Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 8. SSW am 13.11.2012, 20:35 Uhr

Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Huhu,

habe heute eine Preisliste bekommen. Wenn ich mehr als die 3 vorgeschriebenen US haben möchte, muß ich 120 EUR bezahlen. Dann macht sie jedes Mal US und einmal 3d/4d dazu und am Ende dann noch eine CD mit allen US-Fotos.

Ich finde das nicht in Ordnung, ich mußte noch nie was bezahlen und ich habe in allen 3 SS deutlich mehr US gehabt. Sicher nicht jedes Mal, aber fast.

Ich weiß auch nicht, ob ich schon als Risiko-SS gelte mit 37 J. und Diabetes + Adipositas etc. pp

Dann müßte sie ja mehr US machen, um mögliche Probleme rechtzeitig erkennen zu können.

Überlege, ob ich mal bei meiner KK anrufe und danach frage...

lg
Khadi

 
9 Antworten:

Re: Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Antwort von Pattiii, 13. SSW am 13.11.2012, 20:44 Uhr

Das ist ja wirklich ne Frechheit soviel Geld dafür zu verlangen.
Mein Arzt macht alle 4 Wochen Ultraschall und ich bekomme jedes mal mehrere Bilder unzwar umsonst.. Abzocke..
Vielleicht wechselst du einfach den Arzt? 3 mal nur US wäre mir viel zu wenig..

Gute Frage ich bin der Meinung das sie bei ner Risikoschwangeren immer US machen müssen und die müssen auch öfter zur Kontrolle.
Aber ob du unter Risiko zählst weiß ich nicht.. Google doch mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Antwort von amina06, 11. SSW am 13.11.2012, 21:01 Uhr

Das hört sich aber wirklich etwas seltsam an. Sowas habe ich noch nie gehört! Preisliste für Extra-Schallen?!?!? Hmmm...da würde ich aber auch nochmal recherchieren. Es gibt mittlerweile so viel Abzocke bei den Ärzten! Ne Freundin von mir musste letztens sogar 10€ für den Schwangerschaftstest bei Ihrer Ärztin zahlen. Habe ich vorher auch noch nie gehört!
Oder geh doch oben mal ins Experten-Forum und frage die Gynäkologen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Antwort von roteneun, 11. SSW am 13.11.2012, 21:29 Uhr

Hallo,
also soweit ich weiß, zählt man ab 35 zu den "Risiko-Schwangerschaften" - da würd ich direkt mal nachfragen beim FA.
Ansonsten werden halt 3 US von der Krankenkasse bezahlt (und das sollte ja auch reichen, solange es keine Auffälligkeiten gibt), und was man mehr haben will, muss man selbst zahlen. Es gibt wohl aber auch FÄ, die das einfach so machen.
Insofern würd ich sagen, alles rechtens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Antwort von Charly0815, 8. SSW am 14.11.2012, 9:34 Uhr

Hallo!

Im Mutterpass stehen alle RisikoNr. drin. Du gehörst allein wegen des Alters auf jeden Fall dazu. Eine vorhergehende Fehlgeburt ist übrigens auch eine Risikonr. Vielleicht wusste da auch einfach die rechte Hand nicht, was die linke tut. Die Ärzte versuchen zur Zeit gerne mal Kohle zusätzlich zu machen.
Wahrscheinlich macht der Arzt/Ärztin aber auch, wenn Du nicht unterschreibst und bezahlst mehr als die 3 US.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@khadi

Antwort von Troulli77, 9. SSW am 14.11.2012, 10:54 Uhr

Ich habe dir bei deinem ersten Post schon geantwortet!

Bei meiner ersten Ss galt ich als Risikoschwangere wegen einer Plazenta praevia totalis.
Diesmal bin ich ueber 35, mal sehen, ich hoffe es wird diesmal eine schoene, ruhiges Ss, die ich so richtig geniessen kann!

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Antwort von khadi am 14.11.2012, 12:22 Uhr

Hallo,

das ist eine ganz neue Praxis und ich denke, die wollen sich über diese Extra-Einnahmen finanzieren.

für einen SST sollte ich auch 10 EUR zahlen und für einmal Folli-Schau sollte ich auch 30 EUR zahlen :-(( da hatte ich auch schon überlegt, ob ich wechsle.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @khadi

Antwort von khadi am 14.11.2012, 12:24 Uhr

Das wünsch ich dir auch von ganzen Herzen liebe Troulli - du hast es nach so langer Wartezeit echt verdient *umarm* (meine Smileys funktionieren über das Notebook nicht :-) )

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Antwort von lilo+stitch, 10. SSW am 14.11.2012, 15:18 Uhr

Ich bin aufgrund der 3 schon vorangegangenen Sectios, Adipositas, Diabetes und Bluthochdruck in der Familie und natürlich nicht zuletzt wegen des angeblichen Hämatoms als Risikoschwanger eingestuft.
Us wird jedes mal gemacht, ohne Aufpreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gilt man als Risiko-Schwangere und bekommt mehr US????

Antwort von Vania am 14.11.2012, 15:20 Uhr

Khadi, du hast einige Risikofaktoren. Mein Arzt macht jedes Mal US. Das hat er auch früher schon gemacht, als ich noch unter 35 war. Er ist sehr gründlich und sorgfältig. Meine erste SS war eine Zwillings-SS mit Not-KS, 9 Monate später - Risiko wegen der Naht, Spontangeburt und 3 3/4 Jahre später hat er auch jedes Mal geschallt, obwohl die Risiken überschaubar waren. Ich war 30 und hatte außer dem KS keine OP-Narben und der IUF kam durch Blutgerinnsel, die erst gegen Ende der SS auftraten. Damals dachte man es sei von der Überlastung der Plazenta durch die 2 Babys. Heute weiß ich, dass es zu 99% schon von der Gerinnungsstörung kam.
Durch die Gerinnselbildung wurde ich bei allen SS gegen Ende zum Doppler geschickt, damit es frühzeitig erkannt werden kann.
Ich würde mich an deiner Stelle an die KK wenden und einfach mal nachfragen. Kannst denen ja ruhig sagen, dass du meinst, dass man Auswirkungen von zB dem Diabetes deiner Meinung nach erst zu spät erkennt, wenn nur das Screening gemacht wird.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Risikozeit vorbei

hey ihr lieben ich war heute beim Arzt bin genau 12.0 ssw also morgen 13 ssw. Das Baby ist super entwickelt und schon 5 cm groß,es hat sich beim US viel bewegt und die fingerchen waren nun auch zu sehen . ich muss am 21.12 wieder zum Fa. ...

von Nida91, 12. SSW 30.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Risikoschwangerschaft - wer kennt sich aus?

Weil es heute schonmal kurz thematisiert wurde: kennt sich jemand mit dem Thema Risikoschwangerschaft aus? Wird da prinzipiell öfter nachgeschaut oder nur je nach Grund für die Einstufung? Ich habe nächste Woche bei 5+4 meinen ersten Termin, ich musste aber gestern schon in ...

von Sabsve, 5. SSW 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Die Risikoschwangeren unter euch- jedes Mal Ultraschall?

..ich hatte in der ersten Schwangerschaft bei jeder Untersuchung einen Ultraschall wegen des Verdachts auf einen Herzfehler des Kindes. Diesmal gelte ich wieder als Risikoschwangere wegen dieser Herzgeschichte. Nun weiß ich gar nicht, ob da automatisch auch wieder jedes mal ein ...

von MariaH 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risiko

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.