

Ich glaube die Diskussion führt wirklich zu nichts weil Du Ratschläge nicht annehmen magst .
Es will dir ja niemand etwas böses , sondern es sind Ratschläge von zum Teil Mehrfachmüttern die das alles schon mal durch haben .
Kinderärzte beraten oftmals nach einem Schema . Sie sind fachlich kompetent aber psychologisch , wenn sie nicht gerade selber Kinder haben einfach inkompetent. Aber auch das wirst du noch lernen -nicht böse gemeint .
Ein Säugling ist keine machine mit Bedienungsanleitung . Es ist ein Wesen mit individuellen Bedürfnissen .
Ich kenne deine Tochter weiß Gott nicht besser wie Du , aber was ich tausendprozent
Weiß ist, dass sich ein Baby nicht alleine mit Mama daneben liegend in den Schlaf weinen muss .
Das weinen und müde aussehen haben zig andere Babys abends . Und die meisten finden nicht sofort in den Schlaf . Einfach weil sie erst einmal die Reize des Tages verarbeiten müssen. Und auch das machen sie individuell . Die einen gehen ins Dauerstillen über , die anderen fangen an zu weinen etc.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis der aus vielen Säuglingen und Babys besteht nicht ein Elternteil wo es immer glatt abends läuft . Jedes Kind hat abends seine eigene Macke .
Das muss man akzeptieren und einfach so hinnehmen .
Babys kann man nichts aufzwingen auch wenn Kinderärzte das so sehen .
Meine ist fachlich zum Beispiel ne Granate . Aber alles andere fehlt ihr . Sie wollte mir erzählen ich darf nicht so oft stillen weil mein Kind zu dick wird . Er ist auf der 97. Perzentilie und wird Vollgestillt. Ich habe keinen Rhytmus , nehme es wie es kommt . Das kann stündlich sein , halbstündlich aber auch mal alle 4 Stunden .
Er beruhigt sich an der Brust er ist in meiner Nähe . DAS hört ein Kinderarzt aber meistens nicht so gerne . Wenn es nach ihr geht muss ich nur alle vier Stunden stillen.
Aha denke ich mir dann und grinse in mich hinein. Denn meine Kinderärztin rennt ja dann nicht 3 Stunden mit einem brüllenden Kind durch die Gegend wenn es nach einer Stunde wieder Hunger hat .
Für mich ist das Brutal was Du da machst ,wenn Du dein Kind auch wenn Du daneben liegst schreien lässt . Wenn sie so müde ist dann trag sie in den Schlaf im Tragetuch , still sie oder was weiß ich .
Aber den weg den Du gerade einschlägst ist für mich der falsche .
Man sieht es auch an deinem Post oben mit den Still Zeiten .
Ich gkaube du versuchst alles zwanghaft irgendwie kontrollieren zu wollen .
Aber das geht nunmal leider nicht .
Lass mal ein Jahr rum gehen und dann schau nochmal auf dieses Threat hier .
Mal sehen wie dann deine Meinung ist .
Ich hatte auch eine komplett andere Meinung als wie es letzendlich gelaufen ist und ich muss über soooo viele Ansichten und Aussagen von mir lachen die ich am Anfang des Mutterseins getätigt habe .
Man lernt , mit den Kindern zusammen .

Alles Gute und ich hoffe ihr findet den für Euch richtigen Weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Tuffy83 am 08.08.2018, 9:52 Uhr

Ich muss Weekend mal ein bisschen in Schutz nehmen. Ich glaube, dass sie auch alles für Ihr Baby tut. Sie hat die ersten Wochen nur als Milchmaschine gedient , das konnte man hier deutlich verfolgen.
Außerdem legt sie ihr Baby ja nicht hin und sagt: ich hab Feierabend- schlaf jetzt!
Ich glaube, dass sie ganz gut einschätzen kann, dass ihre Schlumpfine hundemüde ist und möchte ihr nur helfen in den Schlaf zu finden. Wenn Madame dann nur schreit tut es jeder Mutter im Herzen weh. Darauf zielte ihre Frage hier ab! Was kann sie tun, um das Geschrei zu verkürzen! Eine legitime Frage!
Sie kuschelt mit der Kleinen ( wer aufmerksam liest kann das gut nach vollziehen, was sie alles versucht) und möchte alles tun, damit es ihr gut geht.
Das Kinderärzte nicht immer praktisch veranlagt sind, stimmt allerdings. Meine hält mir immer Vorträge weil meine Kleine auf dem Bauch schläft . Ausschließlich. Dann ist das aber halt so.
Lasst die arme Weekend heile, die hat gerade genug Stress!
Und meine 12 Wochen - Maus geht jeden Abend zwischen 7 und 8 ins Bett. Und zwar seit fast 6 Wochen. Das ist ein erster Rythmus. Und ich denke den hatte Weekend mit ihrer Schlumpfine auch. Das geht also alles. Jedes Baby ist da anders. Also habt euch lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 08.08.2018, 11:24 Uhr

Danke!

Vielleicht noch ein Wort zu meiner Kinderärztin: Sie ist ca. 40 oder 45 und hat 3 Kinder. Das finde ich für mich eine gute Voraussetzung, ihr zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von Lenecken2015 am 08.08.2018, 11:50 Uhr

Du musst ganz alleine für dich entscheiden wie du was machst und ob es der richtige Weg ist
Ich weiß ich werde mein Kind nicht alleine (auch wenn ich daneben liege ) schreien lassen . Meine dreijährige sie kann ich mal toben lassen aber nicht mein 12 Wochen altes Baby .
Und ich weiß auch nicjt wie eine Kinderärztin die selber Mutter ist zum kontrollierten Schreien raten kann . Für mich ist und bleibt es ein absolutes no go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von knuspi am 08.08.2018, 12:13 Uhr

Das ist ja auch alles nicht böse gemeint. Im Gegenteil ich mag weekend auch wenn ich sie natürlich nicht kenne. Unser Kinderarzt sagt auch lassen Sie das Kind schreien, man soll sogar den Raum verlassen. Bei meiner Tochter damals war ich so verzweifelt das ich es mal versucht habe, es hat auch geklappt aber mir hat es das Herz gebrochen. Das würde ich nie wieder machen. Aber es stimmt schon jeder hat eine andere Meinung. Glaube der Größte Teil hier wollte dir auch nur helfen. Die Phase ist bestimmt bald vorbei dann könnt ihr wieder aufatmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt habe ich morgens das gleiche Theater ...

Antwort von Patte78 am 08.08.2018, 16:57 Uhr

Einen großen Teil davon unterschreibe ich...
Wir haben hier alle versucht nur Ratschläge zu geben...es wurde ja auch gefragt und die Antwort...mehr tragen, kuscheln etc.
Es hat niemand unterstellt, dass sie dies nicht tut...nur vielleicht für unser Gefühl zu wenig.
Wir sind alles mehrfach Muttis und haben so unsere Erfahrung...da ist es halt auch schwer zu verstehen, warum sie es nicht einfach ausprobiert und sie noch mehr trägt, wiegt und kuschelt...sondern es kommt zu jedem was zurück...als Antwort, wo man sich denkt, warum sagt man überhaupt was...wenn es eh nicht angenommen wird.
Es ist alles nicht böse gemeint...von niemandem hier!!! Und man sollte sich nicht gleich so angegriffen fühlen...geschriebene Worte sind auch immer anders als gesprochene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von spanisheye am 08.08.2018, 18:11 Uhr

Mein kiA hat auch 2 kinder und wollte mir erzählen das ich ihn nicht in den schlaf tragen soll. Hätte ich den Rat befolgt, wäre es noch dramatischer geworden. Meiner braucht bis heute eine co regulation

Ich hatte ein Schreibaby und weiß wie hart es sein kann wenn ein baby den gesamten Tag schreit, über Monate. Wo ich weekend in Schutz nehme sind feste Zeiten zum schlafen. Manche babys brauchen das, auch von Anfang an,ABER man darf das nicht zu verbissen sehen
Man kann bspw einen Zeitraum festlegen und das baby in der Zeit hinlegen. wichtig sind auch die Abläufe davor. Merkt man das es aber zu lang dauert kann man etwas daran feilen. Allerdings kenne ich das, das babys sich auch 1,5 Stunden in den schlaf weinen. Das hat meiner auch gemacht
Er war müde. Auch nach einem anscheinend ereignislose Tag. Doch für babys ist er nicht ereignislos.
Ich habe meinen lange in den Schlaf getragen. Neben mir zu legen wäre das nie gegangen

Niemand hat weekend angegriffen. Sie hat die Posts falsch aufgefasst. Ich konnte nichts böses herauslesen. Dennoch weiß ich wie es ihr geht. Man probiert alles, wirklich alles, ist verzweifelt, weil nichts funktioniert und dann kommen andere und sagen man mache alles falsch.

Was eigentlich nicht stimmt. Weekend, du machst nicht alles falsch. Du bist eine mama, die an ihre Grenzen gekommen ist. Ich kann dir nur raten unterschiedliche dinge auszuprobieren. Sei offen für neues, aber höre da auf dein Gefühl und dein baby. Nicht auf Ärzte. Den die kennen dein kind genauso wenig ... Ich wünsche dir viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 09.08.2018, 11:43 Uhr

Auch wenn es vielleicht nicht so scheint, ich nehme alle Ratschläge mit, nur kann ich nicht alle gleichzeitig an einem Abend ausprobieren. Und in welcher Reihenfolge ich sie probiere (die für mich passender erscheinenden natürlich zuerst ...), entscheide ich.

Ich habe mich hier persönlich angegriffen gefühlt. Es mag nicht immer so gemeint gewesen sein, aber manche Beiträge waren schon sehr hart formuliert. Ich finde einiges, was ich hier im Forum lese, auch nicht gut, aber ich versuche dann sehr vorsichtig darauf hinzuweisen bzw. schreibe auch einfach mal nichts in einem Thread. Aber gut. Wenn ich den Anschein erwecke, keinen Rat anzunehmen, dann tut mir das leid, so ist es nicht. Nur erlaube ich mir auch, hier und da darauf hinzuweisen, dass manche Annahme falsch ist, oder dass der Tipp für die Schlumpfine eben nicht passt. Wenn ich das nicht tue, bekomme ich hier vier Antworten und dann meinen alle, es sei ja alles gesagt. Das dazu.

============

Gestern Abend war es wieder besonders schlimm, allerdings dürften es gestern vermutlich Blähungen gewesen sein. Die Kinderärztin hat bei der Nierensono auch gesagt, sie habe viel Luft im Bauch. Wir haben es mit Rumtragen, Bauchmassage und Säuglingszäpfchen (mit denen quält sie sich immer so, furchtbar mit anzusehen, und so wirklich erfolgreich kam es mir nicht vor) versucht, letztlich wurde sie erst beim erneuten Stillen ruhiger. In die Waagerechte ging es danach aber auch wieder nicht, letztlich ist sie uns im Stühlchen eingeschlafen und wir haben sie dann ins Bettchen gelegt mit einer Rolle unter den Beinen. So hat sie dann wie immer geschlafen.

Und ich vermute, dass doch die böse Rabenmutter schuld ist ... ich bin gestern darauf gekommen, dass es ca. zwei Tage, nachdem ich mit Bockshornklee zur Steigerung der Milchmenge (ich hatte immer das Gefühl, ich habe zu wenig, und meine Hebamme meinte, man kann es versuchen, es schade zumindest nicht) angefangen haben dürfte. Drückt mir die Daumen, dass es das ist und es dann jetzt weggeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von spanisheye am 09.08.2018, 14:11 Uhr

Ach so ein Quatsch. Du bist nicht schuld und eine tolle Mutter. Ich drücke beide Daumen das ihr.das."Problem" gefunden habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur abends?

Antwort von weekend am 09.08.2018, 16:12 Uhr

Da hat der Zwinkersmiley gefehlt, die Rabenmutter war nicht ernst gemeint. Wenn es das wirklich war, dann bin ich natürlich erleichtert, das Problem gefunden zu haben, aber schon etwas sauer auf mich, erst so spät drauf gekommen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der dritte Abend ohne Probleme

Antwort von weekend am 12.08.2018, 21:20 Uhr

Falls es noch jemanden interessiert, wir haben jetzt den dritten Abend infolge Ruhe. Stillen, ins Bett bringen, Spieluhr an und sie schnullert sich weg.

Es waren wohl wirklich Blähungen und Luft im Magen, nur ohne Beine ruckartig anziehen, daher sind wir erst so spät drauf gekommen. Die letzten zwei Tage hatten wir noch je 1x tagsüber eine Stunde Probleme nach dem Stillen, sie scheint ihre Luft nicht loszuwerden. Aber die ganzen Maßnahmen tagsüber scheinen zu fruchten, abends ist die Schlumpfine wieder glücklich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends zur Schlafenzeit Bauchschmerzen

Hallo, Ich bin nun in der 19.SSW und erwarte ja Zwillinge.Mein Bauch ist gefühlt schon groß und das Problem ist, dass ich abends immer Bauchschmerzen in Form von einem prallen Bauch habe, es drückt so sehr und im Liegen schmerzt es.Morgens ist es dann oft besser, aber da ich ...

von Jay20, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Baby lässt sich abends gar nicht mehr ablegen

Uff. Nicht nur, dass sie nachts andauernd wach ist, abends kann ich die Kleine (sechs Monate) nun gar nicht mehr ablegen. Ich hab keine Ahnung, woran das jetzt wieder liegt, aber es schlaucht... Ich hätte gerne wenigstens mal ne halbe Stunde im Bad am Abend, wo ich mal nur für ...

von Goldiebee 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends einschlafen schwierig

Hallo, mein Baby ist am Tag superbrav und schreit fast nie, lacht viel. Doch wenns ums Einschlafen nachts geht, dann bin ich langsam etwas überfordert. Sobald wir zusammen ins Bett gehn, und alle Grundbedürfnisse gestillt sind, wird mein Baby richtig angespannt und unruhig. ...

von Regen100 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Komisches Essverhalten abends

Hallo ihr Lieben! Unser Kleiner Schatz ist ja eigentlich voll der Breifan, aber seit ein paar Tagen benimmt er sich abends echt komisch. Die ersten paar Löffel isst er mit Begeisterung und dann fängt er an sich zu verbiegen und zu weinen. Steigert sich manchmal voll rein ...

von MissMieze 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Schmerzen abends

Hallo, Ich bin in der 26 ssw. und habe seit 3 Tagen immer abends starke Schmerzen am Unterleib und im unteren Rücken. Mein Kleiner bewegt sich abends aber auch recht viel und die Tritte spüre ich vor allem im Unterleib. Kennt das jemand? Ich war erst letzte Woche bei der ...

von Hamos, 26. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Verrückt. Morgens nix Abends viel. 😂

Habt ihr das auch, dass ihr morgens so gut wie flach seit, oder nur miniwölbung habt und am Abend ploppt es auch euch raus? ...

von Muzi.95, 14. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Unterleibsziehen vorallem Abends

Ich komm am So in die 31ssw und habe schon seit längerem Übungswehen. Sind unangenehm und nicht scherzhaft. Die letzen ein, zwei Abende merke ich, wenn ich zur Ruhe komme, dass ich immer wieder mal, ein unangenehmes Ziehen im Unterleib verspüre. Das zieht dann nach links oder ...

von mandulina83, 30. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Ziehen v.a. abends

Inzwischen habe ich das Ziehen und das Mensartige v.a. abends, wenn ich im Bett liege. Hab dann oft richtig Angst, dass doch noch was passiert... Geht das wem ähnlich?? Und seit 3 Tagen habe ich so viel cremigen Ausfluss, wenn ich drücke oder laufe... Sonst eigentlich ...

von Ma87, 6. SSW 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends viel dickerer Bauch...

Hat hier jemand auch Abends einen viel dickeren Bauch als Morgens? Morgens seh ich ziemlich "normal" aus, aber gegen Abend zu hab ich einen richtig dicken und harten Bauch. Seh richtig rund aus und die Jacke geht kaum mehr zu... Hab vor einigen Tagen den FA angerufen und seine ...

von Zandie, 13. SSW 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Komisch, abends mehr Übelkeit wie morgens!

Hi ihr Lieben, in meiner ersten Ss war mir ja nicht schlecht. Schlecht ist mir jetzt auch nicht richtig, also ich musste mich zumindest nochnicht übergeben. Dachte immer dass morgens die Übelkeit am meisten kommt und dann über den Tag bis abends wieder abnimmt! Bei mir ist ...

von nicci1986, 6. SSW 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.