März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 20. SSW am 31.10.2011, 11:13 Uhr

Und noch was: Kita etc...

Ich habe gestern mit einer Bekannten aus Meck-Po gesprochen, deren 2einhalbjährige Maus seit sie ein Jahr alt ist in der Krippe ist und dort auch bleiben wird, bis sie in die Schule kommt.
Sie hat davon ganz tolle Dinge berichtet und es scheint eine super Einrichtung zu sein. Davon hängt ja auch viel ab.
Danach habe ich dann darüber nachgedacht, dass das bei uns auch anstehen wird und urspünglich wollte ich lieber eine Kinderfrau haben, aber eine wirklich gute Kita kann ich mir auch vorstellen.

Wer plant das auch?
Und kümmert ihr euch jetzt schon um Plätze? Die sind ja sehr begehrt und begrenzt. Schaut ihr euch schonmal was an?
Die Frau beim Jugendamt meinte ja schon, ich soll mich jetzt schon zum Babyschwimmen anmelden, weil der Andrang so groß sei.
Wie soll das dann erst bei Kitas sein?^^

 
12 Antworten:

Re: Und noch was: Kita etc...

Antwort von Foxi23, 23. SSW am 31.10.2011, 11:37 Uhr

Wir haben aufgrund der regelrechten "Babyschwemme" den Zwerg schon Ende September in der Kita in unserem Kaff angemeldet.

Da hört man nur Gutes, angeguckt hab ich se mir nur von außen, weil sie vor 2 Jahren neu angebaut wurde, aber der Prospekt ist auch sehr schön. Naja und die Kita-Erzieherinnen kenn ich fast alle persönlich.

Die nehmen die Zwerge ab 1 Jahr bis Einschulung, Motto "lieber draußen als drinnen", haben nen extra Turnraum, großen Spielplatz am Waldrand, Frühenglisch, viele Veranstaltungen, Kita-Fahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was: Kita etc...

Antwort von Mel+3, 21. SSW am 31.10.2011, 11:52 Uhr

Ich kann das kleine erst 2013 anmelden. Vorher geht nicht. Erst in dem Jahr, wo das Kind im August reinkommt.
Und dann geht auch nicht nach Rheinfolge, sondern nach dringlichkeit. Und obwohl ich in der Kita selber arbeite und nur wieder arbeiten kann (was meine Chefin auch so schnell wie möglich will) wenn ich einen Platz habe, hat meine Chefin auch gesagt, das sie das nicht vorher sagen kann.

Für meinen Sohn brauchte ich damals einen Hortplatz, bekommen habe ich ihn nicht, weil es ja Kinder gibt die es dringender brauchen (beide oder ein Elternteil zuhause ) . Musste mir eine Tagesmutter suchen.
Da wir beide arbeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was: Kita etc...

Antwort von Foxi23, 23. SSW am 31.10.2011, 11:55 Uhr

Whoa, das ist ja der Hammer!!! Wenn beide Eltern zu Hause sind, ist es dringender? Hä?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das bei euch in der Kita genauso gehandhabt wird wie beim Schulanfang? Dass die nur einmal im Jahr neue Kinder nehmen? Also hat man einfach Pech gehabt, wenn man ab Januar wieder arbeiten müsste, weil z.B. das Elterngeld ausläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was: Kita etc...

Antwort von Mel+3 am 31.10.2011, 12:04 Uhr

Genau so ist es. Kinder werden immer im August aufgenommen. Wenn man Glück hat und ein Platz im Jahr frei wird, könnte man im Jahr einsteigen.

Wir wohnen hier in einem sehr guten Ortsteil, kein Sozialer Brennpnunkt oder so, aber es gibt ja immer wieder Eltern die ihre Kinder vernachlässigen und sich nicht richtig um sie kümmern.
Aber dafür finde ich sind Krippe und Hort die falsche Anlaufstelle. Diese Einrichtungsformen, finde ich, sollten berufstätigen Eltern vorbehalten bleiben.
Sonst bräuchte ich keine Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was: Kita etc...

Antwort von Meffilein, 21. SSW am 31.10.2011, 12:11 Uhr

sollte berufstätigen eltern vorbehalten werden???

halloooo zweiklassengesellschaft.


wusstest du übrigends das man keine chance hat aus der arbeitslosigkeit herauszukommen wenn man keinen krippenplatz hat? gerade an orten wo NUR zu einem bestimmten zeitpunkt kinder aufgenommen werden. da kannste dann nicht sagen: so ich hab jetzt nen job, her mit dem kitaplatz. oft kriegst du den job garnicht erst wenn du keinen kitaplatz hast.

klar mögen solche fälle für jemanden der den platz braucht weil er schon einen job hat dann unfair erscheinen aber die bewertung wer den platz braucht oder nicht die ist ja nicht umsonst denen überlassen die sich damit auskennen. das wird ja nicht willkürlich entschieden oder um dich zu ärgern.


ab 2013 gibts übrigends doch diesen rechtsanspruch. wie der dann umgesetzt wird steht ja immernoch in den sternen ^^ aber im prinzip kannste dann drauf bestehen das du den platz bekommst, egal ob berufstätig oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch was: Kita etc...

Antwort von Foxi23, 23. SSW am 31.10.2011, 12:16 Uhr

Richtig.
Wobei es für Kinder aus solchen Familien sicher nicht von Nachteil ist, wenn sie mal was anderes sehen, von kompetenten Leuten betreut werden.
Nur darf das natürlich nicht zu Lasten anderer Familien gehen, die ohne Kita-Platz überhaupt nicht arbeiten können.
Da gibts noch viel zu tun.

Also bei uns is es wurscht, wann im Jahr man den Zwerg bringt. Er muss halt mindestens 1 Jahr sein. Vorher kann man aber zu Schnupperstunden und dann mal ganze Tage zur Eingewöhnung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meffilein

Antwort von Mel+3 am 31.10.2011, 12:25 Uhr

So war das sicher nicht gemeint!
Echt nicht!
ja, ich weiß was arbeitslosigkeit heißt! Auch mit Kindern! Aber ich weiß auch wie man nach Betreuungsplätzen suchen muß, wenn man arbeiten gehen will/muß. Eben weil bei uns die hälfte der Plätze weg sind, obwohl zum Teil 2 Elterteile zuhause vorm PC sitzen und Hartz 4 soooo toll ist und nix getan wird um das zu ändern. Aber ich kann verstehen das man einen Platz braucht um aus der Situation rauszukommen.
Ich wollte/will keinen Angreifen oder beleidigen.
Aber wenn du in der Situation bist und einen Platz brauchst, sieht es sehr ungerecht aus, wenn da lauter Kinder rumlaufen, die auch zuhause betreut werden könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meffilein Nachtrag

Antwort von Mel+3 am 31.10.2011, 12:32 Uhr

Müssen die Kinder den ganzen Tag bis 17Uhr betreut werden?
Leider werden diese Kinder auch dann erst abgeholt.

Ist schon blöd, wenn man in dem Kiga auch noch arbeitet. Man bekommt eine Menge mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meffilein

Antwort von Meffilein, 21. SSW am 31.10.2011, 12:37 Uhr

naja was ich halt meine ist: du siehst von außen die könnten betreut werden. aber eigentlich bist du ja nicht in der position zu entscheiden ob sie das könnten oder nicht.
nicht jeder h4-empfänger sitzt zu hause und findets geil h4 zu bekommen. da steht und fällt die chance aus h4 herauszukommen mit dem betreuungsplatz, selbst wenn zu dem zeitpunkt wo die betreuung losgeht noch kein job in aussicht ist.


ich habs selbst durch. letztes jahr wollte ich mein mausi in die kita kriegen damit ich arbeiten gehen kann. mein mann geht vollzeit arbeiten und dennoch bekamen wir aufstockend h4, ich bewarb mich wie ne blöde und bekam nur absagen oft eben mit der begründung das ich ja zu unflexibel sei mit kind. die anmeldung für die kita ist im winter, bescheid bekommt man bis märz. man wird gefragt warum man denn den kitaplatz braucht - natürlich war die begründung: ich will ja arbeiten gehen.
in dieser zeit konnte ich immer nur sagen "es könnte sein das ich einen platz bekomme" - oder eben nicht. einen job zu finden ohne vorher den betreuungsplatz fix zu haben war nicht möglich. eine tagesmutter zu bezahlen war aber eben auch nicht möglich. und so hing halt alles vom kitaplatz ab - den wir nicht bekamen. weil ich ja zu hause betreuen könnte.
tja, arschkarte nennt man das dann... da hab ich mich wiederum dann geärgert über die mütter die es sich vom geld her sicher leisten könnten zu hause zu bleiben, aber zwecks selbstverwirklichung unbedingt arbeiten müssen.

dieses jahr war die situation wiederum anders: durch unsere hochzeit und die veränderung der steuerklasse sind wir ganz knapp aus h4 raus. knapp genug um das was wir raus sind an kitakosten bezahlen zu dürfen. ich hab den platz bekommen obwohl ich ja zunächst noch zuhause war.
bestätigung im märz - ab da bewerbungen über bewerbungen. dann wurde ich schwanger... schwangere stellt keiner mehr ein. trotzdem bin ich froh den platz zu haben, denn ab märz spätestens werd ich ihn definitiv wirklich brauchen. auch der verlauf meiner schwangerschaft ist nicht so einfach - und so bin ich wirklich froh das ich hier nicht mein kleinkind den ganzen tag rumhüpfen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meffilein Nachtrag

Antwort von Meffilein, 21. SSW am 31.10.2011, 12:41 Uhr

ich denke das die betreuung bis 17 uhr dann durchaus auch ok ist. es geht ja in erster linie darum was möglich ist. das die eltern das dann ausnutzen ist doch klar - der platz ist ja bezahlt, warum sollte ich das dann nicht ausnutzen. kommt ja den kindern zugute.

von meiner erfahrung und unserer kita her weiß ich: so wie ich meine lütte jetzt drin habe und zwar halbtags könnte ich kaum einen halbtags, geschweige denn einen ganztags job bekommen. ich habe allerdings ihre stelle nach der bestätigung umgewandelt, als ich von meiner schwangerschaft erfuhr und klar war das ich eh keinen job finden werde. also ich hatte die bestätigung für vollzeit. mit einem teilzeitjob wäre uns damals als wir noch h4 hatten nicht geholfen gewesen. hier kann man aber die kinder nur jährlich "wechseln" lassen aus teilzeit in vollzeit.

hätte ich also ein kind in halbzeit im kindergarten wär das mit dem vollzeitjob von vornherein unmöglich. daher ist ein vollzeitplatz schon sinnvoll für arbeitslose mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meffilein

Antwort von Mel+3 am 31.10.2011, 12:50 Uhr

Wie gesagt ich will keinen Angreifen oder so.
Aber ich weiß wie die betroffenen Familien hier sind.
Und ich gebe mein Kind sicher nicht schon 2013 in die Krippe um mich selbstzuverwirklichen. Mein noch kleinster ist dann 3 und kommt in die Kita. Gerne würde ich es dem/ der kleinsten auch lassen bis 3 bei mir zu sein. Nur brauchen wir irgentwann wieder mehr Geld in der Familienkasse. Wie wohl alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @meffilein Nachtrag

Antwort von Mel+3 am 31.10.2011, 14:09 Uhr

Aber muß ich mein Kind den ganzen Tag dort lassen, wenn ich zuhause sitze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita frage

Unsere Maus wurde ja am 18.2 bei 36+4 geboren (also noch so eben Frühchen.) wir durften aber auch schon 3 Tage später nach Hause und er hat sein Geburtsgewicht bereits aufgeholt. Unser Sohn ist 3 und geht eigentlich in die Kita. In seiner Gruppe sind aber Läuse und Covid ...

von Sasa1982 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Großes Kind vor Geburt noch in die Kita?

Hallo, bis jetzt bin ich immer so ein bischen stille Mitleserin gewesen, wollt aber von euch mal hören, wie ihr das momentan handhabt. Gehen eure Kinder vor der Geburt noch normal in die Kita oder lasst ihr sie zu Hause? Ich habe einen 5-jährigen Sohn, wir waren jetzt ...

von Ida1982, 38. SSW 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Gehen eure mäuse in die kita?

Bei uns in nrw sind die Kitas grundsätzlich ja wieder auf, im Pandemiebetrieb. Bisher sind meine Jungs Zuhause, wir haben bei uns einen Inzidenzwert von über 400. langsam wird dir Schwangerschaft echt anstrengend und Ruhepausen mit 3 Kids sind ja sehr selten. Wie macht ihr das ...

von Equi, 30. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita- und Arbeits-Sorgen

Huhu ihr lieben, ich habe diese Woche intensiv mit der suche nach einem kita-platz angefangen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas spät dran, aber vorher hat es sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, schon zu suchen, weil es alles noch so unwirklich und so weit weg ...

von Mendel, 34. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Keinen Kita Platz !!!!!

Wie sieht es bei euch aus ? Nach dem wir letztes Jahr „aus versehen „ einen Kita Platz bekommen haben ( es war ein Fehler der Leitung ! Haben wir nun dieses Jahr keinen ! Wir wollten Luisa nicht mit 1 inne Kita geben ! Und nun sind dies Jahr die Plätze so rar das es keinen ...

von Tining 02.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn (1,5 J.) geht ja in die KiTa und fühlt sich dort sehr wohl. Nun frage ich mich, was denn ist, wenn ich MuSchu und Elternzeit habe? Die KiTas fordern ja nen Arbeitsnachweis... und den kann ich maximal bis Ende MuSchu liefern. Ich bange da in ...

von jani-san, 15. SSW 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Jetzt schon um einen Kita Platz kümmern?

Hallo zusammen, mein Kleiner kommt im März zur Welt. Im Anschluß werde ich für 12 bis 14 Monate in Elternzeit gehen und muss dann wieder arbeiten gehen. Da ich alleinerziehend sein werde, muss mein Kleiner in die Kita. Nun war ich beim Jugendamt und dort sagte man mir, dass ...

von Köln_31 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Elternzeit und Kita

Guten Morgen Mädels, mich interessiert es mal wie ihr es so handhabt. Viele hier sind ja auch das 1. Mal schwanger und müssen sich ja auch entscheiden wie lange sie zu Hause bleiben und ob sie ihr Kind dann in eine Betreuung geben. Wie handhabt ihr das? Ich werde es genauso ...

von carlexy, 20. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.