Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Berlinka36  am 03.05.2021, 13:44 Uhr

Verdachtsdiagnose

Meinem Freund ist beim Baden aufgefallen, dass der Kleine seitlich Urin ässt. Die Oma, die Kindergärtnerin ist und schon mehr Ahnung hat als wir beide zusammen, hat geguckt und tatsächlich entweder ist die Vorhaut verwaschsen oder verklebt. Uns wurde am Anfang von der Hebamme gesagt, wir sollen die Vorhaut zum Waschen nicht vorziehen, das reinigt sich alles von alleine. Gut, dann haben wir das auch nicht gemacht. Bei U3hat die Ärztin kurz grauf geschaut und nichts gesagt. Ich war natürlich bereits bei der Kinderärztin. Sie meinte es wäre soweit ok wenn er keine Probleme beim Wasser lassen hat. Es ist nun so.. Er strengt sich dabei sehr an. Ich erkenne es immer wenn er pinkelt. Das Ende vom Ganzen ist wir sollen zum Kinderchirurg. Ich habe nachgelesen, man gibt entweder Hormone oder Cortison um das zu lösen oder es wird operiert wenn das Kind älter ist... Also Hormone und Cortison... Beides finde ich nicht so gut bei einem Baby... Hat jemand eventuell Erfahrung damit?

 
5 Antworten:

Re: Verdachtsdiagnose

Antwort von Ranjali am 04.05.2021, 13:06 Uhr

Hallo Berlinka,

was bei Vorhautverengung (= phimose) gegeben wird ist in der Regel Diprosis (eine cortisonhaltige Salbe, die nur lokal aufgetragen wird und dementsprechend keine systemische Wirkung hat). Das hat also nichts mit Cortison, das man als Tablette nimmt (und somit vom Körper aufgenommen wird und dementsprechende Nebenwirkungen machen kann) zu tun!
Generell ist die phimose bei so kleinen aber physiologisch also “normal” und behandeln sollte man das nur wenn es deutliche Beschwerden (Entzündungen der Eichel, harnwegsinfekte oder blasenentleerungsstörungen macht)! Ansonsten OP wenn im Alter der Einschulung noch nicht verschwunden!

Hoffe ich konnte dir helfen,
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdachtsdiagnose

Antwort von Selena684 am 04.05.2021, 17:44 Uhr

Wir haben ausgerechnet heute ein ähnliches Problem, allerdings hat unser kleiner Mann auch eine Rötung an der Eichel *sorry* sieht aus wie eine kleine Entzündung .. war das bei euch auch der Fall bzw. hatte der KiA was zu euch gesagt mit Entzündungen? Wenn es nicht besser wird, geh ich damit zum Arzt. Ich hab nur Wund- und Heilsalbe zart drauf gemacht. Schmerzen scheint er allerdings nicht zu haben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdachtsdiagnose

Antwort von Berlinka36 am 04.05.2021, 20:11 Uhr

Danke für die Antworten, sehr sachlich und beruhigend der zweite Beitrag. Ja, es war mal rot und ging mit Salbe zum Glück weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdachtsdiagnose

Antwort von Selena684 am 05.05.2021, 5:15 Uhr

Sorry, ich hab grade selber gemerkt dass ich mit meinem Beitrag nicht auf dein Problem eingegangen bin. Ich hatte es zwischen Tür und Angel geschrien. Sorry!
Deine Bedenken zu Cortison kann ich verstehen. Ich kenne es nur von mir selbst, da ich wegen meiner Erkrankung mehrere Cortison Therapien hatte, ich habe allerdings keine Erfahrung dazu bei Kindern.
Meine Vorrednerin konnte sich diesbezüglich vielleicht schon etwas beruhigen!

Ich hoffe für euch, dass es besser wird und ihr keine OP oder Medikamente benötigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdachtsdiagnose

Antwort von Berlinka36 am 05.05.2021, 8:51 Uhr

Mit dem schnellen Schreiben geht es mir auch so... Danke für Deine Antwort, mich beruhigt das tatsächlich dass es nur eine minimale Dosis wäre und somit hoffentlich ohne Nebenwirkungen. Ja, ich hoffe, dass sich das mit Cremes regulieren lässt,das wäre besser als eine OP in der Zukunft.Ich werden zu einem Kinderchirurg gehen, hast du das auch vor mit Deinem Kleinen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.