Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule am 12.01.2017, 12:36 Uhr

Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Luis hat nach dem abstillen die Bebivita HA bekommen. Nach der anfänglichen Umgewöhnung war alles super.
Ich hab dann aber vor ein paar Wochen auf die normale pre umgestellt weil eine HA keinen Sinn machen würde laut Ärztin und meinen Recherchen. Hilft wohl nur bei neurodermitis.

Nun macht er aber nur noch alle 2 Tage die Windel voll (vorher täglich breiig) und der Stuhlgang ist auch echt fest!
Knetartig, geformt und ne ganze Menge. Er rollt von der Windel runter.
Sobald er anfängt zu drücken kommt die Windel ab. Dann ist meist schon ein hasenköttel drin. Durch Beine zum Bauch anheben kriegt er dann mit viel drücken und rotem Kopf den Rest raus. Ganz zum Schluss kommt dann erst etwas breiiger Stuhl.

So was soll ich nun tun?

An der Umgewöhnung liegt es nicht mehr, dafür trinkt er sie schon zu lange. An zu wenig Flüssigkeit kann es auch nicht liegen, er trinkt eher mehr als er laut Packung sollte (hört generell von selbst nicht auf).

Problem ist einfach dass es ihm weh tut!
Er hat sich vorhin einen abgeschriehen, hab ihn nicht beruhigt bekommen, aus Verzweiflung dann ne Flasche gemacht und nach 10 Schluck ging's los mit drücken.

Wie würdet ihr nun vorgehen?

Wieder Tee anbieten oder die Flasche damit zubereiten?
Auf eine probiotische Milch wechseln?
Am kalkhaltigen Wasser kann's nicht liegen. Hab ich mit der anderen Milch ja auch zubereitet.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Das Kind trinkt wie ein Fass ohne Boden, schläft so gut wie nicht, wenn nur unruhig, ist viel unzufrieden und dann noch der hatte Stuhlgang.

Vielleicht erhoff ich mir insgeheim -als allerletzten Strohhalm- bei einem Milchwechsel dass plötzlich alles besser wird (?)
Die komplette Gesamtsituation.
Das Kind satt und zufrieden, mal fähig zu schlafen...

Logischerweise dreht sich das Gedankenkarusell dann auch darum ob er so schlecht/unruhig schläft weil ihm die Milch nicht passt. Aber wir hatten damit ja schon immer Probleme, durchaus aber auch schon "bessere" Phasen als jetzt.

 
12 Antworten:

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von Mella1307 am 12.01.2017, 13:47 Uhr

Gegen den harten Stuhlgang hilft Makrogol oder wie des heißt. Ne Freundin hat die Hipp Comfort ihrer Tochter gegeben. Ist extra Stuhlregulierend. Die hatte auch nur so Hasenbollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von ausviermachfünf am 12.01.2017, 13:48 Uhr

Bloß kein Milchzucker, der kann noch mehr Bauchweh machen und ein Milchwechsel würde wahrscheinlich nichts bringen.

Ich geh jetzt mal von meinem Großen aus.
Wenn er als Probleme hatte mit dem Stuhl, hat von Milupa den Bauchwohltee bekommen und dann ging es meistens.

Probier es nochmal mit Tee, sperat oder in der Flasche oder mit Bauchmassagen.
Je länger der Stuhl im Darm bleibt, desto fester wird er leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von Mella1307 am 12.01.2017, 14:31 Uhr

Macrogol ist kein Milchzucker sondern ein Abführmittel was vollkommen problemlos jedem Baby in die Flasche gegeben werden kann, das Probleme mit dem Stuhl hat und was trinken kann ohne sich zu verschlucken.

Milchpulverwechsel macht dann Sinn, wenn der Stuhl ständig Probleme bereiten würde. Aber sowas bespricht man ja ohnehin vorher mit dem KiA. Ich gebe auch ein Spezialmilchpulver, nämlich Beba Comfort und wir haben stuhlmäßig noch nie Probleme gehabt, da solch ein Pulver das reguliert. Wir fangen jetzt dann eh in 2 Wochen langsam mit Beikost an, das soll ja auch stopfen aber ich hoffe, dass mit dem Spezialpulver nicht so viele (Stopf)Probleme kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von FrauEule am 12.01.2017, 14:37 Uhr

Das macht mich echt irre!
Dann Probier ich's erstmal wieder mit Tee separat.
Hätt ich nur nie gewechselt...

Werd aber dennoch auch mal Wasser ausprobieren was zur babynahrungszubereitung genommen werden kann. Unser Wasser ist echt übel kalkhaltig. Auch wenn es mit der HA auch nie Thema war.

Jemand grad einen "Wassernamen" zur Hand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von Mella1307 am 12.01.2017, 14:40 Uhr

Ich hab mir den Brita Wasserfilter angeschafft, weil bei uns das Wasser auch so kalkig ist aber Leia hatte nie Verstopfung
Aber ich muss jetzt nicht mehr jede Woche den Wasserkocher entkalken. Also es bringt schon was.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von FrauEule am 12.01.2017, 14:59 Uhr

Was für eine Comfort Nahrung gibst du Leia?

Mich stört an der Comfort dass sie mit einer 1er zu vergleichen ist und starke enthält.
Auf der anderen seite trinkt Purzelchen ohne Ende, hört von selbst nie auf. Da weiß ich aber weder ins Hunger ist oder eben Trost...

Kotzt mich alles an!!!
Ich krieg hier einfach keinen entspannten Tagesablauf hin. Das Baby hat immer irgendwas und ich weiß nie WAS!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von Mella1307 am 12.01.2017, 15:34 Uhr

Ich gebe die Beba Comfort und wir haben null Probleme. Ob da übermäßig viel Stärke drin ist weiß ich nicht, ist mir auch egal solang es ihr gut tut.

Aber 1er Nahrung ist doch nicht verkehrt wenn Louis nicht mehr satt wird?? Vlt hat er einfach mehr Bedarf. Jetzt hier ne Comfortnahrung zu geben bei fast 4 Monaten bringt denk ich nichts mehr. Aber ich würde da den KiA fragen wie wo was. Wenn das jetzt nur ne Phase ist mit Verstopfung dann ists ja ok. Ansonsten mal den Arzt fragen. Ich weiß, dass Hipp Comfort gg Blähungen Verstopfung und Durchfall hilft. Aber ich hatte da die Beba schon genommen und bin bei der geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von Nini11 am 12.01.2017, 15:51 Uhr

Also fie kleine von einer Freundin von mir hatte auch so probleme mit dem "großen Geschäft"...

Sie ist auf Hipp Comfort umgestiegen und dann wurde es besser.

Wir rühren die Milch mit etwas Tee an.

Also teils Tee( Fenchel-Kümmel-Anis) und rest Wasser. Sie kann zwei bis drei mal am Tag machen.

Ansonsten mal zum Kinderarzt oder die Hebamme fragen.
Ist ja schrecklich wenn er sich so quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von FrauEule am 12.01.2017, 17:10 Uhr

Ich Probier das jetzt mit dem Tee nochmal übers WE, wenn's nicht hilft bin ich noch vorm U4 Termin beim Arzt.
Bei der HA hatte er jeden Tag cremigen Stuhl.
Ob er mit dem gespaltenen Eiweiß besser klar kam?

Gott, die sind sooo süß, wenn sie klein sind. Aber es hat echt was wenn sie sagen können was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von ausviermachfünf am 12.01.2017, 19:42 Uhr

Hat sich überschnitten. Ich weiß das Movicol kein Milchzucker ist. War nicht auf dich bezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von Sternchen87w am 13.01.2017, 9:15 Uhr

Bei uns genau wie du beschreibst erst mumi dann bebivita ha und dann bebivita pre. Stuhl wie bei euch plötzlich hart und es tat weh.. Zusätzlich ingesüssten fencheltee angeboten und sonst nichts geändert...Das alles hat sich nach ca 4 Tagen reguliert jetzt macht sie wieder 1-2 mal täglich und es ist wieder weich. Nicht mehr so breiig aber weich. Hebamme meinte es liegt auch an der Entwicklung von Magen und Darm und kann mal vorkommen.
Kümmelzäpfchen hat uns in der Zeit geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung-harter Stuhlgang Flaschenkind

Antwort von FrauEule am 13.01.2017, 12:34 Uhr

Na dann besteht ja Hoffnung. Hab nun seit gestern Nachmittag in jede Flasche etwas Tee. Mal sehen ob es heute schon zum Erfolg führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Stuhlgang

Hi zusammen, ich habe mal ne Frage zum Stuhlgang ... Benni isst ja nun mittlerweile zwei Breimahlzeiten wirklich gut. Mittags gibts Pastinake, Zuccini, Kartoffel, Huhn und Abends Milch Brei mit Obst. Meist ...

von Chelli1406 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Hilfe Verstopfung

Hallo zusammen, Meine kleine isst abends ca 100g Haferbrei. Früchtebrei geht nur ab und zu, sie hat nicht immer Lust :) Der Kinderarzt hat uns bei der U4 zu Birnenbrei geraten da sie schon Probleme mit dem Stuhlgang hatte. Nun habe ich die Befürchtung, dass sie Verstopfung ...

von Keep_smiling 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Baby hat Probleme mit dem Stuhlgang. Wer hat Tipps?

Guten Morgen ihr Lieben Unsere Tochter hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Stuhlgang, denke ich. Sie wird noch nach Bedarf gestillt, circa alle 3-4 Stunden, auch nachts. Sie isst Fingerfood, gerne Obst, gerne ...

von LouLou2020 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Verstopfung

Hallo Zusammen, ich habe von Anfang an sehr stark mit Verstopfung zu kämpfen. Eigentlich sollte es mit den Monaten ja besser werden. Aber leider merk ich davon nichts. Ich bin echt bemüht 2 - 3 Liter am Tag zu trinken und bewege mich auch genug. Aber es wird einfach nicht ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021, 19. SSW 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Stuhlgang beikost

Also, dass sich der Stuhl unter dem brei verändert ist für mich logisch allerdings hab ich null ahnung was ok ist und was nicht. Sie macht immer noch jeden Tag 1-2x groß. Bis jetzt (1 Monat beikost) war es trotzdem breiig aber halt etwas kompakter. Nun haben wir es so, dass ...

von Ninchi 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Verstopfung

Hallo meine Lieben, Leider plagen mich mal wieder Verstopfungen sodass ich heute 1 Stunde auf dem Klo saß, es kam Steine raus gefühlt, dadurch dass ich ass nehmen muss und es leicht geblutet hat brennen die Stellen nun. Ich nehme aktuell noch eisentabl. Was das alles noch ...

von Sarina1989, 34. SSW 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Schmerzen beim Stuhlgang, hat das was mit der SS zu tun?

Hallo. Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, weil ich irgendwie jedes Mal, wenn ich Stuhlgang habe, heftige Schmerzen im Unterbauch habe. Rechts ist es besonders schlimm, links nur ein bisschen. Es ist wirklich nur während ich auf der Toilette sitze und wenn ich dann noch ...

von Mamajuni16 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Verstopfung

Meine Lieben Mamas, ich muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden, lange ist es her Mika ist jetzt etwas über zehn Monate alt, vielleicht erinnert sich die ein und andere noch, wir hatten einen holprigen Start ins Leben und gerade ...

von TrishaDaimond 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Stuhlgang

Sorry für die Details Luna bekommt Pre Milch anfangs war es bebivita, da hatte sie sehr festen Stuhlgang und ständig Bauchweh Wir haben dann auf milasan umgestellt dann hatte sie normalen Stuhlgang für flaschenkinder .... Nun hat sie seit ca 1 woche sehr häufig und ...

von Tatismus 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhlgang

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.