September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutzi, 15. SSW am 17.03.2017, 12:32 Uhr

Vorname Adela

Hey ihr lieben...
Ich bin schon ein bisschen auf Namenssuche , auch wenn ich noch kein Outing habe.
Bin letztens in meinem Vornamen Buch auf den Namen ADELA gestoßen.
Wie findet ihr den?
Vergebbar? Schön? Oder geht gar nicht?

Ich kannte bisher nur den Namen Adele... und der ist gar nicht nach meinem Geschmack

 
10 Antworten:

Re: Vorname Adela

Antwort von Wildkind am 17.03.2017, 13:34 Uhr

Ich finde ihn sehr schön und melodisch. Ihr müsst nur überlegen, ob ihr mit eventuellen Spitznamen (Dela oder Addi oder was sich die Umwelt so einfallen lässt ) klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von Ljanka am 17.03.2017, 13:44 Uhr

Ich finde es auch einen schönen Namen. Wenn er zum Nachnamen passt dann perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von Katl_80 am 17.03.2017, 15:37 Uhr

Ich finde ihn auch schön!
Vor allen muss ein Vorname zum Nachnamen passen, das ist mir persönlich extrem wichtig. Und zu den Geschwisternamen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von Lovie, 15. SSW am 17.03.2017, 19:31 Uhr

Ich finde ihn OK, würde ihn aber selbst nicht vergeben, klingt mir bissl "altbacken" . entschuldige, aber ich denke du möchtest ehrliche Meinungen... ;-)

Generell würde ich aber abgesehen von meinem Mann niemanden nach seiner Meinung fragen, denn das beeinflusst einen immer. Und für mein persönliches empfinden ist das nur Sache der Eltern, denen muss er gefallen.
Was Mutti oder schwiemu oder Hinz und Kunz davon halten ist mir ziemlich wurscht.

Wäre unsere Tochter ein Sohn geworden, hieße der Benjamin, und da haben ALLE die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und angefangen "Benjamin, du kleiner Elefant..." zu singen.
Das fand ich UNMÖGLICH!

Dieses Kind wird nicht Benjamin heißen, auch wenn es ein junge wird. Nicht weil ich mir den Namen hab verderben lassen, sondern weil das Bauch Gefühl ihn diesmal nicht als passend empfindet.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von Katl_80, 15. SSW am 17.03.2017, 20:51 Uhr

Ist bei uns genauso.

Mein Mann und ich haben entschieden, wie sie heißen soll. Fertig!
Und sehr wahrscheinlich sagen wir den Namen diesmal auch vor der Geburt nicht.
Nicht, weil wir uns nicht sicher wären, sondern weil wir auch keine Kommentare dazu wollen.
Ich habe nur meine beste Freundin gefragt, ob der Name zu unsrem Nachnamen und zum Namen unsrer Großen passt. Manchmal hat man da ja auch ein Brett vor dem Kopf ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von mutzi, 15. SSW am 17.03.2017, 21:24 Uhr

Naja wir werden logischerweise in unserem Umfeld auch niemand um die Meinung fragen und schon gar nicht den Namen sagen. Hier im Forum bin ich ja anonym.
Der Namen Adela war völlig neu für mich und da wollte ich einfach mal so generell hören wie der Name ankommt bzw. was er für Assoziationen er auslöst.... ich liebe einfach das Thema Namen und könnt stundenlang darüber reden, schon lange vor der ss...
Ansonsten ist ja logisch dass der Name nur mir und meinem Mann passen muss - ist ja schwer genug ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von Muffin2014 am 18.03.2017, 8:55 Uhr

Ich Arbeite ja in der KiTa und es gibt mitlerweile so verrückte Namen, da ist Adela ganz vernünftig und hört sich irgendwie süß an!
Ist mal was neues altes

Im Umfeld würde ich es auch nie wieder ansprechen. Alle haben über den Namen Linus den Kopf geschüttelt.... pffff er heißt trotzdem so, aber die ganzen Diskussionen hätte man sich sparen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von gespenst am 18.03.2017, 9:26 Uhr

Ich habe inzwischen auch gelernt, niemanden mehr nach seiner Meinung zu fragen bzw. den geplanten Namen auch nicht an die große Glocke zu hängen.
Erstens hat man nichts davon - es gibt bei praktisch jedem Namen Leute, die ihn doof finden bzw wenn ihn alle toll finden, ist es auch irgendwie verdächtig - und ich finde es außerdem entsetzlich, dass Leute sich extrem leicht damit tun, den Namen sozusagen reflexartig schlechtzureden. Das nervt einfach
Ich werde jetzt beim dritten Mal also auch darauf verzichten, fremde Meinungen zu berücksichtigen.

Aber da du gefragt hast: Ich finde Adela nicht schlecht, da außergewöhnlich, ohne abgehoben zu sein. Der Spitzname Addi wäre nichts für mich, das ist auch der Grund, warum ich keinen meiner Jungs Adam genannt habe, obwohl ich den Namen an sich sehr schön finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von mutzi, 15. SSW am 18.03.2017, 17:09 Uhr

Finde ich total gemein!!!!
Aber genau deswegen frage ich definitiv nicht in meinem “echten“ Umfeld nach... sondern nur hier in der Anonymität.

Ich finde Linus im Fall schön.
Ist der Name bei euch dermaßen selten, dass die so reagiert haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname Adela

Antwort von Muffin2014 am 19.03.2017, 10:28 Uhr

Ja den gibt's hier so gut wie gar nicht. Meine Schwiegermutter meinte dann immer, sie spricht ihn einfach englisch aus (Leines), aber das finde ich total blöd. Aber mitlerweile ist es egal. keiner denkt mehr über den Namen nach, er ist einfach normal :)

Als Mädchennamen hatten wir Maja und da fing es auch immer mit "Biene Maja" an. Also kein Wort zu niemanden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jetzt schon nach Vornamen suchen?

Ihr Lieben, wie macht ihr das? Denkt ihr schon ernsthaft darüber nach oder lasst ihr euch noch Zeit? Oder gibt es schon finale Entscheidungen? Meine Liste für einen Mädchennamen war doppelt so lang wie die für einen Jungennamen. Ich habe das Gefühl, dass es für Jungs ...

von Shortys_Happy_Huch 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname Junge

Hallo ihr Lieben ich hoffe, dass es euch allen soweit gut geht. Wir hatten auch unser Outing und sind im Team Nun sind auf der Suche nach einem Vornamen für ...

von C.linchen, 21. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vornamen

Meine Beiden Mädchen heißen Madita Sophie und Smilla Henrike. Der erste Name ist immer der Rufname. Das Geschwisterchen sollte auch 6 Buchstaben und 2-3 Silben im Erstnamen haben. Unsere Favoriten sind Julika Pauline und Leonas Maximilian. Meine Frage, ist Maximilian als ...

von Siri1988, 16. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Vorname für mein Mädchen

Hi Leute Ich bekomme eine kleine Tochter. Da diese viertel Deutsche viertel Amerikanerin viertel Spanierin und viertel Französin wird haben wir für jede Sprache einen Namen allerdings sind wir uns bei dem spanischen, französischen und amerikanischen Namen nicht ganz einig ...

von CocoSchoko 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

lol nette vornamen^^

http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/kurioses.htm "Es ist bemerkenswert, auf welch' merkwürdige Ideen Eltern kommen können, wenn es um einen Vornamen für ihren Nachwuchs geht. Nach Angaben der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) wurden von deutschen Gerichten und ...

von Maxi74, 10. SSW 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorname

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.