Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Anja1712  am 29.12.2022, 1:52 Uhr

Vanishing Twin, bzw. Drilling und Nipt

Es kommt ja drauf an, wie du dich damit fühlst.
Meine 1. Schwangerschaft war vor bald 8 Jahren, da war ich 31, da hatte meine damalige Gyn auch alles mögliche an Tests vorgeschlagen (außer NIPT oder ich habe ihn abgelehnt, das weiß ich nicht mehr so genau), also gab es das ETS (Schall und Blutentnahme) sowie die Feindiagnostik und Gyn-Termin alle 1-2 Wochen (gut, auch wegen der Hyperemesis). Gedrängt hat meine Gyn nicht, ich nur die Vorschläge angenommen. Im Rückblick betrachtet war es - für mich - too much: Ist die Risikobewertung beim ETS nicht gut genug, macht man sich Gedanken, kommt irgendwas bei der FD raus, was nicht ganz der Norm entspricht aber nicht gänzlich anormal ist, macht man sich auch Gedanken. Das wollte ICH so nicht noch einmal.
Meine 2. Schwangerschaft ist jetzt 1 Jahr her - da war ich also 37/38. Mein Gyn hat gefragt, ob ich etwas von diesen Tests machen möchte. Ich sagte nein und für ihn war das Thema somit erledigt. Ich hatte wieder Hyperemesis war aber diesmal nur alle 4-5 Wochen beim Gyn, kein ETS, kein NIPT, keine Feindiagnostik - sagte zu mir selbst, wenn was im Schall auffällig wäre, kann er mich immernoch zur Feindiagnostik schicken -, auch das Geschlecht wollten wir uns diesmal nicht sagen lassen.
Ich persönlich würde es jederzeit wieder so machen.

Das Drängen deiner Gyn klingt für mich eher danach, dass sie möglichst viel abrechnen möchte, auch einen NIPT der in deiner Situation durch den vanishing triplet einfach absolut sinnlos ist.

Horch in dich hinein, was du möchtest. Du hast ja schon paar Schwangerschaften hinter dir, frag dich, welche davon versorgungstechnisch am schönsten war und was hätte besser sein können. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Alles Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.