Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 29. SSW  am 16.07.2021, 16:51 Uhr

Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Am kommenden Montag habe ich einen Termin in der Klinik wo wir entbinden möchten. Da es meine erste Geburt ist gehe ich recht unbedarft ran.
Vielleicht haben die erfahrene Mamis hier Lust mir ein bisschen was zu erzählen oder mitzugeben was wichtig wäre. Zum Beispiel welche Fragen ich mir selber stellen sollte oder welche Fragen mir gestellt werden? Ich möchte selbst auf jeden Fall eine natürliche Geburt, absolut keinen Kaiserschnitt und was ich ganz genau weiß, nicht diese Tabletten für eine Einleitung, da ich da durch die vorherige FG irgendwie ein Trauma habe. Von Lachgas habe ich auch schon gehört, aber das möchte ich auch absolut nicht.

 
8 Antworten:

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von LeelaJustice am 16.07.2021, 21:49 Uhr

Ich hab hier eine Checkliste aus dem Buch “artgerecht”. An ein paar dieser Fragen wollte ich mich orientieren. Hänge die mal an, falls es dich interessiert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von LeelaJustice am 16.07.2021, 21:50 Uhr

Seite 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von LeelaJustice am 16.07.2021, 21:50 Uhr

Seite 3

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von Sonnenstern79 am 16.07.2021, 23:58 Uhr

Ich will fragen, was sie alles gegen Schmerzen machen und wie gut die Ausstattung mit Geräten und Fachärzten ist

Mit ist es wichtig, dass es technisch und personell optimal ausgestattet ist.
Wohlfühlen spielt für mich keine Rolle. Das Kind muss halt raus und ich möchte möglichst wenig mitbekommen und das alles möglichst medizinisch sicher ist. Daher würde ich mich unbedingt nach ärztlicher und technischer Ausstattung fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 17.07.2021, 5:46 Uhr

Für mich ist das Wichtigste, dass du da nicht rein kommst und dich unwohl fühlst.

Ich zum Beispiel hab für mich folgende Fragen beantwortet:

- Wer darf mit zur Geburt? Momentan während COVID nur der Papa oder wer noch/stattdessen?
- PDA / Schmerzmittel ja oder nein
- natürliche Geburt als Schwerpunkt oder Wunschkaiserschnitt
- welche wehenfördernden Mittel / Umstände finde ich ok (Schokolade, Öl, Badewanne, Tropf)
- Einstellung zur Einleitung; locker oder eher geht gar nicht
- wie stelle ich mir den Aufenthalt auf der Wochenstation vor, wenn alles nach Plan läuft, will ich drei Tage bleiben oder ambulant entbinden
- WIEVIEL STARTHILFE BRAUCHE/WILL ICH AB MINUTE 1 BEIM STILLEN!

Grundsätzlich würde ich jeder Schwangeren raten, sich zwar einen Plan zurechtzulegen und auch dafür einzutreten. Aber offen für Alles zu bleiben. Man kann sich die schönste natürliche Geburt in der Wanne vorstellen, wenn es notwendig wird, muss man halt dem Kaiserschnitt, der PDA oder der neuen Position trotzdem eine Chance lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von Anne2021, 29. SSW am 17.07.2021, 9:31 Uhr

Huhu für mich war noch ein wichtiger Punkt, wie die Klinik Kinderärztlich ausgestattet ist.
Falls doch irgendwas schief geht, möchte ich das der kleine natürlich sofort die nötige Hilfe erhält.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von Lana90, 29. SSW am 17.07.2021, 11:16 Uhr

Das ist natürlich sehr individuell… je nach dem was du möchtest und dir vorstellst.

Ich z.B. habe mich bewusst für eine Klinik ohne angeschlossene Kinderklinik/kinderstation entschieden.
Es sind daher nicht durchgehend Kinderärzte vor Ort, sie kommen nur für die U2 jeden Tag rein.

Die verlegungsrate der Kinder auf Intensivstationen ist deutlich geringer als in Kliniken, die selbst eine haben.
Sollte doch etwas sein ist die nächste Neointensiv ca. 4 km entfernt und die kleine würde rüber gefahren.

Leider arbeite ich selber im Gesundheitswesen und weiß, dass es leider viel zu häufig um Geld geht und nicht um das was das beste für dich und dein Kind ist.

Auch die Kaiserschnittrate würde ich erfragen.

Ansonsten sind die meisten Fragen schon benannt worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung in der Klinik - Vorbereitung

Antwort von Kinderüberraschung, 30. SSW am 17.07.2021, 18:29 Uhr

Hey ihr Lieben, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Finde ich toll, dass ihr so großartig unterstützt und eure Erfahrungen teilt.

Wir hatten 2 Kliniken zur Auswahl und haben die Klinik, die näher an uns dran liegt mit Kinderklinik gewählt. Diese Option war uns wichtig, falls mit der Kleinen was ist. Mein Gynäkologe sagte, dass man zwar das Baby im Notfall in eine Kinderklinik fahren kann, aber manchmal jede Minute zählt und es auch mal zu spät sein kann. Das hat mir Ängste bereitet. Die andere Klinik ist 30-40 min. weg, das ist mir zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorbereitung mit "die friedliche Geburt"

Hallo alle zusammen, hat jemand sich mit dem Onlinekurs "die friedliche Geburt" vorbereitet? Hat sich das "gelohnt"?? Ich überlege den Kurs zu machen, aber er kostet auch wieder über 300 Euro, und ich habe schon einen "normalen" Geburtsvorbereitungskurs online und einen in ...

von Eva32E5, 31. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

Gab es schon eine Vorstellungsrunde?

Hallo alle zusammen, ich bin mir nicht sicher ob es schon eine Vorstellungsrunde gab? Wenn nicht, dann fang ich mal an und freu mich etwas über die Oktoberbus Mitfahrer zu hören :) Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, aus München, wir haben zwei Söhne, 10 & 2 Jahre ...

von WonderBebi, 5. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellungsrunde ❤️

Hallo meine Lieben… Dachte mal an eine Vorstellungsrunde und dass wir hoffentlich alle in Bus mitfahren können und unsere Babys im goldenen Oktober in den Arm schließen können! Ich bin 36, habe 2 Jungs 9 und 11 ...

von JoNiEm 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

NMT +2 / Vorstellung

Hallo Ich bin Stille-Mitleserin, doch heute muss ich auch mal was schreiben. Kurz zu mir, ich bin 37 komme aus dem schönen Bundesland Brandenburg . Ich arbeite als Erzieherin im U3 Bereich . Habe schon zwei Kinder, 14 und 8 Jahre alt. Im März 2019 hatte ich in der ...

von Mom_1021 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung

Hallo ihr Lieben Ich bin neu und wollte mich vorstellen. Ich bin 35 und habe schon 2 Töchter ( 18j.+9j). Nun wünsche ich mir sehnlichst einen 3. Schatz Leoder wird das bei uns vermutlich nicht ...

von Püppi2011 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Termin zur Vorstellung im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben. Ich hatte heute wieder FA-Termin mit dem ersten CTG. Es ist alles super bei der Maus. 0,0% Wehen, Herztöne in Ordnung und die Kleine hat sich endlich in Schädellage gedreht (und bleibt hoffentlich so liegen

von Lobi, 33. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Schon mir den Vorbereitungen begonnen?

Hallo ihr lieben. Bei den ersten rückt die Halbzeit bald schon näher. Mich würde mal interessieren ob ihr schon was vorbereitet habt. Was geräumt, gekauft, bestellt!? In unser babyzimmer ziehen am Montag die Möbel ein. Aber auch ...

von Lausemaus13, 18. SSW 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitung

bin neu hier, Vorstellung

ein herzliches Hallo alle miteinander, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe im Aug.2016 in der 8ssw die Diagnose MA in der 8ssw erhalten, das Herz hatte einfach aufgehört darauf folgte eine AS. Nun durfte ich am 31.1. müsste ES+10 gewesen sein erneut positiv ...

von Ixchel 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Vorstellung

Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich bei Euch nun endlich offizielle vorstellen. Ich lese und schreibe schon ab und zu mit, aufgrund einer FG war ich jedoch zurückhaltend. Ich bin Ü30, komm aus Berlin und bin glücklich verheiratet.ET soll am 31.10. sein. Aktuell bin ich in der ...

von Frau-Aufgeregt, 13. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

kurze Vorstellung

Hallo! Wollte mich kurz vorstellen ... ich bin 28 Jahre alt, habe bereits ein einjähriges Kind und freue mich, dass es bald ein Geschwisterchen bekommt. Zurzeit bin ich in der 8. SSW und habe den nächsten Termin nächste Woche. Beim ersten Termin sah man bei 5+6 ...

von Kleeblatt4 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.