September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 37. SSW am 22.08.2017, 10:54 Uhr

Vorkochen.... aber was??

Huhu,
höre immer wieder, dass einige sich was vorkochen und einfrieren.
Was macht ihr denn da so?

Bei der letzten ss muss ich gestehen haben wir das nicht gemacht. Wir hatten nur ein Minikühlfach und Rewe gleich um die Ecke (bis 23 Uhr geöffnet)....da ist mein Mann ein Par mal los und hat uns was geholt. War dann meist ein fertig Gericht wie Pizza oder diese fertigen Tiefkühlpfannen.
Jetzt mit Kind sollte das ja nixjt unser Hauptnahrungsmittel sein
Außerdem haben wir jetzt den Platz und zum Supermarkt muss man Auto fahren :)

Aber mir fällt Patou nichts ein, was dann aufgetaut auch wieder Gut schmeckt :)

Lg muffin, die grad Mittag kocht und aufm Schlauch steht

 
14 Antworten:

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Theatermädchen, 37. SSW am 22.08.2017, 11:09 Uhr

Hallo Muffin :)

Oh mir fällt da viel ein - mit einem Koch als Mann wahrscheinlich auch eher normal ;)

Zum Einfrieren eignen sich viele Pastasaucen, wie z.B. Bolognese, Napoli, Gorgonzola-Sahnesauce mit Spinat etc. oder Gerichte wie Gulasch, Rouladen, Eintöpfe jeglicher Art (Erbsen, Kartoffel, Linsen..). und auch Quiches kann man wunderbar einfrieren. Je nach Gericht müsste man nur die Beilage (Nudeln, Reis etc) frisch zubereiten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen - bei allem könnte man natürlich auch die vegetarische Variante kochen.

Schöne Grüße,
Theatermädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Mimou, 37. SSW am 22.08.2017, 11:34 Uhr

Ich bin gerade dabei :-)
ich koche vor und friere ein:
- Lauch-Käse-hack-Suppe
- voressen (ähnlich Ragout) - abgewandelt mit viel Gemüse, ist letztlich eher ein Eintopf
- Lasagne
- selbstgemachten ButterZopf
- Kuchenportionen (für Besuch nach der Geburt)

Dann kaufe ich bereits tiefgefroren :
- Asia-Gemüse für schnelle Reis-Asia-Pfanne
- Früchte (Zwetschgen, Kirschen u.ä) entsteint resp. Geschnitten, daraus lässt sich sehr schnell mit gekauftem fertig ausgerolltem Teig eine früchtewähe machen (ist süß aber kein Kuchen, mit Salat eine vollwertige Mahlzeit)

Pastasaucen koche ich nicht vor, da ich finde, es gibt inzwischen echt leckere fertigsaucen zu kaufen.

Ich hoffe noch auf weitere Ideen in diesem Thread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von BrokenHeart1983, 38. SSW am 22.08.2017, 11:49 Uhr

Ich bin totaler Suppenfan und würde daher wohl Kürbiscremesuppe, Zucchinicremesuppe etc. vorkochen und einfrieren. Geschnetzeltes geht finde ich auch immer. Pastasaucen finde ich auch eine prima Idee.
Leider haben wir nur ein Minikühlfach, deswegen wird das leider nichts mit vorkochen. Dafür haben wir schon die Bitte ausgesprochen, dass der Besuch statt dem 10. Body oder dem 20. Plüschtier doch bitte was Leckeres mitbringen soll :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von AnonBlackOp, 37. SSW am 22.08.2017, 12:07 Uhr

Gulaschsuppe/Gulasch, Hühnersuppe, Königsberger Klopse, Bolognese, Lasagne, Rouladen, Geschnetzeltes, ...

Jetzt hab ich Hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Lovie am 22.08.2017, 12:33 Uhr

Ich hab eingefroren

Bolognese
Gulasch
Versch. Suppen und Eintöpfe
Geschnetzeltes
Apfelstrudel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von utina88, 39. SSW am 22.08.2017, 13:31 Uhr

Wie wärs mit dosengerichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Lovie am 22.08.2017, 13:35 Uhr

Tatsächlich hab ich kürzlich dosenravioli gekauft und getestet. Boooah war das eklig!
Und so Eintopf zeugs isst die Lütte nur püriert, dafür ist dose auch ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von utina88 am 22.08.2017, 13:43 Uhr

Ich weis. ich mag nicht wissen was alles in der Dose geschmissen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von mutzi am 22.08.2017, 14:03 Uhr

Kleine Zwischenfrage: wenn der Mann die ersten 3 wochen daheim ist, ist es dann notwendig sachen einzufrieren?

Ansonsten mag ich gerne Suppen, Bolignese, Rindsgulasch und selbst gemachte Pizza einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Lovie, 37. SSW am 22.08.2017, 14:37 Uhr

Kommt drauf an: kann er kochen und tut er es auch? Kann er allein einkaufen dafür oder braucht er Anleitung/Begleitung?
Wie stellst du dir dein Wochenbett vor? Eher aktiv oder eher kuschelnd im Bett als Familie?
Wie anspruchsvoll seid ihr in bezug auf essen? Muss es pünktlich am Tisch stehen und frisch gekocht sein oder gebt ihr euch auch mit lieferdienst zufrieden?
Wie hoch ist die dichte an lieferdiensten? (Hier gibt es nur 1 Italiener der liefert... In Großstadt schaut das sicher anders aus)
Habt ihr nur 5 Minuten zum Supermarkt oder müsst ihr ne halbe Stunde fahren?

Ich hab bei der großen nix vorgekocht, mein Mann war drei Wochen daheim und ist fähig einzukaufen und zu kochen und auch den Rest vom HH zu machen und er tat es auch. Er hat mir auch nach den 3 Wochen geholfen wo er konnte aber wir hatten ein äußerst anspruchsvolles baby das tags wie nachts alle 45 Minuten aufwachte und ich hab es in den ersten 6 Monaten sehr oft nicht geschafft, was ordentliches zu kochen bzw an manchen tagen gar nicht.
Das war nicht weiter dramatisch, wir erwachsenen konnten ja auch mal später oder junkfood oder so essen.
Jetzt mit Kleinkind haben wir natürlich feste Tagesabläufe und abends muss was "richtiges" zu essen am Tisch stehen, da bin ich froh, wenn ich im Notfall nur den gefrierschrank aufmachen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von mutzi am 22.08.2017, 15:22 Uhr

Danke für dein Feedback Lovie.

Ja, er kann kochen und hat auch spaß dran. Einkaufen kann er auch selbständig.
Lieferdienst gibts gar nicht, aber im Umkreis von 5-10 min gibts Döner, Italiener, Chinese und gut bürgerlich zu holen. Supermarkt ebenfalls 5min mit Auto. Wenn sein 3 wochen Urlaub vorbei ist, ist er trotzdem den halben tag daheim weil er schichtet...

Ich hab heute Kuchen zum einfrieren gemacht und mach in dem Fall noch ein bisschen was für Notfälle. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Elend viel kann ich aus Platzgründen nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Mimou, 37. SSW am 22.08.2017, 17:19 Uhr

Bei meinem Mann schon
(Sonst essen wir drei Wochen lang nur Pasta).
Lieferdienste gibt's hier kaum. Das letzte mal war ich außerdem sehr lange nicht fit, da bin ich froh habe ich zur Not was im tiefkühler.
Ich werde auch noch ein paar Brote einfrieren, der Supermarkt/die Bäckerei sind 15min zu Fuß weg, wenn ich dann noch mit dem beckenbode o.ä. Zu kämpfen habe wäre das nicht optimal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Katl_80 am 22.08.2017, 22:12 Uhr

Aufgetaut schmecken Eintöpfe auf jeden Fall noch - teils besser als frisch ;-)
Und diverse Soßen wie Bolognese kann man auch gut auftauen.
Risotto würde mir noch einfallen - das ist ja eh schon "verkocht" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen.... aber was??

Antwort von Bea10 am 22.08.2017, 23:26 Uhr

Hallo,
als mehrfache Mutter wollte ich nur kurz zu bedenken geben, dass wenn ihr vorkocht ihr vorsichtig mit Gewürzen und Zwiebeln sein solltet wenn ihr stillen möchtet. Einige Kinder reagieren darauf mit Blähungen und / oder Wundsein.
Ebenso sollte man Kohl und Erbsen vorsichtig probieren.
Es gilt : alles ist erlaubt (natürlich kein Alkohol etc.) aber man sollte es langsam angehen.
Wünsche euch eine ganz tolle Anfangszeit mit euren Babys.
LG Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.