Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbaray am 11.11.2021, 20:00 Uhr

Vornamen… wie macht ihr‘s?

Hallo Mädels,

ich wollte nur mal hören, ob bei euch die Namensfindung schon abgeschlossen ist.

2018 herrschte absolute Uneinigkeit bezüglich der Namenswahl, aber schließlich konnten wir uns auf zwei Namensvarianten einigen und haben beschlossen, die Kombination zu wählen, die bedeutungstechnisch am besten zum „Outcome“ passt.
Es wurde letztlich nach all dem Tamtam, das Junior veranstaltet hat (2 Wochen drüber, NULL eigene Wehen, vier Tage Einleitung, sieben Stunden krasseste Wehen, dann Abfall der Herztöne mit sekundärem KS, Baby schreit kurz und bedient sich dann sofort zielsicher und herzhaft an der Milchbar), eine Namensvariante, die „Herrscher über das Volk“ bedeutet. Das schien uns dem jungen Herren angemessen und hat sich bis heute auch als treffende Wahl erwiesen

Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir wieder keine eindeutige Wahl treffen können. Alles passt irgendwie schon, irgendwie ist aber nicht DER Name dabei.

Es gibt ja Eltern, die die Vornamen ihrer Kinder mit demselben Buchstaben beginnen lassen. Andere wählen eher englische, nordische, altdeutdsche (usw.) Vornamen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass die Silbenzahl (1. Name einsilbig, 2. Name zweisilbig) gleich sein soll, weil unsere erste Variante schon irgendwie gut klingt.

Wie macht ihr das?
Habt ihr Tipps?
Seid ihr vielleicht eben so unentschlossen wie wir?

Lasst gern von euch hören!

Und allen die besten Wünsche für den Endspurt!!!

 
8 Antworten:

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von Pau_Mama21, 33. SSW am 11.11.2021, 20:12 Uhr

Es gibt eine App da könnt ihr getrennt eure Favoriten eintragen und dann die Listen vergleichen. Man kann den Nachnamen hinterlegen etc pp ähnlich wie Tinder musst ihr nach rechts oder links wischen so sind wir auf unsere Top 5 gekommen und haben dann entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von sanne87, 36. SSW am 11.11.2021, 23:20 Uhr

Ich nehme einfach das, was mir gefällt. Nichts mit "muss zum Nachnamen oder zu den Namen der Geschwister passen oder alle sollen den gleichen Anfangsbuchstaben haben". Das einzige, was mir nur auffällt, dass ich eher lange Namen mag. Ich hatte auch nie eine Diskussion mit meinem Partner. Dieses Mal war es wirklich schwer. Mädchennamen hatten wir schon. Für unseren Jungen hat es jetzt länger gedauert - für unsere Verhältnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von Belly-Monkey, 31. SSW am 12.11.2021, 4:57 Uhr

Hallo,

Ich habe mir bei der Namenssuche auch lange schwer getan. Bei einem Mädchen hätte ich direkt einen Namen parat gehabt, aber bei einem Jungen habe ich fast graue Haare bekommen

Bei mir speziell war es so, dass ich schon seit Jahren einen Jungennamen im Kopf hatte, der mir sehr gut gefällt, der allerdings leider durch eine Marke "belastet" ist. Ich habe dann angefangen, alle möglichen Online-Datenbanken nach einer Alternative zu durchforsten. Ich hatte eigentlich keine Parameter, habe dann aber festgestellt, dass ich eher zu einsilbigen Namen tendiert habe - so wie es bei meinem eigentlichen Wunschnamen auch der Fall ist. Ich habe so ein paar wirklich tolle Namen gefunden, von denen es bestimmt einer geworden wäre, wenn ich nicht so sehr an meinem Wunschnamen gehangen und mir irgendwann "Scheiß drauf, ich lass mir doch nicht von einem Wirtschaftsunternehmen meinen Wunschnamen vermiesen" gedacht hätte.

Ich finde bei dir die Hintergrundgeschichte deines Erstgeborenen sehr schön. Das ist eine schöne Anekdote, die auch dein Sohn bis ins Erwachsenenalter mitnehmen und als "lustige" Geschichte bei Freunden und Kollegen hernehmen kann. Vielleicht ergibt sich so eine eigene, persönliche Geschichte auch für den zweiten? Irgendeine schöne, besondere oder auch nur einprägsame Situation in der Schwangerschaft, auf die die Bedeutung des Namens referieren kann?

Wenn es dazu nicht kommt, würde ich aber auch dazu raten, einen Namen zu nehmen, der gefällt - und nicht einen, der in irgendeiner Form (Anfangsbuchstabe, Silbenzahl etc.) zum Namen des Bruders passt.

LG und noch viel Erfolg bei der Namensfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von Daniela2412, 29. SSW am 12.11.2021, 7:12 Uhr

Also wir haben relativ schnell ein Doppel namen gefunden. Bei den ersten drei Kindern aus der 1 Ehe konnten mein ex Mann und ich uns nicht entscheiden. Er wollte einen anderen Namen und ich. Dabei kam dann heraus das es ein doppel Name wurde. Ich wollte Namen haben die selten waren dennoch schön. Mehr nicht. Und so habe ich es weiter geführt. Mit meinem jetzigen Mann war es nicht so schwer schnell einen zu finden. Aber es musste wieder selten und doppelt sein. Unser Name steht schon fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von Gänseblümchen1501, 31. SSW am 12.11.2021, 13:55 Uhr

Hi :) also wir hatten schon vor der Schwangerschaft so ne kleine Liste die wir gemeinsam erstellt haben. Die wurde dann stetig ergänzt und aktualisiert sodass relativ bald nur noch zwei Favoriten übrig waren. Außerdem hatten wir sehr viel Spaß daran Freunde und Familie nach Namensvorschlägen zu fragen. Die haben sich total gefreut und für uns war es eher ein Spaß, aber: unsere beiden Mütter haben unabhängig voneinander sehr ähnliche Namen vorgeschlagen, der dann sowieso schon unser finaler Favorit war und das hat uns dann nochmal darin bestärkt und wird bestimmt nachher auch eine schöne Geschichte :)
Wir haben jedenfalls nur drauf geachtet dass er zu unseren beiden Nachnamen passt und wir wollten jetzt nicht unbedingt was aus den Top 10 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von Lockenmaedchen, 32. SSW am 12.11.2021, 14:46 Uhr

Bei uns ging es unerwarteterweise super unkompliziert (zumindest beim Mädchennamen ).

Wir nehmen seinen Favoriten, danach folgt meiner und dann der Name meiner verstorbenen Mama :) Lou Hanna Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von Astarte, 25. SSW am 13.11.2021, 12:02 Uhr

Hallo aus dem Februarbus!
Bei unseren zweien (bekommen Zwillinge) haben wir es so gehandhabt, dass wir zusammen eine geheime Liste für jeweils schöne Mädchen- und Jungennamen angelegt haben.
Sowohl der werdende Papa als auch ich durften Namen dazu schreiben und auch streichen. Dabei wurden auch das Internet und alte Namensbücher sowie der Familienstammbaum durchforstet.
Favoriten haben ein Sternchen bekommen.
Mit einer fairen Diskussion an einem Wochenende bevor die Geschlechter feststanden, haben wir uns auf jeweils zwei/drei Namenskombinationen für sowohl 2 Jungs als auch 2 Mädels geeinigt.
Als dann feststand, dass wir einen Sohn und eine Tochter bekommen war es dann plötzlich recht einfach jeweils einen gemeinsamen Favoriten auszusuchen.
Bei uns werden es eben alte Namen, weil es meinem Mann wichtig war, dass einer der Namen pro Kind in beiden Familien (sowohl in seiner als auch in meiner) schon mal vorgekommen ist. Unser Junge bekommt auch einen abgewandelten Namen von seinem im letzten Jahr verstorbenen Vater mit.
Es war dann nur noch schwierig die Rufnamen festzulegen, aber da wir die Babies im Bauch schon mit Namen ansprechen (wenn keiner dabei ist), konnten wir ein bisschen „ausprobieren“ und uns auch da schnell einigen.
Der Junge bekommt meinen Lieblingsnamen, das Mädchen den Lieblingsnamen von meinem Mann.

Der Jungenname hat 7 Buchstaben und der Mädchenname 5, beide mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben und auch ziemlich unterschiedlich in der allgemeinen Beliebtheit (der Jungenname ist sehr selten, der Mädchenname kommt schon mal vor…).
Für uns beide sind sie sehr stimmig und wir halten sie geheim bis die Kinder auf der Welt sind.
Andere raten wohl mal oder schlagen Namen vor, aber dann grinsen wir eigentlich nur, weil bisher jeder falsch liegt!


Viel Freude beim Aussuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen… wie macht ihr‘s?

Antwort von Barbaray am 13.11.2021, 14:15 Uhr

Ganz lieben Dank euch allen fürs Teilen eurer Geschichten und für die Inspiration!

Es ist so spannend zu lesen, welche Überlegungen und Mühen werdende Eltern haben bis sie letztlich den endgültigen Namen gefunden haben.

Ganz interessant finde ich auch, dass die Wahl von Jungennamen hier mehrfach als schwieriger empfunden wurde. Einen Mädchennamen hätten wir auch recht schnell gehabt. Aber das wäre ja zu einfach gewesen

Wir sind weiter auf dem spannenden Weg und sehr gespannt, wohin uns die Reise führen wird

Euch noch viel Freude beim Austausch, der Auswahl oder schon beim weiteren Geheimhalten.

Es wäre schön, wenn ihr dann in wenigen (wow, nur noch echt wenigen) Wochen das jeweilige Geheimnis lüften würdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.