August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alice_15, 38. SSW am 14.07.2020, 15:00 Uhr

Verzweiflung beim Elterngeldantrag

Huhu! Ja, anfangs wirkt alles sehr unübersichtlich. Bei meinem Sohn und jetzt hab ich bis auf die Daten des Kindes alles ausgefüllt. Mir hat mein Arbeitgeber (in dem Fall die Bezügestelle) für das Elterngeld einen Wisch ausgestellt, auf dem im anrechenbaren Zeitraum (12 Mo) das Gehalt sehr detailliert angegeben war. Damit ging alles recht flott und es gab keinerlei Rückfragen. Als Beamtin bekomme ich erst nach dem MuSchu Elterngeld, davor mein volles Gehalt. Mutterschaftsgeld gibts nicht. Daher weiß ich nicht, wie das bei dir läuft. Meine Elternzeit läuft, im Gegensatz zu Arbeitnehmerinnen, ab Tag der Geburt und nicht ab Ende des Mutterschutzes. Ist alles etwas anders.

Bei meinem Sohn hatte ich erstmal ein Jahr Elternzeit beantragt und mich dann doch für mehr entschieden. Dementsprechend gab es nur das eine Jahr Elterngeld, was für uns kein Problem darstellt.

Dieses Mal gehe ich aus der Elternzeit (in den MuSchu) in die Elternzeit. Da ich nicht gearbeitet habe, gibts nur Basiselterngeld + Geschwisterbonus und noch was.

Werde diesmal erstmal zwei Jahre beantragen. Eventuell gehen wir nächstes Jahr sowieso ins Ausland (mein Mann würde wieder delegiert werden) und da könnten wir schon bis zu 4 Jahren bleiben. Dafür könnte ich meine Elternzeit (hab ja noch insgesamt 4 Jahre) nutzen.

Auf Elterngeld.de kann man sich gegen eine Einmalzahlung von 90€ (meine ich) beraten lassen. Den Infozettel gab uns unsere Hebamme. Gebraucht haben wir den nicht.

Auch, wenn du was falsch ausfüllst, dann wird sich das Amt für Versorgung und Soziales ohnehin melden und sagen, was fehlt. Stress dich nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.