Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keep_smiling am 06.05.2022, 12:52 Uhr

Hilfe Verstopfung

Hallo zusammen,
Meine kleine isst abends ca 100g Haferbrei. Früchtebrei geht nur ab und zu, sie hat nicht immer Lust :)
Der Kinderarzt hat uns bei der U4 zu Birnenbrei geraten da sie schon Probleme mit dem Stuhlgang hatte.
Nun habe ich die Befürchtung, dass sie Verstopfung hat. Es kam schon 5 Tace kein Stuhl. Hab total Angst das es ihr weh tun wird.
Habt ihr Tipps gegen Verstopfung?

Vielen Dank vorab, lg

 
12 Antworten:

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 06.05.2022, 13:45 Uhr

Bei uns hat Birne mit Heidelbeere geholfen. Gibt es im Gläschen. Sonst mal zwei,drei Tage den Abendbrei weglassen und nur Milch geben oder stillen.

Was gibt es denn Mittags? Da wäre Zucchini oder Kürbis Stuhlregulierend. Zucchini/Süßkartoffel wird hier gern gegessen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von camelia14 am 06.05.2022, 14:36 Uhr

Bissl Obst zu Getreide dazu.
Und Öl in den Mittagsbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Einfachnurich86 am 06.05.2022, 15:20 Uhr

Hallo.
Probier es doch mal mit ein bisschen Pflaumenmus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Katz_Lisa am 06.05.2022, 15:44 Uhr

Hallo :) wir hatten auch schlimme Verstopfungen. Unsere Kinderärztin hat uns zu Brokkoli, Zucchini, Marille und Pfirsich geraten und dazu, nur wenig Kartoffel und Getreide (abgesehen von Hirse) zu geben. So funktioniert es zwar nicht perfekt, aber schon bedeutend besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Schwanger02 am 06.05.2022, 20:09 Uhr

Wir haben dasselbe Problem und 1 mal in der woche Stuhlgang ist hier normal. Solange die kleinen nicht weinen und sich ankämpfen ust bis zu einer Woche ok. Versuch es mit bauchmassagen und zur Not gibst du ein kümmelzäpfcheb und lässt es raus drücken das kann auch anregen und dazu dann eine bauchmassage und Gymnastik mot den Beinen. Mein Kinderarzt hat mir auch zu milchzucker geraten. Da es aber erst ab einem Jahr ist nehme ich mur eine löffelspitze davon, also keine ahnung ob es etwas bringt. Sonst mach deinen brei noch mit wasser etwas flüssiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Hopefullyinwait am 06.05.2022, 22:02 Uhr

Bei uns ist es auch so schlimm. Kommt nur alle paar Tage und dann auch richtig fest/hart. Haben alles genannte ausprobiert, zuletzt auch Milchzucker. Da es immer noch ist, hat er heute gar nichts bekommen, wurde nur gestillt. Hoffe es flutscht bald. Eigentlich möchte ich Milchzucker etc nur ungern geben.
Vor ca. 2 Wochen war es schonmal, da hat es schon gereicht ganz viel Gurke (Wasser) zu geben und Möhre wegzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Schwanger02 am 06.05.2022, 22:42 Uhr

Ich habe auxh schon mit der Hebamme jnd dem Kinderarzt gesprochen beide sagen immer weiter beikost geben der darm muss sich daran gewöhnen. Denke durch die Bewegung jetzt klappt es bald besser. Das blöd ist dass bei uns wahrscheinlich auch Zähne im Anmarsch sind und er deshalb zurzeit weniger trinkt :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Hopefullyinwait am 07.05.2022, 9:02 Uhr

Ja, ich habe auch schon mehrfach mit Kinderärztin und Hebamme gesprochen. Beide sagen auch mehr Beikost geben - aber er will auch gar nicht so viel Essen. An richtig guten Tagen hat er mal max.100ml Brei geschafft. Am liebsten isst er aber selbstständig Fingerfood und auch das die letzten Tage sehr wenig. Er hat aber auch vor 3 Tagen einen neuen Zahn bekommen und einer ist kurz vorm durchbrechen. Da will er einfach weniger / nichts essen und ich kann ihn ja schlecht zwingen. Auch wenn meine Kinderärztin genau das fordert. Ich soll ihm die Brust 2 Stunden vor und nach der Essenszeit verweigern, damit er mehr isst. Bin da eh schon genervt, weil die in der Praxis alle so extrem aufs Essen aus sind. Hatte die U 4 zwei Tage nachdem er 4 Monate alt war und wurde angemalt, weil ich ihm da noch keine Beikost gegeben habe.
Ich denke mir aber, wenn er so schlimm Verstopfung hat, ist immer mehr Essen drauf doch nicht besser?!
Bei einem Erwachsenen würde man ja auch nicht sagen, oh du hast Verstopfung, dann ess viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Sonnenstern79 am 07.05.2022, 15:41 Uhr

Wir geben nach48 Stunden ein CO2 oder Glyzerin Zäpfchen. Das klappt super.

Öl beim Mittagessen ist auch oft hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Schwanger02 am 07.05.2022, 20:00 Uhr

Ok das finde ich doof dass die Ärztin da so drauf besteht. Wenn ein bany da noch nicht bereit für ist oder Interesse zeigt stopft man ihm ja auch nicbt einfach etwas in den Mund. Also meine Mama meinte och hatte das als baby auch und es hörte auf, als ixh normal vom Tisch mitgegessen habe :-/ ich hoffe bei uns dauert es nicht so lange. Das Problem glaube ich ist, wenn man eine Pause macht arbeitet der darm wieder nicht so gut und dann geht alles von vorne los. Ich habe auxh schon so oft gedacht meine güte das kann doch nicht richtig sein, aber egal mut wem man spricht alle sagen weiter machen. Ich meine wenn dein Baby einen Zahn bekommt ist es normal dass er weniger isst und trinkt. Zwingen würde ich auch nicht und dieses 2 Stunden vor und nach der Mahlzeit nicht trinken finde ich auch blöd. Es ist ja die beikost ubd noch nicht die vollkost. Mach das was dein Baby dir zeigt. Wenn er Milch haben möchte dann gib sie. Och stille auxh immer noch nach der Mahlzeit. Wenn der kleine aber von de rmahlzeit satt ist, dann ist es so.
Das mit dem Zäpfchen ist immer so eine Sache die ich im absoluten Notfall mache, wenn ich merke er quält sich extrem. Denke nicht, dass ein Baby sich daran gewöhnen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von aomame84 am 07.05.2022, 20:37 Uhr

Was genau sollst du denn machen, wenn das Baby einfach nicht mehr möchte? Ich habe hier bisher einen Beikostverweigerer . Wenn er nicht will, dann will er nicht, auch wenn er Hunger hat. Und dann kann ich mich auf den Kopf stellen, er isst es nicht.

Ich hörte, dass Stillen unmittelbar vor und nach der Beikostgabe der Verdauung hilft. Da wäre Brust vorher verweigern tatsächlich kontraproduktiv bei Verstopfung.

Gibt es auch einen Grund, warum so früh auf Beikost gepocht wird?

Also ich würde versuchen am Essen dran zu bleiben, aber einfach Dinge zu geben, die nicht so stopfen.

Ganz wichtig: Lass dich nicht stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Verstopfung

Antwort von Hopefullyinwait am 08.05.2022, 13:13 Uhr

Ja, die Kinderärztin, bzw. alle drei Kinderärztinnen der Praxis pochen darauf, weil man so angeblich Allergien verhindern kann.... Auch eben weil er von Anfang an Milchschorf hatte und nun auch Neurodermitis. Allerdings habe ich einige Neurodermitis Fälle im engeren Umkreis und komischerweise sehen die Ärzte es da anders. Vor allem raten die dort sogar dazu ihm schon Milchprodukte zu geben, wovon ich mit oder ohne Neurodermitis ja gar nichts halte. Warum soll ich meinem Baby die Muttermilch von einem Kalb geben statt der richtigen. Verstehen muss man das nicht.
Stressen lasse ich mich nicht. Ich bin eher einfach genervt davon, dass die immer so blöd fragen und dann immer auch direkt "ist ja ihr erstes Kind...". Sonst sind die dort echt nett, aber beim Thema Essen nervt es. Er ist grad mal 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe hab ich verdorbenes gegessen?

Ich bin am verzweifeln. Mein Mann und ich waren heute bei burgerking. Ich hab von meinem burger maximal ein viertel gegessen und mein Mann hat seinen ganz gegessen. Danach ist er sofort auf Klo und hatte Durchfall. Danach gibt es ihm wieder super. Ich hab seither ein flaues ...

von Pollyyy, 9. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFE CB

Hallo ihr Lieben. Heute NMT+1. Hatte meinen letzten Test vor 3 Tagen gemacht. Alles weiß... kram den Tesr nochmals hervor. Und jetzt DAS?!?!?! Was sagt ihr? Erfahrungen? Falsch positiv weil nach der Ablesezeit??

von Dreamwuki 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche eure Hilfe…

Ist der FSH Wert nicht ein bisschen hoch für Zyklus Tag 5 Nur bisschen drüber aber mache mir gleich Gedanken

von Caro_d175 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Oberbauchschmerzen, Hilfe

Hallo, ich hatte schon vor 4 Wochen mega starke Oberbauchschmerzen und bin darauf hin ins Krankenhaus gekommen. Der erste Verdacht war Hellp Syndrom, dann Gallensteine, Gastritis usw. aber nichts davon hat sich bestätigt. Nach drei Tagen waren die Schmerzen wieder weg und nun ...

von Eni886, 30. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fetaldoppler - Hilfe xD

Hallo ihr lieben, kürzlich hatte ich schon mal geschrieben und mich dann auch getraut den Fetaldoppler mal zu nutzen. Erfolgreich, juhu. Bei dem einen mal ist’s auch bislang geblieben. Letze Woche war ich beim Gyn und auch bei der Hebamme und beide Male war alles ...

von monalisa141, 18. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe. Mein Baby fiebert schon.

Huhu, ich bin so fertig mit den Nerven. Mein Baby hat seit gestern Nachmittag hohe Temperaturen. Zweimal war's auch schon über 38,5. Habe dann Zäpfchen angewendet und dann ging es ihr auch schon besser und sie ist direkt eingeschlafen. Ansonsten schreit und weint sie viel. ...

von Celine996 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - erschreckendes Ultraschallfoto

Bin heute 40+0 und hatte einen Ultraschall und habe dieses Foto ausgedruckt bekommen. Es soll den Kopf (schon sehr tief im Becken) zeigen und eine „dicke Lippe“… Andere Ärzte konnten den Kopf kaum mejr vermessen, weil er so tief war und die sogar ein Foto machen ?? Ich habe ...

von Claudiiiii, 41. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - Hitzewallungen

Hallo miteinander, Seit ca einer Woche plagen mich abends und nachts schlimme Hitzewallungen. Gerade eben war es wieder so schlimm, dass ich vor ca einer halben Std aufgewacht bin und jetzt nach einer kühlen Dusche erstmal im Schlafzimmer bei offenem Fenster „ausdünste“. Sonst ...

von Mamarama, 35. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.