Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny73 am 16.02.2021, 3:46 Uhr

Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Hallo zusammen,

Ich muss euch jetzt einfach mal schreiben. Heute war eine Freundin von mir zu Besuch und irgendwie beschäftigt mich das noch immer. Irgendwie empfand ich ihr Verhalten als übergriffig und etwas fies. Mein Kleiner ist jetzt vier Monate alt und hat Kopfgneis und starken Haarausfall. Schon als die Freundin die Tür reinkam meinte sie zu ihm "du siehst aber zerrupft aus". Ich hab kurz gestutz, bin aber nicht drauf eingegangen. Später kam das Gespräch nochmal auf das Thema und sie meinte, dass er ja viel Milchschorf hätte und nur noch wenige Haare und "dass wenn sie mal ein Baby hat es sowas nicht bekommt, weil es sieht ja wirklich nicht schön aus" Ich hab dann nur gesagt, dass ich mein Baby auch ohne Haare schön finde. "Das würden ja alle Mamas von ihren Kindern sagen, bei einem Jungen wäre das aber auch nicht so schlimm, wenn er keine Haare mehr hat" WAS? Bei einem Mädchen wäre es dann schlimm?
Innerlich war ich dann schon irgendwie verletzt. Die Krönung war dann, als sie meinte, ob sie sich täusche und meine Gewichtsabnahme nicht so gut laufe (tut es auch nicht, aber sagt man das so direkt, wenn man nur eine Freundin ist und eben nicht die beste Freundin?) Sie würde nach der Geburt ja sofort wieder Sport machen. Hatte ich auch vor, doch mit Baby und Haushalt ist die Zeit halt doch immer zu wenig

Bin ich zu empfindlich? Sie hat es bestimmt nicht böse gemeint, aber es tat schon irgendwie weh. Sind das die Mutter Gefühle? Ist euch auch schon mal sowas passiert und ihr habt euch gefragt, ob ihr jetzt übertreibt?

Ganz liebe Grüße von der dicken Mama mit dem glatzen Baby

 
8 Antworten:

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von LuLu2020 am 16.02.2021, 5:09 Uhr

Huhu aus dem August

Ganz ehrlich? Auch wenn man als Mama sensibler reagiert und grade mit Baby die Hormone zeitweise Achterbahn fahren, aber solche Aussagen wie die, dieser Freundin gehen gar nicht.

Ich glaube sie wäre beim zweiten Kommentar direkt wieder gegangen-unfreiwillig - oder hätte die passenden Kommentare bekommen..

Kinderlose (nicht negativ gemeint) sind ja eh immer die "besten" Ratgeber

In Erziehungsfragen etc kann man sich ja uneinig sein, aber sich über das Aussehen von anderen so abfällig zu äußern ist ein absolutes NoGo Haare oder nicht, Milchschorf, kleine Pickelchen usw usw.. Wo ist das Problem für Sie? Redet sie demnach auch so über DownBabys/Kinder und andere, die nicht in ihr perfektes Bild passen??

Klar kann man über gewisse Dinge hinweg hören, aber würde ich in dem Fall nicht tun.. Das hat nichts mit Freundschaft zu tun. Und so Kommentare :"wenn ich mal ein Baby hab, hätte es sowas nicht"zeigen ja schon, das da null Ahnung dahinter ist..

Ärger dich nicht, aber bei mir wäre sie da setzte Mal gewesen oder zumindest gaaaaanz weit hinten auf der Besuchsliste in nächster Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von Cemi am 16.02.2021, 6:15 Uhr

Genau so sehe ich es auch.
Ich persönlich würde mich bei ihr nicht mehr melden.

Das hat auch nichts mit Hormonen zu tun, auch in 5/10/20 Jahren wird es dich verletzten wenn jemand so über dein Kind spricht.

Meine kleine Schwester ist der Meinung mir und meiner ältesten Schwester bei der Erziehung helfen zu müssen. Und redet auch in einem Befehlston mit meinen Kindern. Das stößt mit immer saurer auf. Das nächste mal kann sie sich was anhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von Annarinchen am 16.02.2021, 8:53 Uhr

Die Aussagen der Freundin gehen mMn überhaupt gar nicht. 1. Will man als Mama nicht hören, wie komisch das Baby aussieht und es geht auch nicht, als aussenstehender darüber zu sprechen. Anders wäre es, wenn sie z.b. Kopfgneis gar nicht kennt und einfach fragt: was ist das, was der kleine auf dem Kopf hat, geht das weg?
Über deine Gewichtsabnahme zu sprechen ist ja Mal unter aller Sau. Du hattest eine verdammte Schwangerschaft hinter dir, das soll sie erst Mal in ihrem Leben leisten.
Jetzt im Nachhinein fällt einem ja immer ein, was man hätte antworten können. Wenn ich in so einer Situation wäre, bin ich aber immer stumm und weiß nicht, was ich sagen soll.
Wäre für mich auf jeden Fall Grund genug, den Kontakt etwas schleifen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von Memoria1007 am 16.02.2021, 20:04 Uhr

Schließe mich den Vorrednerinnen absolut an: Krank!! Aber von kinderlosen höre ich mir grundsätzlich nichts an!

Kurz zum Milchschorf: meine Tochter hatte das gaaaaaanz schlimm. Zu Beginn harmlos und fleißig eingeölt und aber locker geblieben. Es wurde im 3./4.Monat dann extremer und die ganze Kopfhaut war zunehmend verkrustet und leider auch blutig entzündet. Das geht leider sehr schnell, wobei es sehr harmlos ja eig. ist. Diese festen Krusten gingen bei ihr einfcsh nicht weg. Sie tat mir Leid, weil es dann ja auch nässte und musste mit einer speziellen Lösung behandelt werden. Als die dicken Krusten dann weg waren, hatte ich ein süßes Glatzenbaby und jetzt der Schock: sie war ein Mädchen -.- also so etwas lächerliches von deiner Freundin!!!! Tür auf und Tschüss hätte es bei mir gegeben. Der Schorf kommt einfach und das kann keiner „aufhalten“. Beim Kleinen öle und bürste ich jetzt aber ein wenig bewusster....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von ATCat am 16.02.2021, 23:34 Uhr

Also die Kommentare zum Aussehen des Babys kann sie ja nur so dahin geredet haben. Wie die anderen schon sagen kinderlos da hat man noch eine andere Ansicht. Aber ich denke das wird mehr Spaß, Witzelei gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sie dein Kind schlecht machen wollte.

Aber bei der Frage zu deinem Gewicht wusste Sie ganz genau das sie dich verletzen würde. Dafür muss Man nicht erst Mama werden um zu wissen das sowas weh tut. Wenn sich der Körper verändert hat man selber am meisten damit zu kämpfen und ich finde man darf nur positives oder garnichts zu einer neu Mami sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von Torvi am 17.02.2021, 10:10 Uhr

Oh je, ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Es war von ihr anmaßend und verletzend. Eine Schwester meinte zum Milchschorf meines kleinen : " ihhh, das sieht ja eklig aus" ...Ich könnte in diesem Moment auch nichts zurücksagen Bitte sei deswegen nicht traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von Pünktchen10 am 17.02.2021, 13:13 Uhr

Hallo,
also ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und muss sagen ich bin was sprachlos.
So jemanden würde ich nicht als Freundin bezeichnen.
Wenn ich drüber nachdenke keine meiner Mädels würde auch nur annähernd so etwas sagen. Unsere Kleine hat das auch etwas am Kopf meine beste Freundin hat sie erst mal ganz doll geknuddelt und ihr gesagt geht bald vorbei. Eine andere Freundin meinte nur tut ihrer Schönheit keinen Abbruch Hauptsache es tut ihr nicht weh.
Ich weiß in so Momenten ist man meist sprachlos, aber eigentlich hättest du sie fragen müssen wie sie das machen möchte das ihr Baby das mal nicht bekommt, man ist ja für Tipps offen zeigt nur das sie absolut null Ahnung hat.
Die Sache mit deinem Gewicht setzt dem ganzen die Krone auf finde ich. Damit wollte sie dir bewusst weh tun. Geht gar nicht sowas macht eine wirkliche Freundin nicht. Ergo das ist keine Freundin. Eine Freundin ist für einen da und tut einem nicht so weh.
Absolutes NOGO
Kann dich total verstehen und muss ehrlich sagen das ist die Kategorie Mensch für mich von der ich mich dann befreie.
Einer Freundin muss man vertrauen können und ein gewisses Taktgefühl haben. Ehrlichkeit ist ja schön und gut aber bitte mit Taktgefühl. Außerdem jemand der anderen weh tun muss um sich besser zu fühlen ist keine Freundin.

Ärger dich nicht zu sehr. Konzentriere dich auf deine wirklichen Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Freundin oder überempfindliche Mama?

Antwort von Amy259 am 18.02.2021, 10:56 Uhr

Hmm. Im Prinzip würde ich mich den andern anschließen, im ersten Moment war ich auch völlig entsetzt, bis ich mal über meine Freunde nachgedacht hab. Meine beste Freundin ist oft sehr schroff. Da steckt gar nichts dahinter, nur eben ne sehr krasse Direktheit und manchmal (oder des öfteren) das fehlende Taktgefühl. Als ich dort noch lebte und im gleichen Freundeskreis verkehrte, war ich ganz genauso. Beim Ortswechsel musste ich damals erstmal damit umgehen zu lernen, dass viele andere eben nicht damit umgehen können. Dementsprechend weiß ich heute was ich bei wem sagen kann. Aber wenn ich nen Kacktag habe, brichts halt doch mal durch. Oder auch einfach unbedacht.
Was ich damit sagen will ist: du hast jedes Recht verletzt zu sein und ich wäre das auch. Allerdings weiß keiner von uns was für Typen von Mensch ihr seid. Sprich es einfach an. Einfach den Kontakt abzubrechen und um es im Dating Jargon auszudrücken, zu ghosten, ist nicht die feine englische Art. Besonders nicht wenn ihr befreundet seid. Da sollte Raum für ne Aussprache sein. Und wenn sie Ihr Verhalten dann immer noch nicht einsieht, dann kannst Du es immer noch bleiben lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wenn das Mamaherz blutet

Oh mann, ich hätte nie gedacht, was Muttergefühle wirklich sind. Als wir unseren Kleinen geimpft haben und er so bitterlich weinte, fing ich einfach an mitzuheulen. Ich hätte nie gedacht, wie sehr die Gefühle des Kindes einen so beeinflussen können. Oder als wir ...

von tortuga 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie geht's den anderen Mamas?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich wollte Mal hören, wie es so bei euch läuft. Seid ihr alle gut angekommen und in der rosaroten Babyblase? Ich hatte ja leider ein wirklich besch*ssenes Geburtserlebnis und habe noch einige körperliche sowie psychische Baustellen. Das Baby macht es ...

von NorSch 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama Burn-Out

Hallo zusammen, Ich muss mich mal hier so unter uns (öffentlich im Internet hehe) auskotzen. Ich fühle mich momentan echt ausgebrannt und bin von der ganzen Situation genervt. Ich bin von Anfang an eigentlich die meiste Zeit alleine mit meinem Baby. Mein Mann ging nach 3 ...

von Hopefullyinwait 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Sommer Kleidung für die Mama

Hey. Euch wirds wohl genauso/ ähnlich gehn wie mir. Diese Hitze Ich bin auf der Suche nach locker Sitzenden Sommerhosen wo der Bauch rein passt. Ich hab schon eine ordentliche Murmel für den 6. Monat. Alle meine ...

von NadineS, 22. SSW 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Eine Frage an die Mamas die schon oft schwanger waren...

Zieht es bei euch auch so heftig? Dass ist jetzt meine 5 Schwangerschaft und es hat noch nie so viel und stark gezogen, wir dieses Mal. Ich glaube schon, dass es die Mutterbänder sind aber so krass hatte ich das noch nie. Wird das vielleicht, wie bei Nachwehen, immer schlimmer ...

von Kyli van de Krumel, 6. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama erkältet

Hallo, Ein paar von Euch hat es ja schon erwischt. Darf ich fragen wie ihr euch verhalten habt? Meine Hebamme ist über die Feiertage nicht erreichbar und deshalb zum Arzt hat vermutlich keinen Sinn, da würden wir vermutlich auch keinen Termin bekommen...Mir selbst wurde heute ...

von Hopefullyinwait 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama mit 38, noch jemand ?!

Hallo ihr lieben, Ich stöbere schon Bissl in euren Beiträgen und dachte mir ich stelle mich mal vor . Mein Name ist Sandra ich bin 38 Jahre jung/alt (wie man das sieht :)ich bin derzeit in der 4SSW mit meinem zweiten Kind . Vielleicht sind hier ja ein paar Mamas die Lust ...

von Schnuck83, 4. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama's Schlaf

Hey ihr lieben, Ich bin gerade etwas besorgt. Mein kleiner (3 Monate) schläft erstaunlich gut meist von 19.00- 8.00 Uhr morgends und trinkt in dieser doch sehr langen Pause nichts. Am Tag nach der Geburt hat er 24 Stunden nichts getrunken abgesehen von der Zeit im ...

von MamaOkt 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Einschlafprobleme bei der Mama

Unser 4 Wochen alter Sohn meldet sich ca alle 2,5-3 Std für sein Fläschchen. Mit geben, Bäuerchen, ggf. Windel wechseln und wieder einschlafen vergehen ungefähr max. 45 min. So, nun zu meinem Problem: so schön wie es ist, dass er eigentlich ohne Probleme einschläft, nur ...

von Marie1989 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.